NK-Tyrant oder Schwarmherrscher?

NK-Tyrant oder Schwarmherrscher?

• Umfrageteilnehmer
    44
Als reiner Latscher gewinnt meiner Meinung nach definitiv der Schwarmherrscher. Ein Schwarmtyrant mit ähnlichen Werten/Eigenschaften liegt auch so um die 220/230 Punkte. Nur, dass der Schwarmherrscher bei Instant Death die Nase vorn hat, mehr LP, KG, feste 18'' Synapse und meiner Meinung nach neben Istant Death das Wichtigste, daen verbesserten Reservewurf.

Der Vorteil vom Tyrant sind schlicht die Flügel und mögliche FK-Bewaffnung. Durch Flügel ist er einfach wesentlich schneller da, wo er gebraucht wird.
Der Herrscher ist ne Bank, der idR 3-4 Runden auf den Gegner zuläuft. Wenn man genug Ablenkung hat, ist das ja auch kein Problem.
Gegen andere Tyraniden ist er einfach dermaßen gut, das ist unglaublich. Jede MC mit einer Wunde umhauen ist geil. Dazu 3 Psikräfte.

Wenn man die Punkte hat, würde ich den Herrscher und nen normalen Tyranten stellen, der dann mit Peitsche/Schwert und Flügel umherfliegt.

Herrscher mit 2 Wachen 385P
Fliegertyrant mit Peitsche: 220P
-> 605P

Punktemäßig natürlich echt heftig.
Auf 1500P dann noch mit 30 Termas + Tervigon (315P), 2 Morgone (280P), 2x10 Hormas (100P) und 4 Venas mit Zangenkrallen (140P) -> 1440P
Morgone kommen auf die 2+, Venas und Flyrant sind schnell vorne, Tervi hält das eigene Haus....ich glaub ich muss wirklich schnell die Flügel fertig magnetisieren 😛

Kurze Frage eingeworfen wegen Instant Death, weils hier grade zum Schwarmherrscher passt:
Wenn ich gegen eine einheit mit mehreren Modellen mit mehreren LPs kämpfe, wird dann nach dem Verteilen alles erzielten Wunden geschaut ob ich sofort ausschalte oder davor? Denn dannach wäre ja schlecht, dann könnte ich ja nur 1, mximal 2 ausschalten.

Herrscher kämpft gegen eine (1) Rotte Carifexe, die aus 3 Modellen besteht und erzielt 3 Wunden. Die Modelle gehören zu einer Einheit, die erste Wunde wird auf den ersten Fex gelegt, Instant Deeath greift, das Modell wird entfernt. 2te Wunde kommt zum 2ten Fex, Instant Death killt, 3te Wunde auf den 3ten, wieder weg.

Herrscher kämpft gegen drei (3) Rotten Carnifexe, die je aus einem Modell bestehen: Da müsstest du beim Trefferwurf jeweils ansagen, wieviele Attacken du gegen welche Rotte einsetzt.

Immerhin hat der Herrscher eine ungefähre Chance von 47% den Katalyst zu haben, damit steht er nochmal ein bisschen besser da, was die Robustheit angeht.

Liegt aber darann das ich ungern viele Punkte in einem Modell konzentrier.

Das ist bei den Niden ja doch etwas schwierig. Der Alphakrieger und Todeshetzor sind relativ billig und auch solide Warlords, aber wirkliche Billo-HQs haben wir nicht. Meist steht man dann vor der Frage, ob man nicht doch lieber ~100 Punkte mehr ausgibt, damit das HQ wenigstens ordentlich austeilen kann.

Letztendlich ist es auch eine Frage wie weit jetzt ein Schwarmherrscher ins eigene Konzept passt, gegenüber dem einfachen Schwarmtyranten.

Wenn man mit Reserven oder weniger Synapsen spielt, ist er durchweg eine gute Option, da kann man auf Sprinten auch verzichten, wenn er halt allgemein die Armee unterstützt.
Für aggressiveren Spielstil (den ich auch bevorzuge) ist dann der Adrenalin-Tyrant aus meiner Sicht die bessere Option, auch wenn er die schlechteren Werte hat, kostet er mich auch weniger Punkte, hat aber dafür auch die bessere Initiative mit der Peitsche, auch wenn er im direkten Duell mit dem Schwarmherrscher den kürzeren zieht (außer er hat die Chance auf Instant Death und das der Herrscher seinen ReW verkackt 😀)