3. Edition Ogor Mawtribes Treff

Zwergenkrieger

Hüter des Zinns
22 März 2008
2.870
739
22.046
Hi,

Wie schätzt ihr die Spielbarkeit reiner Monsterlisten im Moment ein?
Ich habe weder Battletome noch App, daher kenne ich außer den superhübschen Modellen quasi nix.

Auf Miniwargaming hat Josh mit dem alten Tome hin und wieder Kragnos + einige Monster gespielt und ich fand das immer sehr sehr cool.

Also, wie ist eure Meinung dazu?
 

Cabal1991

Erwählter
10 Dezember 2015
589
168
7.336
Hi,

Wie schätzt ihr die Spielbarkeit reiner Monsterlisten im Moment ein?
Ich habe weder Battletome noch App, daher kenne ich außer den superhübschen Modellen quasi nix.

Auf Miniwargaming hat Josh mit dem alten Tome hin und wieder Kragnos + einige Monster gespielt und ich fand das immer sehr sehr cool.

Also, wie ist eure Meinung dazu?
Reine Monster Listen sind grade bei Ogor Mawtribes ( Beastclaws) hübsch anzusehen aber in meinen Augen einfach nicht mehr aktuell… sie hatten ihre Zeit weil jetzt grade ist ja alles im GHB auf Battleline ausgelegt und in der nächsten Season werden es kleine Helden … also sie machen Spaß aber man sollte nicht zu viel erwarten
 

Cabal1991

Erwählter
10 Dezember 2015
589
168
7.336
So mal ein kleiner Erfahrungsbericht von meiner Seite,

Habe am Wochenende gegen Skaven gespielt, es war eine Liste mit 3 Klanratten, 3 Seuchenmönchen, 1Verminlord, 2 Seuchenkatapulten und drei kleine Helden

Ich habe ins Feld geführt Frostlord, Slaughtermaster, 3x4 Mournfang, 2x20 Gnobbis und 1 Ironblaster…( Run and Charge )

Gespielt wurde The Mighty and the Cunning

Turn1: Ich habe meinem Gegner den ersten Zug gegeben weil ich ihn nicht wirklich erreichen konnte hätte ich angefangen, das kostet mir eine Einheit Gnobbis durch die Katapulte, er rückt auf alle Punkte vor und macht am Ende 5 Pkt…

Ich bin dran, das Drama beginnt 🙄, ich wähle Auge um Auge was mir doch als leicht vorkam … ich rücke in der Mitte mit Frostlord und 2 Mournfang ohne zu rennen vor um noch zu schießen ( übrigens keine einzige Schussphase haben die Mournfang was gemacht ) an der Rechten Flanke zieht die dritte Einheit vor … so DIE PHASE der Ogor … Charge!!!!!! ….die Mitte macht das im Schnitt mit drei Einheiten mit ner guten 9-10 GEIL!!!! Am Ende sind es sage und schreibe 4 Mortal Wounds von möglichen 28 🙄🙄🙄 naja dachte ich mir dann eben zum Verminlord in zweiter reihe mit der Monster Aktion… Attacke mein Dickerchen !!!! Drei Würfel =12“ Ja moin reicht aber auch wieder gerade so aus 🙄 so und auf ins Verderben ein Frostlord auf Stonehorn der +1 to wound bekommen hat von Slaughtermaster macht an einem Verminlord mit Mystic Shild und All out DEF. Wie viele Wunden ??? … Genau !!! 3 Wunden 😰 im Gegenzug prügelt der Lord
ihn runter auf 5 LP und am Ende der Nahkampf Phase mit seiner Fähigkeit natürlich nochmal runter auf 4LP … meine Mournfang können die klanratten dezimieren und einen Trupp auslöschen ich Verlierern Ende von Turn 1 noch zwei Mournfang …
5:5

Turn2: Mein Gegner bekommt den Zug … der Anfang vom Ende … ich verliere im Nahkampf den Frostlord, 6 Mournfang und die restlichen Gnobbis durch das Katapult und seine Armee rückt Richtung meiner letzten 4 Mournfang vor …

