PA für Chaosdämonen

smashcaptsun:

ja und was versuchts du gerade? Du versuchst den Modifikator 4 mal anzuwenden. Du dichtest dem FAQ etwas hinzu was da nicht steht. Das FAQ führt the Flesh is Weak, distgustingly resilient usw. als Beispiele auf. Nirgends steht dass die Fähigkeit durch ein WL Trait oder ähnliches erfolgen muss.

Zudem ließ dir den Regeltext nochmal genau durch. Du bekommst +1 auf disgustingly resilient. Disgustingly resilient ist aber ein feststehender Wert mit 5 +.

Wenn du die Regel 4 mal anwendest musst du aber jedesmal wieder von dem Grundwert 5+ ausgehen.

Du glaubst dass wenn man die Fähigkeit nutzt Folgendes möglich ist:

DResilient = 5+ durch Exalted Fähigkeit 1 = 4+, durch exakted Fähigkeit 2 = 3 + usw.

Die Regel Modifiziert aber eine feststehende Regel. Die richtige LesArt ist daher:

Dresilient 5+ durch exalted Fähigkeit 1 = 4+, wenn ich diese Fähigkeit ein zweites Mal modifizieren will, dann modifiziere ich aber nicht mehr Dresilient, sondern die Regel revoltingly resilient. Das sind zwei unterschiedlich Regeln. Da ich aber nur Dresilient modifizieren darf, kann ich immer nur von 5 + runter gehen um 1.

was ihr da macht ist folgendes:

ihr modifiziert disgustingly resiliebt um 1 wodurch das Modell die Fähigkeit revoltingly resilient erhält. Dann wollt Ihr diese fähigkeit wieder um 1 mit der gleichen option modifizieren......nur geht das nicht weil das Modell In dem Moment disgustingly resiliebt gar nicht mehr hat, es bekommt doch explizit eine neue bzw. Zusätzliche Ability womit wir beim FAQ wären, wonach du dann wählen kannst ob du disgustingly resilient oder revoltingly resilient benutzt.....aber doch nicht beide wil d Untereinander mischen und modifizieren.

Nochmal um es klar zu stellen: Die Exalted Fähigkeit erlaubt euch nur Disgustingly resilient um 1 zu modifizieren NICHT revoltingly resilient ( was ihr dann habt wenn ihr die Regel anwendet).

Es geht daher ganz klar nicht, bei 4+ ist Schluss.

• Like
Reaktionen: Pelucidar
Wenn ich drei Fähigkeiten habe, wie in der FAQ beschrieben, darf ich nicht für alle drei würfeln, sondern muss mir eine aussuchen. Revoltingly resilient is aber keine Ability die es einem erlaubt eine Wunde zu ignorieren, sie modifiziert eine Regel die es mir erlaubt Wunden zu ignorieren.

Page 181 – Ignoring Wounds
Add the following as a boxout on this page:
‘Ignoring Wounds
Some units have abilities that allow them to ignore
the damage suffered each time it loses a wound (e.g.
Disgustingly Resilient, The Flesh is Weak and Tenacious
Survivor). If a model has more than one such ability, you
can only use one of those abilities each time the model
loses a wound.’

Modifikatoren zu Würfelwürfen sind kumulativ. Revoltingly resilient is ein Modifikator, es wird jeweils +1 zu dem Würfelwurf auf die 5+ für disgustingly resilient addiert.

Q: Are modifiers to dice rolls cumulative in the same way that
modifiers to characteristics are?
A: Yes.

Ach, nach der „Austeigende Einheiten aus Transportern„ sowie „Wundzuteilung bei Sacrifice„ Diskussion ist mir das jetzt ehrlich gesagt zu müßig.

Spiel wie du magst, wenn du wirklich der Meinung bist, dass die Regeln eine unbesiegbare Einheit mit Ignoring Wounds bei 1+ erlauben, was natürlich die komplette SpielMechanik der letzten Jahre crashen würde, dann sei das so.

Meine Meinung und Regelherleitung steht oben. Im Übrigen stellt es ein absolutes Novum dar, dass ein und derselbe Modifier aus ein und derselben Quelle mehrfach auf ein und dieselbe Einheit übertragen wird.

Überzeugen lässt du dich meiner Erfahrung der letzten Regeldiskussionen nach ja eh nicht und an das FAQ Team zu schreiben, bringt deiner letzten Aussage nach ja auch nichts.

Da werden wir hier keinen gemeinsamen Nenner mehr finden.

cya

Fairerweise muss man dazu sagen, dass Smashcaptn gesagt hat, dass er das nicht spielen würde.

Ich bin zwar weiterhin der Meinung, dass das RAW nicht geht und RAI erst recht nicht gewollt ist, aber du siehst doch wie die Spielerschaft zum Teil drauf ist.

Dieser ganze FAQ Mist kam daher weil „Spieler“ Mechaniken ausgenutzt haben, Für die das Spiel so nie gedacht war und nur um sich selbst Vorteile zu verschaffen.

Denk mal an das Ogryn Bodyguard Karussell, den geparkten unchargeble LandRaider auf nem Container, automatisch erfolgreiche Charges bei Fly Einheiten bei Modellen unterschiedlicher Höhe, Astra CP Batterie die durch Relikte am Ende des Spiels mehr CP hatten als zu Beginn, Fliegerbases die chargen verhinderten usw. Alles Dinge die von einem bestimmten Spielertypus ins Feld gebracht wurden und die bei uns in der Gruppe nie ein Problem waren, weil es neben dem Regelwerk auch so was wie den gesunden Menschenverstand und den Spaß am GEMEINSAMEN Spiel gab.

Hier lesen ja zum Teil auch viele Neulinge mit und ich möchte zumindest mit meinen begrenzten Mitteln versuchen zu vermeiden, dass sich (aus meiner Sicht) falsche oder offensichtlich nicht gewollte Regellauslegungen ungefiltert verbreiten, insbesondere dann wenn sie bei Anwendung zu einem Crash des ganzen Systems führen würden, was bei einem 1+ FnP GUP zweifellos der Fall wäre.....

Ich wollte das in meinem letzten Post nicht so hart formulieren, aber ja mit den letzten Regelauslegungen in einigen Threads würde er bei uns auch keine Mitspieler finden.

Ich kenne aber weder ihn noch seine Gruppe, wenn die das alles so spielen wollen bitte, meins waere es nicht und Spass würde es mir erst recht nicht machen.

Daher ärgert euch alle nicht, soll jeder so spielen wie er will. 40k ist weder die Bibel noch ein Gesetzestext ........und selbst da wird seit Jahrhunderten bei der Auslegung Gut und gerne gestritten?.....