5. Edition Plasmawerfer und überhitzen?

Themen über die 5. Edition von Warhammer 40.000
Zum Sergeant muss ich sagen klar istvder eine andere Wundgruppe nicht nur der Name im Profil ist anders sondern auch die Profilwerte meist der Moralwert aber es ist ein Unterschied.

Da ging es um Terminatoren, die alle das gleiche Profil haben. ;-) Ich würde den Sergeant auch als Wundgruppe spielen, sofern er im Codex separat aufgeführt ist, auch wenn er gleiche Werte (und Ausrüstung)besitzt.

Da ging es um Terminatoren, die alle das gleiche Profil haben. ;-) Ich würde den Sergeant auch als Wundgruppe spielen, sofern er im Codex separat aufgeführt ist, auch wenn er gleiche Werte (und Ausrüstung)besitzt.

Falsch. Wenn der Seargent einzeln aufgeführt ist, jedoch das gleiche Profil besitzt UND dann auch noch genauso ausgerüstet ist wie ein Normaler, ist er auch die gleiche Wundgruppe. Dies wird analog behandelt zu einer Einheit aus 2 UCM, die das gleiche Profil besitzen und genauso ausgerüstet sind. Die wären dann auch ein und die selbe Wundgruppe.
Sollte der Seargent jedoch nur eine Kleinigkeit anders haben zB MW oder A oder Melterbomben etc. ist er ne Eigene.

Die GK Sonderregel mit dem "das teuerste Modell stirbt zuerst" ist ähnlich wie beim Impi Komissar als "Balancing" Faktor gedacht. Damit die E-Faust geht, wenn man's verwürfelt obwohl der Trupp vllt. 40 Modelle groß war ...

Was die GK Termies angeht: Die können inzwischen problemlos viele Wundgruppen haben ... Die haben ja die Wahl zwischem mehr als Faust & Schild vs. E-Klauen-Paar.

Ich muss aber Kelmon & Steiner recht geben:
Es wurde an vieles nicht gedacht. Und das, was sauber gedacht ist, sind lediglich eine Grund-Mechaniken.

Also ich weiß nicht wies bei den GK ist, aber beim Kom der Imps ists eindeutig geregelt: Das Modell mit dem höchsten Moralwert geht, bei gleichen Moralwerten (zB mehreren zusammengelegten Trupps, und daraus resultierenden gleich ausgerüsteten Seargents) wird durch Zufall entschieden, welches Modell entfernt wird. Nix mit Wunden zuteilen hier oder "gemäß normalen Regeln".

Außer Phist blamiert sich hier jeder 2. User mit dem Zeug was er hier schreibt....hab lang nicht mehr so einen dummen Thread gelesen. Sorry für den Flame, aber wir sind jetzt am Ende der 5. Edition und Leute machen aus einer einfachen Frage einen 15 Seiten Thread der dann mehr oder weniger mit Kombiwaffen und Mentalem Duell Interpretationen endet.

Außer Phist blamiert sich hier jeder 2. User mit dem Zeug was er hier schreibt...

Wobei du dich selbst mit solch einer Formulierung mit zu den blamierten zählst, wa 😛

Es ist halt ein spannendes Thema, ist doch super.

Auch wenn mich das Abgleiten zu Nebenschauplätzen auch etwas nervt, vor allem wenn die auch schon 100x abgegrast wurden.

Bei den Termies ist aktuell das mit dem Sgt. nur nicht mehr ersichtlich.
Traditionell war ein Termie-in-Termie Rüstung und Waffen wie folgt gekauft:

- 1 Marine / 1 Marine Sgt.
- Sgt. Upgrade (Terminator Ehren -> Zugriff auf Rüstkammer)
- Terminator Rüstung (benötigt Zugriff auf Rüstkammer)
- Waffen Einkauf (benötigt Zugriff auf Rüstkammer)

+ Wenn der Sgt. Terminator Ehren hat, darf der Rest des Trupps Terminator Ehren erhalten
-> und auch ausgerüstet werden
-> Viel Schreibkram um Termies in Termie-Rüstung zu erhalten.

