Ich hab mir damals, als KOW rauskam, die Regeln mal angeschaut. Fand ich nicht schlecht. Was die Figuren von Mantic angeht, so muss ich sagen, die Figurenrange halte ich für durchwachsen. Die Menschen gefallen mir vom Stil her überhaupt nicht, die Zwerge sind so, wie sie mir wünschen würde, spielte ich sie denn. Die Orks gefallen mir ebenfalls überhaupt nicht. Ich hab ne Weile nach Orkalternativen für die alten GW- Orks gesucht und bisher keinen Anbieter gefunden, der einen GW- kompatiblen Stil anbietet und nicht noch teurer ist als die GW- Orks. Mantic- Orks hatte ich eien Weile ins Auge gefasst aber verworfen.
Ich halte es für gewagt, zu glauben, die Aktion von GW mit der Wiedererstehung der Alten Welt wäre dazu gedacht, Mantic das Wasser abzugraben. Schon allein, weil noch überhaupt nicht wissen, was GW konkret vorhat. Und auch weil die Mantic- Figuren qualitativ und stilmäßig mit GW mithalten können. Das ist mein persönlicher Geschmack.
Was die alternativen Fanprojekte angeht, das, was ich bisher gesehen hab, geht mir zuseher in Richtung Turnierspielergeschmack. Aber ich muss gestehen. Ich bin mittlerweile recht anspruchslos, was Regeln angeht. Ich brauche nicht die 6. Edi wieder. Mir reichen die AoS- Regeln.
Für ne Rank and File- Armee mit ca 3000P fehlt mir mittlerweile sowohl die Zeit zum Bemalen als auch zum Spielen. Von daher würde tatsächlich eher ein Scharmützelspiel in der alten Welt gutfinden. Hauptsache, man kommt wieder an Minis ran, die stilmäßig zur alten Fantasyrange passen.
Was die mit dem Hintergrund machen, ist mir ehrlich gesagt auch fast wumpe. Da hab ich keine Erwartungen mehr nach dem Fiasko mit Endtimes und 40k. Ich schließe aber nicht aus, dass GW mich positiv überrascht.