Hallo zusammen,
ich hatte euch ja schon gewarnt das Heute ein Spiel stattfinden sollte. Aber statt der 2000 Pkt haben wir aus Zeitgründen auf 1000 Pkt reduziert.
Zu seinem Glück befand er sich in Begleitung einer Würfelelfe, was sich doch stark auf seine Würfe auswirken sollte
😉
Meine Jungs traten entsprechend wie folgt an:
Ordensmeister Frederiksen (155 Pkt)
- Schwert d. Imperiums
- Meister d. Hinterhalts
- Engelswerk
5 Schwere Intercessoren (150 Pkt)
- Stalkerboltgewehren und schw. Stalkerboltgewehr
5 Infiltratoren (120 Pkt)
5 Aggressoren (200 Pkt)
- Flammensturmfäuste
3 Eliminatoren (90 Pkt)
- Präzisionslaser
6 Eradikatoren (280 Pkt)
- Meltergewehr und 1 Multimelter
Legio Custodis trat an mit
Schild Captain
2x 3 Guards (je 1 Schild, 2 Helebarden)
3 Terminatoren
3 Eagelbikes
Ich durfte Verteidiger bestimmen und wollte lieber sehen wo seine wenigen Truppen sich befinden weswegen ich ihm die Seitenwahl überließ als auch die erste Einheit aufzustellen.
Er stellte sich rechts mit Schildcaptain, Guards und Bikes auf und links Guards. Die Termis gingen in die Reserve zum Schocken
Ich stellte die Eliminatoren in die linke Ruine, die schw. Intercessoren auf das heimische Missionsziel und Aggressoren und Ordenmeister auf die rechte Seite. Meine Infiltratoren gingen ans mittlere rechte MZ und die Eradikatoren in die Reserve.
Ich gewann den ersten Zug und konnte danach in diesem Wissen meinen OM und die Aggressoren direkt vor seinen Guards Trupp stellen.
Mein OM und die Aggressoren wollten sich direkt in eine gute Position für einen Angriff auf die Guards bringen, aber dank eines Stratagems wurde mein Aggressorentrupp auf 1" abgebremst, was mich mit dem unguten Gefühl zurück liess das mein Ordensmeister wohl alleine beim Feind ankommen könnte...
In der Schussphase klebte mit Pech am Würfel, bzw. seine Würfelelfe hatte einfach das Quäntchen Glück was mir fehlte. Einzig die Aggressoren konnten mit ihren Flammenwerfern den Guards 2 LP abknöpfen, wirklich alles andere verpuffte zu heißer Luft.
Beim Angriffwurf blieb es auch beim meinem "Glück" als mein Ordensmeister mit einer stattlichen 12 in die Guards rannt während meine Aggressoren sich dachte, wozu rennen, wir lassen ihn mal alleine das Ding machen...
Im Nahkampf wurde ein Guard ausgeschaltet und er erlitt 4 Lebenspunkt verluste.
Alles in allem nicht die Beste erste Runde.
In seiner Bewegungsphase zog sein kompletter rechter Flügel nach links, die Bikes Richtung Aggressoren und die 2ten Guards Richtung Ordensmeister.
Sein Schildcaptain war etwas abgeschlagen und sich nicht in eine gute Ausgangslage bringen. Immerhin ging dieser Plan auf, den Feind in den Kampf zwingen und ihn dadurch von den Missionszielen fernhalten.
Sein kompletter Beschuss ging in die Aggressoren, wodurch ein Modell ausgeschaltet wurde.
Beim Anschließenden Angriff schafften die Bikes und auch die Guards den Angriffwurf.
Das Abwehrfeuer der Aggressoren konnte den Bikes 2 LP klauen bevor diese alle Aggressoren bis auf den Serganten ausschalteten. Die Guards schalteten meinen Ordensmeister aus, aber dank Stratagem gab ich ihm die Chance sich wenigstens nochmal mit dem Schwert zu verabschieden.
Der Sergeant der Aggressoren zeigte seine Muckies und hieb den Bikes mal eben 6 LP weg, sprich Bike runter auf 1
🙂 Glück des Tüchtigen oder so
Der Ordensmeister zeigte nochmal seine Inkompetenz indem er gerade mal 1 Warden ausschalten konnte, er hatte es verdient zu gehen...
In meiner 2ten Runde konnte ich 10 Siegpunkte einfahren, 2x 5 Pkt für 2 gehaltene Missionsziele.
