Paintmaster

Wie sicherlich schon einige mitbekommen haben, hat es Umstrukturierungen im Paintmaster gegeben.
Wir dürfen 2 neue Moderatoren begrüßen und zwar DELTADOG und Matt Cexwish.
Die beiden werden die Lücke, die Tuffskull und Noxious hinterlassen haben schließen und ich bin mir sicher, dass sie ihren Job sehr gut machen werden.
Bitte nehmt sie so herzlich auf, wie sie es verdient haben.

Zu der Trennung von Noxious und Tuffskull möchte ich folgendes sagen:

Gestern gab es im Teamforum eine heftige Diskussion zwischen Tuffskull und einigen Moderatoren.
Die Meinungen waren so unterschiedlich und die Diskussion so heftig, dass wir uns von Tuffskull als Moderator trennen mussten.

Noxious, als bester Freund von Tuffskull, war mit der Art der Diskussion nicht einverstanden und Resultat war ein Streit zwischen Nox und einem weiteren Mod.
Die beiden möchten nicht weiter zusammenarbeiten und so musste wohl oder übel einer der beiden das Team verlassen.
Ich bin sehr traurig über diese Entscheidung der Beiden und wünschte sie hätten sich anders geeinigt.
Leider muss ich diese Entscheidung aber respektieren.

Noxious ist nun der Meinung der Begriff paintmaster wäre in gewisser Weise auch sein Kind und er will, dass wir den Namen nicht mehr verwenden.
Da der Begriff aber für uns und viele User eine Institution geworden ist, wird der Name bleiben.
Noxious fühlt sich dadurch von uns nicht respektiert.
Auch eine lange Diskussion konnte ihn nicht vom Gegenteil überzeugen.
Wir respektieren und schätzen die Arbeit von Nox sehr und danken ihm für die lange Zusammenarbeit und die Energie, die er in das Forum investiert hat.
Wir sind sehr traurig, dass wir keinen Konsens finden konnten und bedauern seine Reaktion zutiefst.

Nichtsdestotrotz hoffe ich, dass der Paintmaster von den neuen Impulsen profitieren wird und dass ihr alle noch viel Spaß mit dem paintmaster haben werdet.

Also irgendwie haperts hier echt an der konfliktlösung, oder?!

Denn wie es schon gesagt wurde, hat man doch im RL genug stress und streit um die ohren, da muss es doch hier im forum nicht auch noch so eskalieren.

aber da ich nihct den hergang komplett kenne kann ich mir da wohl kein urteil erlauben.

die sache mit dem paintmaster finde ich von beiden seiten jedoch etwas kleinlich!
erstmal erinnert mich das verhalten von nox da ein wenig an GW's copyrightrichtlinien, doch kann ichs auch irgendwie nachvollziehen. und ich weiß nicht wie viel arbeit es ist den namen zu ändern, aber wenn er das umbedingt will, meine güte, dann lasst ihm doch den namen, man kann doch nicht einfach so nach vier jahren sich bitterböse feind sein...

macht ne ausschreibung für den namen, da wirds doch genug einfälle geben, und sicherlich auch ein paar sehr gute, das ist doch kein grund einen kleinkrieg zu führen...

also noxious1981 und tuffskull ich wünsch euch für die zukunft alles gute! und vielleicht legen sich die wogen ja nochmal...
machts gut!

den beiden neuen mods wünsch ich ebenfalls alles gute und vor allem, dass ihnen solche dinge erspart bleiben und sie hoffentlich richtig angenommen werden und nicht stiefmütterlich durch die community behandelt werden, weil ihre vorgänger ien so abrupten abschied genommen haben.

Originally posted by Son of Lightning@11. Sep 2004, 11:20
wenn jemand sonen scheiß labert brauch der keine verwarnung man muss einfach nur handeln.
nur hat kaleeb eben die verwarnungen genannt. und nur wegen der verwarnungszahl hätte es noch nicht gereicht.

ich kritisier die vorgehensweise der mods ja nicht. ich mag nur nícht das über jemand hergezogen wird, der nichtmehr darauf antworten kann

Also um das mit dem Hobbit mal zum Abschluss zu bringe!

