3. Edition Pfad des Ruhms - Suche schwächen Gegen Ogors mit Kruleboyz

Benjinox

Codexleser
10. Juli 2024
294
163
53
Moin zusammen,

Ich habe heute ein Match, in unserer Pfad des Ruhms Kampagne, gegen Ogors.

Nun kommt es natürlich vor allem auf den Schlachtplan an bezüglich Taktik etc. Trotzdem interessieren mich mal die generellen Schwächen der Ogors und wo könnte ich besser nachfragen als bei Ogor-Spielern ?

Wird ne 1200pkt Schlacht und ich selbst spiele Kruleboyz, eher auf Fernkampf getrimmt inklusive Bestienkillabogen. Nahkampftechnisch habe ich denen nichts entgegen zu setzen.

Danke im vorraus

Moin zusammen,

Ich habe heute ein Match, in unserer Pfad des Ruhms Kampagne, gegen Ogors.

Nun kommt es natürlich vor allem auf den Schlachtplan an bezüglich Taktik etc. Trotzdem interessieren mich mal die generellen Schwächen der Ogors und wo könnte ich besser nachfragen als bei Ogor-Spielern ?

Wird ne 1200pkt Schlacht und ich selbst spiele Kruleboyz, eher auf Fernkampf getrimmt inklusive Bestienkillabogen. Nahkampftechnisch habe ich denen nichts entgegen zu setzen.

Danke im vorraus
Spielst du jetzt doch 3. Edition (also die seit gestern veraltete)? Weil wenn du in einem 3. Editon Thread postest, solltest du auch 3. Edition Antworten erwarten.

Ja 3. Edition.

Heute ist der letzte Spieltag unserer Pfad des Ruhms Kampagne 3.0, deswegen!
Wann ist das Spiel heute und seit wann wusstest du das heute ein Spiel ist?
Ich hätte vermutlich etwas mehr Vorlaufzeit gegeben (und hoffe das die Ogor Spieler sich nicht schon alle gedanklich komplett auf 4. Edition eingeschossen haben).

Heute Mittag.

Ist doch auch völlig egal, wenn es keine Tipps gibt. Mein Leben hängt ja nicht davon ab. Ich habe die letzten 3 Schlachten mächtig auf die Nuss gekriegt und hatte trotzdem viel Spaß. Es ist nur ein Spiel ?

Und ich weiß von dem Spiel heute bereits seit 2 Wochen, mir ist heute morgen mal eingefallen, dass ich hier ja mal nachfragen könnte. Doch wie gesagt, es ist jetzt auch absolut kein Drama, wenn da nix kommt.

Gefühlt geht's ja ganz schön ernst zu hier. ?

aber da hat ja jeder andere Maßstäbe wie ernst er das Hobby nimmt.

Das kann so wirken. Aber Emmachine möchte nur verhindern, dass der eine von Äpfeln und der andere bereits von Birnen redet und es so unnötig Missverständnisse gibt. ?

Nahkampftechnisch habe ich denen nichts entgegen zu setzen.
Also das würde ich nicht ganz so sagen.
Der Breakaboss on Mirebrute Troggoth und der Snatchaboss on Sludgeraker Beast hauen ziemlich kräftig zu.

Und die Monsta Killaz, sind offensiv auch deutlich besser als die Gutrippaz.

Die Kruleboyz haben eher ein Problem damit, dass sie sehr langsam und recht zerbrechlich sind.

• Like
Reaktionen: Benjinox
Das kann so wirken. Aber Emmachine möchte nur verhindern, dass der eine von Äpfeln und der andere bereits von Birnen redet und es so unnötig Missverständnisse gibt. ?

Also das würde ich nicht ganz so sagen.
Der Breakaboss on Mirebrute Troggoth und der Snatchaboss on Sludgeraker Beast hauen ziemlich kräftig zu.

Und die Monsta Killaz, sind offensiv auch deutlich besser als die Gutrippaz.