In der Bewegungsphase blieb alles wie gehabt und die Eradikatoren landeten am mittleren rechten Missionsziel, den Schildcaptain direkt vor ihren Meltern.
In der Schusspahse schossen die Eradikatoren recht effektiv den Schildcaptain um. Der Rest der Armee nahm den letzten Guard von Trupp1 auf Korn, ... ok, weiter geht es.
Nahkampf, eigentlich war ich überzeugt das der Biker meinen Aggressorsergeanten umhauen würde, aber 2 LP Verluste sind für ein Modell mit 3 LP zu wenig
🙂 im Gegenzug ließ der Sergeant meinen angestauten Frust raus, immerhin ein kleiner innerer Erfolg.
Er war nur auf seinem Missionsziel, weswegen er 5 Punkte bekam. Seine 2ten Guards liefen auf den Aggressorsergeant zu während sich der einzelne Guard zurückfallen ließ. Die 3 Terminatoren landeten zu rechten meiner Beschussbasis, naja, vielleicht sind sie ja im Nahkampf zu etwas zu gebrauchen...
Beim Beschuss passierte nicht viel, anschließend griffen die Guards den Sergeanten an und die Termine verfehlten um Haaresbreite einen Angriff auf meine Heavy Intercessoren.
Mein Aggressor Sergeant ging diesmal recht sang und klanglos unter, aber er hatte sich den Abgang verdient.
Ich besaß 3 Missionsziele (noch), was mit 15 Punkten belohnt wurde. Da die Guards in Reichweite meiner Eradikatoren waren und meine Intercessoren und Eliminatoren sich um die Termis kümmern sollten gab es keine Bewegung und es ging mit dem Beschuss weiter. Leider auch erfolgreich wie bislang... die Eliminatoren und Intercessoren hatten wohl nur Platzpatronen dabei, das würde nicht gut Ende... Immerhin konnten die Infiltratoren und Eradikatoren 2 Guards rausnehmen, aber eigentlich zu wenig.
Ich spielte kurz mit dem Gedanken seine Guards mit den Infiltratoren anzugreifen, verwarf die Idee aber.
Er bekam diesmal 0 Pkt, scheinbar eine Schwäche der Custodis, weil so wirklich hatte er keine Einheit die er mal eben zu einem Missionsziel abstellen konnte.
Der Guard zieht Richtung Infiltratoren und die Termis gehen vor den Intercessoren in Stellung.
Er schafft beide Angriffe und steht somit mit seinen Termis in meinen Intercessoren und dem Guard in den Infiltratoren. Scheinbar hat er aber bei mir das Würfel abgeschaut, der Guard haut gerade mal mit viel Glück 1 Infiltraor um und seine Termis schaffen unfassbare 7 Lebenspunktverluste, was gerade mal 2 Intercessoren ausschaltet. Moral hält was will man mehr.
Ich kann nochmal Punkten da ich noch bei allen 3 Missionszielen stehe. Anschliessend versuche ich ihn zu überrumpeln und ziehe die Infiltratoren und die Intercessoren aus dem Kampf zurück. Die Termis geben mit 2 Tödliche Wunden mit (autsch) weswegen nur 2 Modelle diese Aktion überleben. Aber dafür haben jetzt meine Eradikatoren und Eliminatoren ein schönes Schussfeld...
An dieser Stelle Endet das Spiel, wir haben noch etwas über die Schlacht gesprochen und uns auf ein klassisches Unentschieden geeinigt (bei einem Spielstand von 45 zu 5 für mich
😎)
Mein Fazit: ich wurde etwas kalt erwischt als die Custodis meine Aggressoren beim Angriff den Wind aus den Segeln nahmen, auf sich alleine gestellt war mein Ordensmeister leider nicht zu halten. Und ich hatte noch gedacht 2+ RW, 4+ReW, W6 und 8 LP wären eine Ansage
😆
Grundsätzlich lief mein Plan aber gut, durch frühe Kampferöffnung ihn davon abzuhalten sich um die Missionsziele zu kümmern. Meine Intercessoren und Eliminatoren waren das ganze Spiel völlig uneffektiv, die haben glaube ich genau 1 LP genommen, das bezeichnenderweise im Nahkampf gegen die Termis...
Aber wie gesagt, wir üben noch und das wichtigste: wir hatten richtig viel Spaß.
Ich hoffe ihr habt bis hierhin durchgehalten und wurdet nicht zu sehr gelangweilt. In kürze kommt vielleicht ein größerer Bericht
🙂