3. Edition Ogor Mawtribes Treff

40kGames

Testspieler
14 Februar 2019
98
50
4.021
Auch wenn ich keine Ogor Mawtribes army habe, freue ich mich dennoch darauf, bock habe ich irgendwie auf die Armee bekommen.

Die Vaguard Box sieht interessant aus, aber wie gut diese Box ist keine Ahnung oder ob die ein guter Anfang wird, da ich nicht so der freund bin
von einer Armee nur mit den Riesenviechern.

Mal schauen wie die Armee so sein wird mit dem neuen Battletome.

Edit: Die Maneaters und der Bloodpelt Hunter da bin ich auch drauf gespannt.
 

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
12.311
18
6.896
94.239
sigmarpedia.fandom.com
Huhu zusammen,.hätte eine Frage..
Wie synagiert die neue vanguard Box mit der "alten" Start collection?

Könnte noch an jene dran kommen :)

Grüße
Kommt denke ich ein wenig darauf an was du vorhast.

Die Start Collecting Box war halt perfekt für ne Beast Claw Raiders Armee.

Im Grunde hatte man mit ca. 3 Boxen seine Armee zusammen.

Die Vorhutbox hat ihren Fokus mehr auf Standard Ogors.

Weiß jetzt nicht wie es mit dem neuen Battletome ist aber zumindest beim alten gab es kaum übergreifende Buffs.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ashmodai

Malermeister
14 Juni 2004
1.812
2
399
16.026
37
Weiß jetzt nicht wie es mit dem neuen Battletome ist aber zumindest beim alten gab es kaum übergreifende Buffs.
Soweit ich das sehe, ist das immernoch genau so. Fähigkeiten und Unterfraktionen gelten weiterhin nur entweder für Beastclaw Raider oder für die Oger zu Fuß. Es gibt praktisch keine Interaktion miteinander.

Synergie kein Stück. Ich persönlich hab die Vanguard Box gekauft, weil ich eh noch 4 Leadbelcher und 6 Gluttons haben wollte. Die "Kanone" und der Tyrann waren mehr Beiwerk.
Die alte Box lohnt sich zu 100%, evtl. 2-3x, weil Preis-Leistung sehr gut ist im Vergleich zu den Einzelpreisen jetzt. Die Vanguard Box ist mehr nice to have, sehe aber noch nicht so ganz, wozu man die mehr als 1x haben will.
Man kann die Oger allesamt lustig kombinieren, aber die zu Fuß tun weiterhin nichts für die berittenen und Yheeties und umgekehrt.
 

Performer of Miracles

Tabletop-Fanatiker
27 Juni 2016
3.489
1
3.570
37.136
Der Icebrow Hunter stinkt nun gegen den Bloodpelt Hunter ja Mal auch gewaltig ab und kostet nur 20 Punkte weniger... schon irgendwie schräg.

Schaltet der Bloodpelt Hunter irgendwie andere Einheiten als Battleline frei ?

Habe so beim Warscroll überfliegen das Gefühl, dass bei nicht wenigen Ogor Einheiten alles beim Alten geblieben ist, kann man das so sagen?
 

Resture

Miniaturenrücker
8 Dezember 2015
1.032
231
9.811
Auf den ersten Blick würd ich eher sagen, dass sich so gut wie alle Einheiten geändert haben; Gluttons mit Rend, Leadbelcher mit 2D3 anstatt D6 Schuss und kein Rend mehr im Nahkampf, Ironblaster mit D3+3 Schaden (und nicht mehr als Zweiertrupp aufstellbar), Slaughtermaster gibt keine extra Attacken mehr, Yhetees generft (früher brauchen sie mWn keinen Thundertusk um rennen und chargen zu können), Mournfang mit -1 to Wound, Gorgers mit ner neuen richtig guten Fähigkeit usw. usf. Und je weiter ich reinles, desto mehr geh ich davon aus, dass sich jede Einheit geändert hat. Muss mich die Tage aber auch erstmal gescheit reinlesen. So ne Ironblasterliste wär schon sexy irgendwo. Mist ^^

Beim Bloodpelt Hunter stimm ich dir zu, wobei er auch auf den ersten Blick ne andere Aufgabe als der andere Hunter erfüllt; letzterer bringt dir Kitties ins Hinterland um Missionsziele oder Schützen zu binden und ersterer ... soll Movement blocken? Oder Ziele holen? Unrelenting Hunter liest sich mMn schon ziemlich stark/nett/solle man als Mitspieler auf dem Schirm haben, aber ich bin mir noch nicht sicher, wie man die Fähigkeit am besten einsetzt. Ziele könnten auch Katzen holen, Wege zumachen ist als einzelnes Modell schwierig und gegen Charges blocken spricht die Einschränkung mit den 9".

