One Page Rules Erfahrungen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Brumbaer

Erwählter
8 Oktober 2018
688
2.048
8.446
www.brumbaer.de
Wir habe ein Grimdark Testspiel gemacht 750 Punkte. Ein paar Impies gegen ein paar Kultisten. Die Armeen waren ziemlich ähnlich. Wir haben nur nach den "öffentlichen" Regeln gespielt. Ich mag alternierende Aktivierungen sowieso und fand ein Spielen ohne CPs, Hunderten von Sonderregeln und Synergien von Synergien erfrischend. Die Regeln waren weitestgehend klar. Problemchen waren wird die Bannreichweite zum Caster oder dem Ziel gemessen - wir entschieden uns für den Caster, weil es die meisten Systeme so handhaben und die wenigsten Probleme verursacht. Ob Flugzeuge drehen dürfen. Wir entschieden uns dagegen, sie machen nur einen Überflug und sind zu schnell zum Drehen. Ob ein Objective nur in der Endphase umkämpft werden kann. Ja. Es fühlt sich seltsam an, macht anders aber spieltechnisch mehr Sinn. Alles nichts ernstes. Die Spielziele sind einfach gehalten und auch das eine schöne Abwechslung. Wenn man's komplizierter braucht, kann man was ja was adaptieren. So wie ich es verstehe haben die vollen Regeln all das, dessen Fehlen ich positiv sehe, also CPs, mehr Sonderregeln, kompliziertere Siegbedingungen.
Die Armeen waren ausgeglichen und es war ein überaus taktisches Spiel, das durch Bewegung und Zielwahl bestimmt wurde.
Alles in allem ein sehr angenehmes Spiel.
750 Punkte sind sehr, sehr wenig. 2000 Punkte scheinen ok, aber 3000 Punkte eher eine vernünftige Standardgröße.
Meine Sorge ist wie es mit weniger ausgeglichenen Listen aussieht. Es gibt ein paar Profile und Punktkosten, deren Kombination mir ziemlich falsch vorkommt.
Wie werden kommenden Mittwoch eine 2k Schlacht machen mit unterschiedlicherenn Armeen, die auch Elemente enthalten, die mir aufgefallen sind. Das wird interessant. Natürlich sagt ein Spiel nicht wirklich was aus, es kann aus tausend Gründe in die eine oder andere Richtung kippen, aber ohne ein erstes Spiel wird man nie genug Spiele zusammenbekommen um eine fundierte Meinung zu bilden :)
 

Cpt. Shrike

Testspieler
3 November 2008
114
36
6.506
Das find ich gut, das sich immer mehr Leute ran trauen!

Mit "öffentlichen" Regeln meinst du die frei verfügbaren nehm ich an?
Habt ihr auch die competitive rules verwendet bzw. die Missionskarten? Sind wenn ich mich richtig erinnere auch frei.

Bei Fluzeugen ist es so das sie eigentlich nicht drehen, man stellt sie auf und dann fliegen sie grade aus bis sie das Spielfeld verlassen und wenn sie wieder reinkommen kann man quasi einen neuen weg für den Flieger wählen.
Bei den Castern haben wir das auch so gemacht.

Wir haben irgendwann gesagt das wir uns die 'kompletten" Regeln holen, die unterscheiden sich nur in mehr Varianten, z.B Commandpoints, spezielle Geländeregeln. Side Missions, weitere Aktionen für Einheiten, wie z.B. Overwatch oder die sehr lustige Rubrik "Brutal Damage" wo es dann sowas wie friendly fire gibt. Aber alles in allem reichen die normalen Regeln völlig aus.

Zu 750P kann ich nicht viel sagen wir haben unser Punkteoptimum bei 2500 gefunden.

Vielleicht habt ihr es auch schon gesehen, es wir im Moment an einem Regelupdate gearbeitet, z.B sollen sämtlich Schusswaffen maximal 36 Zoll reichweite bekommen.

Lasst mal nächste Woche hören wie das größere Spiel lief.
 

Brumbaer

Erwählter
8 Oktober 2018
688
2.048
8.446
www.brumbaer.de
Danke für den Hinweis.
Wir werden ohne Competitive Rules spielen um zu sehen was man denn so wählt, wenn man es kann.
Einige der Regeln hätten es IMHO in die Standarregeln schaffen sollen. Keine Helden an Einheiten von einem Modell anschließen, Einheiten von einem Modell nicht verdoppeln. Anzahl der Zauber- und Bannversuche einzuschränken scheint auch sinnvoll.
Bei der Anzahl der Einheiten 1 + 1 pro volle tausend, weiß ich nicht, denn eine Begrenzung durch die Anzahl an Einheiten ist normalerweise unbalanced, weil es einen einschränkt und den anderen nicht und vier Einheiten von dem einen sind nicht so schlimm, wie vier Einheiten von was anderem.
Mein Gegner findet Missioncards gut - ich finde sie überflüssig und nur ein weiteres Zufallselement. Ich finde die Missionsziele von Epic Armageddon selbst nach über 100 Spielen noch super und die vom neuen AoS (Grundregelwerk) nach nur wenigen Spielen ok bis gut.
 

