40k ? Perils of the Void [Spielbericht Iyanden vs. Chaos Knights ]

Vielen Dank für die Rückmeldungen...es sind dann wie gewünscht die klassischen Berserkerköpfe geworden (sorry @Steve Bale ).
Hier ein kurzer Zwischenstand, muss kurz meinen neuen PC abholen und heute abend bzw. morgen früh gibt's ein grosses Update zu den neuesten Entwicklungen:
20210213_135958.jpg

@Seikilos na klar sind Fragen erlaubt 🙂 Grundsätzlich habe ich nur für weiß und die Haut Contrastfarbe, ich male aktuell wie folgt:
  • weißer Primer von Vallejo
  • Apothecary White (Contrast) für die Panzerung
  • Guilliman Flesh (Contrast) für die Haut
  • verdünnte lila Wash auf die Haut
  • mit Kislev Flesh die Haut akzentuieren
  • dunkles Blau für die Chitinpanzerung
  • dunkles Orange für die Stoffteile
  • Gold und Stahl nach Belieben (ich nehme gerne Retributor Gold und mein alter Topf Boltgun Metal ist nach 22 Jahren bald leer)
  • Abaddon Black für die schwarzen Dinge
  • ein Mix aus Strong Tone, Dark Tone (beide von Vallejo) und Wasser von 1:1:1 über alles
Da ich noch sehr alte Farben habe (in den sechseckigen Töpfen), hilft es Dir wahrscheinlich nicht, wenn ich Dir die Farben angebe 🙁

AL Update.jpg
Guten Morgen zusammen,

nach einer schier endlosen Odyssee gestern habe ich nun meinen neuen Rechner samt Peripherie ?
Nun habe ich leider aber auch keine Ausrede mehr, wenn ich mal wieder gegen @Horus3 via TTS eingestampft werde...

In dieser Woche habe ich die Alpha Legion ausprobiert und war ob der schieren Möglichkeiten via Relikten und Gefechtsoptionen begeistert!
Lediglich die World Eaters kämen nun noch bei einem Legionswechsel in Frage, doch das spielt sich dann ein wenig stumpf (wenn man es denn fluffig spielen möchte!).

Ich habe mir zwischenzeitlich auch schon türkise Metallic-Farbe bei einem Beauty- und Nagelstudio-Versand bestellt und freue mich bereits, die ersten Marines damit zu bemalen.
20210213_132042.jpg

Sie versenden wohl nicht so oft an Tabletop-Spieler ?

Unabhängig vom Legionswechsel von der zu eindimensionalen Black Legion hin zu etwas Spannenderem hatte ich bereits vorletzte Woche ein paar Bitz erhalten, welche die recht altbackenen Khorne-Berserker ein wenig aufmotzen sollten.
20210212_103753.jpg

Neben zahlreichen Kettenäxten (kann man nie genug haben!) gabs auch gleich ein paar mehr Gattling-Kanonen für die Havocs und eine überdimensionale CSM-Statue samt Sockel für thematisches Gelände.

Danke auch nochmal an @Horus3 für die Leman Russ Bitz...so bekommt mein gebrauchter LR endlich die notwendigen Seitenkuppeln und ich habe darüber hinaus noch Material für den Umbau eines 3. Obliterators.

Gestern habe ich mich dann auch gleich morgens voller Elan an die Khorne-Berserker gemacht und aus zahlreichen Bausätzen und Bitz dann 5 Stück samt Champion mit Doppel-Kettenaxt zusammengeschustert. Kommt ihr euch manchmal auch wie ein Schmied vor, wenn ihr Waffen umbaut?! Herrlich...vor allem mit diesen tollen und super zueinander passenden Bausätzen ?
20210213_114414.jpg
20210213_115338.jpg
20210213_131716.jpg
20210213_133152.jpg
Achso, und hier der erste CSM-Trupp der Alpha Legion...wird dann noch auf zwei Melter erweitert bzw. erhält stattdessen eine Laserkanone.
20210212_134348.jpg

Heute nachmittag gehts dann wieder an die GSC Acolythen, damit die auch endlich mal vom Maltisch runterkommen, denn der ist aktuell nämlich echt ein Saustall???
20210214_085540.jpg

Zuletzt bearbeitet:
AL Update.jpg
Gestern und heute habe ich die CSM und Khorne-Berserker grundiert und mit der Grundfarbe versehen.
Die Berserker haben eine zweistufige Grundierung mit zenitalem Highlight erhalten und wurden von unten mit einem dunklen Rot sowie von oben mit Blutrot angesprüht.
Die Marines wurden auch zenital gehighlighted, sah aber nicht gut aus mit der Metallicfarbe...also nochmal schwarz drüber und dann ganz dünn in mehreren Schichten das Türkis drauf. Was für eine Mistfarbe...zu dick, und die Airbrush verstopft sofort, zu dünn und die Farbe sammelt sich in den Vertiefungen ?
20210215_184818.jpg