Tja was soll ich sagen … ich wir haben uns dann die Hände geschüttelt und sind Kaffee trinken gegangen 😂😅

Ich muss leider sagen das mich Mournfang und Frostlord jetzt zum 4 mal bodenlos enttäuscht haben und ich sie nicht wieder ins Feld führen werde … Die Kanone war noch mit am besten wenn man das überhaupt so kann … ich mag die Mournfang echt gerne als Modelle aber sie taugen einfach nicht für die Pkt 😥🤷‍♂️
 

Performer of Miracles

Tabletop-Fanatiker
27 Juni 2016
3.489
1
3.570
37.136
So mal ein kleiner Erfahrungsbericht von meiner Seite,

Habe am Wochenende gegen Skaven gespielt, es war eine Liste mit 3 Klanratten, 3 Seuchenmönchen, 1Verminlord, 2 Seuchenkatapulten und drei kleine Helden

Ich habe ins Feld geführt Frostlord, Slaughtermaster, 3x4 Mournfang, 2x20 Gnobbis und 1 Ironblaster…( Run and Charge )

Gespielt wurde The Mighty and the Cunning

Turn1: Ich habe meinem Gegner den ersten Zug gegeben weil ich ihn nicht wirklich erreichen konnte hätte ich angefangen, das kostet mir eine Einheit Gnobbis durch die Katapulte, er rückt auf alle Punkte vor und macht am Ende 5 Pkt…

Ich bin dran, das Drama beginnt 🙄, ich wähle Auge um Auge was mir doch als leicht vorkam … ich rücke in der Mitte mit Frostlord und 2 Mournfang ohne zu rennen vor um noch zu schießen ( übrigens keine einzige Schussphase haben die Mournfang was gemacht ) an der Rechten Flanke zieht die dritte Einheit vor … so DIE PHASE der Ogor … Charge!!!!!! ….die Mitte macht das im Schnitt mit drei Einheiten mit ner guten 9-10 GEIL!!!! Am Ende sind es sage und schreibe 4 Mortal Wounds von möglichen 28 🙄🙄🙄 naja dachte ich mir dann eben zum Verminlord in zweiter reihe mit der Monster Aktion… Attacke mein Dickerchen !!!! Drei Würfel =12“ Ja moin reicht aber auch wieder gerade so aus 🙄 so und auf ins Verderben ein Frostlord auf Stonehorn der +1 to wound bekommen hat von Slaughtermaster macht an einem Verminlord mit Mystic Shild und All out DEF. Wie viele Wunden ??? … Genau !!! 3 Wunden 😰 im Gegenzug prügelt der Lord
ihn runter auf 5 LP und am Ende der Nahkampf Phase mit seiner Fähigkeit natürlich nochmal runter auf 4LP … meine Mournfang können die klanratten dezimieren und einen Trupp auslöschen ich Verlierern Ende von Turn 1 noch zwei Mournfang …
5:5

Turn2: Mein Gegner bekommt den Zug … der Anfang vom Ende … ich verliere im Nahkampf den Frostlord, 6 Mournfang und die restlichen Gnobbis durch das Katapult und seine Armee rückt Richtung meiner letzten 4 Mournfang vor …

Tja was soll ich sagen … ich wir haben uns dann die Hände geschüttelt und sind Kaffee trinken gegangen 😂😅

Ich muss leider sagen das mich Mournfang und Frostlord jetzt zum 4 mal bodenlos enttäuscht haben und ich sie nicht wieder ins Feld führen werde … Die Kanone war noch mit am besten wenn man das überhaupt so kann … ich mag die Mournfang echt gerne als Modelle aber sie taugen einfach nicht für die Pkt 😥🤷‍♂️
Kopf hoch, das neue Generals Handsbook ist ja auf dem Weg mit neuen Punkteanpassungen. 😉
 