Brumbaer

Erwählter
8 Oktober 2018
688
2.048
8.446
www.brumbaer.de
2k nach Competetive Rules. Das sind maximal 10 Einheiten. Da Helden Einheiten sind und man max. 3 Helden haben darf und die zumindest als Impie auch haben möchte, bleiben 7 Einheiten. In meinem Fall ein Demolisher, ein Manticore, 10 Scions mit 2 Melta und 2 Volley Guns, 6 Heavy Weapon Teams mit Missile Launcher, 2 Zehner Einheiten Trooper, und 3 Oger. Die Helden waren ein Commander, ein Scion Commander und ein Psyker.
Mein Gegner hatte 3 * 5 Plaque Marines, einen Crawler, einen Mörser, einen Rhino, eine Drohne, einen Zauberer auf Bike und einen Prinzen.
Wir haben zwei Spiele gemacht jeweils unter eineinhalb Stunden. Die Spiele waren sehr flüssig und obwohl es im zweiten Spiel so aussah als sei das Spiel nach der ersten Runde entschieden, waren beide bis zum Ende (vier Runden) spannend.
Es gab wieder viel Bewegung und das Spiel wurde dadurch entschieden, dass die Truppen am richtigen Ort waren und nicht weil einer noch eine Sonderregel oder eine Synergie aus dem Hut zaubern konnte.
Die Einheiten im einzelnen:
Der Demolisher war gut aber wie alle Panzer stirbt er zu schnell. Wenn der Gegner einen Panzerjäger hat, kann es sein, dass er in einer Runde weg ist oder gepinned ist und in der nächsten Runde weg ist. 400 Punkte verschwendet. Tatsächlich war er im ersten Spiel ganz gut und im zweiten Spiel hat er nur einmal geschossen, was ok war, aber keine 400 Punkte wert.
Der Manticore war in beiden spielen sehr gut, aber nur weil ich super gewürfelt habe und mein Gegner ihn ignoriert hat. Ich befürchte wenn man normal würfelt und der Gegner weiß was er kann, ist er seine Punkte nicht wert, aber wenn es so läuft wie in den zwei Spielen "Gerne wieder".
Die Scions haben in beiden Spielen geambushed, im ersten haben sie ihr Soll erfüllt, im zweiten nicht, da mein Gegner sie geambushed hat und der ersten Zug hatte. Er hat sie halbiert und gepinned bevor sie etwas machen konnten. Sie haben später im Spiel noch mal schiessen können, aber nicht wirklich was gemacht. Das beste was man über sie sagen kann ist, dass sie den Dämonenprinzen abgelenkt haben. Nehme ich auf jeden Fall wieder.
Heavy Wepons Team. Mit einem Commander zusammen interessant, ohne zu teuer. Waren in beiden Spielen solide. Gerne wieder.
Die normale Infanterie stirbt oder ist pinned. Sie ist zu teuer im Vergleich zu anderen Truppen. Ich nehme sie, weil ich finde sie gehört in eine Imperiale Armee. Man kann mit ihr blocken, Objectives besetzen etc. Aber das kann man auch mit besseren Truppen zu vergleichbaren Kosten.
Die Oger: besser als in 40K, aber auch hier zu wenig Punch. Im zweiten Spiel zauberte der Psyker ihnen Regenration auf die 5 und alle drei starben weil sie nicht einen Save und nicht eine Regenration schafften. Wie in 40k eher aus psychologischen Gründen mitzunehmen.
Diese Bewertung basiert auf diesen 2 Spielen, es ist durchaus möglich, dass andere Spieler andere Erfahrungen mit ihnen gemacht haben und dass ich diese Bewertung nach weiteren Spielen revidiere.
Die Bewertung der Einheiten meines Gegner fällt mir schwerer.
Die Plaque Marines haben sich unter Wert verkauft, da mein Gegner sie nicht aggressiv genug eingesetzt hat und auch wegen der guten Würfel des Manticore.
Der Crawler war im ersten Spiel auf der falschen Spielfeldseite. Im zweiten Spiel als Panzerjäger, war er erfolgreich.
Die Drone hatte den Nachteil, dass sie am Anfang beider Spiele, das einzige lohnenswerte Ziel war.
Der Mörser war sehr gut.
Der Rhino war ein Rhino.
Der Zauberer war ok und hätte alleine fast eine Infanterieeinheit im Nahkampf aufgeraucht (er hat nur 1 Attacke). Aber sie hat ihren Moraltest bestanden.
Der Prinz war ebenfalls ok. Im zweiten Spiel hat er die Scions verhauen und ein Objective erobert, da hat er sein Geld bestimmt verdient.

Mein Sorge, dass das Punktverhältnis von Impie Infanterie zu Plaque Marines gestört sei, bewahrheitete sich.
Auch scheint es, dass Regeneration viel zu wenig in die Punktkosten eingeht.
Nicht nur bei Infanterie auch bei Fahrzeugen. Der Mörser und der Demolisher haben beide zwölf Wunden. D.h. ein Fusion Blaster Hit der nicht gesaved wird (save auf die 6), erzwingt beim Demolisher einen Moraltest, den er mit 50% Wahrscheinlichkeit nicht schafft. Der zweite nicht gerüstete Hit, bringt den Demolisher um. Der Mörser hingegen hat gegen die Wunden Regenration. D.h. er testet erst beim zweiten Hit und stirbt beim dritten möglicherweise, aber mit etwas Glück überlebt er auch den den. Während der Demolisher keine Chance hat und garantiert beim zweiten Hit stirbt.
Ähnlich scheint es sich mit der Bewertung der Moral zu verhalten. Der Manticore hat 6 Wunden, d.h. er ist bei einem Fusionblaster Hit tot oder zwei Missile Launcher etc.. Und er testet bei der dritten Wunde. Selbst ein Missile Launcher Hit zwingt ihm zum Moraltest auf die 4. Er hat eine Super Waffe, die aber nur auf die 4 trifft, 6 Wunden und eine vierer Moral für 430 Punkte. Das scheint viel zu viel, dafür, dass er statistisch zweimal trifft, falls er überhaupt 4 mal zum Schießen kommt. 48" Reichweite ist nicht mehr als ein Missile Launcher hat, und in der zweiten Runde kann eine Ambush Truppe kommen, die ihm den Garaus macht. Ich will nicht über Screens etc. diskutieren, denn wahrend sie den Ambush Melter fernhalten erhöhen sie die Punktkosten. Dann kostet er nicht 430 sondern 600 Punkte und ein Gegner mit Multi-Melter zerlegt ihn auf 24" immer noch mit einem Schuss.
Aber ohne mehr Spiele gemacht zu haben ist das nur Gejammer.
Die zwei Spiele haben Spass gemacht, es fühlte sich auch viel entspannter an als 40k und vor allem viel viel ausgeglichener und viel viel weniger Frust ob irgendwelcher Spezial-Fähigkeiten, Re-rolls und extremen Profilen.
 

Cpt. Shrike

Testspieler
3 November 2008
114
36
6.506
@Brumbaer

Das klingt trotzdem nach ein paar netten Spielen, aber ich finde es gut zu lesen das ihr ähnliche eindrücke beim spielen habt.

Ich bin mal gespannt was das Update bringt. Interessant ist auch der Point Calculator, quasi ein Tool womit man die Punkte von Einheiten berechnet.
Darauf basiert alles was es bisher bei GDF und AoF gibt. Um eurem Problem mit den Panzern und den LP ein wenig aus dem Weg zu gehen, haben wir schlichtweg ein 2-3LP dazu gepackt.
Was hat denn dein Gegner noch so gespielt? Wir hatten mal Kult gegen Plaque Marines gespielt, wenn ich es richtig in Erinnerung hab hab ich das Spiel nur gewinnen können, weil die Elite-Soulsnatcher bzw. Soulsnatcher allgemein Rend haben und das ignoriert zumindest Regeneration.

@cerxes

Sehr gut, umso mehr spielen desto besser, viele Dinge die in die Beta Regeln eingeht stammt aus Spieler-Feedback
 

Cpt. Shrike

Testspieler
3 November 2008
114
36
6.506
Hallo an die Freunde der One Page Rules,

ich habe mal im Bereich der Wunschliste die Frage nach einem Subforum für Grimdark Future und Age of Fantasy gestellt,
so da vielleicht das Interesse besteht könnt ihr das natürlich auch gern voten.

Und noch was anderes, Donnerstag mach ich mit einem Kumpel ein Einführungsspiel in Grimdark (so die Zeit reicht und wir nicht in Kill Team versacken).