20210215_191724.jpg

Zuletzt bearbeitet:
AL Update.jpg
Guten Morgen zusammen,

ich hatte vergangenen Sonntag und gestern das Vergnügen, die Alpha Legion gegen die Imperiale Armee von @Horus3 weiter zu testen und möchte die beiden Spiele ganz kurz zusammenfassen:

Alpha Legion vs. Imperial Armee...erster Versuch
Wir wollten am Sonntagabend meinen neuen Rechner einweihen und ich trat an mit
  • Khorne Demon Prince
  • Sorcerer
  • 5er Trupp Chaos Marines mit Laserkanone
  • 10er Trupp Chaos Marines mit 2 Meltern
  • 5er Truppe Berserker
  • Contemptor Dreadnought mit Plasmakanone, Volkite und Raketenwerfer
  • Sicaran Venator
Mir gegenüber standen
  • Company Commander
  • Tank Commander in LR Demolisher
  • Manticore
  • Basilisk
  • 3x 10er Trupp Gardisten
  • 3 Armoured Sentinels
  • 2x 5er Scions als Schocktruppen
  • 2x Astropath
Ich gewann den Wurf um Aufstellung und Beginn, schob noch schnell mit Master of Diversion den Sicaran und den Melter Trupp vor Spielbeginn an einen vorteilhafteren Ort. Trotz allem waren mir die Chaosgötter nicht gewogen und obwohl die erste Schussphase schon sehr traurig war (meine ganze Armee konnte einem Sentinel lediglich zwei Lebenspunkte abnehmen) wurde es noch schlimmer...
Khorne Berserker wurden im Nachkampf von Gardisten vermöbelt, der Demone Prince wurde vom Demolisher direkt in den Warp zurückgeschossen und der Sicaran riss lediglich bei seinem Ableben noch jemanden mit in den Tod...dummerweise meine eigenen Truppen 😆
Als es eigentlich nicht mehr schlimmer kommen konnte, versagte mein Rechner den Dienst und schaltete sich einfach ab (was zunächst nach Selbstschutz aufgrund der jämmerlichen Leistung des Chaos aussah, stellte sich später als Versagen der neuen Grafikkarte heraus)...war vielleicht auch besser so. Einen ausführlichen Bericht gibt's hier bei @Horus3

Alpha Legion vs. Imperial Armee...zweiter Versuch
Gestern gab es ein recht spontanes Rückspiel mit den gleichen Listen...nur war meine nicht mehr im TTS auffindbar (s. Threadtitel ?) und es kam die Liste aus dem Spiel gegen die Choasdämonen zum Einsatz (ist ja eh fast das Gleiche ?)
  • Khorne Demon Prince
  • Sorcerer
  • 5er Trup Chaos Marines mit Laserkanone
  • 10er Trupp Plague Marines mit Cleaver und Flegel
  • 5er Truppe Berserker
  • Havocs mit Reaper Guns
  • Sicaran Battle Tank
Auch hier gewann ich glücklicherweise den Wurf um Aufstellung und Beginn, aber es wurden keine Spielchen mit der Aufstellung getrieben.
Der Sicaran und Demon Prince rückten in die Mitte vor, die Havocs schalteten direkt einen Sentinel aus. Im Gegenzug wurde der Demon Prince vom geballten Feuer des Demolishers und Manticores ausgeschaltet...böse Zungen behaupten, es hätte einen Stellungsfehler gegeben. Ich sage, er hat seine sterbliche Hülle zur Ablenkung der dicken Kanonen geopfert, um dem Rest der Streitmacht Zeit zu erkaufen.
Das Spiel gestern war tatsächlich wesentlich ausgeglichener und das Würfelglück bzw. -pech war beiden Seiten in gleicher Weise hold.
Die Khorne-Berseker erreichten erneut nicht den ersehnten Nahkampf, sondern stolperten geblendet von 20 Stroboskop-Taschenlampen in ihre eigenen Kettenschwerter. Der Sicaran lieferte sich - unterstützt durch die Voraussicht des Sorcerers - ein Feuerduell mit dem Manticore, Demolisher und dem Basilisk...die Legionseigenschaft der AL ist einfach spitze (-1 auf Trefferwürfe bei ehr als 12 Zoll Entfernung). Der Sicaran konnte sein unausweichliches Ende erstaunlich lang hinauszögern und den Manticore sogar mitnehmen.
Die Plague Marines hielten das entscheidende Missionsziel lange genug und vernichteten dabei 2 Trupps Gardisten und ließen einen einsamen Scion zurück, bevor sie fielen. Es gab sooo viele spannende Momente, in denen der Ausgang einzelner Kämpfe und schließlich auch der gesamten Schlacht von einzelnen Würfelwürfen abhingen...so soll WH40k sein!
In der 5. Runde wurden die Kräfte des Chaos beim Punktestand von 51:15 (oder so) von der Tischplatte getilgt und die imperialen Truppen versuchten, noch alles aus der Vorherrschaft auf dem Schlachtfeld herauszuholen.
Nach der Abrechnung aller Primär- und Sekundärziele ging das Chaos ganz knapp mit 51:49 siegreich aus der Schlacht hervor...bei meinen anschließenden Dankesgebeten an die dunklen Götter vernahm ich bereits die Prophezeiung, dass ein Kampfverband des Adeptus Custodes die Alpha Legion sehr bald stellen wird 🙂

