<div class='quotetop'>ZITAT</div>
schnakkbakk, dark scipio und sohn des khaine meine ich in erster linie!
[/b]
1. Dark Scipio spielt garkeine Orks wenn ich mich nicht irre.
2. Hat Schnakka nichts wirklich positives über die Orks geschrieben.
3. Hat Dark Scipio auch nichts positives über die Orks geschrieben was sich auf Fakten stützt.
4. Sohn des Khaine hat in einigen Punkten recht, probiert aber auch viele Dinge schöner zu reden als sie sind.
und das du hier der erfahrendste orkspieler bist, bezweifelt ja gar keiner [/b]
Darum gings mir ja garnicht.
@liste: ich hätt gern so ne universal-liste (nennt sie wegen mir "turnier-liste"), halt eine, die alle stärken bzw neue taktiken aufzeigt, aber jetzt nicht speziell gegen ein volk zugeschnitten ist![/b]
Mit Fußlatschaz nicht machbar. Da mußte ne Heizaliste verlangen, mit der kannste noch auf Turnieren mitmischen.
Daher: frag Leute die gegen Orks spielen...oder überhaupt Leute die spielen ( nimm es mir nicht übel Jaq, aber angeblich spielst du ja deine Ork seit der 4ten nicht mehr, woher also die Erfahrungswerte?)[/b]
Wenn man so lange spielt wie ich, dann muß man nicht die Regeln auf dem Spielfeld getestet haben um sich ein Bild malen zu können. Ich kann mir auch ne Einheit bzw. deren Regeln angucken und dir sagen ob sie gut, schlecht, super oder scheiße ist. Ok, sagen wir, ich kann es wenn ich mich mit dem Volk insgesammt auskenne um alle möglichen Kombos herauszufinden.
Ich kenne Orks einfach in- und auswendig. Ich kann dir vielleicht nicht alle Punktkosten ausm Kopp sagen aber ich kenne jede Einheit, deren Vor-, Nachteile und ob sie effektiv ist oder nicht.
Und mit der neuen Edition sind viele sehr effektive Trupps/Einheiten aus der 3ten Edition einfach schlecht geworden bzw. fast nutzlos.
Ich zähle hier jetzt nicht die Killakans auf. Diese sind immer noch sehr gut für ihre Punktkosten. Klar, die waren damals mit Kraftfeldern einfach zu hart, jetzt sind sie so wie sie sein sollten.
Ich rede hier halt von den Spezialeinheiten wie Brennaboyz, Panzaknackaz etc., welche nicht eine Schußphase überleben da man sie einfach nicht decken kann.
Grotze haben ihren Sinn auch fast vollständig verloren da nur noch auf sie geschossen wird, wenn man mal ausversehen den MW-Test verpatzt um über sie rüber zu schießen. Auch sie waren damals zu hart, das ist richtig aber jetzt sind sie eben fast nutzlos geworden in Sachen Schutzschild.
Den 5+ Deckungswurf den sie einem Ork hinter sich geben ist nen Witz denn die Deckungswürfe kriegt man auch durch Kraftfelder.
Oder noch ne ganz tolle Sache, die Bikeregeln. Super, sie bringen allen Völkern Vorteile die Bikes haben, außer Orks natürlich. Warum? Weil Orkbiker keinen 5+ Rettungswurf brauchen da sie schon nen 5+ Deckungswurf haben. Ok, es gibt Flammenwaffen aber wie oft werden die schon gegen Bikes eingesetzt!?!