Er hat sich direkt mit dem Point Calculator eine Death Korp Variante gebaut.
Gespielt werden erstmal mächtige 750Po_O

Ich hab 3 Listen zwischen denen ich Schwanke

1. Knight Brothers

Punkte
750​
Knight Bros
Einheit (Anzahl)QualityDefenseAusrüstungFähigkeitenPunkte
Knight Champion [1]3+2+Storm Rifle (24”, A2)Aegis, Combat Master, Fearless, Hero, Psychic (1)
135​
Energy Sword (A4, AP(1), Rending)Tough(3)
Knight Brothers [5]3+2+Storm Rifle (24”, A2)Aegis, Fearless, Ambush
260​
4x Energy Halberd (A2, AP(2))
1x 2xEnergy Falchions (A2, Rending)
Purgation Brothers [5]3+2+1x Storm Rifle (24”, A2)Aegis, Fearless, Relentless, Psychic (1)
355​
2x Psychic Silencer (24”, A6)
2x Psychic Cannon (24”, A3, AP(2), Rending)
5x Energy Sword (A4, AP(1), Rending)

2. Alien Hives

Punkte
750​
Alien Hives
Einheit (Anzahl)QualityDefenseAusrüstungFähigkeitenPunkte
Prime Warrior [1]3+2+2x Razor Claws (A4, AP(2))Fear, Hero, Tough(6), Ambush, Flying
185​
Hive Warriors [3]4+3+2x Heavy Bio-Carbines (18”, A3, AP(1)), Razor Claws (A4, AP(1))Fearless, Tough(3)
210​
1x Shredder Cannon(24” A4, Rending)
Grunts [10]5+5+Bio-Guns (12”, A1), Razor Claws (A2)Strider
130​
Ravenous Beasts [3]4+3+2x Razor Claws (A4, AP(1))Fast, Strider, Tough(3), Ambush
225​

3. Soul Snatcher

Punkte
750​
Soukl Snatcher Cult
Einheit (Anzahl)QualityDefenseAusrüstungFähigkeitenPunkte
Alpha Biker [1]4+5+Sniper Rifle (36”, A1, AP(1), Sniper), CCW (A2)Fast, Hero, Impact(1), Scout, Tough(3)
90​
Survey Vehicle
Minion Bikers [3]5+5+CCWs (A2)Fast, Impact(1), Scout
95​
3x Grenade Launcher–pick one to fire:
HE (24”, A1, Blast(3))
AT (24”, A1, AP(1), Deadly(3))
Neophytes [5]5+5+Assault Rifles (24”, A1), CCWs (A1)Scout
95​
Sniper Rifle (36”, A1, AP(1), Sniper)
Shred Rifle (18”, A2, Rending)
Neophytes [5]5+5+Assault Rifles (24”, A1), CCWs (A1)Scout
90​
Sniper Rifle (36”, A1, AP(1), Sniper)
Attack Vehicle [1]4+2+2x Heavy Machinegun (36”, A3, AP(1)),Fast, Impact(3), Scout, Tough(6), Survey Vehicle
220​
Heavy Mining Laser (36”, A1, AP(4), Deadly(3))
Light Walker [1]4+2+Laser Machinegun (36”, A3, AP(2))Fear, Tough(6)
160​
Stomp (A1, AP(1))

Was denkt ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:

Cpt. Shrike

Testspieler
3 November 2008
114
36
6.506
Nun war das Spiel doch erst gestern...

Aber ich konnte einen weiteren Spieler überzeugen, das man auch mal was anderes als 40k oder AoS spielen kann. Wobei Kill Team auch grad hoch im Kurs steht.

Am Ende ist es Soul Snatcher Cult gegen Feudal Guard geworden.
Auf seiner Seite stand ein Basilisk, 5 Mann mit 2 Meltern und ein Trupp mit Sani, schwerem Bolter und nem Chef, sorry die Namen hab ich grad nicht parat
Bei 750P hat sich gezeigt das Sniper umso bösartiger sind, wenn man die Spezialsisten aus den Teams doch recht schnell rausnehmen kann.
Der Basilisk war überdurchschnittlich gut und hat nahezu jede Runde getroffen und diverse Trupps ausgelöscht.


Am Ende war der Vorteil, beim Cult, einfach mehr Truppen zu haben und mehr Ziele halten zukönnen. Aber für ein Einführungsspiel sehr schön und auch bei den wenigen Punkten mit Lernfaktor.
 

Luckynumber666

Tabletop-Fanatiker
7 November 2013
3.606
2.441
23.871
Na aber das ist doch kein Problem, hatte nur vermutet/gehofft das vll schon ein paar Leute mit den Regeln gespielt haben.

Hier der Link zur Homepage: https://onepagerules.com/

Tja viel Input kann ich auch noch nicht geben, weil ich mich selbst er reinlese.

