Hab mir die ersten paar Seiten durchgelesen. Wie wird sowas denn von Turnierleitern gehandelt? Einzelne Figuren entfernen oder ganze Trupps?
Ich denke es ist doch bezeichnend, wie lange die Community gebraucht hat diese Zusammenhänge zu entdecken und es dann im Internet zu verbreiten. Intuitiv hat es eigentlich nahezu jeder anders gehandhabt, als es jetzt hier besprochen wird. Die 5te Edition gibt es ja nun eine ganze Weile, aber auf diese spitzfindige Herleitung der Regelzusammenhänge kommt man (die Mehrheit der Spieler) erst drei Jahre später.Mich wundert überhaupt, das es darüber eine seitenlange Diskussion gibt, ich habe es noch auf keinem Turnier erlebt, das es anders gehandhabt wird.
Ich bewundere Omach`s Geduld... Ignoranz und Halbwissen haben schon ganz andere in den Wahnsinn getrieben!
Ansonsten fällt mir auf, dass es offensichtlich für den einen oder anderen unvorstellbar ist, jahrelang falsch gespielt zu haben und sich das dann auch einzugestehen.
Regeltechnisch ist das für mich jetzt klar... auch für Wunden durch überhitzen, Vindicare usw. gelten die Regeln für Wundgruppen. Macht das würfeln für mehrere Plasmawerfer auch viel einfacher!
Habe das selbst all die Jahre falsch gemacht ... hat sich einfach intuitiv richtig angefühlt und wurde nie in Frage gestellt.
Daher werde ich das wohl in der Praxis so wie bisher machen, da der Versuch meine Mitspieler zu überzeugen zu ähnlichen Diskussionen wie hier führen würde -> letztendlich eine Hausregel!
Oder sogar muss, wenn sie eine Wundgruppe bilden und ein Modell schon angeschlagen ist und man deshalb ein Modell entfernen muss, anstatt zwei angeschlagene Modelle in der Wundgruppe zu haben.Diese Regelung ist aber sehr merkwürdig, aber gut zu wissen, dass man dadurch auch Gefahren des Warp auf andere Modelle eines Trupps verschieben kann... na super :/
Oder sogar muss, wenn sie eine Wundgruppe bilden und ein Modell schon angeschlagen ist und man deshalb ein Modell entfernen muss, anstatt zwei angeschlagene Modelle in der Wundgruppe zu haben.
Zwei Weirdboys in einem Trupp, wegen mangelnder Option auf jeden Fall gleich ausgerüstet, sind doch sicher eine Wundgruppe. Während sie einem Trupp angeschlossen sind oder gemeinsam eine Einheit bilden, müsste man also nach der gleichen Regelmechanik nach der man bei den Plasmawerfern die Wundgruppenregel anwendet, auch beim Weirdboy diese anwenden. Ist also ein Weirdboy schon angeschlagen (nur noch ein LP) und der andere Weirdboy erleidet einen Angriff aus dem Warps, dann stirbt leider sein Kollege, der zu dem Zeitpunkt nur noch einen LP hatte, schließlich dürfen innerhalb einer Wundgruppe keine zwei angeschlagenen Modelle entstehen :wacko: [gilt natürlich auch für Beschuss, wenn zwei gleich ausgerüstete Waaghbosse eine Wundgruppe bilden]. Der Gedanke war mir schon die Tage gekommen, als wir hier die Problematik diskutiert haben. Da konnte ich nur mit den Augen rollen 🙄...Der Psyker ist eigentlich immer eine eigene Wundgruppe und kann daher nie seine Wunde auf irgendwen verschieben.
Was soll die Aufregung?