Preise aus dem Jahre 2004

Produktion in China. Britischer Mindestlohn (nur als Vergleichszahl, ich hab keine Ahnung, was die in der Produktion verdienen) ist 8,79 Euro die Stunde, in China liegt der je nach Provinz zwischen 1,55 und 2,60.

Hat GW früher nicht auch in Asien Produziert ? machen die das nicht immer noch ? mir ist nur bekannt das Forgeworld in England produziert wird.

Nur Hardcoverbücher (die Softcover werden meist in England gedruckt) und low-tech-Kram wie vakuumgezogene Krater. Die eigentlichen Citadel-Modelle kommen nicht aus Asien, kamen sie auch nie*, die Produktion ist in Nottingham. Forge World hat mal kurz zusätzlich in Shanghai produzieren lassen, das hat sich aber anscheinend nicht bewährt. Ich hatte ein paar Modelle davon, der Guss war sehr gut, ich denke (weiß ich aber nicht), dass die Chinesen sich da zu viele Freiheiten genommen haben 😉.

*Disclaimer: ich weiß nicht, wo die ersten Plastikmodelle vor fast 30 Jahren herkamen, die waren sicher noch zugekauft.

Zuletzt bearbeitet:
Die Zinn charaktere fand ich auch nicht schlimm. Der neue Librarian Bausatz ist kein meisterwerk der dynamik und dann dreifacher preis für eine einzelne Figur.. naja 😀

Man kann sich ja Dinge auch selbst bauen. Als ich ins Hobby einstieg, gab es nichtmal alle Optionen als Modell. Das kam erst nach und nach. Deshalb habe ich vlt einen anderen Blick auf Conversions.
Ich kann zB nicht verstehen, wieso man einen Tzaangor Schamanen für 25 Euro kauft, wenn ich mir DREI aus einer Box für 30 Euro basteln kann.

Die Gesellschaft ist konsumorientierter geworden. Möglichst viel möglichst einfach. GW gibt uns das. Deswegen gehen auch die Optionen in den Boxen weiter zurück. GW hatte einst ein Alleinstellungsmerkmal, was Optionen bei Modellen angeht.

@Vergleich zu historischer Schiene:
GW ist eine Aktiengesellschaft. Da herrschen andere betriebswirtschaftlichen Gesetze als bei einer Garagenfirma.

Ähm... die Arbeiter werden schon mehr verdienen (der Mindestlohn wurde eingeführt und ist gestiegen). Zudem kosten Spritzgußmaschinen und Formen Geld, und das nicht wenig. Bei den etlichen nicht verfügbaren Plastikbausätzen zu urteilen, ist GW da auch an die Grenzen der Kapazität gestoßen. Und bei teuren Plastikcharakteren resultiert der Preis aus hohen Kosten und dem Umstand, dass die Nachfrage weitaus niedriger ist als etwa bei Truppbausätzen. Das soll die Premiumpreise jetzt nicht legitimieren, aber ganz so einfach ist die Sache dann halt doch nicht.

Also weiß ich nicht. Jeder hat schonmal irgendwo ne china puppe in der hand gehabt und die sind qualitativ von GW nicht mehr unterscheidbar. Im vergleich zu FW teilweise besser. Zumindest die die ich mal in der Hand hatte. Da kann man schon mal hinterfragen ob die Produktionskosten so viel höher sind dass sich der 5-8 fache Preis rechtfertigen lässt. Dazu kommt, dass GW sicher größere Mengen verkauft, was die Gewinnspanne erhöht.
Die Welt wird immer kleiner und ich glaube wenn GW diese Politik weiter fährt kriegen sie ein Problem. Sie müssten es schaffen wie andere Hersteller (ich kenns von Paizo), dass die Identifikation mit dem Produkt so hoch ist, dass man es sich immer gerne bei denen kauft. Paizo stellt endlos viele Regeln für Pathfinder gratis online, trotzdem hat jeder den ich kenne der es spielt alle Regeln original in der Printversion. Einfach weil die Zufriedenheit mit der Firma und der Firmenpolitik so hoch ist.