Allgemein würde ich aber auch den Sgt. als Separate Wundgruppe abhandeln, denn in den meisten Trupps steht beim Einkaufen eine der folgenden Regeln / Truppzusammenstellungs-Beschreibung:

- 1 Sgt + 4 Weitere Modelle des Typs X
- 5 Modelle (und später "1 Modell kann zum Sgt. aufgewertet werden")

Damit impliziert man, dass "Sgt. sein" eine "relevante Eigenschaft" ist ...

Um auf die Termies zurückzukommen:
Ich bin mir nicht sicher ob's den Sgt formal nach einer der obigen Beschreibungen (oder Äquivalent) noch im aktuellen SM Codex steht (Buchmangel).

1. der Sgt muss in praktisch allen Fällen extra aufgeführt werden da sie normalerweise irgendwelche besonderen Werte oder Waffen haben.
2. Müssen sie gesondert aufgeführt werden da der Sgt die Option hat sich eigene Ausrüstung zu kaufen. Die Option sich Ausrüstung zu kaufen ist aber keine Grundlage für Wundgruppen, sonst wäre auch der potentielle Schwere-/Spezialwaffenträger ne Wundgruppe, selbst ohne sie ausgerüstet zu haben.
3. Ist es egal ob gesondert aufgeführt wird oder ob es nur eine Profilzeile für Sgt&Truppmitglieder gibt. Ne eigene Profilzeile zu haben ist keine Bedingung für Wundgruppen.

Für den TermiSgt/Purgator Justicar bedeutet das: Er hat die gleichen Sonderregeln, Profilwerte und Ausrüstungsteile wie der restliche Trupp, ist also keine Wundgruppe.

1. der Sgt muss in praktisch allen Fällen extra aufgeführt werden da sie normalerweise irgendwelche besonderen Werte oder Waffen haben.
2. Müssen sie gesondert aufgeführt werden da der Sgt die Option hat sich eigene Ausrüstung zu kaufen. Die Option sich Ausrüstung zu kaufen ist aber keine Grundlage für Wundgruppen, sonst wäre auch der potentielle Schwere-/Spezialwaffenträger ne Wundgruppe, selbst ohne sie ausgerüstet zu haben.
3. Ist es egal ob gesondert aufgeführt wird oder ob es nur eine Profilzeile für Sgt&Truppmitglieder gibt. Ne eigene Profilzeile zu haben ist keine Bedingung für Wundgruppen.

Für den TermiSgt/Purgator Justicar bedeutet das: Er hat die gleichen Sonderregeln, Profilwerte und Ausrüstungsteile wie der restliche Trupp, ist also keine Wundgruppe.

Habs nochmal gelesen, ist richtig... "jeder kann sich mal vertan" ;-)

Eine eigene Profilzeile bedeutet, dass das Modell ein eigenes Profil und aus der Sache heraus auch automatisch anderes Profil im Sinne der Wundgruppen hat.
Würde ich nicht sagen, die Definition eines Profils, zu finden auf Seite 6, erster Absatz, fett geschrieben:

To represent the different abilities of these creatures in the game, each model has a profile made up of nine numbers that describe the various aspects of their physical and mental make-up. These are called characteristics.

The characteristics are: Weapon Skill (WS), Ballistic Skill
(BS), Strength (S), Toughness (T), Wounds (W), Initiative
(I), Attacks (A), Leadership (Ld) and Armour Save (Sv)[...]
Dies sind die Zahlenwerte, der Name ist nicht Bestandteil des Profils. Dass wegen des abweichenden Namen nun eine neue Zeile für den Sergeant gewählt wird, macht ihn aber nicht zu einer neuen Wundgruppe, sondern ist nur eine Frage des Layouts. Die Wundgruppe definiert sich nur über das Profil, die Sonderregeln und die Ausrüstung.

Wir brauchen das hier wirklich nicht weiter zu diskutieren, weil es schon 1000x diskutiert wurde, weil die Leute a) die Regeltexte nicht kennen oder b) sie unterschiedlich interpretieren.
Ein Profil hat immer auch einen Namen, damit es überhaupt zuzuordnen ist. Und der Name gehört ganz selbstverstänlich mit zu dem Teil, dem er einen Namen gibt bzw. den er umfasst.
Zwei Kreaturen mit gleichen Profilwerte aber unterschiedlichem Namen sind zwei unterschiedliche Kreaturen und zwei unterschiedliche Wundgruppen.

