Nuun, bin selbst Eldarspieler und nachdem man seinen (Eldar-)Stolz überwunden hat, kann man auch zugeben, dass es durchaus möglich ist.
Wie vorher angemerkt, dürfte es aber ein sehr unbedeutendes, kleines oder unkriegerisches Weltenschiff sein.
Was das Ausweichen durch Voraussicht angeht, so gibt es hunderte Gründe warum es nicht Ausschlag gebend sein muss. Um einige zu nennen:
- Eldar können das Ereignis zwar vorausahnen, dem Ereignis aber nicht ausweichen (defekte Antriebe, usw.). Das wäre so hilfreich wie ein betrunkener Autofahrer der einen entgegenkommenden Baum sieht, aber nichts dagegen machen könnte.
- Eldar sehen nie 100% die Zukunft, sondern nur viele mögliche Ereignisse... die einen wahrscheinlicher als die anderen. So könnten sie durch ein Ausweichmanöver milliarden Exoditen hinter ihnen gefährden, in das der Waaaaagh branden wird und so stellen sie sich der "ungewissen Schlacht, mit leichter Tendenz zu versagen" und verlieren tatsächlich kläglich.
- sei kreativ und denk dir was aus. Es ist spät und ich will ins Bett.
Hat man so ein Weltenpott unter seinen Fittichen, könnte es viele Funktionen haben... wenn es ein vergleichsweise mickriges Weltenschiff ist, könnte er in den Spacehulk einverleibt werden. Ist das ding zu groß oder unbeweglich wird er einfach geplündert oder dient als Außenposten für kommende Waaaaaghs.
Apropo: Die Waaaaghenergie kann den Phantomkristall nicht beeinflussen oder stören. Psi ist nicht gleich Psi, sonst würde jeder Falcon im Einsatz gegen die grünen Boyz einfach den Geist aufgeben und Phantomlords verstört den Robotdance vorführen.
Der Phantomkristall ist auf Eldar abgestimmt, das geht sogar so weit, dass jeder Seelenstein auf ein Individuum abgestimmt werden kann.
Ich meine Hey, Altansar & Ulthwé waren am Wirbel des Chaos und da geht es vor psionischer Anomalie nur so drunter und drüber. 🙄