Cabal1991

Erwählter
10 Dezember 2015
589
168
7.336
Kopf hoch, das neue Generals Handsbook ist ja auf dem Weg mit neuen Punkteanpassungen. 😉
Naja ob die Mournfang jetzt 175 oder 170 kosten is egal denk ich 😂 … ich hab einfach wieder gemerkt, ich mag die Ogor sehr gerne aber dieser Agrro Spielstil liegt mir einfach nicht 🙄🤷‍♂️ … ich bemal sie noch ein bisschen und dann gehen sie wohl wieder in den Schrank 🤷‍♂️
 
  • Tränen
Reaktionen: Meister Mächtig

Ferox21

Tabletop-Fanatiker
18 März 2010
8.360
1.260
47.141
Ich bin aktuell auch wieder mal auf dem Oger-Trip und habe meine mal angefangene Gutbuster-Armee wieder hervorgekramt. Was mir nach einigen Recherchen aufgefallen ist: Die von einigen nach als beste Auswahl des Buches favorisierte Kombo aus 2 Ironblastern und 2 mal 20 Gnoblars wurde im letzten Update massiv generft. Die Kanone wurde 30 Punkte teurer, die Gnoblars wurden 20 Punkte teurer. Statt wie vorher 540 Punkte dafür auszugeben, blecht man dafür jetzt stolze 640. Dagegen sind die Punktereduzierungen (-5 bei Gluttons und Mournfang) eher ein schlechter Scherz.

Ich will später noch etwas mehr zu den Ogern schreiben, sofern ich die Zeit dafür finde...
 
  • Like
Reaktionen: Performer of Miracles

Ashmodai

Malermeister
14 Juni 2004
1.812
2
399
16.026
37
Die von einigen nach als beste Auswahl des Buches favorisierte Kombo aus 2 Ironblastern und 2 mal 20 Gnoblars
Bislang noch keine einzige Liste damit gesehen. Was ist gut daran?

Wieso sind die Reduktionen ein schlechter Scherz? Sind Oger schlecht z.Z.? Scheint mir nicht so, allerdings sind 90% der Listen sehr Beastclaw Raider lastig :D
 

Zwergenkrieger

Hüter des Zinns
22 März 2008
2.870
739
22.046
Bislang noch keine einzige Liste damit gesehen. Was ist gut daran?
Kurz nach Erscheinen des aktuellen Battletomes haben die Oger auf einigen Turnieren mit einer Stand and Shoot Variante bestehend aus möglichst vielen Kanonen und Gnoblars als Schutz sehr gut abgeschnitten. Daraufhin wurde diese Kombo eben teurer.

Wieso sind die Reduktionen ein schlechter Scherz? Sind Oger schlecht z.Z.? Scheint mir nicht so, allerdings sind 90% der Listen sehr Beastclaw Raider lastig :D
Liegt vielleicht auch an den Punkteänderungen, dass plötzlich wieder mehr Reiter gespielt werden. ;)

Ein anderer ab und an mal zu sehender Archetypus ist:
3-4 Tyrannen
Bleispucker (??? die mit den Kanonen auf dem Arm) als Standardauswahl
evtl Kragnos
 

Ashmodai

Malermeister
14 Juni 2004
1.812
2
399
16.026
37
Beides noch nie gesehen. Aber hatte jetzt auch nur ein paar Battle Reports gesehen und danach gegoogelt und einige Turnierlisten der Top 10 jeweils angesehen aus 2023. Die Raider waren auch vor der Punktänderung sehr beliebt, weil sie sehr stark sind und vorher schon waren.
Nach meinen letzten 2 Spielen hab ich allerdings auch gelernt, dass der Beschuss in der Tat nicht so schlecht ist. :D
 

Cabal1991

Erwählter
10 Dezember 2015
589
168
7.336

olsch

Tabletop-Fanatiker
22 September 2009
3.523
1
4.095
13.650
49
Hamburg
www.gw-fanworld.net
Ist das hier der alte Butcher (bzw. ein Kitbash) oder haben wir Glück und bekommen ein neues Modell?

IMG_6451.jpeg
 

Cabal1991

Erwählter
10 Dezember 2015
589
168
7.336
Ist das hier der alte Butcher (bzw. ein Kitbash) oder haben wir Glück und bekommen ein neues Modell?

Anhang anzeigen 219272
die Pose sieht zwar etwas anders aus als beim alten Butcher aber ich denke mal das is der „Failcast“ Butcher … was ich mich nur frage ob das Geländestück als Great Mawpot spielbar is
 
  • Like
Reaktionen: Performer of Miracles

Performer of Miracles

Tabletop-Fanatiker
27 Juni 2016
3.489
1
3.570
37.136
1697655811333.png

Die Warscroll PDF des Gorger Mawpacks ist nun auf WarCom verfügbar.

Bin ehrlich gesagt ziemlich erstaunt, wie wenig diese doch Troll großen Ogors können sollen..😳

Die Ambush Fähigkeit ist für Ogor Player sicher nicht so übel.

Das Profil der Gorgers dagegen meiner Meinung nach schon ziemlich. 🙈

Waffenprofil ist nicht besser als das eines deutlich kleineren Ogor Glutton..
Preislich unterscheiden sich 5 Gorger (220p) gegenüber 6 Gluttons (240p) dabei kaum.

Dazu 5 Wounds, Save 6 , Move 6 und Bravery 8.

Der Clawback hat +1A und kann seiner Einheit Commands geben.

Der Cave Howler, kann immer einen D6 werfen wenn innerhalb von 12" eine Feindliche Einheit einen Command ausspricht, bei 5+ wird der Command verhindert. (zählt aber als eingesetzt und 1 CP ist ebenfalls weg)

Wie gesagt, bin ziemlich überrascht wie schlaff die im Nahkampf für so riesige Ogor Modelle sind. Lediglich Dmg2 und -1 Rend.. der Rest vom Waffenprofil wäre an sich ja ok. 😐

Auch das die keine Fähigkeit haben, die was mit töten/essen von Gegnermodellen zu tun hat um W3 Wounds zu heilen oder die Bravery des Gegners zu senken. Erstaunt mich.

Denn 5 Wounds mit 6er Save, sind jetzt nicht so toll, als das im Abwehrfeuer nicht schon direkt der erste Gorger tot umfällt. 😕


Dafür ist das neue Faction Terrain Mawpit meiner Meinung nach echt gut gelungen.
Mit dessen Hilfe doch so einige MWs verteilt werden können.
Ein Butcher auf ihm als in Garnison zählt und ebenfalls einen netten Effekt dann erhält.

Sowie wenn ein Monster per Gewaltausbruch versucht das Gelände zu zerstören und ihm der Wurf dafür misslingt (also bei 1+2), das Monster selbst 3w6 MWs kassiert. 🤣
 
Zuletzt bearbeitet:

Resture

Miniaturenrücker
8 Dezember 2015
1.032
231
9.811
Grundsätzlich mag ich die Gorgers ganz gerne/will sie mögen, "endlich" aktuelle Ogermodelle (wobei die Range zugegeben recht gut gealtert ist), aber ich schwank auch zwischen "ganz nett" und "nicht gut genug" mit Tendenz zu letzterem. Sie sind halt doch nur leicht schlechtere Gluttons. Des Run and Charge, welches sie mWn in der AoR bekommen könnte cool sein, sollte es aber nicht rausreißen. Also wirds auf die Spelllore drauf ankommen. Eine weitere Attacke, zusätzlicher Rend, +2 Move oder n 5er Feel no pain hätten eigentlich noch drin sein müssen, ziemlich schade, leider.

Das Mawpit ... hmm. Erstmal find ichs ziemlich cool, dass man bei Ogern jetzt zwischen zwei Grländestückrn wählen kann. Dass des Mawpit ein Albtraum zum bemalen sein wird, geschenkt, damit darf sich mein Zukunfts-Ich rumschlagen. Auf jeden Fall nimmt es ne aktivere Rolle ein als der Mawpot. Bin gespannt, wie viel Schaden es ingame dann tatsächlich macht und ob sich die Würfelorgie dafür lohnt.

Mal schauen, was die Nebenkostenabrechnung sagt, eventuell hol ich mir die Box mal.
 
  • Like
Reaktionen: Performer of Miracles