PA für Chaosdämonen

Sniperjack

Hüter des Zinns
7 Mai 2011
2.737
1.172
23.746
Forgeworld Mobile
@Zwergenkrieger Jaja Zahlen lügen immer. IMMER. Macht es das besser?!
Und oben sieht man die Zahlen gegenüber Iron Hands. Noch viel verherrender.
Jaja wieder lügen die Zahlen. Wer will in 2020 eine Aussage mit einer Zahlenbasis von 19 Spielen machen. Das können nur Ausbrecher sein. Ein Pro-Dämonenspieler rockt die doch locker weg. Fluffbunnies verlieren jedes Spiel. Auch mit Iron Hands ;)
Widerstand 3 gepaart mit eine Meh 5++ macht Dämonen zu Glassmesser (nicht Kanonen) Plaguebearer sind zwar etwas besser. Teilen aber gegen 3+ Hosen kaum aus. Das man die teuerer gemacht hat, verstehe ich nur begrenzt.
 

Eisenklumpen

Miniaturenrücker
7 Juli 2015
958
2
502
10.396
Ich habe ein bisschen das Gefühl das Problem das Dämonen, aber auch viele andere eher kleine (im Sinne von nicht eine riesige Modelauswahl) Armeen haben ist schlicht, das es viel weniger Spielraum gibt. Dämonenlisten können sich dadurch gar nicht soooo riesig voneinander unterscheiden, sprich wenn ich die so gut mache, dass sie gute Chancen auf einen Turniersieg haben, würde so eine Liste eine "normale" Marinearmee einfach gnadenlos überfahren.
Letztendlich ist die Marineliste ja nur so gut, weil sie im wesentlichen aus 3 Einheiten mit ganz speziellen Waffen besteht. Marines haben eben durch die riesige Auswahl einen Vorteil, wenn alle mittel zum Siegen recht sind.

Ich weiß, dass Einzelfälle im Hobbykeller für Turnierspieler keine Relevanz haben, aber bei mir in der Spielergruppe reicht ein LoC mit 3++ und -1Dmg aus, um Spiele quasi im Alleingang zu gewinnen. Aber da haben eben auch die Marinespieler von allem ein bisschen was dabei
 

Zwergenkrieger

Hüter des Zinns
22 März 2008
2.865
735
22.046
@Sniperjack : Was soll die Häme? Und alles, was du schreibst, habe ich mit keinem Wort behauptet. Auch nicht, dass Zahlen lügen.

Ein Gedankenexpriment: SM seien die Pest gegen alles, aber Dämonen sind die Pest für SM, werden aber von allem anderen gefrühstückt (das Ist nicht so, ich weiß, deshalb ein Gedankenexperiment). In diesem einfachen Fall wäre die Siegrate der Dämonen in einem SM–Umfeld über 50%. In einem nicht–SM–Umfeld aber unter 50%.

Was würde die Siegrate über 100 Spiele also aussagen, wenn man die Gegner nicht kennt?

Ich habe nur gesagt, dass Siegraten vom sogenannten Meta abhängig sind, und dazu stehe ich uneingeschränkt. Wer ohne Weitergabe der matchups einfach nur "boaah, wir sind bei nur 45%" postet, der sagt halt nicht viel aus. Vor allem wahrscheinlich nicht, dass er unter den "wir" war/ist.

Ich bin sicher nicht der geilste Spieler auf dem Planeten, aber bis Sommer 2019 habe ich sehr sehr schöne Spiele mit den Dämonen gehabt, auch auf Turnieren. Und ich bin nie letzter geworden. Ich hatte nie das Gefühl, dass meine Armee der begrenzende Faktor war, eher ich. Im casual Bereich sah es noch viel besser aus. Leider habe ich seitdem kein 40k Spiel mit reinen/üerwiegend Dämonen mehr gemacht.

Allerdings geht es mir persönlich auch nicht um "kann ich den hot shit in drei Runden schlagen?". Das ist mir total egal. Mir geht es eher um Optionen und da sehe ich das Problem bei den Dämonen, unabhängig von der Performance. Wenn mir neue Regeln einfach nur mehr Nahkampf bieten, warum sollte ich mich da freuen? Deshalb habe ich vor knapp einem Jahr Dämonen erst einmal den Rücken gekehrt.
 