Das Problem, das jedesmal durchschlägt, wenn ich eine dieser Diskussionen sehe, hat DuderusMcRulerich sehr gut in einem Satz auf den Punkt gebracht. "Also weiß ich nicht."

Genau das ist meistens das Problem. Dass die Diskutanten es schlicht nicht wissen, aber eine riesen Latte an Annahmen tätigen und ihre Einschätzung dann auch ausschließlich auf genau diesen Annahmen beruht.

Es fängt schon damit an, anzunehmen, dass Produktionskosten der einzige Kostenfaktor sind und dann die Frage gestellt wird, warum ne Garagenfirma so viel billiger sein kann, als GW. Dazu dann meine Frage: wie viele nicht im Produktionsprozess involvierten Mitarbeiter und wie viele Filialen müssen diese Garagenfirmen denn über ihre Verkäufe mitfinanzieren...und wie wirkt sich derlei Kosten auf den Endpreis aus?

Nur um mal ein einziges superoffensichtliches Beispiel zu nennen, warum man Lexstealer zustimmen muss, wenn man auch nur ein kleines bisschen von Wirtschaft oder der Geschäftswelt versteht: "
aber ganz so einfach ist die Sache dann halt doch nicht"

Was mich immer wieder bei diesen Diskussionen erstaunt. All diese Dinge sind doch schon lange bekannt. Das kann man doch in tausenden von Preisdiskussionsthreads alles nachlesen.

Warum kommt diese Diskussion immer wieder auf. Bei Neulingen ok, woher sollen die es wissen. Aber hier diskutieren ja Leute, die teils seit 20+ Jahren dabei sind.

Grüße von einem ein wenig verwirrten Veri
😴:happy:

Manchmal bewirkt es was.
GW hat sich zur 8ten Edi entschlossen vieles anders zu machen. Und das hat ganz bestimmt was damit zu tun, dass es ist allen Foren rumort hat, dass Leute unzufrieden waren, dass Leute das gesagt haben etc. Auch wenn das hier kein offizielles GW Forum ist - so wie die meisten Foren - kommt das was die Community diskutiert auch über viele Wege bei GW an.
Hätte man am Anfang der siebten exakt einmal über strittige Themen diskutiert für 2 Wochen und es dann auf sich beruhen lassen mit der Einstellung "es ist ja alles gesagt", dann hätte sich ganz bestimmt nicht viel geändert.

Außerdem haben Foren ja den traumhaften Vorteil, dass man Zeug das einem am Arsch vorbei geht nicht lesen muss. Wenn ich hier nen Thread sehe der mich nicht die Bohne interessiert, sei es weil ich was ähnliches schon 100 mal gelesen hab oder sei es, weil ich davon nicht betroffen bin, dann kann ich ihn einfach gekonnt ignorieren 🙂

So weit ich das überblicken konnte, rumort es in den Foren, seit es sie gibt. Das hat genauso lange GW nicht dazu animiert, etwas anders zu machen, wie es diese Foren gibt. Geändert hat sich daher nie was.

Ich habe keine Ahnung, was GW dazu animiert hat jetzt doch was zu ändern, vermutlich Verkaufsrückgänge und andere wirtschaftliche Faktoren, aber ich bin mir ziemlich sicher, eine Handvoll Leute, die ihren Groll in Foren die GW vermutlich eh nie besucht, ausgerechnet dort sehr laut kund tun, war es nicht.

Und GWs neuer Kurs, das ist etwas, das der gerade in den Foren oft und laut gescholtene Ex-CEO ständig gefordert hat. Und der neue CEO ist noch nicht mal ansatzweise lange genug im Sattel, um die Änderungen bewirkt zu haben. Das scheint im Gegenteil schon ziemlich lange in der Planung und wird halt jetzt umgesetzt.
Ich hab selber eine kleine Firma. Und wenn ich jedesmal auf den Blödsinn hören würde, den ein kleiner aber eben lauter Teil meiner Kunden so von sich gibt, wäre ich längst pleite. Ich tippe einfach mal ins Blaue hinein, einer deutlich größeren Firma wie GW geht es da nicht anders. Eher im Gegenteil.

Womit du recht hast ist, dass man ja nicht lesen muss, was in einem Forum geschrieben wird, wenn es einen nicht interessiert.

