Phantine Air Corps

Kanazawai

Regelkenner
07. Oktober 2006
2.207
328
17.171
Hello fellow Officers,

nach knapp 12 Jahren hier im Forum der 1800ste Post und erste goldene Schädel...woohoo 😛eace: ... nicht, dass es irgendwie von Bedeutung wäre, oder irgendwem was bringen würde, aber... woohoo 😀 😀 Abgesehen von dem Keks, den ich mir dafür nachher gönnen werde wollte ich doch nochmal zurück zu meinen Wurzeln kehren (der imperialen Armee) und den Forumsbereich mit ein paar Bildern beschmieren.

Also, was gibts? Wer den Hintergrund etwas kennt oder der englischen Sprache mächtig ist wird es bereits ahnen... mit Erscheinen der neuen Edition sind Flieger wahrscheinlich so gut wie noch nie ins Spiel integriert, deswegen gab es Nachwuchs und die "Gründung" einer eigenen Fliegerstaffel...pardon eines Air Wing Detachments.

Die ersten beiden Mitglieder sind inzwischen altgedient, haben im Laufe der Jahre ein paar mal ihr äußeres geändert (nicht zuletzt aufgrund des ein oder anderen unfreiwilligen Bodenkontaktes) und sind hier auch schon an anderer Stelle aufgetreten.

Air Wing Commander (inoffiziell) in dezent rotem Thunderbolt mit gelben Flügeln/Zierleisten und Sensenmann Wappen:
Anhang anzeigen 352840Anhang anzeigen 352839Anhang anzeigen 352841Anhang anzeigen 352842

Nr. 2 im Airwing in grauem Thunderbolt mit gelben Flügeln/Zierleisten sowie Schachbrettmuster auf Seiten- und Querrudern. Versteckt im Schatten befindet sich ein Haifischmaul auf der Nase. Das Wappen ist ein Schwan...oder soll zumindest einer sein^^ (hier fehlen noch die Weathering/alterungs Effekte sowie die Seitenscheiben vom Cockpit):
Anhang anzeigen 352843Anhang anzeigen 352844Anhang anzeigen 352845

Da es in den meisten Fällen gegen Bodenziele geht und ein Air Wing Detachment aus mindestens 3 Maschinen besteht, frisch neu dabei ein Avenger Strike Fighter. Im "üblichen" Mechanicus Standard Grey mit hellblauer Unterseite (haben die Thunderbolts auch beide). Auch hier gelbe Zierleisten, aber für die Flügel war leider kein Platz auf den Flügeln :-/. Statt des Schachbrettmusters gab es Zacken... hatte dir mir etwas "spektakulärer" vorgestellt... hmm... Ein Wappentier gibt es noch nicht. Wildschwein wäre passend (A-10 "Warthog" und so^^)... mal gucken was die Diablo 3 Bannersiegel noch so her geben. 😀 Auch wenn der Kommentar überflüssig ist, ist der Avenger natürlich noch stark wip^^:
Anhang anzeigen 352847Anhang anzeigen 352846Anhang anzeigen 352848

Für die letzten beiden Plätze muss ich mir noch was überlegen. Lightning Strike Fighter überzeugen mich derzeit noch nicht so und Vulture Gunships sind eher "Hubschrauber" als "Flugzeuge" (wobei man das mit einem Eigenbau anpassen könnte.) ... also einfach freilassen oder mehr Thunderbolts/Avenger?! 🤔🤔

Zu guter letzt ein Ausblick auf das, was als nächstes kommt. Wenn ich es jetzt richtig im Kopf habe zwar nicht mehr Teil des Air Wing Detachments, aber thematisch doch passend... Noch sitzen die drei auf dem Boden und zumindest zwei von ihnen schreien noch genauso nach Farbe, wie ihre 2 komplett grauen Kameraden... aber ihre "stählerne Hülle" wartet bereits im Schrank. 😀
Anhang anzeigen 352849

So long....viel Spaß beim Bilder gucken (mir macht das zumindest bei anderen immer viel Spaß^^) und ... stay safe on the ground! :eagle:

Wow, echt coole Bemalung. Die beiden Bolts sind der Hammer. Obwohl das auch für die Bemalung des Avenger gilt, mag ich das Modell an sich nicht...zu kurze Stummelflügel und "frei" liegende Triebwerke (Sie haben keine Verkleidung durch Platten wie z.B. die Thunderbolt oder die Walküre.
Die Lightning sollte ruhig noch dazu kommen. Sie ist quasi die Bf 109, während die Thunderbolt ne FW 190 ist.
Obwohl man ja strikt nach Aufgabengebiet trennen müsste, wäre nen Marauder auch noch nen passendes Modell für nen Air Wing.

Die Bemalung ist super sauber und ich würde Freehands niemals so hinbekommen...dafür Lob und Anerkennung! Ansonsten stimme ich Elrood zu: Es könnte ein bisschen "dreckiger" sein!
Eine Sache die mich persönlich sehr an Orks und nicht Imperiale Armee erinnert, sind die schwarz-weißen Muster, aber das mag auch Geschmackssache sein...

Erstmal, freut mich natürlich dass sie ankommen 🙂

mag ich das Modell an sich nicht...
so bescheuert es klingt, aber 100% gefällt es mir auch nicht...aus ähnlichen Gründen wie von dir genannt und ich wette ihm würden die Thunderbolt Triebwerke+Flügel stehen (hab gestern mal gerüttelt, dachte einer der TB flügel wäre noch lose, aber leider schon festgeklebt 😀 ) ... n Umbau kommt dann aber doch nicht in Frage und es sollte mal was anderes sein.

Die Lightning sollte ruhig noch dazu kommen.
was würde ich für die alte Variante geben...^^ ... aber sie ist einfach gefühlt absolut spielschwach... ne Maschinenkanone mit 72" und 2 Laserkanonen...ohne irgendwelche besonderen Vorteile :-/

Sie ist quasi die Bf 109, während die Thunderbolt ne FW 190 ist.
interessanter Vergleich, wie kommst du darauf? (also warum genau die Flugzeugzuordnung)

Obwohl man ja strikt nach Aufgabengebiet trennen müsste, wäre nen Marauder auch noch nen passendes Modell für nen Air Wing.
Jupp, aber will und bekommt halt sein eigenes Superheavy Detachment... ist wohl auch eher was für Apokalypse.

Rost, Abrieb, Verwitterung.
hmm...gnaaa... mal gucken, vielleicht bekommt der Bomber ein paar Treffer ab. 😉

ich würde Freehands niemals so hinbekommen
Ich auch nicht 😀 ... hab ne Schablone für die Flügel gemacht und die grob ausgemalt, für mehr hat die Qualität der Schablone nicht gereicht und dann nur noch Freehand "ausgebessert". Die Wappen sind halt aus Diablo 3, weil man da ne sehr schöne auswahl an vereinfachten Motiven hat. Kann ich nur Empfehlen.^^

Es könnte ein bisschen "dreckiger" sein!
...okok... beim Bomber...^^

die schwarz-weißen Muster
... kommen noch aus einer Zeit, wo ich über einen "Flying Circus" nachgedacht habe. Hast recht, eigentlich eher orkig, aber gefällt mir als Kontrast zum uniformen Grau.

Damits noch was zu gucken gibt.... ein "Officer of the Fleet" bzw. "Liaison Officer". Das Modell ist zwar auch schon etwas älter, aber hab jetzt die Tage irgendwo gelesen, dass man erfahrene Piloten mit den Bodentruppen mitschickt, um Flugzeuge/Bomber vom Boden aus einzuweisen (Sowohl in Realität, als auch WH40k)... zudem ist es die einzige Möglichkeit die Flieger irgendwie zu buffen (okay, Psi müsste auch noch gehen)...Wie er sich auf dem Spielfeld schlägt gilt noch zu testen.

Anhang anzeigen 352973

die idee den "officer of the fleet" auch wirklich als offizier bzw. ehem. piloten darzustellen ist auch nicht schlecht. mein "JTAC" für die luftlandtruppe trägt die gleiche uniform wie der rest des regiments (elysianer-modell), trägt ein grosses langstreckenfunkgerät auf dem rücken (von den cadianern) und hält ein klemmbrett um sich die anweisungen für die flieger als "nineliner" notieren zu können. bild vom modell kann ich nachliefern...

Die Lightning ist, rein vom Aussehen her, für mich nen leichter Anfangjäger, während die Thunderbolt einem Jagdbomber bzw. schwerem Jäger noch am ehesten entspricht. Vergleicht man die Geschichte von Bf109 und FW190, so kann man einen ähnlichen Vergleich ziehen. Zwar war die 109er mit der MK in der Propellernabe und der Nachrüstung mit Bomben auch bedingt als Jagdbomber zu gebrauchen, aber an die FW190 kam sie nicht ran. Dafür wurden von ihr mehr produziert als von jedem anderen Jäger der LW.

Ich frage mich gerade, warum Trägerschiffe der Imperialen Flotte mit anderen Flugzeugtypen ausgestattet sind als den uns bekannten Forgeworld-Modellen. Oder sind es die selben Flieger, denen man bei der Flotte andere Namen gibt?

sind die typischen atmosphärenflieger denn alle raumtauglich? falls ja lassen sich die zusätzlichen muster auf trägerschiffen damit erklären, dass es auch passende typen für reine, länger dauernde raumkämpfe geben muss, piranha und wie sie alle heissen sind ja alle mehrsitzig, haben meist einen techpriester an bord etc... was auf länger mögliche unabhängigkeit schliessen lässt.

@Rene: Thx für die Erklärung. 🙂

Was die Raumjäger angeht. Sind die nicht wesentlich größer? Den meisten atmosphärischen Jets wird zwar auch die Flugfähigkeit im luftleeren Raum zugesprochen, aber der "Fury Interceptor" ist "auf der Basis eines Marauders aufgebaut" (so viel oder wenig Sinn das auch machen mag 😀 ) ... mit 2 Laserkanonen und ein paar Projektilwaffen wird man gegen so ein Raumschiff aber auch wenig ausrichten?!...der Fury bietet da doch schon etwas mehr. ^^

Allerdings finde ich persönlich das auch ein bisschen naja... GWscher Größenwahnsinn, jeder muss alles können und das ganz besonders gut *seufz* (um vielleicht mal irgendwo Flufflücken schließen zu können, bzw. garnicht erst aufkommen zu lassen (ala...wie kommen eigentlich die Flieger von Planet zu Planet)...

Zuletzt bearbeitet:
Schade, dass es von den Fliegern der Imperialen Flotte keine Bilder gibt...oder doch? Ich meine nicht diese rudimentären Zeichnungen aus dem BFG-Regelbuch.
Aber wenn ich was von mehrköpfigen Besatzungen höre, muss ich unwillkürlich an die Zylonen-Jäger aus Kampfstern Galactica denken.
Und wenn ein Marauder die Basis bildet...kann sich so ne Maschine überhaupt gegen die Flugzeugmuster anderer Völker behaupten?
Na ja...die Rynnfleet ist jedenfalls mit den gängigen Typen ausgestattet, die auch den Geschwadern im Atmosphäreneinsatz zur Verfügung stehen. Hab ich so festgelegt, weil es für mich einfach mehr Sinn macht.

Ich freu mich , sie bei unserem nächsten Gamesday über New Dresden sehen zu dürfen ?

Ich befürchte nur, mein Drache ist leichte Beute für sie

Immer wieder gerne, sowohl das eine, wie auch das andere. 😛

@von Carstein: kenne auch nur die paar Skizzen. Ich glaube darüber hat sich nie jemand wirklich tiefgreifendere Gedanken gemacht. Ob sie sich behaupten können...Puh, schaffen die SM Backsteine auch irgendwie 😀 (ist das Thunderhawk nicht auch für den Weltraum ausgelegt?)