Zorg

Tabletop-Fanatiker
6 September 2009
7.718
2
4.047
51.611
Allerdings geht es mir persönlich auch nicht um "kann ich den hot shit in drei Runden schlagen?". Das ist mir total egal. Mir geht es eher um Optionen und da sehe ich das Problem bei den Dämonen, unabhängig von der Performance. Wenn mir neue Regeln einfach nur mehr Nahkampf bieten, warum sollte ich mich da freuen? Deshalb habe ich vor knapp einem Jahr Dämonen erst einmal den Rücken gekehrt.

Dämonen sollten einfach in allen Bereichen etwas bieten können. D.h. das schocken per CP ist irgendwie merkwürdig, das frisst so unglaublich viel, dass ich mir schon erhoffe das es in der 9ten Edition besser wird.
Dann sollten Tzeentch Dämonen deutlich besser werden in der Psiphase. Derzeit sind die Psikräfte eher nicht zu gebrauchen, als gutes Beispiel sehe ich da Thousand Sons und Grey Knights, wie man das machen könnte.

Grundsätzlich wäre es schick, wenn die einzelnen Götter wieder gut interagieren könnten.
Das ganze Prinzip mit den Loci die nur in einem reinen Detachement gelten ist irgendwie komisch. Das sollten eigentlich Boni sein, die sowieso immer in der Armee sind.
 
  • Like
Reaktionen: Sniperjack

Zwergenkrieger

Hüter des Zinns
22 März 2008
2.865
735
22.046
@Zorg und @Dr.Kooplin : ich stimme euch beiden zu. Was Psi angeht: das hatten wir dch schon, aber das war ja zu stark. Erinnert euch, als die Horrors noch "richtig" zaubern konnten. Das wurde dann schnell generved. ;)

Was wir nicht kennen, sind die neuen Punkte. Vielleicht werden Dämonen eine Massenarmee. Wäre gut für GW (Umsatz) und gut für uns (irgendwas kommt dann in den Nahkampf). Wer weiß...
 

Dr.Kooplin

Aushilfspinsler
6 November 2011
34
4
4.906
Klar waren zb 5 Herolde auf Disc hart, aber können TS und GK sowas nicht mittlerweile auch? Bzw. darf man nicht vergessen, dass CD bis auf bissel Tzeentch keinen Beschuss hat. Dadurch kommt beim Gegner in der Schussphase sogut wie kein Schaden an und trotzdem ist die Psi Phase einfach bescheiden.

Und ich bin der Meinung, dass Dämonen schon lange ne Massenarmee geworden ist. Und der Hohn an der ganzen Sache ist auch noch, dass die meisten Einheiten die in großen Trupps stehen eine miese Moral haben, frage mich sowieso, warum Dämonen ne Moral besitzen, flufftechnisch total Banane, hat dann wohl leider nur nen spieltechnischen Sinn.

Früher als man CD noch komplett schocken musste, waren sie eher elitär. War in meinen Augen fluffiger und hebte sich dadurch von anderen Völker und deren Mechaniken stark ab.
Aber nun mutieren sie immer mehr zu einem langweiligen Massenstandardvolk, zumindest ist dies meine Meinung und dadurch sind CD bei mir schon lange ne Hassliebe :D

Sorry fürs Offtopic

Den PA werde ich mir trotzdem zulegen, immerhin wertet es den lieblosen aktullen Codex etwas auf.
 

RonnyAltona

Miniaturenrücker
27 September 2018
921
603
7.336
Ich glaube das Hauptproblem ist einfach die Chaos-Suppe. Mir scheint es so als würde GW bei den Dämonen mit angezogener Handbremse fahren, weil sie Angst haben, dass CHAOS als Fraktion sonst völlig eskalieren könnte. Das haben wir ja jetzt schon fast (Possessed Bomb) und jeder weitere Buff vom Keyword Daemons macht die Sache noch heikler. Wenn die klassische Suppe nun schwer spielbar (weil zu CP teuer) werden sollte, gäbe das einem neuen Codex die Chance vieles anders zu machen. ANDERERSEITS habe ich immer mehr das Gefühl, dass GW sich prinzipiell einfach zu wenig kümmert und mit Sicherheit nicht an die Dämonen denkt, während sie die Regeln der neuen Edition konzipieren.

