Pile of shame sagt ihr? Haa, pecuinary Advantage sag ich

Wildschwein

Miniaturenrücker
16. März 2013
1.072
1.807
8.102
Ab und zu flattert ja das Thema Pile of shame bzw. Sabbatjahr durch die Hobbyforen.

Nun ist es in unserem Hobby ja so, dass, in regelmäßigen Abständen, eine Preiserhöhung vonstatten geht. Das Thema Preiserhöhung an sich aber Bitte nicht hier diskutieren.

Was ist denn jetzt falsch daran sich eine Pile of shame aufzubauen und dabei zuzuschauen wie das vorhandene Material immer mehr an Wert gewinnt bzw. es günstiger erworben zu haben?

Unter dem Aspekt finde ich eine Pos durchaus positiv und auch nicht zu unterschätzen.

Change my mind?

• Liebe
Reaktionen: Iron Guard
Auch ich kann der Vorstellung eines PoS nichts abgewinnen: Habe über die Jahre auch einiges an Zeug angesammelt, das wird ja aber (in aller Regel) nicht schlecht und man kann es rausholen, wenn man mal doch wieder Bock drauf hat. Alles was ich noch ungebaut/unbemalt rumliegen habe, wollte ich ja irgendwann mal haben und hatte irgendwas damit vor. Wüsste nicht, warum ich mich dafür schämen sollte, auch wenn sich der Fokus dann schneller wieder auf was anderes verschiebt als gedacht - das ist ja ganz normal. Und wenn ich bei einer Sache sicher weiß, dass ich's nie wieder anfassen werde, verkaufe ich es eben und freue mich, dass ich mir von der freigewordenen Kohle dann wieder andere Minis o.Ä. kaufen kann, die mich im Moment mehr interessieren. Klar, damit ist ein gewisser Wertverlust verbunden, aber hey, es ist immer noch ein Hobby.

Wenn ich nach einer profitablen Form der Geldanlage suche, gibt es tatsächlich wesentlich sinnvollere Möglichkeiten, auch wenn manche Sachen über die Jahre sicherlich an Wert gewinnen. Da kommt's aber auch ein bisschen drauf an, was es ist und ob in Zukunft eine Verknappung zu erwarten ist bzw. ob es dann überhaupt noch jemand haben will. Ich glaube, dass das manchmal schwer vorauszusagen ist.

Viel interessanter fände ich es , seinen sogenannten PoS erst mal liegen zu lassen, dann Jahre oder Jahrzehnte (?) später wieder rauszuholen, um ein Armeeprojekt o.Ä. damit zu starten, ein bisschen in der Vergangenheit zu schwelgen und noch ein paar Nostalgiepunkte zu sammeln. 😉

Ich behaupte ich habe einen Todo-Pile und keinen PoS.
Der Unterschied ist: Beim Todo-Pile kauft man, vielleicht auch viel, und er schrumpft. Man kauft dann vielleicht auch mal Dinge bevor der Pile weg ist, aber man malt schneller als das der Pile wächst.
PoS ist es wenn der Pile schneller wächst als man malt, und wenn man ehrlich ist werden gewisse Dine daraus nie bemalt. Dann zu verkaufen ist konsequent PoS-Abbau.
Ich habe mir letztes Jahr vielleicht etwas viel vorgenommen, aber deswegen achte ich jetzt genau drauf was ich nachkaufe. Damit mein TodoPile ein TodoPile bleibt.

Je nachdem wie lange die Modelle auf den POS liegen, war es das mit der Wertsteigerung, sobald neuere Modelle herauskommen oder Einheiten zu Codexleichen werden.

Ansonsten bin ich aber zumindest dahingehend bei Dir, dass es schön ist ein Hobby zu haben, in dem sich der Wertverlust in Grenzen hält (soweit einem so etwas wichtig ist).

Je nachdem wie lange die Modelle auf den POS liegen, war es das mit der Wertsteigerung, sobald neuere Modelle herauskommen oder Einheiten zu Codexleichen werden.
einfach solange warten bis es eine klassische Rarität ist xD
Ansonsten bin ich aber zumindest dahingehend bei Dir, dass es schön ist ein Hobby zu haben, in dem sich der Wertverlust in Grenzen hält (soweit einem so etwas wichtig ist).
Solang der Pile nur GW-Sachen hat stimmt das, Minis anderer Hersteller sind doch teilweise mit mehr Abschlag zu verkaufen.

scalpen ist wenn man mit der reinen Absicht kauft sofort teurer weiter zu verkaufen.
Und der Smilie bei meinem Zitat war durchaus wichtig, umzu zeigen das ich es nicht ganz ernst gemeint habe. DIe meisten Sachen werden vermutlich nicht mehr zu Raritäten, aber es gibt ja jetzt Leute die noch schnell bei Firstbornkits zuschlagen bevor sie verschwinden. Vermutlich wird das meiste davon nicht wertvoll, aber evtl. gibt es in 30 Jahren den ein oder anderen Nostalgier der noch gerne alte Marines für ein Diorama hätte oder so...

Ich habe keinen Pile of Shame.
Ich betreibe vorsorge um mir in der Rente kein teuren GW-Kram mehr kaufen zu müssen.☝️
Stand jetzt kann ich denke ich so knapp 180 Jahre alt werden. ^^

Also manchmal habe ich das Gefühl, die Modelle in meinem Haufen machen Mitose, wenn ich gerade nicht hinschaue ...
Jupp. Mit Drucker vor allem. Man will sich so ein paar Kleinteile drucken die man für ein Projekt braucht, und da es schade wäre die Platte so halbleer zu lassen packt man noch was drauf....

Ich brauche da ggü. mir nichts zu rechtfertigen.

Ich habe ne Menge rumliegen, obwohl ich in den letzten 10-15 Jahren wirklich recht bedächtig kaufe.
Ich habe hier den Eldar-Anteil von sowohl der Blood of the Phoenix als auch der Death Masque Box im Gussrahmen.
Nichts davon werde ich je verkaufen, ganz gleich wie lange das hier noch rumliegen wird.
Für BotP habe ich 75 Euro bezahlt. Die Einzelteile kosten 165 Euro im Shop und 140 Euro mit Rabatt, da es teilweise webstore-exclusive ist.
Ich habe ~22 Euro für einen Falconbausatz bezahlt, der inkl. Rabatt derzeit das doppelte kostet und ganz gleich wie alt der ist, es ist nicht absehbar, dass er neu aufgelegt wird.

Also ich persönlich sehe keinen Grund mich für diese Investition von 16 zu schämen.
Tatsache ist, dass ich in diesem Leben vermutlich keinen Falconbausatz im Gussrahmen je wieder günstiger bekommen werde.

Also ja, je nach Umstand sehe ich es tatsächlich unironisch als Investition und weniger als PoS.