Orkze nach neuer Edi SCHLECHTESTES Volk ?

@Jiniral:
Ja, all die alten WD's habe ich noch. Und du hast die Problematik gut dargestellt, die Orks waren für die 3te ED konzipiert aber nicht für die 4te.
Und zuvor in der 2ten Edition hat man kaum Nahkämpfer eingesetzt und wenn dann nur einzelne Bosse da die sehr hart waren. Der Rest der Armee bestand aus Ballereinheiten. Damals waren Orks halt eher ne Ballerarmee, genauso gut bzw. sogar schlimmer als die imperiale Armee.

Sagen wir einfach mal so, die einzigen Profilwerte die sich von denen imperialer Soldaten unterschieden haben waren der W4 (anstatt 3) und Ini 2 (anstatt 3). Ansonsten hatten sie genauso KG, BF, S 3 etc..
Waffen trugen Orks damals immer Bolter oder Boltpistolen und Äxte. Ok, man konnte Nahkampftrupps mit E-Fäusten etc. basteln aber die waren sehr teuer und ham nix ausgehalten und hatten zudem kein sehr gutes KG (maximal 4 bei Goff Skarboyz). Deshalb waren Bosse mit Megarüstung, E-Faust etc. im Nahkampf besser da diese schon mit KG 5-6 ins Getümmel gerannt sind und zudem noch sehr viel ausgehalten haben.
Und naja, Melter, Plasmawerfer, schwere Bolter etc. hatten sie auch da damals nicht jedes Volk seine eigenen Waffen hatte bzw. die Grundwaffen überall gleich waren.
Orks hatten natürlich noch ihre einzigartige Artillerie und so und deshalb waren sie im Ballern eigentlich besser als Imps. Sie hatten die selbe Grundausstattung aber zusätzlich noch sehr nette Artillerie und Ini 2 ist bei Fernkämpfern eh egal gewesen und der W4 hingegen lies sie mehr aushalten, is ja klar.

Ich finde Orks immer noch spielbar. Man muss sich neue Taktiken einfallen lassen, das ist klar!

Fahrzeuge werden nach der neuen Edition auch bei vielenvielen anderen Rassen nur als fahrende Deckung gebraucht und Orks haben definitiv die billigste davon! Also einfach die Pikkups vorfahren lassen und in Deckung hinterher rennen, das macht jeder Chaosspieler und auch die DarkEldar nutzen ihre Barken als schnelle Artillerie, die als Wrack gute Deckung gibt.

Das neue Motto von GW lautet: Nahkämpfe sind riskant aber lohnenswert. Champs sind in jeder Rasse jetzt essentieller Bestandteil der Taktik und Orkchamps sind wirklich nicht schlecht.

Bikes sind in fast jeder Rasse schlecht, da müssen die Orkze nicht jammern. Sie haben Spezialaufträge und können diese ganz gut erledigen. Sie können schwere-Waffen-Trupps erledigen oder binden und selbst wenn sie dabei zu 99% drauf gehen haben sie dem Rest der Armee Zeit erkauft.

BF2 ist zwar mies, aber Orks tragen sowas ähnliches wie Bolter, die fetten Wummen sind auch klasse und Bazzokas sind passabel. Damit kann man zwar keinen Preis gewinnen, aber man kann jede Waffe aus der Bewegung abfeuern, was für nervige Trupps reichen kann.

Wer gegen Orks spielt, wird Probleme mit Missionszielen haben. Pikkups davor geparkt und nen Trupp drauf und schon gehört es ziemlich sicher dir.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Bikes sind in fast jeder Rasse schlecht, da müssen die Orkze nicht jammern. Sie haben Spezialaufträge und können diese ganz gut erledigen. Sie können schwere-Waffen-Trupps erledigen oder binden und selbst wenn sie dabei zu 99% drauf gehen haben sie dem Rest der Armee Zeit erkauft.[/b]
Das stimmt nicht, die Bikes anderer Völker profitieren wenigstens noch von der Turboboosta-Regel bzw. dem damit verbundenen Rettungswurf.

Also naja, ob das jetzt soooo der vorteil ist...
ich kann für mein volk sprechen:
DE bikes dürfen bis 12 zoll bewegung schießen und ab 18 bis 24 zoll kriegen sie einen rettungswurf von 4+. in 10 spielen mit bikes hab ich vielleicht 2 runden davon profitiert. denn wenn man so schnell fährt ohne zu schießen fährt man doch eigentlich eh in deckung, dann ist der rettungswurf auch piep. zumindest meistens..

DE bikes dürfen bis 12 zoll bewegung schießen und ab 18 bis 24 zoll kriegen sie einen rettungswurf [/b]
Das ist bei jedem Volk so nur kriegen SM Biker zum Beispiel nen 3+ Rettungswurf und das ist schon nicht schlecht. Bei Orks bringt das nur garnichts da ein 5+ Rettungswurf bei denen nicht so der Bringer ist, da sie eh schon über einen 5+ Deckungswurf verfügen und den hamse immer.

Ach stimmt, ich denke immer, daß die nen 6+ RW haben aber noch nicht mal das hamse. :lol:

Der 6+ Retter bei den Waaghbikes ist nur interessant, wenn sie nach ihren 18-24" im Nahkampf attackiert werden oder mitm Flamer beschossen, den gegen beschuss einzusetzen, wenn man nen 5+ Deckungswurf hat ist irrsinnig [/b]
Ja genau, nur dann "bringt" es der 6+ ReW nur ist das wirklich lächerlich.

Bei der 2nd waren Ork-Bosse auch noch Standard. Die hatten zwar auch nur 1 LP aber dafür BF/KG 4 und jeder aus dem Trupp durfte eine schwere oder Spezielwaffen tragen. Ich kenne keine Armee die mehr Feuerkraft aufbringen konnte.

Zu den Bikes: SM-Bikes sind auch um einiges teurer, nicht wahr. Da kann man schon errwarten, dass die besser sind.