Im Prinzip werden die GW-Regeln genommen und mehr oder minder vereinfacht. Jedes Volk besitzt seine eigenen 2-Seiten auf denen die Profile stehen. Das Regelbuch selbst umfasst, in der freien Version, grad mal 16 Seiten bei der AoS-Variante, hier genannt AoF - Age of Fantasy

LG
@Sgt.Harker vllt interessant für dich?
 

Kimsone

Testspieler
23 Februar 2017
116
32
5.176
Ich habe am Samstag das erste mal Kontakt mit dem Spiel gehabt.

Ich muss sagen, es fühlt sich irgendwie nach einem Warhammer Feeling der Anfangstagen (bei mir war das die 3. Edition) an.
Bestimmt arg verklärt, weil es einfach schon lange her ist.
Wir haben ein 1.000 Punkte Spiel Orks gegen Human Defence Force gemacht.
Ich habe meine Liste danach zusammengestellt, was ich mag, und was bemalt ist.

Mit Erklärungen waren wir trotzdem nach 90min fertig.
Ich habe die Armeen als ausbalanciert wahrgenommen.
Angenehm flüssiges Spielen, Sonderregeln für alle gleich; keine übertriebenen Anführer, die das ganze Feld umpflügen können,….

Ich werde sicher häufiger grimdark Future spielen, weil es sich viel angenehmer anfühlt als 40k. Das beziehe ich für mich als Gelegenheitsspieler vorallem auf die nervige Spirale der ständigen Codexwellen, Errata, FAQ, Erweiterungen und und und…ich habe da schon lange den Überblick verloren und den Spaß auch.
 

Cpt. Shrike

Testspieler
3 November 2008
114
36
6.506
Da kann ich zustimmen, ich hab damals auch in 3ten?4ten angefangen.

Wir haben vor kurzem auch mal wieder gespielt. 2500P Riftdemons + Plaque Brothers gegen Knight Brothers.
Wir haben nach den neuen Betaregeln gespielt, da wurde kräftig die Nerfkeule geschwungen. Für die Knight Brothers, mit nur einem LP und jetzt einer 3er Rüstung, sehr ungünstig. War aber trotzdem sehr lustig, so ein Nemesis Walker macht schon was her.

Demächst wollen wir und mal an Warfleets wagen (das Battlefleet Gothic Gegenstück).
Da wir jetzt Modelltechnisch unter die Selbstversorger gegangen sind.

Ich hoffe es finden sich noch mehr Leute zu OPR, damit man sich vielleicht auch mal intensiver austauschen kann.
 

Deus

Eingeweihter
23 April 2002
1.676
274
14.256
42
Wir haben mit OPR bisher 4 Spiele gemacht. Die ersten 2 waren mit den 2.14 (oder so) Listen und waren sehr spaßig, Tau vs Eldar und Necrons vs Tyraniden. Dann haben wir die 2.5er beta Listen gesehen und haben 2x Tau vs Deathwatch gespielt. Beide Spiele hat die Deathwatch böse aufs Gesicht bekommen, da viele Modelle Kombi-Waffen hatten und für den NK gerüstet waren. Dadurch waren die Modelle teuer und entsprechend weniger Figuren standen auf dem Feld. Da konnten die Tau dann fleißig ballern.
OPR ist eher auf Fernkampf ausgelegt und Infanterie-Modelle sind nicht so zäh, wie man es bei GW gewöhnt ist.
Nichtsdestotrotz sind wir begeistert. Die abwechselnde Aktivierung sorgt für ein sehr dynamisches Spiel. Macht uns Spaß.
 
  • Like
Reaktionen: Naysmith

Zeitgeist

Malermeister
27 April 2010
2.020
2.833
14.306
Zweites Spiel mit den 2.5 OPR Grim Dark Future Regeln hinter mit (Necrons vs. Prime Marines) je 2500 Punkte (also so 1000P 40K) .. beide Spiele haben mega Spaß gemacht, auch aus meiner competativen Sicht. Man macht sich mehr gedanken darum in welcher Reihenfolge man aktiviert, wo man aufstellt und sich bewegt, weil 4 Spielzüge nicht viel sind. Ich vermisse nicht über die ganzen Fähigkeiten, Strategems, etc. beider Seiten nachzudenken. Ich bekomm das sonst gut auf die Reihe, aber meine Spielpartner hinken da eher hinterher und mit OPR sind wir wieder viel näher beieinander.
Ich mag das Regelwerk sehr und finde es stellt einen vor interessante Probleme und hat unglaublich elegante Lösungen dafür.
Ich könnte mir das auch gut für Turniere vorstellen, dann müsste aber in der Ecke "Sichtlinen, Geländeinteraktion" noch ein bisschen was passieren.

