Herzlich willkommen allen Gegnern des Imperiums ?
Nach dem Start mit Chaos Marines und Genestealer Cults sind über die Jahre hinweg immer mehr Xenos und Verräter unter mein Kommando gestellt worden, sodass ich nun der Übersichtlichkeit halber einfach alle meine nicht-imperiumstreuen Armeen in einen Armeeaufbau packe.
Über mich
Ich heiße Mario, bin 1982er Jahrgang und wohne mit meiner Frau in Babenhausen/ Bayern. Begonnen habe ich mit WH40k zu Beginn der 3. Edition im Jahre 1998 mit dem White Dwarf 34 (damals ein überragendes Hobby-Magazin).
Gemeinsam mit meinem Bruder habe ich mich den Ultramarines, Dark Eldar und Tyraniden sowie dieser unfassbar umfangreichen Hintergrundgeschichte gewidmet.
Mit dem Studium hat dann nach und nach die Zeit für das Hobby gefehlt und ich konnte den Umstieg auf die 4. Edition nicht mehr vollziehen. Das Hobby schlief abgesehen von zahlreichen Romanen der HH-Reihe und sonstigem (Eisenhorn, Ravenor, Ultramrines, Soul Drinkers, etc.) leider ein.
Abseits der Horus Heresy wurde mein Interesse durch Dark Imperium und die großen Umwälzungen in der Geschichte in diesem Jahr erneut geweckt und ein Freund brachte mich dann wieder zum Malen und Spielen…und hier bin ich ?
Neben WH40k (und natürlich meiner Frau) schmälern Brettspiele, die Playstation sowie SciFi-Romane meine freie Zeit.
Aber nun zum wichtigen Teil...mit der Sichtung folgender Völker darf hier gerechnet werden:
Chaos Space Marines
Die Chaos Space Marines haben mich schon immer aufgrund des Hintergrundes (mit Blick auf die HH-Bücher sind sie ja gar nicht mehr so böse 😆 ) und der zahlreichen Optionen und Auswahlen fasziniert. Vor allem Karn und seine Kollegen haben es mir angetan und als ich das neue Modell zu Abaddon sah, musste es die Black Legion sein, welche alle großen und kleinen Splittergruppen zu den Schwarzen Kreuzzügen zusammenführte.
Nach ein paar Spielen in der 9. Edition musste ich dann leider feststellen, dass die Legionseigenschaft samt Gefechtsoptionen der Black Legion und ich uns leider nicht richtig vertragen.
Nach dem ausführlichen Studium der unterschiedlichen Legionen und ihrer Eigenarten kamen nur noch die Alpha Legion und die World Eaters infrage. Mit blutdürstigen Irren in den Nahkampf stürmen hat schon etwas Verlockendes, jedoch wollte ich doch lieber ein wenig mehr Abwechslung in meine Armee bringen und so fiel die Entscheidung auf die Alpha Legion
Death Guard
Mittlerweile sind die aufgequollenen Jungs eine meiner Lieblingsarmeen. Für meine Chaos Marines hatte ich seinerzeit einen Trupp Plague Marines bemalt und war sofort in die Modelle verliebt, da diese so detailreich und lebendig sind, dass sie sich beinahe von alleine bemalen.
Dazu gibt's noch fette Dämonenmaschinen, stumpfe Zombies und ein paar richtig tolle Dämonenprinzen...und ich muss kein taktisches Genie sein, um sie zu spielen ?
Genestealer Cults
Für mich einfach vom Hintergrund her eine der passendsten Armeen im WH40k-Universum! Mutierte Abnormale, die sich mit schweren Werkzeugen und erbeuteten Fahrzeugen zunächst gegen die Mühlen des Imperiums auflehnen, nur um dann festzustellen, dass die ihre Gründe dafür gar nicht so rechtschaffen waren sondern lediglich auf Indoktrination und hormoneller Manipulation beruhen.
Tragischer geht es eigentlich kaum noch und die Modelle sind einfach der Wahnsinn ?
Tyraniden
Als Kind der 80er und nach Starship Troopers kann man ja eigentlich gar nicht anderes, als die unheimliche Bedrohung aus den Tiefen der Galaxis zu lieben:
- Massen an kleinen, übergeordnet gesteuerten Käfer-Echsen-Dingern ✅
- riesige Monster mit Klauen, Tentakeln und Bio-Kanonen ✅
- von Umfang und Größe nicht fassbare Bedrohung des gesamten bekannten Universums ✅
- Blockade der interstellaren Kommunikation bis hin zum Wahnsinn der Telepathen durch die Anwesenheit und schiere Größe ✅
Außerdem beindruckt mich die Größenordnung der Bedrohung durch die Tyraniden: allein die Tatsache, dass das Imperium mit den ersten kleinen Tentakeln der Schwarmflotten kaum zurecht kam, lässt die Zukunft der Menschheit noch düsterer wirken 😱
Und dann gab es hier im Forum eine gebrauchte Tyranidenarmee zu einem Preis zu kaufen, bei dem ich sofort schwach geworden bin...
Leagues of Votann
Was soll ich sagen: hochtechnologisierte Weltraumzwerge mit richtig fetten Kanonen und Panzern, Schwebe-Bikes und harten Nahkämpfern...was will man mehr!?
In die Kleinen habe ich mich sofort verliebt und werde diese irgendwann in naher Zukunft hoffentlich weiterbemalen können...
Eldar
...wenn da nicht die Liebe meiner Jugend wäre: die Weltenschiffeldar 😍
In der dritten Edition lockten mich die bunten Eldartruppen in den Fantasy Forest in Mannnheim und heraus kam ich mit der brandneuen Grundbox (ohne Eldar ?).
Einer meiner Hauptgegner waren dann die Eldar von Biel-Tan und hier fand ich v.a. die Phantomlords immer sehr krass im Spiel.
Ins Jahr 2023 vorgespult: letztes Märzwochende, drei Tage WH40k, @Der Badner und ich philosophieren über dies und das und ich komme auf die Eldar und den letzten Spielbericht von 40k in 40min mit einer Wraitharmee zu sprechen. Zwei Tage später gibt es einen neuen Wraithlord auf Ebay-Kleinanzeigen für 20€ und zack sind knapp 2.000 Punkte Eldar in ein paar Monaten in meinem Besitz und stellen sich in der Bemal-Schalnge ganz vorne an.
Was erwartet Euch?
- Aufbau von fluffigen Armeen (Rule of Cool > Einheitenspam!)
- Bemalung inkl. Zwischenstände
- Spielberichte
- regelmäßiger Nonsens
- einen extrem umfangreichen Hintergrund mit Orten, Charakternamen, o.ä. (bin einfach total schlecht in sowas)
- Längere Geschichten
- Turnierberichte und Meisterklassebemalung
Gepriesen sei der Xenos, ob klein und stämmig, groß und dürr oder mit mehr Armen als die anderen 🙂
Warum Genestealer Cults vs. Leagues of Votann?
Die GSC sind neben der herrlich fanatischen Ekklesiarchie für mich der Inbegriff des Grim Dark WH40k-Universums und haben alles, was man sich wünschen kann:
Was erwartet Euch?
Beide Armeen unterscheiden sich in ihrer Ausrichtung: GSC eher mit vielen, billigen und zerbrechlichen Einheiten, die LoV schwer gepanzert und klein (in doppeltem Sinne ?).
Ich möchte beide Armee schnell und möglichst ansehnlich aufbauen und werde dabei wenige Umbauten durchführen. Dafür möchte ich mich mit Contrastfarben (gepinselt und gesprüht) beschäftigen und industrielle Bases (GSC) bzw. höhlenartige Bases nutzen.
Beide Armeen werden zusätzlich eher auf elitäre Infanterie setzen und die Wummen wo es nur geht ?
Warum Genestealer Cults vs. Leagues of Votann?
Die GSC sind neben der herrlich fanatischen Ekklesiarchie für mich der Inbegriff des Grim Dark WH40k-Universums und haben alles, was man sich wünschen kann:
- dreckige Bergarbeiter und Mutanten
- Fahrzeuge, die beinahe auseinander fallen (und mit Tunnelbohrern 😍)
- tolle Schuss- und Nahkampfeinheiten
- interessante Psi-Kräfte
- und natürlich einen riesiges Monster als Anführer
Was erwartet Euch?
- Aufbau von fluffigen Armeen (Rule of Cool > Einheitenspam!)
- Bemalung inkl. Zwischenstände
- Spielberichte
- regelmäßiger Nonsens
- einen extrem umfangreichen Hintergrund mit Orten, Charakternamen, o.ä. (bin einfach total schlecht in sowas)
- Längere Geschichten
- Turnierberichte und Meisterklassebemalung
Beide Armeen unterscheiden sich in ihrer Ausrichtung: GSC eher mit vielen, billigen und zerbrechlichen Einheiten, die LoV schwer gepanzert und klein (in doppeltem Sinne ?).
Ich möchte beide Armee schnell und möglichst ansehnlich aufbauen und werde dabei wenige Umbauten durchführen. Dafür möchte ich mich mit Contrastfarben (gepinselt und gesprüht) beschäftigen und industrielle Bases (GSC) bzw. höhlenartige Bases nutzen.
Beide Armeen werden zusätzlich eher auf elitäre Infanterie setzen und die Wummen wo es nur geht ?
Und los geht's ?
- Chaos Space Marines:
- Black Legion vs. Drukhari, 25 Pkt - 02.01.2021
- Alpha Legion vs. Imperiale Armee, 1.000 Pkt - 19.02.2021
- Alpha Legion vs. Adepta Sororitas, 750 Pkt - 05.03.2021
- Alpha Legion vs. Imperiale Armee, 1.500 Pkt - 05.04.2021
- Alpha Legion vs. Adepta Sororitas, 750 Pkt - 18.04.2021
- Alpha Legion vs. Drukhari, 1.000 Pkt - 22.04.2021
- Alpha Legion vs. Adepta Sororitas, 1.000 Pkt - 14.07.2021
- Alpha Legion + Sororitas vs. Custodes, 2.000 Pkt - 23.09.2021
- Alpha Legion vs. Adepta Sororitas, 1.000 Pkt. - 06.11.2021
- Alpha Legion vs. Adepta Sororitas, 1.500 Pkt - 22.10.2022
- Alpha Legion/ Black Legion vs. Imperial Guard/ Grey Knights, 3.000 Pkt - 03.03.2023
- Death Guard:
- Death Guard vs. Adepta Sororitas, 1.000 Pkt - 30.04.2022
- Death Guard vs. Adepta Sororitas, 1.000 Pkt - 04.06.2022
- Death Guard vs. Imperial Guard, 2.500 Pkt - 01.07.2022
- Death Guard vs. Adepta Sororitas, 1.500 Pkt - 05.11.2022
- Death Guard vs. Adepta Sororitas, 1.250 Pkt - 11.02.2023
- Emperor's Children vs. Adepta Sororitas, 1.250 Pkt - 11.02.2023
- Death Guard vs. Emperor's Children, 1.250 Pkt - 11.02.2023
- Death Guard vs. Imperial Guard, 1.500 Pkt - 04.03.2023
- Death Guard vs. Adeptus Custodes (1.000 Pkt) - 20.05.2023
- Death Guard vs. Death Guard/ Death Guard vs. Iron Hands (1.000 Pkt) - 20.05.2023
- Death Guard vs. Night Lords (1.000 Pkt) - 16.12.2023
- Death Guard vs. Eldar (1.500 Pkt) - 04.01.2023
- Xenos (Eldar, GSC, Votann)
- Iyanden Eldar vs. Adepta Sororiras (1.000 Pkt) - 17.04.2023
- Iyanden Eldar vs. Chaos Knights (1.000 Pkt) - 19.04.2023
- Iyanden Eldar vs. Adepta Sororiras (1.250 Pkt) - 28.04.2023
- Iyanden Eldar vs. Imperial Guard (1.100 Pkt) - 16.07.2023
- Iyanden Eldar vs. Adepta Sororitas (1.000 Pkt) - 29.08.2023
- Iyanden Eldar vs. Night Lords (1.500 Pkt) - 22.10.2023
- Tyranids vs. Night Lords (1.000 Pkt) - 16.12.2023
- Eldar vs. Night Lords (1.000 Pkt) - 06.04.2024
- Eldar vs. Salamanders (1.500 Pkt) - 03.05.2024
- Eldar vs. GSC (1.500 Pkt) - 09.05.2024
- Eldar vs. Tyraniden (2.000 Pkt) - 30.05.2024
- Eldar vs. Orks (2.000 Pkt) - 30.05.2024
- 02.01.21 - Erstellung Armeeaufbau
- ...
- 14.05.21 - Aktualisierung Startbeitrag + Layout
- 16.05.21 - Gruppenbild + Teilnahme Event VIII
- 07.06.21 - Event VIII erfolgreich abgeschlossen, Anmeldung Event IX
- 07.07.21 - Havocs mit Raketenwerfern fertig (Event IX)
- 08.07.21 - Anmeldung Event X mit diversen Minis
- 19.07.21 - Spielbericht 14.07.21 fertig
- 08.08.21 - Event X abgeschlossen, Anmeldung Event XI
- 10.08.21 - Grafiken ergänzt, neue Bilder eingefügt
- 30.08.21 - Abgabe Event XI
- 12.09.21 - Anmeldung Event XII
- 30.09.21 - Event XII gescheitert
- 11.10.21 - Wahl zum besten Armeeaufbau September 2021 ?
- 14.10.21 - Reaper-Havocs fertig
- 17.10.21 - Anmeldung Event XIII (Plague Marines)
- 30.10.21 - Khorne Berzerker fertig
- 31.10.21 - Event XIII fertig (5 Plague Marines)
- 02.11.21 - Anmeldung Event XIV (5 Plague Marines)
- 07.11.21 - Plague Marines fertig
- 30.11.21 - Whirlwind fertig
- 01.12.21 - Anmeldung Event XV (Decimator)
- 31.12.21 - Decimator fertig
- 16.07.22 - mein neuer Codex ist da...halelluja!
- 23.09.22 - Magnus + Rubric Marines begonnen
- 22.10.22 - Spielbericht vs. Adepta Sororitas
- 03.04.23 - Verschmelzung Armeeaufbau Alpha Legion und Death Guard zu "Klingen des Warp"
- 24.12.23 - Verschmelzung "Klingen des Warp" und "Hammer & Klaue" inkl. neuer Banner und Einführung
- 25.12.23 - Spielbericht Tyranids vs. NL
- 01.01.24 - Jahresrückblick 2023 + diverse Bilder
- 02.01.24 - Spielbericht DG vs. NL
Zuletzt bearbeitet: