Pregamemove oder Obsec - Das ist hier die Frage

Zerzano

Grundboxvertreter
16 Juni 2011
1.463
6.616
17.011
NOVOKH!!!

Nein ernsthaft, vorhin mit einem unserer Marinespieler erörtert, bei denen ist nun natürlich Pre-Game Vanguard Aufstellung (also einfach 9 Zoll vom Gegner weg ohne Aufstellungsrestriktion) nun noch lukrativer, da sie jetzt den Trick machen können, den wir vorher mit Pregame abgezogen haben: Marker vollstellen und dann einfach abblocken.

Novokh ist daher doppelt gut: Zum einen wird für ein Bestrafungsangriff auf gescoutete Einheiten, durch weggefallenes AoC, auf einmal selbst 10 Unsterbliche im Nahkampf brutal für die vorgeschobenen Phobos-Marines, mit Blutritual und Mein Wille 30 Attacken, 2+ Treffen, S5 DS-1/-2 + deren Gaussbeschuss davor. Außerdem umgeht man damit die vielen Deckungsverbesserungen, die die Phobos Marines häufig mitbringen.

Und zum anderen durch den Nahkampffokus (auch unserer Standardtruppen) kommen wir schneller an die Marker, auf die sie sich früh stellen wollen, und müssen sie nicht erst runter schießen und dann in der nächsten Runde erst drauf marschieren. :)

Außerdem, wer kann dem hier schon widerstehen:
1672961728524.png

liebe Grüße
Zerzano
 
  • Like
Reaktionen: M1K3 und da Luke

Kickeric

Miniaturenrücker
17 Oktober 2014
1.055
322
11.524
Nun ist es offiziell, Pregamemove und Obsec kann man nicht mehr zusammen wählen. Was macht ihr jetzt? Bleibt ihr bei Obsec, wählt Ihr Nihilak oder Pregamemove + X?

Mit Nihilakh + Protocol of the Eternal Guardian unselected gilt das ganze Spiel:

1. Objective Secured
2. In eigener Aufstellungszone werden gegnerische Attacken mit DS-1 zu DS0
3. Light Cover wenn nicht bewegt, vorgerückt oder zurückgezogen
4. Bei gegnerischen Charge eingraben oder standhalten
5. Stratagem für 1CP - Schießen und Action machen

Liest sich erstmal ganz gut. In Kombination mit den Punktereduzierungen für Krieger könnte das spaßig werden.

Als Necron will man heutzutage ohnehin nur scoren und auf Markern hocken. Die 5 Punkte oben helfen einem dabei.

Auf den pre game move werde ich zukünftig wohl verzichten.
 

TheLPDragon

Miniaturenrücker
9 April 2021
900
534
2.821
Bleibe bei den vorgefertigten Dynastien wie Nihilakh , Mephrit , Nephrek und Szarekh. Habe bisher 2 mal mit Obsec und Pre Game Move gespielt es hat beides Mal nichts gebracht (was vermutlich an mir lag aber hey). Ich finde es einfach zu nice mit den abgeänderten Command Protocols das Dynastie Protocol daueraktiv zu lassen und manche von den Relicten / Strats sind wirklich nice to have wie Nihiakh und Szarekh. 🐉
 
  • Like
Reaktionen: sharkus und WeWa

Pagliacci

Hüter des Zinns
14 September 2003
2.873
809
23.711
Secondary’s sind raus:


Der Entfall von Code of Combat ist für mich nicht so ganz nachvollziehbar. Weniger VP hätten es auch getan.
Rest finde ich ok.
Weil alle Fraktionen nur 3 Optionen haben sollen - GW-Logik halt.

On-Topic:
Ich denke Nihilakh ist jetzt am stärksten (das Stratagem und WLT sind auch sehr gut).

Dennoch war es überraschender Weise gar nicht so schlecht auch andere zu spielen. Jetzt wo Krieger nur 11pkte sind kann man auch mal so ordentlich Obsec aufs Feld stellen und die Missionen langsam aufrollen anstatt in turn1 heftig all-in zu gehen <- Die Strategie haben auch viele Gegner eh schon gut zu kontern gelernt.

Dadurch, dass wir jetzt alles auch etwas langsamer scoren, werden die kack Datasheets wieder mehr zu einem Problem. Wir müssen nun echt überlegen wie wir in Zug 5 noch units auf dem Tisch haben. . . Das wird nicht einfach.
 

Kickeric

Miniaturenrücker
17 Oktober 2014
1.055
322
11.524
Secondary’s sind raus:


Der Entfall von Code of Combat ist für mich nicht so ganz nachvollziehbar. Weniger VP hätten es auch getan.
Rest finde ich ok.

Code of Combat habe ich eh selten genommen.
Ancient und Aeons finde ich weiterhin ok, auch mit dem Nerf. Purge ist aber deutlich schlechter geworden.
 

TheLPDragon

Miniaturenrücker
9 April 2021
900
534
2.821
Kommt ein wenig darauf an was du machen willst. Mephrit hilft gegen gepanzerte Feinde, Nihilakh stellt sicher das dir die Marker gehören solltest du Warriors und Immortals wo drauf stellen selbst wenn ein paar schon weg sind und Nephrekh gibt ihnen allen nen 6++Retter und lässt sie schneller auf die Marker bewegen. Szarekhan ist ebenso interresant wenn man sich vor Psi fürchtet. Theoretisch Seutekh wodurch man Imotekh freischaltet und ein nettes Strat bekommt. Dadurch das jetzt anscheinend AoC wegfällt kann man sogar wieder die Schnellfeuerwaffe der Warriors benutzen wenn man mag. Selbst in Novokh sind sie nicht schlecht da sie plötzlich ein Nahkampfprofiel bekommen (auch hier wieder gewinnt man einiges durch das Wegfallen von AoC).
Kurz gesagt: Es gibt wenig was man falsch machen kann. Es hängt stark von deinem Spielstil ab und was du erreichen willst. Willst du Zeugs zerballern Mephrit, willst du die Hauptmission spielen Nihilakh. Willst du etwas Ungewöhnlicheres dann alle Anderen. 🐉
 

Pagliacci

Hüter des Zinns
14 September 2003
2.873
809
23.711
Ich überlege welche Dynastie wohl am meisten Spaß macht wenn man 2-3 20er Krieger sowie 1-2 10er Immortals Trupps mitnimmt (die ja eh ObSec haben und sich auf die Marker stellen sollen)

Bin neu bei Necrons und habe jetzt 2 Spiele mit pregammove und allobsec gemacht. War schon schön.
Falls du die Models nicht sowieso schon hast, dann würde ich von der Idee abraten.

Falls du das dennoch machst, dann ist Mephrit oder Nephrekh die beste Wahl.