Technik Kurze Frage - Kurze Antwort - Paintmaster Edition (KFKA)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Din

Regelkenner
9 November 2009
2.398
426
19.781
38
Das ist schwer, da sich das alles auch immer weiter erweitert.

Ich versuch das mal halbwegs zusammen zu fassen:

Base: recht dick, hoch pigmentiert. Deckt gut und soll über der Grundierung als Grundschicht dienen.
Layer: diese Farben sind dünner und dafür gedacht auf die Basefarben oder andere Layer in dünnen Schichten aufgetragen zu werden, so dass du schöne Highlights setzen kannst und leuchtende Farben erzielst.
Edge: recht dünne Farben und waren wohl, laut Namen, für Kantenakzente gedacht. Ich nutze sie aber als 0815 Farbe, da sie sehr pastellig sind.
Air: Airbrush-Farben.
Dry: krümelig cremige Farben, die fürs Trockenbürsten gedacht sind.
Contrast: Contrast sollen in einem Schritt Grundfarbe und Schattierung auftragen. (geht recht gut und ich mag sie)
Shade: Schattierungen auf eine bestehende Farbe aufbringen, früher waren das Washes.
Sprays: selbsterklärend^^
Technidcal: Alles was sonst nicht passt. Diese Farben bringen einen speziellen Effekt, Bodengestaltung, Blut, Edelsteine etc. Hier gibt es viel verschiedenes für recht spezielle Anwendungen.

Ich hoffe das reicht als Überblick.
 

Luckynumber666

Tabletop-Fanatiker
7 November 2013
3.606
2.441
23.871
Moin Moin

Ich brauche mal euren Rat ich weiß jetzt nicht ob das passend für den KFKA Thread ist aber wollte kein eigenes Thema eröffnen. Falls es zu viel wird kann man auf meinen Armeeaufbauthread ausweichen. Jetzt aber zur Frage:

Ich baue derzeit eine Red Scorpions Armee auf bei der ich jetzt schon einige Modelle fertig habe. Aber jetzt dachte ich mir das ich die Modelle insgesamt gerne etwas dunkler/düsterer haben würde. Gibt es da eine Möglichkeit das bei "fertigen" Modellen zu machen ? Ich hatte überlegt sie mit Aggrax Earthshade per Airbrush abzudunkeln weiß aber nicht ob das so gut funktioniert.

Hier mal ein Bild meiner Truppe:
banner-min-png.7746
 

Bemalmini

Erwählter
2 Dezember 2018
692
1.220
8.361
www.bemalminis.de
@Luckynumber666 Also grundsätzlich geht das schon, dass man Minis nachträglich abdunkelt. Wenn du z.B. wie von dir vorgeschlagen Agrax Earthshade durch nen Airbrush (stark verdünnt/mit Medium gestreckt) aufträgst, wird das Gesamtergebnis dunkler. Dabei würde ich mir aber zumindest beim ersten Modell sehr viel Zeit lassen und immer zwischendurch überprüfen, wie die gerade aufgetragene Schicht wirkt. Außerdem sollte dir klar sein, dass dieser Filter natürlich zuerst und am deutlichsten auf den hellen Flächen zu sehen sein wird. In deinem Fall wären das die weiße Symbole und die gelben Elemente.

Ich persönlich finde aber deine Modelle so schon sehr gut und würde da wohl eher nichts riskieren wollen.
 
  • Like
Reaktionen: Luckynumber666
Status
Für weitere Antworten geschlossen.