Aber spontan bin ich positiv überrascht, wäre aufgrund der eher geringen Resonanz im Netz und vor Ort von kaum/wenig bedeutenden Änderungen ausgegangen.
 
  • Like
Reaktionen: Performer of Miracles

Cabal1991

Erwählter
10 Dezember 2015
589
168
7.336
Nach dem ersten durchstöbern muss sagen ja jede Einheit hat sich hier und da ein bisschen geändert aber nicht so das man das Gefühl hat eine komplett neue Armee lernen zu müssen, ich muss auch sagen ich bin positiv überrascht das sich das Buch doch recht stimmig anfühlt und die neue Mini eher ein nice to have is und nicht so wichtig für die Armee ist wie einige andere neue Minis für die jeweiligen Armeen … ich kann auf ihn gut verzichten weil ich die mini auch nicht so dolle finde … uns das Leadbelcher jetzt kein rend mehr haben nehm ich für mehr Reichweite und mehr Schuss gerne in Kauf 🤷‍♂️😅
 

Ashmodai

Malermeister
14 Juni 2004
1.812
2
399
16.026
37
Bislang bin ich nicht so positiv beeindruckt von dem Buch. Bin jetzt nur bei den Nicht-Beastclaw-Raider Sachen, weil ich davon noch keine habe.
Positiv ist, dass jetzt auch kleinere Einheiten auf 5+ MW machen beim Trampeln und dass der Rend überall angepasst wurde wegen der neue Edition um All out Defense auszugleichen. Ansonsten sind die meisten anderen Dinge eher so mäh für mich.
Die Butcher haben 2 Sprüche weniger zur Auswahl und nur noch 2 davon sind benutzbar ohne Beastclaws. Die Artefakte und Battletraits find ich größtenteils sehr mäh und es sind weniger als vorher. Die Unterfraktion, die die Bissattacken verstärkt hat, fand ich ganz witzig. Gut ist, dass man nicht mehr das Artefakt und den Command Trait benutzen muss davon. Schade um die Command Fähigkeit und dass Rockchomper vom Slaughtermaster nun fast gar nichts mehr bringt. Sowieso 50/50 Chance, dass überhaupt was passiert und dann W6 statt W3 tödliche Wunden, was auch wieder Gamble ist, dass überhaupt was passiert.
Also insgesamt ist die Magie schlechter geworden und die Artefakte und Generalseigenschaften sind sehr durchwachsen.
Dafür sind Eisenwänste nun Battleline, was gleichzeitig gut und schlecht ist in dieser Edition des GHB :D
 

Performer of Miracles

Tabletop-Fanatiker
27 Juni 2016
3.489
1
3.570
37.136
Beim Bloodpelt Hunter stimm ich dir zu, wobei er auch auf den ersten Blick ne andere Aufgabe als der andere Hunter erfüllt; letzterer bringt dir Kitties ins Hinterland um Missionsziele oder Schützen zu binden und ersterer ... soll Movement blocken? Oder Ziele holen? Unrelenting Hunter liest sich mMn schon ziemlich stark/nett/solle man als Mitspieler auf dem Schirm haben, aber ich bin mir noch nicht sicher, wie man die Fähigkeit am besten einsetzt. Ziele könnten auch Katzen holen, Wege zumachen ist als einzelnes Modell schwierig und gegen Charges blocken spricht die Einschränkung mit den 9".
Aufgrund seines hohen Schadenpotentials, (Fernkampf+Nahkampf) sowie seiner Sonderregeln, soll der wohl hauptsächlich Helden/Monster und Kriegsmaschinen jagen.

Gerade in Matches unter 1500p kann das Kerlchen eine entscheidende Rolle spielen.

Also insgesamt ist die Magie schlechter geworden und die Artefakte und Generalseigenschaften sind sehr durchwachsen.
Das ist aber bei allen Tomes für die 3te Edition passiert und auch der Hauptgrund warum man erst eimal Bauchweh hat.
Man muss sich erst damit anfreunden das alt gewohntes nicht mehr geht wie vorher und merken, dass es sich trotzdem besser spielt als vorher und mehr andere Sachen möglich werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cabal1991

Erwählter
10 Dezember 2015
589
168
7.336
Aufgrund seines hohen Schadenpotentials, (Fernkampf+Nahkampf) sowie seiner Sonderregeln, soll der wohl hauptsächlich Helden/Monster und Kriegsmaschinen jagen.

Gerade in Matches unter 1500p kann das Kerlchen eine entscheidende Rolle spielen.


