Platte XXL - Fotos

🙂 Leider läuft im Moment gar nichts! Sorry Leute. Ich mach mal ein Päuschen und hoffe dass es mich nach Weihnachten wieder packt.

Vielen Dank für die Fanbezeugungen 🙂 und die Bomberman-Mitgliedsausweis-Erstellungsmitteilung 😀 😀 😀

@BertramH: Die Burganlage ist aus Fertigteilen selbst gebaut, Stein für Stein. Guckst du hier: http://www.hirstarts.com

Kürzlich bekam ich diese pm:

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Mit viel interesse und noch mehr Begeisterung habe ich deinen Thread von anfang an verfolgt, und da wir nun mit warhammer 40k etwas kürzer treten um ein kleineres skirmisch system anzufangen (mortheim), hab ich mir mal so meine gedanken gemacht und ein paar Gebäude gebaut, die aber als ganzes nicht so sehr der erfolg waren. deswegen erstmal ein lob für deine künste und die echt gelungene platte! Jedes einzelne teil, mit soviel liebe gestaltet, das haut einen echt um!

Was ich aber fragen wollte, ist, womit du die ganzen Details, wie Tische, Stühle und sonstiges gemacht hast. Auch alles gegossen? Denn unseren Gebäuden fehlt es einfach an Leben, an Lampen, Tischen, Stühlen, Betten und Fässern üren, Fensterläden usw.. Halt der ganze Kleinkram, der das Leben in so Gebäuden auch ausmacht. Daher wollte ich mal fragen, welche Formen du genau dafür nimmst. Wäre echt nett, wenn du mir dafür ein bissel Hilfestellung oder Bezugsquellen oder Hinweise geben könntest. Die Fässer und Kisten von 2legends sind echt genial, auf die werde ich wohl auch zurückgreifen. Aber für Betten und sonstiges fehlen mir noch die Ideen.

Dann wollte ich fragen, wie du deine Häuser baust. Also aus welchen Modulen. Ich habe zwar schon die Hirstarts Formen gefunden, aber die haben so kleine Steine, dass man für ein Gebäude 20 mal den Rahmen giessen muss. Und dann wäre das Gebäude einstöckig. Wenn ich also davon ausgehe, dass ich nur 10 zwei bis dreistöckige Gebäude auf der platte habe (und es sind sicherlich eher 15), dann werde ich die form locker so 300 Mal ausgiessen müssen. Dass das keine basis ist, um die Stadt in annehmbarer Zeit fertigzustellen und noch motiviert zu sein, dass glaube ich weiss jeder..

Vielleicht hast du ja ein paar Tips, wie du da zu Potte kommst...

VIelen Dank im Vorraus![/b]

Hier meine Antwort für Interessierte:

Hallo,
nun habe ich etwas Zeit deine Anfrage zu beantworten.
Vielen Dank für dein Lob, das baut natürlich auf und bestärkt mich wieder mal etwas zu basteln, habe ja gerade ein Tief. :huh:

Möbel stelle ich meist selbst her. Etwas Balsaholz und lufttrocknende Masse reichen in der Regel aus die Teile selbst herzustellen. Ist dir das zu zeitaufwändig dann findest du hier alles was das Herz begehrt kostengünstig :

http://www.welten-schmiede.de/shop/shop.htm

Meine Häuser baue ich (wobei es ja kaum welche sind) aus Spoerleplatten. Die Formen ergeben Platten in der Größe 16x10 cm und haben eine geniale Struktur. Aus Billiggips sind diese Platten dann auch entsprechend "weich" so dass ich mit einer Dekupiersäge Fenster und Türen aussägen kann. Die Grösse der Platten erhalte ich indem ich sie auf der Rückseite anritze und dann über die Tischkante breche. Die einzelnen Wände klebe ich mit Heisskleber zusammen und mit einer entsprechenden Base hält das auch.

[attachmentid=22414]

Ansonsten rate ich zu Styrodur, leicht schnell und relativ stabil. Eine Struktur lässt sich einfach mit einem Bleistift einritzen wie schon mehrfach im Forum beschrieben. Da möchte ich dich zur Planung, Bau und Fertigstellung einer der geilsten Mortheimerstädte verweisen:

http://www.xonder.de/cgi-bin/yabbserver/fo...35755;start=0#0

Ich hoffe ich habe dir erstmal etwas geholfen. Fragen und Antworten lese ich gern in meinem Thread, auch um anderen zu helfen und gleiche Fragen nicht öfters beantworten zu müssen. Du hast bestimmt nichts dagegen wenn ich das hier in meinen Tread kopiere!? Selbstverständlich kannst du mir auch weiterhin pm's schreiben aber besser gleich hier.

