Ich bitte euch um Mithilfe. Ich möchte als nächstes einen Raum bauen der nur durch das Lösen eines Rätsels zu verlassen ist. Gern würde ich von euch erfahren ob dieses zu lösen ist und ob Fehler enthalten sind. Vielleicht ist ja ein Knobler unter euch? Um das Rätsel zu lösen ist ein wenig Vorgeschichte nötig:
Nachdem die Helden die Steine zur Seite geräumt finden sie in der Grotte ein Skelett. An der Wand darüber sind folgende Schriftzeichen eingeritzt:
Siehe Bild 1
Keiner der Abenteurer kennt die Sprache doch einer entschließt sich dazu die Zeichen sauber auf ein Pergament zu übertragen, schließlich möchte man ja irgendwann hinter das Geheimnis des Skeletts kommen.
Wir drehen die Zeit ein paar Tage weiter, die Helden stehen gerade bei einem Gelehrten:
„…und ihr beherrscht wirklich 32 Sprachen?“ einer der Helden schüttelt ungläubig den Kopf. „Wenn man die Dialekte mitrechnet, dann ja!“ antwortet der weißbärtige Gelehrte. „Dann könnt ihr uns vielleicht auch dieses hier übersetzen?“ einer der Helden zieht das Pergament hervor auf dem feinsäuberlich die Schriftzeichen aus der Grotte zu erkennen sind. „Lasst mal sehen… hmm… oh… aja…! Eindeutig!“ Der Alte schreibt unter jedes Wort die Bedeutung in der hiesigen Landessprache was folgenden Wortlaut ergiebt:
Ich schaffe es nicht mehr, sagt meinen Kinder ich liebe sie! Olatra Ursus
„Kannten sie diese Olatra Ursus?“ kam sofort die Frage. „Olatra Ursus, lasst mich überlegen… Ja, klar es muss über 40 Jahre her sein als die Elfin plötzlich verschwand….. „
Machen wir nun nochmals einen Zeitsprung:
…als die Abenteurer den großen Raum betreten saust hinter ihnen eine Steinplatte herunter und versperrt ihnen den Rückweg. Sie betrachten den Raum: Vor ihnen, im Boden eingelassen, fünf Felder. Sie sind etwas tiefer als der restliche Steinboden. Vor jedem Feld steht eingemeißelt ein anderer Text der wie folgt lautet:
Feld 1: Eiland im Planetenlicht
Feld 2: Folterer eines Wagenteils
Feld 3: Pustendes ungezogenes Kind
Feld 4: Oxidierende Gefahr
Feld 5: Elendsschnur
Ein Stück weiter sind in der Wand 5 Türen eingelassen welche fest verschlossen sind. In einer Ecke liegen Steinplatten welche merkwürdige Schriftzeichen enthalten. Schnell stellen die Abenteurer fest dass genau fünf Steinplatten ein Bodenfeld ausfüllen. Scheinbar handelt es sich hier um ein Silbenrätsel. Mit jeder richtig gelösten Frage öffnet sich eine der fünf Türen. Hier die Steinplatten:
Siehe Bild 2
Nun suche ich jemanden der dieses Rätsel knackt und mir mitteilt wie schwer er es empfand. Es ist vielleicht nicht ganz leicht da die Antworten nicht immer ganz ernstzunehmen sind.
Also, die richtigen 5 Steinplatten in die richtigen Felder im Boden legen und es öffnet sich jeweils eine Tür. Ich hoffe die Auflösung genügt um etwas zu erkennen. Es gibt auch leere Steinplatten auf denen nichts steht, sie gelten als Lückenfüller.
Um einen kleinen Anreiz zu schaffen biete ich folgendes: Wer als Erster 5 Türen öffnet, bekommt von mir eine Miniatur der
Zwergenschmiede bis zu 10,00€ Gesamtkosten. Versprochen!
Wie ihr wisst habe ich gerne Feedback. Schreibt wie ihr die Idee findet und wie ich das auf dem Brett umsetzen kann. Teillösungen aber bitte hier nicht posten, nur wenn einer das ganze Rätsel gelöst hat.