Das ist aber bei allen Tomes für die 3te Edition passiert und auch der Hauptgrund warum man erst eimal Bauchweh hat.
Man muss sich erst damit anfreunden das alt gewohntes nicht mehr geht wie vorher und merken, dass es sich trotzdem besser spielt als vorher und mehr andere Sachen möglich werden.
Da muss ich dir in allen Punkten zustimmen … beim ersten lesen sind alle Bücher erstmal so … „naja irgendwie fehlt mir da was“ … aber ich finde sie spielen sich viel flüssiger und angenehmer als die 2.0 Bücher … und man muss halt mal wieder aus seiner eigenen Meta raus 🤷‍♂️
 

Ashmodai

Malermeister
14 Juni 2004
1.812
2
399
16.026
37
Potential ist definitiv da und ich denke schon, dass sie spaßig sind. Der Undergut Tribe und Meatfist Tribe sind definitiv gut. MW auf 4+ im Charge schon ab 3 Ogern klingt gut.
Finds trotzdem schade, dass die meisten Artefakte und Command Traits so schlecht sind und dass die Magieliste abgenommen hat. Das macht den Butcher Tribe irgendwie witzlos und auch das Butcher Artefakt. Auch der Spruch vom Slaughtermaster ist nun schlechter was ihn insgesamt eigentlich nur noch zu einer RNG Maschine macht, alles was er tut, ist völlig zufällig und glücksabhängig (sein Spruch, seine Attacken, sein Pott).

Früher oder später hätte ich eh die Reiter und Monster kaufen müssen für mehr Abwechslung. :D
Schade, dass die Start Collecting Box komplett rausgenommen wurde (wie bei den Echsenmenschen, zu viel Preisunterschied zum Einzelkauf). Zumindest hab ich nirgends mehr welche finden können. :cry:
 

40kGames

Testspieler
14 Februar 2019
98
50
4.021
Ich warte noch auf mein Battletome, da mein Warhammer store noch keine am Samstag da hatte, habe die Vanguard Box und bin selber noch an zwei Beastclaw Raiders start collecting gekommen, nur weiß ich noch nicht mit was ich anfange, bis der Battletome da ist.

@Ashmodai

Das mit den start collecting ist mies, man hätte noch eine Vanguard für Beastclaw Raiders machen sollen, ansonsten ist das echt heftig was so ein Monster kostet alleine das Mournfang Pack einzeln...

Vielleicht findest du ja noch irgendwo eine. Habe bei kleinen Händler noch eine bekommen zwei reichen mir, da man denke ich keine 12 Mournfang braucht.
 

40kGames

Testspieler
14 Februar 2019
98
50
4.021
Hallo =)

Ich habe mal ein paar Fragen: Ein Ogor Gluttons Einheit besteht aus 6 Modellen, man kann in einer ganze Einheit ein Model mit Brüller (Bellower), einen Ikonenträger (Icon Bearer) und einen Quetscher (Crusher) bauen. Lohnt es sich immer jeweils einen in jedem Trupp zu haben? Oder welche sollte immer in einem Trupp sein?

Bei den Ikonen gibt es zwei verschiedene einmal eine die den Mutwert um 1 Addiert und die andere die Ziehe 1 von den Verrwundungswürfen für Attackenmit Fernkampfwaffen ab. Muss aber einen Spähgnoblar enthalten. Welche würde da eher sinn ergeben?

Bei den Waffen mit denen man die Ogor Gluttons bauen kann, verstehe ich etwas nicht so ganz. Jedes Modell muss mit einer der Folgenedn Waffenoptionen ausgerüstet sein: Ogorkeule oder Stumpfklinge und Eisenfaust oder ein paar Ogorkeulen und Stumpfe-Klinge. Beim ersten hat man 3 Attacken dafür haben die zusätzlich die Eisenfaust, beim zweiten 4 Attack dafür keine Eisenfaust. wäre das lohnender die mit Eisenfaust oder doch ohne zu bauen? Wie ist das verhältnis dazu?

Zum schluss noch, ob alle jetzt die Ogorkeule oder die Stumpfklinge habe ist ja egal, ändert ja an dem Profil nichts außer das wenn ich die Einheit mit Eisenfaust austatte müssen alle eine haben? Ansonsten ist das egalob Ogorkeule oder Stumpf-klinge?

Hoffe man kann mich etwas aufklären, habe leider nur das Deutsche Battletome, wegen den Begiffen.
 

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
12.311
18
6.896
94.239
sigmarpedia.fandom.com
Moin kurze Frage zur der Fähigkeit der Gnobbis, man macht ja auf 4+ w3 tödliche wenn eine Einheit eine Bewegung innerhalb von 6“ beendet, is jetzt nur die Bewegung in der BEWEGUNGSPHASE gemeinte oder auch jegliche andere Bewegung ?
Ich würde sagen alle Bewegungen. Andernfalls hätte GW "in der Bewegungsphase" oder "bei einer Normalbewegung oder beim Rennen" dazugeschrieben.