Die Kruleboyz haben eher ein Problem damit, dass sie sehr langsam und recht zerbrechlich sind.
Meine Armeeliste:

-Killaboss with Stabgrot
-Swampcalla Shaman
-Murknob with Belcha-banna
-30 Hobgrot Slittaz
-10 Gutrippaz
-5 Ardboyz
-6 Boltboyz
-Beast-skewer Killbow

Ist halt fast nur der Trupp aus der Dominion Box.

Sehe ja eigentlich sowieso schon Schwarz, wobei der Schlachtplan natürlich noch ne Rolle spielt. Bin halt auf Fernkampf ausgelegt und setze aufs Gift vom Shaman um bei den Boltboyz die tödliche Verwundungen auf 5+ zu setzen.

Wie auch immer, dachte nur es gibt vielleicht offensichtliche Schwächen bei den Ogors ?

Ist doch auch völlig egal, wenn es keine Tipps gibt. Mein Leben hängt ja nicht davon ab. Ich habe die letzten 3 Schlachten mächtig auf die Nuss gekriegt und hatte trotzdem viel Spaß. Es ist nur ein Spiel ?

Wie auch immer, dachte nur es gibt vielleicht offensichtliche Schwächen bei den Ogors ?
Naja es geht ein wenig um Wahrscheinlichkeiten.

Hättest du vor ner Woche die Frage geschrieben wäre die wahrscheinlich deutlich höher das ein aktiver Ogerspieler antworten könnte, als bei "Hey, ich spiel in 2 Stunden".

Grundsätzlich kommt bei Pfad des Ruhms halt dazu, dass der Armeeplan abweicht.

Eigentlich müsste doch aber auch ein Großteil der Liste deines Gegnes bekannt sein, weil die Liste bei Pfad des Ruhms ja immer nur erweitert wird.

Mit der Liste kannst du generell nur schwierig gewinnen.

30 Hobgrots sind einfach zuviel verschenkte Punkte, die machen leider einfach nichts außer zu sterben.

Der Murknob ist auch leider sehr schlecht.

Wenigstens 1-2 Killabosse on Gnashtoof solltest du einpacken. Der stirbt in der Regel nicht so schnell und kann auch etwas austeilen.

Gut wäre, wenn du noch an mehr Gutrippaz oder wenigstens eine Einheit Monstakillaz kommen könntest.

Nochmal 3-6 Boltboyz hast du vermutlich auch nicht oder ?

Falls du nichts hast um wenigstens 20 Hobgrots + Murknob durch eines der oben genannten zu ersetzen.
Dann solltest du einmal 20 Hobgrots nehmen und mit der Generalsfähigkeit zum Gegner rüber porten. Hoffen dass du den ersten Zug hast und wenn ja, den 20 Hobgrots AlloutAttack spendieren, falls du ihn hast zusätzlich noch den +1toWound Triumph und dann 20 Granaten auf seine wichtigste Einheit regnen lassen. Mit etwas Glück kannst du ihn direkt zu Anfang zumindest etwas schwächen oder einen kleinen Schock versetzen. ?

Dass das klappt ist aber bestenfalls eine 50:50 Chance.

Ogor Schwächen:
1. hassen gute Fernkampf Armeen
2. sind anfällig für Mortal Wounds
3. Haben meistens deutlich weniger Einheiten und damit teilweise Probleme Missionsziele zu erfüllen
4. hassen Debuffs/Zauber die ihre Attacken reduzieren oder -1 tohit/toWound geben
5. Fähigkeiten die ihren Rend ignorieren oder gute Wards

• Like
Reaktionen: Benjinox
Wundert mich halt nur, dass du offensichtlich den Murknob immer dabei hast, aber nicht den erheblich besseren Killaboss on Gnashtoof, der in Dominion auch drin ist. ???‍♂️

Ich habe Pfad des Ruhms halt nie gespielt, daher kann ich nicht abschätzen woran es vermutlich gehappert hatte, den Murknob irgendwann gegen den Killaboss auf Gnashtoof zu tauschen.