Ich bin damals in der 7. Edition mit Dämonen ins Spiel (und Universum) eingestiegen und fand die Möglichkeit alles zu Schocken, jedes HQ mit Geschenken auszurüsten, aus diversen Psi-Disziplinen zu wählen und die Willkür der Götter selbst beim Spielen ertragen zu müssen einfach nur cool. Obwohl ich fast immer verloren habe. ^^ Davon ist jetzt aber fast nichts mehr übrig. Inkl. meiner Minaturen. 😢
 

Cinderspirit

Codexleser
6 Oktober 2014
236
8
6.386
An der Suppenproblematik versteh ich nicht, warum sie nicht einfach das Fraktionskeyword Daemon durch Legiones Daemonica oder so ändern. Dann würden die Buffs, die aus irgentwelchen Gründen ja auch nur von Daemons zu CSM gehen, niemals andersrum, endlich nicht mehr so funktionieren und GW müsste da nicht ständig dran denken. Ich mein nichtmal der MoP kann seine beschworenen Lakeien buffen.
 

Fauk

Tabletop-Fanatiker
28 Juni 2013
4.751
516
32.436
FW Einheiten sollen ja auch überarbeitet werden... Welche taugen denn da momentan, oder sind die unnütz?

Grundsätzlich sind die meisten Forgeworld Auswahlen sogar recht interessant, dann aber meistens Khorne, diese werden aber inzwischen von Codex Auswahlen in den Schatten gestellt. Ebenfalls hat Forgeworld das Problem das die Regelschreiber glaube ich zum ersten Chapter Approved auf den "Trolololol mach mal alles doppelt so teuer wie vorher trololololol" Knopf gedrückt haben. Deshalb sind die sehr großen Dämonen zwar grundsätzlich geil, aber so unglaublich teuer das man sie eigentlich nicht mitnehmen kann, zumindest nicht in einem 2000 Punkte Spiel.

Ich bin momentan auch am schauen wie ich eine Nurgle Only Liste nochmal spielen kann, vor allem weil ich die GUO cool finde, tue mich aber momentan schwer daran. Was haltet ihr eignetlich für besser? T8 oder 4+ FNP?
 

DeStinyFiSh

Miniaturenrücker
10 Oktober 2016
1.092
362
10.541
Ich bin momentan auch am schauen wie ich eine Nurgle Only Liste nochmal spielen kann, vor allem weil ich die GUO cool finde, tue mich aber momentan schwer daran. Was haltet ihr eignetlich für besser? T8 oder 4+ FNP?

4+ FnP würde ich sagen, sogar mit Abstand. T8 nutzt nur gegen S4, S7 und S8 Waffen (von denen gibt es zugegebener Maßen viele), 4+++ hilft immer.

Mono Nurgle hat nicht viel dazu bekommen durch PA, zumindest meiner Meinung. Die Exalted Tabelle der GuOs ist denke ich die schwächste der 4 Götter und bei den Stratagems finde ich nur das für Nurglings richtig gut. Das für die PBs und Beasts ist schön und gut, aber Verwunden war nie das wirkliche Problem, sondern die Rüstung des Gegners.
Würde daher sagen Nurgle ist vom ersten Platz der 4 (nach der damaligen Nurgle Welle) eher am Ende gelandet. Ist aber graue Theorie, gespielt habe ich die neuen Regeln noch nicht. Morgen vielleicht 😇
 

Malaka

Blisterschnorrer
5 August 2018
397
186
5.646
Grundsätzlich sind die meisten Forgeworld Auswahlen sogar recht interessant, dann aber meistens Khorne, diese werden aber inzwischen von Codex Auswahlen in den Schatten gestellt. Ebenfalls hat Forgeworld das Problem das die Regelschreiber glaube ich zum ersten Chapter Approved auf den "Trolololol mach mal alles doppelt so teuer wie vorher trololololol" Knopf gedrückt haben. Deshalb sind die sehr großen Dämonen zwar grundsätzlich geil, aber so unglaublich teuer das man sie eigentlich nicht mitnehmen kann, zumindest nicht in einem 2000 Punkte Spiel.