Noch ohne Highlights oder Weathering, aber es hat angefangen.... 😀

Anhang anzeigen 354554

Ich meine ja vor allem, wenn sie den "Marauder-Jäger" wirklich gegen Jäger anderer Völker schicken, wird es kritisch. Man mag vielleicht den historischen Vergleich von dt. Bf 110 "Zerstörern" mit brit. Hurricanes bzw. Spitfires in Erwägung ziehen. Ich glaube ehrlich gesagt, dass ein gutes Jagdflugzeug mit 1-2 Mann Besatzung völlig ausreicht. Wendigkeit ist dabei mindestens ebenso wichtig wie eine zweckmäßige Bewaffnung. Aber ein Jagdflugzeug von der Größe eines Bombers macht nur dann Sinn, wenn man damit etwas vergleichsweise großes und schwerfälliges abfangen will und entweder eine große Reichweite, Feuerkraft oder Haltbarkeit braucht. Dafür kämen dann theoretisch nur feindliche Bomber oder Landungsschiffe in Frage.

Da es bei BFG ohnehin keinen Unterschied gibt (es gibt halt Jäger, Bomber und Entertorpedos), wüsste ich nicht, warum bei einer Million Welten nicht auch die Flugzeuge für Flotte und Armee unterschiedlich bzw. den Bodenunterstützungsgeschwadern entsprechend auf den Trägern stationiert sein sollten.
Kennt man ja von modernen Streitkräften auch. Einige verwenden abgewandelte Versionen der Luftwaffe für ihre Marine (manchmal mit anderem Namen) und andere auf völlig unterschiedliche Muster.

(...)
Kennt man ja von modernen Streitkräften auch. Einige verwenden abgewandelte Versionen der Luftwaffe für ihre Marine (manchmal mit anderem Namen) und andere auf völlig unterschiedliche Muster.

beisst sich halt mit dem STK-Konzept, wobei das ja die letzten jahre auch immer weiter aufgeweicht wird...

Also laut Lex sind die Thunderbolts mit zurüstbaren Triebwerken bedingt Weltraumtauglich. Allerdings wird das häufig nur zum Transfer zwischen Raumflotte und Planeten genutzt. Vermutlich fehlen einfach dinge, die Raumanzüge für den Piloten Untersützen würden. Wenn man keinen Raumanzug in den Sitz bekommt und das Cpckpit nicht Leerpumpen kann, ist das im Raumkampf schon ein Nachteil.

Der Marauder Destroyer ist als tieffligender Nachtbomber beschrieben, der Bodenziele direkt beschießt. Es gibt ja genug superschwere Panzer, Titanen und Bunkeranlagen, die man mit normalen Jagdbombern nur mal Sachte ärgern kann.

Die passende Musik, die mir gerade einfällt, muss ich auch mal vorstellen:
https://www.youtube.com/watch?v=qTCYI3XocoE

Rene du musst bedenken, dass die Jäger auf Raumflotteneben auch größer sind. Nutzen die SM nicht ihre Thunderhawks als Raumjäger?

Mit Individualität vs. STK denke ich ist das einfach ein Spiel vs. Fluff Problem. Du brauchst ne gewisse Identifikation und Wiedererkennungswert für die Fraktionen (im Endeffekt das gleiche wie mit den Regimentern). Gleichzeitig ist es absolut Absurd, dass man auf x Welten alles exakt gleich macht (und die STKs sind ja auch jeweils auf die planetenspezifischen Vor- und Nachteile eingegangen).

@Shub Niggurath: cooler Zusammenschnitt, die jeweiligen Originale (zumindest vom ersten Video, als auch "Path of hate" lohnen sich!)

"Der doppelte Adler" von Dan Abnett.
Tu dir selbst n Gefallen und lies es auf englisch...bzw. da du es ja schon kennst für die anderen...lest es auf englisch! "Donnerkeil" tut schon echt weh! 😀

Imperiale Luftwaffe
Um genau zu sein das Panthine Air Corps. 😀

Prinzip ist es im Spiel ohnehin nicht relevant.

Ja schon, aber von spielrelevanten Dingen sind wir ja schon lange weitab. also alles gut 😉