Gruß Dieter

Richtig, darauf soll mal ein einziges D&D-Abenteuer gespielt werden. Wie lang? Hm, ich habe eine längere Pause hinter mir, somit ist das Abenteuer ja kaum gewachsen. Aber bisher habe ich in 90cm Breite:

90cm Startplatte Blutfelsen auf dem das Abenteuer startet
50cm Startplatte Fischerhaus am Meer in dem eine Fischerfamilie wohnt
60cm Startplatte Wirtshaus in dem die Abenteurer ihre 1. Nacht verbringen werden
80cm Startplatte See an dem ein Hinterhalt geplant ist
60cm Startplatte 2. See mit Fähre, Fährmann usw.

90cm Folgeplatte ein Berg mit innenliegenden Dungeon und (motorisch) sprechenden Drachenkopf
70cm Folgeplatte Eingang zum Dorf
50cm Folgeplatte Baumhaus/Stadtwache
70cm Folgeplatte Kloster/Dorf

50cm Orksiedlung

50cm Burg Hafeneinfahrt
50cm Burg Hafen
50cm Burg Löweneingang
50cm Burg mit unterirdischem Dungeon
55cm Burg mit unterirdischem Dungeon

45cm Lava Statuenraum & Schalterraum
45cm Lava magische Kugel
55cm Lava Gefangeneninsel mit Drumrum

Bin jetzt extra mal mit dem Meterstab los! Jo, dann habe ich noch ein paar Bauteile bei denen noch das aussenherum auf 90cm Breite fehlt. Vieles konnte ich noch nicht zeigen da es 1. nicht lohnt da aus der Anfangszeit, 2. die Platten im Gästezimmer mit wenig Luft dazwischen gestapelt sind und 3. noch in 1:72.

Jo, und dann noch zu meiner Namensänderung:
Ich war in einigen Foren unter den verschiedensten Namen angemeldet, habe jetzt einfach mal alles unter einen Hut gebracht. Manche Mitleser haben es bemängelt dass ich einen "richtigen" Namen als Nick habe, so habe ich mir einfach mal was ausgedacht. Mein richtiger Name ist ja Dieter (Didi) im englischen wird "T" ja als Ti gesprochen. Das doppel "T" in TT.Bones heisst also gesprochen TiTi (Didi) und das Bones steht für "Knochen", was mit meinem hohen Alter von zu tun hat.
Also, haben wir gelernt TT.Bones steht in Wirklichkeit für "Didi, der alte Knochen" 😛 Somit hat sich ja kaum etwas geändert.

so wie ich das kenn wird diese runde dann aber acuh insgesamt 50+ stunden oder so dauern. mit ewigen kämpfen und etwas rumpalawern mit den bewohnern 😀
ich will auch unbedingt auf soner platte ein rpg zocken 🙁 . ich hatte aber auch schon die idee, mehrere teile, die man sowieso dauernd braucht (modulare dungeonwände, wirtshäuser etc.) zu bauen und sowas dann dafür verwenden zu können.

zur namensänderung: du weißt aber schon, dass D im englischen Di ausgesprochen wird 😉 . ich musste übrigens auch nochmal auf den ersten beitrag hier gucken, um das zu merken^^.

Jep, das mit dem d ist mir bekannt aber so hab ich noch eine kleine Verbindung zu TT also Tabletop im Namen - hat mir gefallen. 😎

@DoublebaseFanatic: Ja, für mich ist das eigentlich auch unbegreiflich aber manchmal schlittert man in was rein. Ganz am Anfang hatte ich eigentlich alles ganz einfach darstellen wollen, mit Papphäusern und ein bisschen Gipsberge, dann kam eins zum anderen.... :blink:

An einen kleinen Film habe ich auch schon gedacht, aber bis dahin ist's noch weit.
Meine Mitspieler haben (hoffentlich) keine Ahnung von diesem Projekt. Da ist kein Einziger dabei der mit Basteln etwas am Hut hat. Sie wissen zwar dass ich etwas Grosses vorbereite, haben aber inzwischen den Glauben daran dass es jemals stattfinden wird verloren (Ich eigentlich auch! 😀 )

Hoi Dieter 😉

hehe war erst etwas verwirrt wegen dem Namen... aber TT Bones passt :wink:

sieht mal wieder supi aus... leider ist das foto etwas dunkel... bzw. zu schwarz grundiert *g* aber es scheint mal wieder etwas großartiges zu werden! weiter so!

edit: ok weiter oben kann man ja schon einzelne details erkennen 😉... hau rein! das wird richtig gut...

Die Sache nimmt langsam Farbe an.

gefangenenraum2.jpg

gefangenenraum1.jpg