Vielleicht werden sie ja dann günstiger, sind nämlich schöne Modelle dabei :)
 

Smashcaptn

Malermeister
6 März 2019
2.097
6
767
7.946
Hat jemand Bock auf einen unsterblichen GUO ? Einfach das Exalted Stratagem viermal auf denselben greater Daemon spielen und die +1 FNP Ability wählen (Revoltingly Resilient), schon bekommt man +4 auf den Wurf, und hat 1+ FNP.

Wenn jetzt jemand meint eine 1 würde immer scheitern, das gilt nicht für FNP Würfe, nur für Treffer und Verwundungswürfe. Wenn jetzt jemand meint man könne das Stratagem nicht mehrfach spielen, das kann man. Das Stratagem wird vor der Schlacht gespielt, nicht während einer Phase. Das Stratagem selber ist nicht limitiert, weder wie oft man es spielen kann, noch das man es auf denselben Daemon nur einmal spielen darf. Wenn jetzt jemand behauptet Abilities mit demselben Namen wären nicht kumulativ, das stimmt, bei Aura Abilities. Aber die +1 FNP Ability is keine Aura, es wird keine Reichweite angegeben. Wenn jetzt jemand sagt ich wäre nicht ganz frisch in der Murmel, bitte das ganze nicht allzu ernst nehmen. Ich würde das so nicht spielen. Aber, RAW, isses legal.
 
  • Augenrollen
Reaktionen: SleepyPillow

KharnForever

Regelkenner
2 Juli 2017
2.217
1
2.188
15.531
Genau das geht RAW eben nicht! Im FAQ zum Regelbuch ist unter Ignoring Wounds klar beschrieben, dass wenn ein Modell mehrere Fähigkeiten mit solch einer Regel hat ( in deinem Beispiel hast du ihm 4 mal die gleich gegeben) du genau eine! davon anwenden Kannst, um eben genau solchem Regelf*** vorzubeugen.

Deswegen ja, du kannst gerne deinem GUO 4 mal diese Fähigkeit für 4 CP geben.....trotzdem kannst du nur eine dieser 4 Fähigkeiten anwenden, da Ignoring Wounds eben NICHT kumulativ ist......Und du daher Ignoring Wounds beim GUO auf maximal 4+ verbessern kannst.
 

Smashcaptn

Malermeister
6 März 2019
2.097
6
767
7.946
Nein, denn revoltingly resilient is nur ein Modifikator für disgustingly Resilient. Das FAQ im Regelbuch bezieht sich auf Abilities, wo man zusätzlich würfeln würde, wie zB ein Warlord Trait, Chapter Tactic, etc.

ABER, ich habe was übersehen. Die daemonic Jealousy Regel sagt das man jede Exalted Ability nur einmal wählen darf. Was nicht gilt wenn man würfelt. Sprich, wenn man viermal jeweils 2mal würfelt, und würfelt jedesmal eine 2, hat man trotzdem die 1+ FNP.
 

Slevin

Codexleser
10 Februar 2020
347
179
4.044
Nein, denn revoltingly resilient is nur ein Modifikator für disgustingly Resilient. Das FAQ im Regelbuch bezieht sich auf Abilities, wo man zusätzlich würfeln würde, wie zB ein Warlord Trait, Chapter Tactic, etc.

ABER, ich habe was übersehen. Die daemonic Jealousy Regel sagt das man jede Exalted Ability nur einmal wählen darf. Was nicht gilt wenn man würfelt. Sprich, wenn man viermal jeweils 2mal würfelt, und würfelt jedesmal eine 2, hat man trotzdem die 1+ FNP.
Und doppelte Ergebnisse musst du wiederholen. D.h. du kannst die Fähigkeit einmal per Zufall ermitteln, und dann einmal auswählen. Wären dann 3+++. Immerhin etwas. 😅
 

Smashcaptn

Malermeister
6 März 2019
2.097
6
767
7.946
Und doppelte Ergebnisse musst du wiederholen. D.h. du kannst die Fähigkeit einmal per Zufall ermitteln, und dann einmal auswählen. Wären dann 3+++. Immerhin etwas. 😅

Du musst doppelte Ergebnisse nur wiederholen wenn du sie bei den 2W6 hast. Was du vorher gewürfelt hast, und später erneut würfelst, musst du nicht wiederholen.