So, es wird Zeit für den dritten Bericht!
Mein Gegner war diesmal Leonhard"Loky"Herbein. Loky ist mehrfach auf der ETC gewesen und steht auch in der Ewigen Liste von t3, da er 147 Tage auf Platz 1 von T3 war. Das ist aber schon ein paar Jahre her.
Er brachte folgende Eldarliste auf ein 6 Mann Turnier mit:
2 Runenpropheten
2 Phantomdruiden mit Warpsensen im Serpent
2 Warpkanonen
1 Schwarze Khaindar
Rest nur Jetbikes mit Impulslasern(knapp 30 Stück)
Nachdem er 40 Punkte aus den ersten beiden Spielen geholt hatte brauchte ich ein 12:8 für den Turniersieg. Den zweiten Platz hatte ich dabei schon mal sicher, sollte ich 4 Punkte aus der Partie mitnehmen.
Er gewann leider den Wurf um die Seite, den Wurf um das Anfangen und es gab keinen Nachtkampf. Die Platte war die gleiche wie im letzten Spiel. Psikräfte hatte er alle wichtigen von der Prophetielehre.
Bilder (heute Abend)
Er stellte sich schön aufgefächert nach oben in die linke Ecke. Je eine Warpkanone kommt auf eine Flanke. Die Khaindare auf die rechte Seite. Dazwischen dann die ganzen Jetbikes und die beiden Serpents.
Da die Mission Killpoints beinhaltet wird der Truck in der Ecke versteckt. Mach vorne kommen die Megakanonen mit je einem Waaghboss angeschlossen. Dahinter die Boys. Der Kampfpanzer mit den Gargbossen kommt auf die rechte Flanke, genauso wie meine anderen schnellen Einheiten.
Da der Bericht sehr kurz ist kommt er gleich mit, gleich vorweg es ist das zweit unangenehmste Spiel, das ich je auf hatte.
Das Spiel startet damit, dass ich ihm die Ini klaue. Er fordert mich auf diesen Wurf zu wiederholen, da der Würfel minimal schräg liegt. Da es zu 100% klar ist welche Zahl oben ist sage ich ihm, dass der Wurf gilt und wir gerne den Schiedsrichter holen können, damit dieser entscheidet ob der Würfel schräg liegt. Er sagt dann "okay, dann gilt der Wurf" und nimmt direkt den Wurfel weg, womit sich darüber schon nicht mehr diskutieren lässt.
Da er eingeschnappt wirkt frage ich ihn noch zweimal ob das wirklich für ihn okay ist und bekomme zweimal bestätigt, dass das alles in Ordnung für ihn ist.
Ereignisse in meiner ersten Runde:
Spielerisch:
Ich rücke etwas vor und zerlege ihm 5-6 Jetbikes und zwinge einen Trupp zu Schnellschüssen.
Ansonsten:
Wir haben über 10 Regel und Spieldiskussionen in meiner ersten Runde.
- Das beginnt damit, dass ich meine Modelle 6 Zoll bewege und er sie wieder zurückschiebt. Daraufhin kann ich ihm bei jeden Modell zeigen, dass ich es richtig bewegt habe und das er die Finger von meinen Modellen lassen soll.
- Hier habe ich auch die Aussage her, dass ein Panzer nicht boosten kann wenn ein Trupp eingestiegen ist
- Bei jeder zweiten Schablone müssen wir diskutieren wieviele Modelle ich treffe, da er immer zu wenige drunter sieht.
- In der Schussphase fällt mir auf, dass ich zehn Orks bei einem Trupp vergessen habe aufzustellen -> natürlich lässt er die als vernichtet zählen
- Wir müssen über die Sichtlinien bei den Kanonen reden und die Bewegung der Kanonen.
- Eigentlich müssen wir über die Bewegung von jeden Trupp/Jedem Modell diskutieren
- Und das absolute Highlight kommt noch: Er stoppt die Zeit und sagt, dass er genau gleich lang für seinen Zug brauchen wird, wie ich für meinen. Ich brauche dank dieser tausend Diskussionen dann 42 Minuten für den ersten Zug, normalerweise hätte ich knapp 15 gebraucht.
Seine Runde 1:
Er braucht insgesamt 15 Minuten und zerlegt mit den Kampfpanzer und 5-6 Boys. Danach warten wir 27 Minuten lang.
Insgesamt Runde 2:
Ich kündige ihm an, dass das die letzte Runde wird und ich so einen Schwachsinn nicht brauche. Alles rennt in meine Ecke zurück oder wirft sich auf einen Marker in seiner Aufstellungszone ganz rechts.
Er zerschiesst die Gargbosse. Und kriegt die Orks nicht vom Marker weg.
Ergebnis: 5:9
Also ein 11:9 für ihn.
Sachen die man ihm zu Gute halten kann:
Er bleibt vom Tonfall höflich.
Wir unterhalten uns wenigstens noch sinnvoll über ein Brettspiel.
Er bietet mir mach der ersten Runde ein sinnvolles Spiel an, damit wir auch Runde 3 schaffen. Was ich ablehne, da es nur ihm Vorteile gibt.
Memschlich ist er bestimmt in Ordnung, aber am Tisch hat er sich wie ein ***** verhalten nachdem mit dem Iniklau nicht zufrieden.
Fazit: So ein "Spiel" brauche ich nie wieder. Ich kriege dann noch eine Medaille für Platz 2.
Immerhin hatte ich zwei angenehme Spiele, also war das Turnier sicher nicht vergeudet.
Grüße,
Ned
@ Ich glaube, dass man mit Panzerschocks keine Einheiten mehr vernichten kann, dass ging glaube ich nur früher. Mittlerweile sind geht es indem man ein Fahrzeug umstellt oder eine gamze Kante für Reserven zustellt.