Es hat einem User Schläge angedroht!! danach wurde er von Leddan mit 8 Wochen Schreibverbot im OT belegt! Er erstellte sofort nen neuen Account und verhöhnte die Entscheidung und setzte sich über die Entscheidung hinweg! Wer so den Bogen überspannt, kann net erwarten das dann nix weiter passiert!

@Topic:
Also ich kann es schon nachvollziehen, daß Tuffskull einigen Leuten (mir inklusive) arrogant rüberkommt. Hab es schon oft gesehen, daß er anscheinend keine Kritik von Nicht-Demon-Gewinnern an seinen Figuren vertragen kann. Daß das Ganze dann aber so eskaliert und im Abgang zweier Mods endet, ist schon verwunderlich. Daß sich bisher kein User darüber beschwert hat, kann ich zumindest mal von meiner Seite erläutern:
Es ist einfach nicht meine Art wegen an nen Admin zu schreiben "Du, ich mag den Tuffskull nicht" weil mir sowas ehrlich zu albern ist, und mir nicht klar ist was das bringen sollte. Ich habe daher für mich selber beschlossen, ihn mehr oder weniger zu ignorieren und mich nicht auf sinnlose Diskussionen einzulassen.
Daß es hier aber so hingestellt wird, als wäre das Paintmaster Forum ohne die beiden(Tuff & Nox) gar nicht möglich gewesen, halte ich für übertrieben. Die Arbeit der beiden in allen Ehren, aber ich denke ein Forum lebt hauptsächlich von den Usern und mit anderen Mods würde das Paintmaster Forum jetzt nicht viel anders aussehen.

Originally posted by DELTADOG@11. Sep 2004, 12:43
Also um das mit dem Hobbit mal zum Abschluss zu bringe!

Es hat einem User Schläge angedroht!! danach wurde er von Leddan mit 8 Wochen Schreibverbot im OT belegt! Er erstellte sofort nen neuen Account und verhöhnte die Entscheidung und setzte sich über die Entscheidung hinweg! Wer so den Bogen überspannt, kann net erwarten das dann nix weiter passiert!
apropos schreibverbot: wann ist mein monat eigentlich um? <_<

ich schließe mich eugel halbwegs an.
der umgang miteinander zeugt von mangelnder kritikfähigkeit auf einer der beiden seiten.
da ich mir jeden von tuffskulls threads angesehen habe, muss ich ihm diese schwachstelle leider zu lasten legen.

ich moechte ihn nicht als arrogant bezeichnen, das liegt mir wirklich fern.
ich nenne ihn eher in gewissen punkten über alles erhaben.

so war fast jede kritik an seinen arbeiten (sofern es denn was zu beanstanden gab) für ihn nicht nachvollziehbar.
sterblichen usern á la mosa wurde das jedoch ständig vorgeworfen.
ich behaupte jedoch, niemals ein überarbeitetes modell von tuffskull gesehen zu haben, bei dem er sich die kritik der user zu herzen genommen hat. eisern und ohne widerrede blieb die aussage, der kunde wünsche es so.

ein kritisiertes modell wird wohl makel aufweisen.

ich denke, dass jemand nicht als mod geeignet ist, wenn er kritik nicht wegstecken kann.

inwiefern das für die forenadministration gilt, kann ich nicht beurteilen.
gleiches gilt für noxious, der mir persönlich wirklich nie aufgefallen ist.
an seinen arbeiten gab es aber auch nichts zu bemängeln.

dennoch frage ich mich, wie ein so fähiger mensch so pedantisch auf ein einzelnes wort bestehen kann.
ich habe den eindruck, der begriff paintmaster ist von anfang an unzertrennlich mit gw-fanworld verwoben.
dieses unterforum war damals auch für mich der grund hier aktiv zu werden.
erstmals erlebte ich hier fähige kritik und auch arbeiten, die alle verstummen ließen.

mit dem begriff "paintmaster" würde auch ein einigartiger flair verschwinden.
das wort in einem anderen forum vorzufinden, käme einer verstümmelung gleich.

abschießend möchte ich sagen, dass ich die entscheidung der beiden ehemaligen mods, das forum komplett zu verlassen,
sehr bedauere. auch an negative seiten hat man sich im laufe der zeit gewöhnt.
außerdem dürfte tuffskull dem forum auch den einen oder anderen euro zu verdanken haben, nutzte er doch seine signatur zur eigenwerbung.

trotzdem viel spaß, erfolg und glück im weiteren leben.

und willkommen, neues regime...
heil matt, heil deltadog. :lol:

Das sofort jeder auf uns Admins rumhackt und das völlig ohne Grund, nur weil er nicht vollständig wissen kann worum es geht ist echt mal wieder typisch.

Ich versuche es nochmal zu erklären und bitte lest diesesmal genau was ich schreibe:

Tuffskull hat wohl schon seit längerem bei einigen Mitmods und auch bei einigen Usern den Bogen etwas überspannt.
Auf Kritik an seinen Werken reagierte er z.B. unverhältnismäßig harsch.
So weit so gut.
Deshalb schließen wir jedoch noch keinen Moderator aus dem Team aus.
Ein Thread im Teamforum brachte diese Unzufriedenheit jedoch zum Überlaufen und Tuffskull teilte uns mit, dass er schon seit langem am Team ansich keinerlei Interesse mehr habe (was im Teamforum auch schon sehr sehr lange offensichtlich war). Einzig der Paintmaster und die Umbauten seien für ihn interessant und an einer Teamarbeit sei er nicht interessiert.
Auch deshalb habe ich ihn noch nicht aus dem Team geschmissen, obwohl für mich der Wille an der Teamarbeit eigentlich das A und O einer guten und ertragreichen Zusammenarbeit ist.
Erst als Tuffskull dann anfing persönliche, schwere Beleidigungen auszustoßen und sehr unter die Gürtellinie zu gehen habe ich absolut keine Basis mehr für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit gesehen.
Per PN teilte ich ihm allerdings auch mit, dass mir die Art und Weise wie dieser ganze Streit endete sehr leid tut und dass ich mir wünschen würde, dass er auch trotzdem weiterhin viel Glück haben wird und viel Freude an seinem Hobby.
Weitere persönliche Beleidigungen waren das Resultat.
Auch seinem Wunsch seinen Account zu löschen sind wir nicht nachgekommen, da Tuffskull weiterhin gerne als Gast hier willkommen ist und vielleicht nachdem er sich beruhigt hat auch mal wieder hier vorbeischaut, außerdem hat er so noch die Möglichkeit seine PN`s zu verwalten usw.
Seinen Account zu löschen hätte zwar verhindert, dass schmutzige Wäsche so unanständig und unfair öffentlich , gewaschen wird hätte für uns aber gegen jeglichen Anstand und gegen jegliche Kollegialität verstoßen.

Zu Noxious.
Noxious war aufgebracht wegen des Threads bezüglich Tuffskull im Teamforum. Für uns alle verständlich und nachvollziehbar. Trotzalledem hatte ich mit Nox noch einige Diskussionen per PN, die sehr vernünftig waren und die mich eigentlich davon überzeugten, dass Nox uns erhalten bleiben würde.
Als wir dann gestern sahen, wie Noxious in der Öffentlichkeit reagiert hatte, während unserer Abwesenheit waren wir beide schwer enttäuscht und überrascht.
Sofort setzte ich mich mit Noxious in Verbindung und bekam mit, wie schwerwiegend der Streit mit einem Teammitglied mittlerweile war, auch mit diesem Teammitglied setzte ich mich sofort in Verbindung.
Leider mussten wir feststellen, dass diese beiden nicht bereit waren aufeinander zuzugehen und das einer von ihnen wohl oder übel gehen musste.
Beide waren bereit zu gehen, doch noxious machte seine Entscheidung leider endgültig. Es war mittlerweile viel, viel zeit vergangen und Noxious und ich hatten immer noch ein entspanntes und angenehmes Gesprächsklima.
Noxious wollte nun, dass wir den paintmaster nicht mehr Paintmaster nennen.
Da der Begriff Paintmaster eine Erfindung von Dragir ist (so hat er damals noxious genannt und nox hat den begriff aufgegriffen) und für viele User eine Institution geworden ist, sind wir nicht bereit gewesen diesen Namen zu ändern.
Ich habe Noxious das ausführlich erklärt. Noxious empfand es als respektlos ihm gegenüber, dass wir den Namen beibehalten wollen und meint er hätte das Urheberrecht auf diesen Namen.
Ich habe ihm mehrfach versichert, dass wir ihn und seine Arbeit hier im Forum sehr schätzen und ihm dankbar sind für alles was er für das Forum getan hat. Noxious war jedoch nicht bereit das zu verstehen, genausowenig wie ich bereit war, den Paintmaster umzubenennen. Wäre es wirklich Noxious Kreation, wäre der Paintmaster wirklich einzig Noxious Baby und würde einzig Noxious hinter dem paintmaster stecken, dann hätten wir den Namen sofort geändert.
Aber dem ist nunmal nicht so.
Noxious steht es ja schließlich auch frei, den Namen weiterzubenutzen, aber das will er ja nicht, weil er meint das wäre anständiger.
Nachdem noxious dann anfing auch persönlich zu werden, habe ich das Gespräch mit ihm beendet. Wir kennen uns schließlich seit fast 4 Jahren und haben immer gut Zusammengearbeitet und ich finde, da gebietet es der Anstand auch in einer schwierigen Situation höflich zu bleiben.
Noxious hat jedenfalls anders reagiert und ich bin nicht bereit da noch näher drauf einzugehen.

Wir sind sicher alle nur Menschen und der Streit im Teamforum hätte nicht sein müssen (das habe ich aber sowohl nox als auch tuffskull per PN mitgeteilt), aber wir als Admins haben versucht deeskalierend zu wirken und haben alles versucht um eine Trennung zu vermeiden oder sie zumindest freundschaftlich durchzuführen.
Der einzige Punkt, in dem ich nicht nachgegeben habe war der Begriff des "Paintmaster".
In allem anderen habe ich meine Kompromissbereitschaft deutlich gemacht und habe wirklich und aus vollem Herzen versucht diesen Streit anders zu Ende zu bringen und Noxious die Hand zu reichen.

Zu dem Hobbit ist glaube ich schon alles gesagt worden. Wir haben ihn mehrfach ermahnt, mehrfach verwarnt und haben versucht die Sanktionen so milde wie möglich zu halten. Er hat das Angebot von uns nicht angenommen und musste die Konsequenzen tragen.
Auch ansonsten kann ich nun wirklich nicht behaupten, dass wir ein strenges Forum haben. Ganz im Gegenteil.

so...es tut mir leid, saß ich nochmal was schreiben muß....

ja es ist wahr oftmals sagte ich, daß es kundenwunsch war und dem gefällt, also laße ich es....das ist weder ein abblocken von Kritik noch mangelnde Kritikfähigkeit...

daß ich meine Miniaturen eher selten hinterher nochmal verbessere liegt einzig an dem Fakt, daß mir meine Minis wenn ich sie Knipse gefallen...ich bezweifele, daß jeder der etwas an kritik bekmmt, gleich losrennt und alles verbessert...und ich habe auch schon verbessert...man siehe meinen Elrond usw...das ist einfach nur Blödsin. Gewehrt habe ich mich nur gegen Kritiken wie "find ich blöd" oder soetwas, da dies keine Kritik ist...so etwas habe ich auch selber nie zu jemandem gesagt.

Zum mangelndem Interesse am Team-Forum....so habe ich das nicht gesagt aber Du hast es so aufgefaßt...Dein utes Recht....kann ich mit leben. Und von wegen der PM in der Du viel Glück gewünscht hast....ich erkenne Sarkasmus und Ironie wenn ich sie sehe.

Und zum Thema ihr habe deeskalierend reagiert...ha da ist ne glatte Lüge...Du bist gleich mit eingestiegen. Ne Faire Chance hatte ich nie. Nox und mir, kam dies wie eine gut vorbereitete Hetzkampagne vor um uns endlich aus dem Team zu werfen, wie begründet es sich sonst, daß ad hoc zwei neue da sind wo es doch immer hieß es gibt keine würdigen mods....und von wegen das team sei groß genug. Und wie begründet es sich sonst, daß wirklich alle, die dait zu tun hatten gleich erst auf mich, dann auf nox loshackten. Und warum schreibt der Leiter dieser page, bwohl er die ganze Zeit anwesend ist keinen Ton. Nein das hätten wir nicht erwartet. Schließlich war unser Verhältnis nie angespannt......wir kennen uns ja noch aus Zeiten....da gabs nochnichtmal die idee fanworld zu gründen.....

Nein also es tut uns leid, daß dies so ausgetragen werden mußte, aber den Stein brachten nicht wir ins Rollen. Das neue Bemalforum, daß Nox und ich betreuen wird im übrigen aus aktuellem Anlaß Paintmaster Reloaded heißen.

@Tuffskull: Nein, das habe ich nicht nur so aufgefasst mit dem Desinteresse am Team.
Ich könnte dich hier jetzt zitieren, werde das aber aus Respekt vor deiner Person nicht tun.
Und offensichtlich erkennst du Sarkasmus und Ironie nicht, denn es ist wirklich so, dass ich dir weiterhin alles Gute wünsche und dir für die langjährige gute Zusammenarbeit danke. Warum sollte das sarkastisch sein? Es war ja schließlich nicht alles immer nur schlecht. Einzig das Ende der Zusammenarbeit ist sch*** gelaufen, aber ansonsten war es doch eine gute Sache und allein wegen der langen und guten Zeit gebietet es der Anstand, dass man dem anderen weiterhin viel Glück wünscht.

Und wir wünschen euch beiden mit dem Paintmaster Reloaded viel Spaß und viel Glück.
Viele gute Diskussionen, viele interessante User und Anregungen und alles Gute.

Nachfolgend die PN an Tuffskull, die seiner Meinung nach sarkastisch und ironisch war. Ich denke Kommentare dazu sind absolut unnötig, ich möchte nur nicht zu unrecht so dastehen als wäre ich so furchtbar gemein:
Hallo Tuffskull
Es tut mir Leid, dass die Sache jetzt so gelaufen ist, aber sie ist Resultat einer längeren, schleichenden Entwicklung.
Du bist ab sofort leider nicht mehr Mitglied im Team von GW Fanworld.
Wir bedanken uns für deine langjährige Mitarbeit und wünschen dir weiterhin viel Erfolg auf deinen Wegen.
Grüße,
Nadine im Namen des Teams von GW Fanwolrd

Näher und detaillierter möchte ich auf diesen Streit innerhalb des Teams nicht eingehen.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Hallo Tuffskull
Es tut mir Leid, dass die Sache jetzt so gelaufen ist, aber sie ist Resultat einer längeren, schleichenden Entwicklung.
Du bist ab sofort leider nicht mehr Mitglied im Team von GW Fanworld.
Wir bedanken uns für deine langjährige Mitarbeit und wünschen dir weiterhin viel Erfolg auf deinen Wegen.
Grüße,
Nadine im Namen des Teams von GW Fanwolrd [/b]

Seit wann unter Freunden so förmlich?
Wenn meine Freunde sowas zu mir schreiben würden, würde ichs auch ironisch auffassen...wenn nicht sogar zynisch 😉

PS: Werd mal bei Paintmaster Reloaded vorbeisehen 🙂

Is doch blöd wenn sich solche Foren wie dieses so zerstreuen und spalten... !

Versucht doch einfach mal alle ne Woche lang runter zu kommen und dann gehts wieder !

Tuffskull hat schon ne arrogante Art aber was soll's... man muss jeden so nehmen, wie er ist. Is doch noch keiner dran gestorben, wenn jemand unfreundlich kommt... dann muss man wenigstens nicht immer jedes eigene Wort auf die Goldwaage legen...

Noxious is immer sehr gut drauf gewesen und ist mMn ein perfekter Mod !

Also überlegt euch das doch alle nochmal... gemeinsam is ne community für ein Randgruppenhobby immer besser als mit so 'ner Spalterscheisse... 😉

Time to say goodbye ..... 🙁

Ich kann nur nochmal wiederholen, was ich schon in einem der " Tschüss" Threads geschrieben habe:

ich fand Tuffskulls Verhalten nie anstößig, unangemessen oder außerordentlich arrogant. Es soll auch Menschen geben die Kritik auf ihre Kritik nicht vertragen

ich wünsche euch beiden alles Gute für die Zukunft 🙂

und auch an die beiden neuen Mods alles Gute und auf ein weiterhin hohes Niveau im Paintmaster 🙂