40k Peters Necromunda Tagebuch

Auf der Flucht
Die Malstrain sind zurückgedrängt und die Geiseln befreit! Nun müssen die Gangs nur noch Evakuiren, gebannt wartet man auf die Anweisung der Anführer ... doch die sind verschwunden, zusammen mit den Geiseln.

Gangs:
Beide Gangs greifen in voller Stärke an.

Verrat:
Die Anführer der Gangs werden samt Ausrüstung vom Gang-Bogen gestrichen.
Die Rettung der Geiseln war lukrativ und die Möglichkeit ein Leben in höheren Leveln von Necromunda kaufen zu können zu verlockend!

Rette sich wer kann:
Jeder Kämpfer, der in der letzten Mission verletzt ausfiel oder entführt wurde, wird vom Gang-Bogen gestrichen.
Es ist keine Zeit sich um die Verletzten zu kümmern. Weitere Malstrain nähern sich den Gangs. Wer bleibt und kämpft wird unweigerlich sterben!

Aufstellung:
6'x2'.
Beide Gangs werden an einer der schmalen Seiten aufgestellt.
Es werden keine Malstrain aufgestellt.
Aufstellungssonderregeln (wie Infiltration) sind nur auf den ersten 2' möglich.

Ziel:
Jeder Ganger, der die Kante der gegenüberliegenden schmalen Seite erreicht, ist entkommen und wird vom Spielfeld entfernt.

Sonderregeln:
Zu Beginn jeder Runde wird zweimal auf Horrors (Stufe 2) gewürfelt.
Die Ganger sind umzingelt und die Malstrain schwärmen auf sie zu.
Eine der beiden Gruppen erscheint von links, die andere von rechts.
Vor der Aufstellung wird gewürfelt: 1-2 die Gruppe wird auf Höhe des hintersten Modells aufgestellt; 3-4 ermittle die halbe Distanz zwischen vorderstem und hinterstem Modell und stelle die Gruppe auf der Höhe des dazu nächststehenden Gang-Modells auf; 5-6 die Gruppe wird auf Höhe des vordersten Modells aufgestellt.
Es werden keine Malstrain-Primarchen aufgestellt, stattdessen werden einfache Genestealer verwendet.

Ende:
Das Spiel endet, sobald keine Ganger mehr auf dem Spielfeld sind.
Alle Ganger, die verletzt oder entführt werden, werden vom Gang-Bogen gestrichen.

Belohnung:
Entkommt wenigstens ein Ganger einer Gang, erhält die Gang 2W3 Reputation.

Zuletzt bearbeitet:
Da denkt man, man ist fertig und ein blödes Detail lässt einen nicht los.
Ist der Boltgryn nicht etwas frontlastig? Der kippt doch gleich um ...
Klar, das Zweibein war noch geplant (und lässt den Bolter jetzt auch aufliegen), trotzdem war hinten rum noch etwas wenig.

Um es Notlösung zu nennen, war das wohl etwas zu viel Arbeit:
IMG_4471.webpIMG_4465.webpIMG_4467.webpIMG_4469.webp
Für mich ist der Umbau jetzt rund, hoffe ihr seht das auch so!

Fertig:
IMG_4472.webpIMG_4473.webpIMG_4474.webpIMG_4476.webp
Ich hab ein mit Hauttönen experimentiert und die sind ein wenig fleckig rausgekommen - die bleiben aber erstmal trotzdem so.
Nach dem Modellieren ist das Grundieren immer so ein Kribbel-Moment. Sieht es selbst geknetet aus oder harmoniert es nicht mit dem Rest? Bei den Gurten (Schultergurt und der an der Maske) hätte ich mir mehr Zeit lassen sollen, aber gerade der Rucksack gefällt mir sehr gut!

Kommen ein Ogryn, ein Boltgryn und ein Bossgryn in eine Bar ...
IMG_4477.webp
So sehen die drei dicken Brocken der Gang zusammen aus.

Und so die beiden schweren Waffen:
IMG_4478.webp
Gerade das Bild find ich geil! 😁

Drei wichtige Änderungen zu den letzten Horror-Regeln:
  1. wir haben eine Stufe höher genommen
  2. die Spawn-Punkte waren "dynamisch"
  3. die Gegner tauchten regelmäßig in Charge-Reichweite auf
Die höhere Stufe wäre vermutlich gar nicht nötig gewesen.
Das die Malstrain immer in der Nähe der Ganger auftauchte erzeugte bereits ausreichend Druck und Spannung - aber die häufiger auftauchenden Genestealer waren definitiv eine Ansage!

Gleich zu Beginn tauchten zwei direkt neben uns auf und das Glück aus dem letzten Spiel hatte uns verlassen.
Der Exo-Driller schoß seinen Heavy-Flamer leer (die beste Waffe in diesen Szenarien) und kam auch nicht über die erste Platte hinaus. Er wurde ständig zu Boden geschossen und irgendwann von einem Genestealer zerfetzt wir Papier! 23 Erfahrungspunkte nimmt er mit ins Grab, 18 davon ungenutzt!

Beide Gangs mussten auf der Flucht mächtig Federn lassen. Zu Beginn starb ein Roboter-Begleiter pro Runde, immer wieder rannten Ganger panisch weg und sowohl der Road Sergeant als auch der Exo-Master starben bei dem Versuch, ihren Kameraden Zeit zu verschaffen, ohne nennenswerte Verzögerung der Feindbewegung ...

Am Ende entkamen nur mein Drill-Master und mein Streuner und der Wrecker meiner liebsten Gegnerin. Ihr Streuner wurde nicht nennenswert verlassen und rettete sich über seine Plott-Armor!