P.S.: dass OPR auf Fernkampf ausgelegt ist kann ich so nicht unterschreiben, die Nahkampfeinheiten auf beiden Seiten haben rasiert und waren wichtig fürs Board-Control-spiel um die Missionsziele. Wir haben Ruinen wie in 40K gespielt (also Sichtblocken für Einheiten dahinter, nicht inside) und als difficult Ground, vielleicht macht das einen Unterschied, wenn nicht immer alles Ballern kann?!
Sichlinie haben wir auch wie in 40K gespielt, der Vorschlag der OPR-Regeln, dass andere Figuren per Base Sicht blockieren (auch auf Tanks hinter infantrie) kam uns falsch vor.

PPS: Abwechseln Einheiten aktivieren mochte ich schon in BoltAction, aber hier ist es einfach noch etwas fairer und angenehmer. Man ist auch viel dichter am Geschehen dran, weil man nicht ne Stunde warten muss, bis der andere Spieler seinen Zug gemacht hat. Einfach weggeballert werden iss auch nicht mehr angesagt, mit abwechselnden Aktivierungen kann man immer mal zurückballern und es kommen taktische Entscheidungen dazu.. so viel besser!
Ich möchte das jeden 40K Spieler ans Herz legen, diese Regeln mal auszuprobieren! Ich finde die 9. Edition großartig (vbis auf die Codizes und deren Creep) aber OPR ist noch besser.. ich spiele seit der 2. Edition 40K.
 

Zeitgeist

Malermeister
27 April 2010
2.020
2.833
14.306
Update Erfahrungsbericht
Für die 40k Variante GrimDarkeFuture ist die OPR Crew jetzt so ziemlich durch mit den Listen Updates 2.5 und Regelwerkupdate 2.15.

Viele der hier angesprochenen Probleme wurden da für mich gelöst. Panzer sterben nicht mehr so schnell, weil die meisten Deadly6 Waffen runtergenerfed wurden, Punkteberechnung wurde angepasst, Reichweiten wurden angepasst, Einheiten überarbeitet.

OPR hat nun auch einen Armybuilder for free, an dem auch noch gebastelt wird. Da werden auch alle Sonderregeln der Einheiten mit einem klick Sichtbar..also wer mal reinschnuppern will ;)

Regelwerk:

2.5er Listen (pdf) und Army Forge:

Campain & competitive Rules and more:

Die letzten Testspiele mit 2500 (PrimeBrothers, RobotLegion, HDF = Imperial Guard, Deatguard) fühlten sich alle gut an. Jetzt kommen noch Adeptus Mechanikus und Sororitas dazu... da sind einige Einheiten mit der hier mal angesprochenen "Regeneration", fühlt sich nicht zu krass an, gibt auch counterplay dazu (Rending).
2500 Punkte bei OnePageRules sind ungefähr 1200 Punkte bei 40k, lässt sich aber viel besser spielen und fühlt sich wie ein 1850P 40K Spiel an. Ich denke 3000P OPR ist ein Sweetspot. Das Spielsystem hat auf jeden Fall einen kleinen Boom bei uns ausgelöst was Bock auf bemalen und ausprobieren angeht oder auch das aufbauen einer 2500P Armee, was meist so ne Combat Patrol Box + 3-4 weitere Boxen bedeutet, überschaubar im Gegensatz zu normalem 40K. Klar kann man da kleinere Punktzahlen spielen, aber mir scheint das 40K Regelsystem weniger drauf optimiert zu sein.

Unsere Regelanpassung (Gelände und Sicht)
Sicht und Geländeregeln sind immer noch ertwas unterentwickelt, da benutzen wird einfach die Sichtregeln von 40K, bleiben aber bei "Deckung bringt einfach -1 auf Shooting für den Gegner" ; Ruinen können von Infantrrie, Schwärmen, kleinen Monstern durchschritten werden, gelten aber als difficult Terrain + man kann wie bei 40k nicht durchblicken, aber hinein. Für Probleme mit Stockwerten/Erhöhungen werden auch die 40k Regeln genutzt.

Meine Erfahrungen
Das Spielgefühl ist nicht weniger taktisch als 40k, der Schwerpunkt verschiebt sich auf "welche Einheit aktiviere ich als nächstes, welche wird mein Gegner noch aktivieren, komm ich noch in 2 Runden am Missionsziel an, Stellungsspiel,.." und viel weniger aufs KnowHow bei Sonderregeln und Fähigkeiten. Ich find für mich als Veteran genau so viel Spaß wie die Anfänger in der Runde, weil einfach nicht so viel "Text" erinnert werden muss und alles sehr übersichtlich gehalten ist.
Ich hatte die Sorge, des es unterkomplex ist, aber das hat sich überhaupt nicht bewahrheitet. Man ist irgendwie viel mehr vom Spielverlauf gefesselt und ständig selbst wieder dran ohne lange Wartezeiten. 2 Spiele an einem Abend ohne dass der Kopf brummt, kein Problem!

Wir haben schon gute Kombinationen ausprobiert, aber noch keine "Turnierarmee" konstruiert, die Testphase kommt noch wenn alle "drin" sind, deshalb kann ich schwer sagen, was Powergaming angeht. Beim Listenbau hab ich aber immer das Gefühl, dass es keine Einheiten gibt, die Punkteoptimiert scheinen, weil sie schlagend günstiger oder zu gut bewaffnet sind. Der Punktekalkulator dahinter scheint was zu taugen. Den kann man wohl auch als Patreon selber benutzen um Einheite zu erstellen, die in den Listen noch nicht abgedeckt werden, praktisch.
Wenn ich das in deren Discord richtig gelesen habe, werden da Gesamtkosten und Output in Verhältnis gesetzt um keine übertribenen Ausreißer
zu produzieren.

Gebt gerne eine Stimme ab für einen eigenen Forumsbereich um das etwas zu befeuern!

Mein Tipp für 40K Spieler: Probiert es aus!
Da es kostenlos und leicht zugänglich ist, macht es das Spielsystem perfekt für "lass mal unsere Modelle hinstellen und würfel werfen" aber genau so für "lass mal n tatkisches Spiel mit unseren Minis haben, das aber weniger ungewollte Arbeit macht".
 
Zuletzt bearbeitet:

ScylLaS

Testspieler
27 Mai 2021
180
225
1.986
31
München
Hier in München spielen wir (2)^^ auch OPR bisher 2x Grimdark und Heute Abend folgt Fantasy :D Ich empfinde das Spiel tatsächlich als eines der besten um einfach mal einen entspannten Abend zu haben ohne den ganzen kompetitiven Murks :D Einfach nur die lieblingsminis auspacken und sich freuen

Wenn es da im Umkreis Interessenten gibt.. können wir da sicher was organisieren
 
  • Like
Reaktionen: Zeitgeist und Nibbler

Cpt. Shrike

Testspieler
3 November 2008
114
36
6.506
Ach das ist schön wenn Spiele anklang finden

Wir wollen Freitag mal ein größeres Game GDF, mit Version 2.5, spielen.

2vs2 je Spieler 3000P, davon dürfen 1000P eine allieerte Armee sein.
Bei mir wirds wohl auf einen Kombination Alien Hive und Soul Snatcher hinauslaufen.
Entweder Elite-Snatcher im Hive oder ein Burrower im Cult:unsure:

Bei meinem ersten Spiel mit Knight Brothers mit den überarbeiteten Regeln war ich ein wenig enttäuscht.
Klar haben die Jungs viel Output, aber es sind wenige mit 1LP und 3er Rüstung. Mit dem Point Calculator hab ich ein paar Punkte dann sparen können (Schussanzahl runter). Muss ich aber noch testen.
 
  • Like
Reaktionen: Zeitgeist

Dark Eldar

Hassassin Fiday
Moderator
13 April 2001
14.321
1.808
63.751
Laniakea
Update Erfahrungsbericht
Für die 40k Variante GrimDarkeFuture ist die OPR Crew jetzt so ziemlich durch mit den Listen Updates 2.5 und Regelwerkupdate 2.15.

Viele der hier angesprochenen Probleme wurden da für mich gelöst. Panzer sterben nicht mehr so schnell, weil die meisten Deadly6 Waffen runtergenerfed wurden, Punkteberechnung wurde angepasst, Reichweiten wurden angepasst, Einheiten überarbeitet.

OPR hat nun auch einen Armybuilder for free, an dem auch noch gebastelt wird. Da werden auch alle Sonderregeln der Einheiten mit einem klick Sichtbar..also wer mal reinschnuppern will ;)

Regelwerk:

2.5er Listen (pdf) und Army Forge:

Campain & competitive Rules and more:

Die letzten Testspiele mit 2500 (PrimeBrothers, RobotLegion, HDF = Imperial Guard, Deatguard) fühlten sich alle gut an. Jetzt kommen noch Adeptus Mechanikus und Sororitas dazu... da sind einige Einheiten mit der hier mal angesprochenen "Regeneration", fühlt sich nicht zu krass an, gibt auch counterplay dazu (Rending).
2500 Punkte bei OnePageRules sind ungefähr 1200 Punkte bei 40k, lässt sich aber viel besser spielen und fühlt sich wie ein 1850P 40K Spiel an. Ich denke 3000P OPR ist ein Sweetspot. Das Spielsystem hat auf jeden Fall einen kleinen Boom bei uns ausgelöst was Bock auf bemalen und ausprobieren angeht oder auch das aufbauen einer 2500P Armee, was meist so ne Combat Patrol Box + 3-4 weitere Boxen bedeutet, überschaubar im Gegensatz zu normalem 40K. Klar kann man da kleinere Punktzahlen spielen, aber mir scheint das 40K Regelsystem weniger drauf optimiert zu sein.

Unsere Regelanpassung (Gelände und Sicht)
Sicht und Geländeregeln sind immer noch ertwas unterentwickelt, da benutzen wird einfach die Sichtregeln von 40K, bleiben aber bei "Deckung bringt einfach -1 auf Shooting für den Gegner" ; Ruinen können von Infantrrie, Schwärmen, kleinen Monstern durchschritten werden, gelten aber als difficult Terrain + man kann wie bei 40k nicht durchblicken, aber hinein. Für Probleme mit Stockwerten/Erhöhungen werden auch die 40k Regeln genutzt.

Meine Erfahrungen
Das Spielgefühl ist nicht weniger taktisch als 40k, der Schwerpunkt verschiebt sich auf "welche Einheit aktiviere ich als nächstes, welche wird mein Gegner noch aktivieren, komm ich noch in 2 Runden am Missionsziel an, Stellungsspiel,.." und viel weniger aufs KnowHow bei Sonderregeln und Fähigkeiten. Ich find für mich als Veteran genau so viel Spaß wie die Anfänger in der Runde, weil einfach nicht so viel "Text" erinnert werden muss und alles sehr übersichtlich gehalten ist.
Ich hatte die Sorge, des es unterkomplex ist, aber das hat sich überhaupt nicht bewahrheitet. Man ist irgendwie viel mehr vom Spielverlauf gefesselt und ständig selbst wieder dran ohne lange Wartezeiten. 2 Spiele an einem Abend ohne dass der Kopf brummt, kein Problem!

Wir haben schon gute Kombinationen ausprobiert, aber noch keine "Turnierarmee" konstruiert, die Testphase kommt noch wenn alle "drin" sind, deshalb kann ich schwer sagen, was Powergaming angeht. Beim Listenbau hab ich aber immer das Gefühl, dass es keine Einheiten gibt, die Punkteoptimiert scheinen, weil sie schlagend günstiger oder zu gut bewaffnet sind. Der Punktekalkulator dahinter scheint was zu taugen. Den kann man wohl auch als Patreon selber benutzen um Einheite zu erstellen, die in den Listen noch nicht abgedeckt werden, praktisch.
Wenn ich das in deren Discord richtig gelesen habe, werden da Gesamtkosten und Output in Verhältnis gesetzt um keine übertribenen Ausreißer
zu produzieren.

Gebt gerne eine Stimme ab für einen eigenen Forumsbereich um das etwas zu befeuern!

Mein Tipp für 40K Spieler: Probiert es aus!
Da es kostenlos und leicht zugänglich ist, macht es das Spielsystem perfekt für "lass mal unsere Modelle hinstellen und würfel werfen" aber genau so für "lass mal n tatkisches Spiel mit unseren Minis haben, aber weniger ungewollte Arbeit macht".
Das beschreibt sehr gut, warum das System für immer mehr Spieler das bessere 40k darstellt.
Gelände Regeln dürften gerne noch etwas ausgebaut werden, da bin ich ganz bei dir. (y)
 
  • Like
Reaktionen: kueppe

Zeitgeist

Malermeister
27 April 2010
2.020
2.833
14.306
Hier mal die Regeln die wir angepasst haben, ist nichts wildes, nur dass man die Idee mal irgendwo stehen hat und jeder Mitspieler auf dem gleichen Wissensstand ist.
Ich glaube die passen so ganz gut zu den OnePageRules und man bleibt was "Positionierung" angeht auch immer noch "frisch", falls man wieder 40K spielen will.
 

Anhänge

  • Terrain und Sichtlinien.pdf
    984,1 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:

Dragunov 67

Tabletop-Fanatiker
14 Juni 2020
12.217
16.599
41.876
Auch interessant für alle die es mit dem englischen nicht so haben.
https://forum.onepagerules.com/thread/2182/deutsche-regeln-opr-german-rules
Ich habe,teils gegen meinen Großen,teils gegen mich selber die Regeln getestet. Funktioniert auch prima mit 40k Listen und "komplizierteren" Treffer/Wundwürfen.
Nach OPR Listen sind aber Spiele unter 1,5k gewöhnungsbedürftig, darüber richtig spaßig.Taktikentscheidet wieder mehr als die Sonderregeln,Stratagems oder Rerolls.Ein schönes flüßiges Spiel bis zur hart umkämpften letzten Runde ist fast immer drin.
Nicht einmal war in der 2ten Runde der Tisch leer.
Coole Sache
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.