Nachdem sich der Postverlauf stärker auf Kruleboyz bezogen hat, hab ich das Thema doch mal ausgelagert.

Wundert mich halt nur, dass du offensichtlich den Murknob immer dabei hast, aber nicht den erheblich besseren Killaboss on Gnashtoof, der in Dominion auch drin ist. ???‍♂️

Ich habe Pfad des Ruhms halt nie gespielt, daher kann ich nicht abschätzen woran es vermutlich gehappert hatte, den Murknob irgendwann gegen den Killaboss auf Gnashtoof zu tauschen.
Ich weiß jetzt nicht ob wie es mit @Benjinox Heldenslots aussieht. Wenn man nicht die Anzahl erhöht hat, hat man anfangs 3 Helden. Nachträgliches einfügen von Einheiten kostet halt auch Glorypoints bei Pfad des Ruhms. Der genannte Killaboss auf Gnashtoof müsste 4 Glorypoints kosten.

Was hatte er denn genau aufgestellt, so aus reiner Neugier ?!

In AoS 4.0 sollten die Kruleboyz deutlich stärker als in AoS 3.0 sein.
Ihr Fernkampf wurde gepusht, aber vor allem haben sie die Dirty Trick Mechanik stark verbessert und nun bessere Battleformations/Unterfraktionen. ??
-Tyrann
-Bleispucker (verstärkt)
-Eisenwänste (verstärkt)
-Eisenspeier
-Schlundgrube (Fraktionsgelände)

Machen wir es kurz: Ich hatte, aufgrund meiner Armeeaufstellung, nicht wirklich eine Chance 😀

Habe angefangen und ihm in der ersten Runde mit meinem Fernkampf zwar guten Schaden rein gedrückt. Doch als er dann dran war und in den Nahkampf ging, war es schon so gut vorbei. Komplett ausgelöscht war ich dein Ende Runde 2.

Die Moorpirscha sind halt leider verdammt gebrechlich und können nix einstecken. Die meisten Truppen haben auch nur n Schutz von 5+ oder 6+. Wenn die Ogor da dann mit ihrer Wucht rein knallen ist ganz schnell Feierabend. Glaube die Orruks muss man wirklich im großen Waaaagh spielen und alle Fraktionen mit rein nehmen um wirklich bestehen zu können und die Synergien sinnvoll nutzen zu können. Außer vielleicht ne reine Eisenkiefa-Armee.

Egal, Kampagne 3.0 beendet. Bald startet Kampagne 4.0 und da spiele ich die Cities 😀

Edit: Sorry für die deutschen Begriffe, aber ich habe Warhammer nur auf deutsch kennen gelernt und kenne daher, abgesehen von den Orruks, nur die deutschen Namen + finde ich es eig auch angenehmer die deutschen Namen und Begriffe zu verwenden 🙂

Willkommen in der toxischen Warhammer Community.
toxisch weiß ich ehrlich gesagt nicht, kam mir bisher noch nicht sooo schlimm vor. Manchmal habe ich nur das Gefühl , dass manche das HOBBY viiieel zu ernst nehmen. Haben bei uns im Club so 1,2 Leute, der Leben wirklich NUR Warhammer ist. Man kann sich mit den Jungs wirklich nicht über "normale" Dinge unterhalten. Das Leben besteht für die rein aus Warhammer. Da ist absolut nix schlimmes dran und muss ja jeder selbst wissen, aber für mich ist das viel zu krass. Vor allem wenn dann wirklich ZU hitzige Diskussionen geführt werden über Regeln oder Lore, welche fast eskalieren, hört es bei mir auf und kann ich dann auch nicht mehr wirklich ernst nehmen.

Edit: Sorry für Doppelpost