Ein paar Bilder zum Spiel, die hoffentlich für sich allein sprechen:
2025-05-17 16.06.27.webp2025-05-17 16.12.17.webp2025-05-17 16.15.09.webp2025-05-17 16.15.13.webp2025-05-17 16.30.54.webp2025-05-17 16.44.55.webp2025-05-18 13.10.27.webp2025-05-18 13.27.33.webp2025-05-18 13.45.26.webp2025-05-18 13.56.33.webp

Mehr Impressionen:
2025-05-18 14.21.50.webp2025-05-18 14.23.03.webp2025-05-18 14.23.17.webp2025-05-18 14.25.21.webp2025-05-18 15.03.58.webp2025-05-18 15.12.16.webp2025-05-18 15.12.18.webp

Alle Verluste im Gruppenbild:
IMG_4479.webp

Die Überlebenden:
IMG_4480.webp

Die Verräter:
IMG_4481.webp

Wir hatten eine Menge Spaß! Das war eine großartige Kampange und ein toller Abschluss!
Meine Frau würde am liebsten gleich nochmal von Vorn starten - ein gutes Zeichen, dann war es für sie wohl auch gut 😉

Die Streuner erhalten später nochmal einen eigenen Post, zur Dokumentation ihrer Entwicklung.

Thorwald Gunnison
20220916100005_IMG_4719.webp
Thorwald hat im Laufe der Kampagne 15 Erfahrungspunkte sammeln können, davon 6 für die Teilnahme an allen Missionen.
Er ist einer von zwei Squats, die den Verrat ihres Chapter Masters überlebt haben.

Vor der Kampagne
MWSBSSTWIALdClWilInt
5"5+5+3414+18+7+6+7+
Skills: Fast Learner
Ausrüstung: 2 Ironhead Stubguns

Nach der Kampagne
MWSBSSTWIALdClWilInt
5"5+4+3414+18+7+6+7+
Skills: Fast Learner, Gunfighter
Ausrüstung: 2 Ironhead Stubguns

Die Modelle der Streuner sollen möglich WYSIWYG sein und wir wollen eine Art Dokumentation der Entwicklung erreichen können.
Optisch hat sich an Thorwald nichts verändert. Er hat keine bleibenden Verletzungen und seine Ausrüstung ist gleich geblieben.
Allein sein Powerpack ist in der Konfiguration mittlerweile illegal. Dabei müsste es sich um einen Stone Burner handeln, aber Juves und Ganger dürfen nur noch Circular stone saws erhalten ... wir haben das bisher ignoriert und werden das wohl auch weiterhin tun. Der Aufsatz ist nicht funktionsfähig - oder so.

Meine Idee ist, aus ihm einen Plasma-Akimbo-Zwerg zu machen. Später mit Dependable Lika A Kyn könnte er sie durchgehend auf maximaler Stufe abschießen, ohne Angst vor Überhitzen haben zu müssen! Nur, dass er niemals direkten Zugriff auf die Fähigkeit bekommen kann und er den Skill also mit 15 EP bezahlen müsste und dann auswürfelt, welchen er bekommt ... gut, dass er maximal zwei der Skills tatsächlich gebrauchen kann.

Smithy
IMG_4482.webpIMG_4483.webp
Smithy hat im Laufe der Kampagne 6 Erfahrungspunkte sammeln können, davon 5 für die Teilnahme an Missionen.
Smithy wurde zweimal schwer verletzt, jedoch ohne bleibende Schäden.
Er ist einer von zwei Orlocks, die den Verrat ihres Road Captain überlebt haben.

Vor der Kampagne
MWSBSSTWIALdClWilInt
6"5+5+3313+17+8+8+8+
Ausrüstung: Auto Pistol

Nach der Kampagne
MWSBSSTWIALdClWilInt
6"5+4+3313+17+8+8+8+
Ausrüstung: 2 Auto Pistols, Mesh Armor

Ähnlich wie bei meinem Streuner war das Modell nicht vollständig WYSIWYG. Der "Knüppel" war nie ausgerüstet.
Mittlerweile hat sich Smithy ein neues Modell verdient (s.o.) und wird von mir zeitnah bemalt. Der Kopf des alten Modells ist leider aus dem Zusatz-Waffen-Gußrahmen und ich habe keinen mehr übrig, aber in den Gang-Gußrahmen sind sehr ähnliche - nur ohne Schweißerbrille - daher sind hier noch viele Inkarnationen möglich.

Lieben Dank für die Kommentare und Likes!

Ich hab bisher keine Ahnung von Nercromunda, aber das liest sich alles so geil und dein Gelände ist super schick.

Ich muss mir das irgendwann mal genauer ansehen.
Das lese ich in Necromunda-Themen häufiger.
Für mich ist es das beste System.
Das Setting, die Regelkomplexität, die "Armee"-Größe, die Freiheit in Zusammenstellung und Bau ...
Aber das ist schwer subjektiv. Am besten einfach mal ansehen, z.B. hier:

Und wieder was fertig:
IMG_4485.webpIMG_4486.webpIMG_4487.webpIMG_4488.webp

Und so neu neben alt:
IMG_4484.webp

Mal wieder zu spielen motiviert halt noch am besten!

Meine Frau schreibt hier ja eher nicht und auch mit so Kleinigkeiten wie Regeln lesen oder ihre Gang-Bögen zu aktualisieren hält sie sich auch nicht auf. Daher war ich überrascht, dass hier in ihren Notizen zu finden:
2025-05-18 21.55.30.webp
Und irgendwie süss ist es auch 😁