Leider habe ich gestern keine Bilder dieser denkwürdigen Schlacht gemacht, daher gibt's noch ein Meme zur Erheiterung 😀
9220f15d6d414a4335938285fe63e8ee.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Berserker!!! Meine Lieblingseinheiten. Hatte ich immer am liebsten auf dem Schlachtfeld. Die Umbauten gefallen mir sehr gut, Äxte sind was schönes.
Und so wie ich es sehe, wurden auch die Waffenläufe der CSM aufgebohrt.
Ich liebe Berserker auch...leider kommen sie selten an. Vielleicht probiere ich sie mal in Reserve aus?!
Und selbstverständlich werden die Waffenruhe aufgebohrt...nicht dass dieses tolle Spiel unrealistisch wird 😆

• Like
Reaktionen: Yardis
Oder einen größeren Trupp spielen oder in ein Rhino setzen ^^
5 Mann sind halt ein lohnendes Ziel selbst für die kleinen Waffen. 10 Mann im Rhino waren gestern zum Beispiel ohne Probleme angekommen, weil die Panzerabwehrwaffen sich auf Dämonenprinz und Sicaran konzentrieren mussten ^^
Stimmt, aber ein 10er Trupp + Rhino kostet leider auch schon wieder 9PL/ 180Pkt mehr...da muss der Rest der Armee auch irgendwie dazupassen.
Vielleicht beim nächsten Mal 🙂

Ich liebe Berserker auch...leider kommen sie selten an. Vielleicht probiere ich sie mal in Reserve aus?!
Reserve ist eine Option. Ich habe die damals auch gerne mit einfachen Rhinos so schnell wie möglich an die Front gebracht. Das hat oft funktioniert. Ob das mit den heutigen Regeln noch Sinn macht weiß ich leider nicht. Kommt aber auch auf das gegnerische Waffenarsenal und verfügbare Deckungen an.

• Like
Reaktionen: Schleckosaurus
AL Update.jpg
Der erste Alpha Legionär ist nun fast fertig...es fehlen noch die Augen und ein paar Kantenakzente:

20210221_181516.jpg
20210221_181533.jpg

Ich finde die türkise Metallicfarbe um die Details ergänzt nun ganz gut und v.a. wird die Bemalzeit extrem reduziert im Vergleich zur Black Legion. Was sagt ihr?
Und lieber rote oder grüne Augen?

Zuletzt bearbeitet:
AL Update.jpg
Guten Morgen zusammen 🙂

Nach einem wilden Wochenende mit Blut, Tränen und Schweiß sind meine Chaos Marines einen Schritt weiter (sorry GSC!).
Aber der Reihe nach: für das Armeeaufbau Event V wollte ich die beiden Obliterators aus der Start Collecting Box um einen umgebauten Centurion ergänzen. Aufgrund meines unglaublich schlechten Modellierkünste und der Tatsache, dass ich wieder bis kurz vor Schluss faul gewesen bin nicht allzu viel zu Stande gebracht habe, machte sich Panik breit. Der Blick schweifte über den Haufen unbemalter Minis und siehe da, eine Chaosbrut schaute mich mit großen (von Wahnsinn erfüllten) Hundeaugen an.

Kurzerhand wurden die Arme gestiftet inkl. kleinerer Verletzungen meinerseits (Blut für den Blutgott), die Spalte mit Liquid Greenstuff geschlossen und über Nacht aushärten gelassen.
Nach einer Zweischichten-Grundierung und einer lila Schattierung von unten sah das Ganze dann so aus:
20210228_153950.jpg

Eigentlich wollte ich die Chaosbrut blutrot einfärben, doch dann kam mir die Idee, an den Klauen meine neuen Schminkpinsel auf Herz und Nieren zu testen...blaue Kristallklauen sollten es werden. Als Kontrast zu den blauen Klauen wäre dann also gelb nicht schlecht und tatsächlich hatte ich noch eine schöne Ink da.

Die Klauen haben mit den Schminkpinseln nicht mal 45min gebraucht und das Ergebnis ist für meinen ersten Versuch gar nicht so schlecht geworden, denke ich:
20210228_204402.jpg

An die Augen gehe ich nochmal ran, da hatte ich gestern einfach keinen Nerv mehr für.

Mit den beiden Obliterators im Farbschema der Alpha Legion bin ich auch ganz zufrieden, nun stehen die ersten AL-Marines und v.a. mein 5er-Trupp Berserker an....diese müssen dringend bis Freitag fertig werden, da ich ein Spiel gegen die Ekklesiarchie bestreite.

Ausserdem habe ich gestern abend während des Trainings die Erinnerung von ebay für einen Sicaran Battle Tank von FW erhalten und diesen prompt für 67€ erstanden...ich freue mich schon sehr 😍😍😍

Ich wünsche euch allen einen guten Start in die neue Woche!

Zuletzt bearbeitet:
Tolle Minis und das OSL ist Dir auch sehr gut gelungen. ??
Vielen lieben Dank 🙂

AL Update.jpg
Hallo zusammen,

heute stand das erste analoge Spiel seit Januar an...wie habe ich mich die ganze Woche schon gefreut! Es ging gegen @Huntsman und seine Sororitas und ich war irgendwie total unbedarft, da ich mich noch nie so richtig mit denen beschäftigt hatte.

Aber halt, vorher musste noch der Chaos Lord aus meiner neuen Terminators-Box gebaut und bemalt werden und selbstverständlich war ich auch ganz heiß, den Sicaran anzugehen. Gesagt getan, gestern abend noch schnell den Termilord zusammengebaut, heute das Base erstellt, Sicaran und Lord grundiert und die türkise Metallic-Farbe aufgebracht.
20210305_141052.jpg

20210305_145758.jpg

20210305_165710.jpg

Für mehr als die ersten Metallfarben hat es dann aber nicht mehr gereicht...ein wenig muss das ja auch vor dem ersten Spielen auch trocknen 😆

Nun zum Kurzbericht des Spiels:

Alpha Legion vs. Adepta Sororitas (750 Pkt)

Ich gewinne glücklich den Würfelwurf fürs Anfangen mit einer 6 gegen seine 5...die Chaosgötter sollten mir heute hold sein (nicht ohne jedoch entsprechende Opfer zu fordern!).
Mein Venomcrawler wurde von der 20. Legion als Forward Operative ausgebildet (wer kennt nicht die tonnenschweren, Dämonenmaschinen-Scouts 🤣) und rannte direkt wild um sich schiessend in die Retributors, um dann mitten in den Schwestern zu explodieren...geht ja schonmal gut los!
20210305_190234.jpg

Der Sicaran lieferte sich mit dem Immolator das gesamte Spiel ein Schießduell in bester Sturmtruppen-Manier, aus welchem der geheiligte Damenpanzer in der 4. Runde mit einem Lebenspunkt als Sieger hervorging...keiner der dicken Klopse wollte sterben, es wurden unzählige 6er Rüstungswürfe geschafft, sofern mal getroffen und verwundet wurde. Und natürlich explodierte er wieder neben meinen Terminatoren und nahm direkt einen mit in den Warp...mittlerweile ein Klassiker 🙂
Währenddessen wurden zahlreiche Mädels mit Meltern, Boltern, Flügeln, Schwertern usw. nach Hause ins Kloster geschickt (die schlafen nur) während ein 5er Trupp Chaos Marines und eine Chaosbrut zwei Missionsziele beinahe das gesamte Spiel hielten und genügend Siegpunkte für den Sieg einfuhren.
Mein Chaoslord hatte dagegen leider irgendwie nicht mitbekommen, dass der schützende Panzer neben ihm sich weggeschlichen hatte (verdammte Alpha Legion!), um ein paar Seraphim aus dem Himmel zu rammen und stand dann plötzlich allein in der Mitte des Schlachtfeldes...ein paar Melterschüsse später hatte sich der Dämonenstand schon wieder erledigt. Aber wenigstens konnte er die Canoness vorher erlegen...ach nee doch nicht, darf ja wieder per Stratagem aufstehen ?

Auf jeden Fall war das ein tolles Spiel, welches ich 52:26 gewann, @Huntsman hat mich aber quasi von der Platte geputzt... win - win würde ich sagen.
Meine neue Chaosbrut überlebte dann auch als einzige, vielleicht sollte ich langsam mal in Erwägung ziehen, nur Chaosbruten aufzustellen 🤔

Morgen geht zu den Schwiegereltern und abends komme ich vielleicht beim Sicaran ein wenig weiter...

Zuletzt bearbeitet: