So, ich hab jetzt meinen ersten Imp fertigbemalt und hör grad UDO und mampf tortilia chips mit hot dip... was wollte ich eigentlich? Ach ja, die fortsetzung:
"Immer noch zu langsam! Mitkommen!", sagte Leonidis und sprang wieder vom Wagen.
Ohne ein Wort zu wechseln, folgten Alrik und Kargim ihm.
"Sollen wir die anderen wecken?", fragte Alrik, als er den Space Marine eingeholt hatte.
"Nicht nötig. Schneller!", bekam er als Antwort zu hören.
Um mit Leonidis Schritt zu halten, mussten Alrik und Kargim laufen. Alriks Gedanken an Kargim waren wie weggeblasen. Er spürte, dass etwas in der Nähe war. Das Gefühl einer nahen Gefahr kribbelte auf seiner Haut. Doch diesmal spürte er keine Angst, sondern Aufregung. Alrik wusste selber nicht, woran es lag.
Leonidis führte sie tiefer in den Wald hinein. Alrik versuchte, sein Gesicht so gut es ging, vor Ästen zu schützen. Für Leonidis stellte es keine Schwierigkeit dar, sich im Dunkeln zu orientieren. Er konnte auch Nachts fast perfekt sehen. Alrik war jedoch schon mehrere Male an irgendwelchen Wurzeln hängengeblieben.
Endlich blieb der Ultramarine stehen. Erleichtert atmete Alrik auf. Er wünschte , der Space Marine möge sich etwas einsichtiger zeigen. Sicher, Leonidis war einer der besten, wenn nicht gar der beste, Krieger, die Alrik je begegnet waren, aber Rücksichtnahme schien nicht gerade seine Stärke zu sein.
"Macht euch bereit, sie kommen gleich." , sagte Leonidis und nahm seinen Bolter von der Schulter.
Ohne zu fragen entsicherten Kargim und Alrik ebenfalls ihre Waffen und warteten angespannt.
"Jetzt! Direkt vor euch! Ein Meter Höhe!", schrie Leonidis und das Donnern seines Bolters zerriss die Nacht. Im aufblitzenden Mündungsfeuer erkannte Alrik eine grausige Ansammlung von Schnappmäulern voller spitzer Zähne und leuchtende Schweinsäuglein.
Wie im Licht eines Stroboskops bewegte die Masse sich auf sie zu.
Schreiend eröffnete er das Feuer. Nach einer kurzen, kontrollierten Salve aus fünf Schüssen stellte Leonidis das Feuer ein. Die beiden Soldaten feuerten aber weiter, bis Ladungsanzeigen ihrer Gewehre rot aufleuchteten und damit zeigten, dass sie leergeschossen waren.
"Was war das?", fragte Alrik, während er eine frische Energiezelle in seine Waffe schob.
Anstatt zu antworten ging Leonidis zu dem dunklen Haufen, auf den sie geschossen hatten, bückte sich und lud etwas auf die Schulter.
"Zurück.", sagte er nur, als er an ihnen vorbei schritt.
Alrik zuckte nur die Schultern und folgte ihm.
Am Wegbereiter wurden sie von Harrick und Nikolaj erwartet. Die beiden waren durch die Schüsse aufgeschreckt und machten einen verstörten Eindruck. Sie hatten ein Feuer entzündet und warteten mit gezogenen Waffen in der Ladefläche.
"Was war denn...", wollte Harrick fragen, sog aber angewidert die Luft ein, als Leonidis seine Last vor ihm in das Licht des Feuers warf.
"Bei allen... verdammte Kacke, was ist das?", fragte Alrik und betrachtete das widerlich Ding genauer.
Es sah aus wie eine große Kaulquappe. Das Wesen besaß einen großen Runden kopf der mit dem Körper verschmolz. Zwei kurze, aber kräftige, und mit scharfen Krallen versehen Beine ragten aus dem Körper. Ein kräftiger kurzer Schwanz rundete das Erscheinungsbild ab. Es sah aus, wie ein großes Maul auf Beinen. Das große Maul, das halb offen und voller heimtückischer Zähne war, war auch der Grund, warum niemand dem Ding zu nahe kommen wollte. Der Rücken des Wesens war mit großen Schuppen bedeckt. So weit Alrik es erkennen konnte, war es schmutzgrün. Es könnte aber auch braun sein, dachte er. Genau zwischen den Augen klaffte ein faustgroßes Loch, welches Leonidis´ Schuss gesprengt hatte.
"Das ist ein beschissener Squig!", fluchte Kargim und versetzte dem Kadaver einen Tritt. Stinkender Schleim ergoss sich daraufhin aus dessen Maul. Der Gestank ließ Alrik würgen.
"Ach, und was ist ein Squig?", fragte Alrik. Das Ding erinnerte ihn zu sehr an die Tyranidenkreaturen, die er auf Stolnis bekämpft hatte.
"Ein Squig ist eine orkoide Lebensform. Verwandt mit den Orks. Es ist so etwas wie eine Vorstufe zu einem Ork.", antwortete Leonidis anstelle von Kargim und schien dabei niemand bestimmten zu meinen. Es schien eher, als würde er sich an etwas erinnern und nur laut denken. Er bückte sich und fuhr mit der Hand über den Rücken des Squigs.
"Die Schuppen sind noch weich, er kann also nicht sehr alt sein.", sagte Leonidis und wandte sich an Harrick. "Wann sagst du, habt ihr die Lichter gesehen?"
"Eine Woche her, oder so. Warum fragt ihr? Hat das etwas mit diesem Monstrum zu tun?" Die Vorstellung, dass solche Kreaturen sich in den Wäldern herumtrieben schien Harrick zu entsetzen.
"Es ist sehr wahrscheinlich, dass die Lichter etwas mit den Squigs zu tun hatten. Habt ihr schon etwas von den Orks gehört?", fragte Leonidis und sah Harrick dabei fest in die Augen.
"Nein, ich weiß nicht was Orks sein sollen. Und so etwas habe ich auch noch nicht gesehen, wisst ihr. Und ich will sie gar nicht sehen.", antwortete Harrick und machte ein Zeichen mit der Hand, das vermutlich böse Geister vertreiben sollte.
"Also sind jetzt Orks in der Nähe?", mischte Alrik sich ein.
"Nicht unbedingt.", erwiderte Leonidis und deutete Harrick und Nikolaj, sich etwas zu entfernen. "Diese Information ist nicht für sie bestimmt.", sagte er, als er die fragenden Blick Alriks und Kargims bemerkte.
"Die Squigs sind eine Vorform der Orks. Wenn ein Planet von Orkoiden befallen ist, dann geschieht das meist in mehreren Phasen. Als erstes schlüpfen die Squigs. Sie jagen das eingeboren Wild und dienen den Orks als Haustiere und Nahrungsquelle. Dann schlüpfen die kleineren Orkoiden, die den Orks wiederum als Nahrungsquelle und als Sklaven dienen. Erst dann schlüpfen die ersten Orks.", erklärte Leonidis.
"Schlüpfen? Meinst du, die legen Eier oder so etwas?", fragte Alrik, sichtlich angewidert von der Vorstellung.
"Nein, keine Eier. Sie verbreiten sich über Sporen. Und diese reifen dann im Boden heran. Deshalb ist es eher unwahrscheinlich, dass Orks in der Nähe sind. Die Squigs sind höchstens eine Woche alt, und sie reifen am schnellsten. Wir sollten die Kadaver trotzdem verbrennen und und schnellstmöglich auf den Weg machen. Wir haben ja gesehen, dass die Orks versuchen, hier zu landen.", sprache Leonidis weiter.
"Na, wenn die immer so landen, sollen die es doch versuchen!", versuchte Alrik zu scherzen. Sein Witz kam offensichtlich nicht an.
"Die Schlacht in den Bergen deutete daraufhin, dass sie schon gelandet sind. Sie werden versuchen, von hier aus in den Norden zu kommen. Dort muss die Luftabwehr am stärksten sein, deshalb werden sie hier landen und nach Norden marschieren. Die Grasländer interessieren sie vorerst nicht. Vorerst.", schloss Leonidis ab.
"Na dann, worauf warten wir?", fragte Kargim und stand auf. Beim Gespräch mit Leonidis waren sie in die Hocke gegangen.
"Sind die eigentlich nachtaktiv oder so?", wollte Alrik wissen.
"Nein, die Orks können zu jeder Tageszeit aktiv sein.", erklärte Leonidis.
"Wo ist Tyrel eigentlich?", wollte Kargim wissen. Erst jetzt fiel Alrik auf, dass der Eldar verschwunden war.
Als ob er auf sein Stichwort gewartet hatte, trat der Eldar in den Lichtkreis des Feuers.
"Ihr habt nicht alle erwischt.", sagte er und schob beiläufig, aber nicht ohne Absicht für alle sichtbar, ein Magazin in seine Schurikenpistole.
Wenige Minuten später waren sie schon mit dem Wegmachen in Richtung der Berge unterwegs.