Zwei Kreaturen mit gleichen Profilwerte aber unterschiedlichem Namen sind zwei unterschiedliche Kreaturen und zwei unterschiedliche Wundgruppen.
Das ist ein recht sinnloses Beispiel, weil es so nicht wirklich vorkommt. Es gibt doch keine gemischten Einheiten wo beide Elemente (sprich: Kreaturen, wie du es benennst) nur andere Namen haben und sonst in allem anderen gleich sind, also der Name wirklich entscheidend für die Wundgruppe ist. Was den Rest betrifft ist mein Regelzitat eindeutig. Ausnahme sind eben Sergeants, dies sind aber keine anderen "Kreaturen", sondern im Kern mit dem Rest des Trupps identische Modelle.

Gerade bei dir wundert es mich, dass du das so locker interpretierst und einfach so sagst, dass der Name Teil des Profils ist, obwohl das Profil doch so genau definiert ist, wo du bei anderen Dingen so genau hinschaust und alles wörtlich aus dem Regelbuch übernimmst. Aber wahrscheinlich brauchen wir das wirklich nicht weiter diskutieren.

Um jetzt mal knallhart Fach-zu-simpeln:

- Ein eindeutiger Bezeichner (aka Primär Schlüssel) ist immer eine relevante Eigenschaft eines Komplexen Wertes innerhalb einer Wertemenge des selben Typs komplexer Werte. Auch dem Typ des Wertes kommt natürlich eine Bedeutung zu.

- Ein Profil entspricht im Datenbanken-design der 2NF Form. Aufgrund der des Nicht-Zusammenhängens der einzelnen Profilwerte untereinander ist sie auch auch 3NF & BCNF.

Falls es wer genau nachvollziehen will, Wikipedia hat nen passenden Einstiegsartikel.

To represent the different abilities of these creatures in the game, each model has a profile made up of nine numbers that describe the various aspects of their physical and mental make-up. These are called characteristics.

The characteristics are: Weapon Skill (WS), Ballistic Skill
(BS), Strength (S), Toughness (T), Wounds (W), Initiative
(I), Attacks (A), Leadership (Ld) and Armour Save (Sv)[...]

Um das nochmal bildlich zu übersetzen
- Ein Modell hat (besitzt) ein Profil mit Eigenschaften.
- Ein Modell hat (besitzt) einen Namen
- über den Namen des Modells wird das Profil der Eigenschaften bestimmt.
-> Der Name des Modells verweist EINDEUTIG auf das Profil der Eigenschaften

Kurz gesagt: Omach hat recht.

Wer behauptet, dass er falsch liegt, versuche sich mal bei einem Amt auszuweisen OHNE seinen eigenen Namen zu verwenden ... (und natürlich auch ohne Papiere, die irgendeine Identität nachweisen).

Zuletzt bearbeitet:
@DisastrousImpact:
Dass der Name des Modells eine wichtige Funktion als Bindeglied hat, steht doch außer Frage, der Name hat Sinn und Zweck und erfüllt eine konkrete Rolle. Trotzdem ist er per Definition nicht Teil des Profils im regeltechnischen Sinne, dass heißt zum Bezug auf andere Regeln und Mechaniken des gesamten Regelwerks, wird er nicht heran gezogen. Das mindert ihn in seiner weiteren Bedeutung als Element der "Datenbank" nicht (wenn du es unbedingt auf deinen Wikiartikel beziehen willst).

Oder wie du jetzt gerade editiert hast: der Name verweist auf das Profil, ist aber eben nicht Bestandteil des Profils (das siehst du also selbst so). Da aber im Bezug auf Wundgruppen nur das Profil und nicht das auf das Profil verweisende Bindeglied relevant ist, wird dadurch keine neue Wundgruppe generiert.

Name gehört zum Profil, alleine weil WENN ich es schaffe (und das tue ich^^) 2 Modelle mit dem gleichen Profilwerten, sonderregeln etc. in eine Einheit zu bekommen, aber mit einem anderen Namen, dann wären beide eine Wundengruppe...

Und wie beschissen wäre das denn???

Abgesehen von der offensichtlichen Logik:
"Each model has a profile" ...jedes Modell hat auch einen Namen bzw. Ein Terminator und ein Terminator Seargent sind einfach 2 andere Modelle, genauso wie ein Grey Knight und ein Justicar!
Andere Modelle= andere Wundengruppen!