Nur das ist hier ja nicht der Fall. Da hast du mich wohl missverstanden. Im Gegenteil. Es interessiert mich. Sogar brennend. Nämlich warum Leute, die es eigentlich definitiv schon sehr lange besser wissen müssten, noch immer Theorien vertreten, die schon tausendmal widerlegt wurden?

Das interessiert mich wirklich. Darum frage ich. Warum diskutiert man hier über Dinge, die schon seit zig Jahrzehnten bekannt sind? Und warum bringen Leute immer noch Argumente, die schon seit zig Jahren als falsch und/oder unzureichend identifiziert wurden?
Das einzige, was man bei GW mit einem "aber irgend eine kleine Garagenfirma mit einem Bruchteil der Kosten kann doch auch billiger, wenn auch mit eine um Längen schlechteren Qualität liefern"-Argument bewirken wird, ist dass GW einen noch weniger ernst nehmen wird, als vermutlich eh schon.:dry: Darauf zu bestehen, weiter unlogische Argumente zu bringen, die das Gegenteil von dem bewirken werden, was man erreichen möchte, das ist für mich...nun ja, eben unlogisch.

Daher meine Frage. Denn ich würde es schon gern verstehen.😴

Grüße vom Veri

So weit ich das überblicken konnte, rumort es in den Foren, seit es sie gibt. Das hat genauso lange GW nicht dazu animiert, etwas anders zu machen, wie es diese Foren gibt. Geändert hat sich daher nie was.

Ich habe keine Ahnung, was GW dazu animiert hat jetzt doch was zu ändern, vermutlich Verkaufsrückgänge und andere wirtschaftliche Faktoren, aber ich bin mir ziemlich sicher, eine Handvoll Leute, die ihren Groll in Foren die GW vermutlich eh nie besucht, ausgerechnet dort sehr laut kund tun, war es nicht.

Und GWs neuer Kurs, das ist etwas, das der gerade in den Foren oft und laut gescholtene Ex-CEO ständig gefordert hat. Und der neue CEO ist noch nicht mal ansatzweise lange genug im Sattel, um die Änderungen bewirkt zu haben. Das scheint im Gegenteil schon ziemlich lange in der Planung und wird halt jetzt umgesetzt.
Ich hab selber eine kleine Firma. Und wenn ich jedesmal auf den Blödsinn hören würde, den ein kleiner aber eben lauter Teil meiner Kunden so von sich gibt, wäre ich längst pleite. Ich tippe einfach mal ins Blaue hinein, einer deutlich größeren Firma wie GW geht es da nicht anders. Eher im Gegenteil.

Womit du recht hast ist, dass man ja nicht lesen muss, was in einem Forum geschrieben wird, wenn es einen nicht interessiert.

Nur das ist hier ja nicht der Fall. Da hast du mich wohl missverstanden. Im Gegenteil. Es interessiert mich. Sogar brennend. Nämlich warum Leute, die es eigentlich definitiv schon sehr lange besser wissen müssten, noch immer Theorien vertreten, die schon tausendmal widerlegt wurden?

Das interessiert mich wirklich. Darum frage ich. Warum diskutiert man hier über Dinge, die schon seit zig Jahrzehnten bekannt sind? Und warum bringen Leute immer noch Argumente, die schon seit zig Jahren als falsch und/oder unzureichend identifiziert wurden?
Das einzige, was man bei GW mit einem "aber irgend eine kleine Garagenfirma mit einem Bruchteil der Kosten kann doch auch billiger, wenn auch mit eine um Längen schlechteren Qualität liefern"-Argument bewirken wird, ist dass GW einen noch weniger ernst nehmen wird, als vermutlich eh schon.:dry: Darauf zu bestehen, weiter unlogische Argumente zu bringen, die das Gegenteil von dem bewirken werden, was man erreichen möchte, das ist für mich...nun ja, eben unlogisch.

Daher meine Frage. Denn ich würde es schon gern verstehen.😴

Grüße vom Veri

Ich sehe nicht wo die Widerlegung ist. Das GW die höheren Preise aufgrund höherer Kosten verlangt ist ja erstmal auch nur eine Behauptung.
Wenn du der Meinung bist, dass die Quali um längen schlechter ist, hast du vielleicht vor ein paar Jahren das letzte mal so eine Puppe gesehen oder bist an den falschen Geraten. Ich habe schon x Figuren gesehen, wo man den unterschied nur noch an der Farbe des Grundmaterials erkennt. Kenne auch diverse Leute die gebraucht Chinagüsse bekommen haben und das erst nach dem entfärben anhand der grundfarbe des materials erkannt haben.

Dass GW Kosten jenseits der reinen Herstellungskosten der Figuren hat ist offensichtlich. Das streitet keiner ab. Wenn dir jetz aber ein neues Autounternehmen nen BMW x6 für 1/6 des Preises zur gleichen Qualität verkaufen kann dann wirst du dich auch Fragen ob der Preis von BMW noch gerechtfertigt ist. Und das ist hier nicht anders. Wenn ein hinterhof unternehmen am arsch der welt puppen in der gleichen quali zu 4,6,8 10 mal besseren Preisen verkaufen kann, obwohl es viel geringere Auflagen hat (vermute ich mal) als GW, dann ist es auch mutig zu behaupten, dass das alles den kosten für entwicklung, design und so weiter geschuldet ist. Zumal GW seinen Bilanzgewinn seit 2014 (nach steuern) fast vervierfacht hat. Im Vergleich zu 2013 liegt immerhin noch eine steigerung um mehr als 50% vor.

Also wirtschaftlich läufts. Die Effizients scheint auch weiter zu steigen. 2017 warem 24,2% des Jahresumsatzes am ende Gewinn nach steuern. 2014 waren es gerade mal 10% des Jahresumsatzes. GW erlebt einen echten aufschwung, macht viel mehr umsatz und holt deutlichst mehr gewinn aus dem umsatz raus. In Verbindung mit Preisen die "Garagenfirmen" bieten ist es fast safe to say, dass GW einfach unmenschlich hohe marge nimmt. Und das find ich als Consumer schlicht und ergreifend beschissen. In einigen Jahren wird die Firma nur noch von der Sympathie der Kunden abhängen, da 3D druck sich rasant entwickelt, und ich sehe nciht welche sympathie ich da schließen soll, wenn sie offensichtlich ihre fanbase einfach immer weiter durchmelken wollen und von ihrem massiven wirtschaftlichen erfolgt keinen cent an die basis weitergeben.

Mal noch die absoluten Zahlen für die Größenordnung: 2014 hat GW 8 Mio Gewinn nach steuern gemacht. 2017 bislang schon 30,5 Mio und das Weihnachtsgeschäft dürfte da noch nen paar ocken drauf werfen. Und absolut nichts ist günstiger geworden in den letzten Jahren, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Alter, du redest hier vom Erwerb von Plagiaten und Fälschungen!

Ich rede ja nicht davon dass man sie kaufen sollte, aber so tun als gäbe es sie nicht hilft auch keinem. Und wenn du häufiger mal bei ebay shopst oder woanders gebrauchte bemalte Figuren kaufst wird dir das auch mal passieren wie vielen anderen. Das war ja der Punkt den ich machen wollte. Die Quali ist so gut dass es einem schlicht nicht auffällt, bis man die entfärbt und sieht, dass die Farbe des Grundmaterials eine andere ist.

Im übrigen bin ich mir ziemlich sicher, dass der Erwerb von Plagiaten für privaten Nutzen legal ist. Lediglich sie in den geschäftlichen Umlauf zu bringen nicht. Finde zumindest gerade keine entsprechende strafrechtsnorm die das verbieten würde. Mag aber sein dass ich mich da irre, bin in dem Rechtsgebiet nicht geschult.

@Zekatar:
Jo muss ich dir Recht geben. Auch die Boxen wie calth und prospero sind deutlich billiger als einzelne Einheiten. Die zählen auch zu den wenigen Sachen die ich nicht 2nd hand kaufe, weil der Preis (über kutami zB) echt fair ist. Wenn die einzelpreise einfach etwas mehr in diese Preiskategorie gehen würde, wären glaube ich viele schon sehr zufrieden. Ich würde mir zumindest weniger 2nd hand kaufen, weil ich dann auf 100€ nicht 40 spare sondern vllt noch 15 wofür ich mir den entfärbe aufwand nicht machen würde^^

Zuletzt bearbeitet:
Sie müssten es schaffen wie andere Hersteller (ich kenns von Paizo), dass die Identifikation mit dem Produkt so hoch ist, dass man es sich immer gerne bei denen kauft. Paizo stellt endlos viele Regeln für Pathfinder gratis online, trotzdem hat jeder den ich kenne der es spielt alle Regeln original in der Printversion. Einfach weil die Zufriedenheit mit der Firma und der Firmenpolitik so hoch ist.
Das ist aber auch sehr individuell vom Spieler abhängig. Bei uns würden die wenigsten die Produkte deshalb kaufen, weil sie der Firma ihre Arbeit honorieren wollen. Da ist die Einstellung, dass ein Buch mit ausformulierten Regeln am Tisch reicht, für den Rest nutzt man das SRD. Um genau zu sein haben allerdings doch 3 von 6 Leuten die Pathfinder Grundregeln. Die meisten anderen Rollenspieler, die ich kenne, sehen das aber genauso (von bis zu 10 Leuten mit denen ich im Lauf der Jahre gespielt habe, hatten immer nur 2 bis 3 Leute die Regeln gekauft). Ich denke also nicht, dass es so leicht ist, diese Identifikation mit dem Produkt herzustellen. Beim TT ist das nochmal anders, da man Figuren haben möchte und nicht mit Pappmarkern spielen will, aber bei Regeln wird es schon schwer, da reicht vielen Leuten ein Exemplar in der Spielrunde.

Ich frage mich immer wieso historische Anbieter 30-40 Modelle für etws 20 Euro anbieten können...hmhm
Sie müssen es sogar. Eine Firma wie GW kann sich die Designs schützen lassen und gegen Plagiate vorgehen. Somit können sie Drittanbieter kleinhalten. Versuch aber mal, eine Panzer IV oder einen napoleonischen Dragoner vom Design her schützen zu lassen … Entweder müssten sich alle Hersteller auf hohe Preise einigen, was gegen Kartellrecht verstoßen dürfte, oder sie müssen die direkte Konkurrenz durch den Preis und die Qualität übertrumpfen.

Produktion in China. Britischer Mindestlohn (nur als Vergleichszahl, ich hab keine Ahnung, was die in der Produktion verdienen) ist 8,79 Euro die Stunde, in China liegt der je nach Provinz zwischen 1,55 und 2,60.
Kommt auf den Hersteller an. Viele britische Hersteller von Kunststoffminiaturen lassen z.B. bei Renedra in England gießen (z.B. Perry oder Warlord).

Im übrigen bin ich mir ziemlich sicher, dass der Erwerb von Plagiaten für privaten Nutzen legal ist. Lediglich sie in den geschäftlichen Umlauf zu bringen nicht. Finde zumindest gerade keine entsprechende strafrechtsnorm die der verbieten würde. Mag aber sein dass ich mich da irre, bin in dem Rechtsgebiet nicht geschult.
Hast schon recht, dummerweise kann auch als gewerbsmäßiger Handel angesehen werden, wenn man viele gleichartige Produkte kauft (nicht nur Plagiate).

Das ist aber auch sehr individuell vom Spieler abhängig. Bei uns würden die wenigsten die Produkte deshalb kaufen, weil sie der Firma ihre Arbeit honorieren wollen. Da ist die Einstellung, dass ein Buch mit ausformulierten Regeln am Tisch reicht, für den Rest nutzt man das SRD. Um genau zu sein haben allerdings doch 3 von 6 Leuten die Pathfinder Grundregeln. Die meisten anderen Rollenspieler, die ich kenne, sehen das aber genauso (von bis zu 10 Leuten mit denen ich im Lauf der Jahre gespielt habe, hatten immer nur 2 bis 3 Leute die Regeln gekauft). Ich denke also nicht, dass es so leicht ist, diese Identifikation mit dem Produkt herzustellen. Beim TT ist das nochmal anders, da man Figuren haben möchte und nicht mit Pappmarkern spielen will, aber bei Regeln wird es schon schwer, da reicht vielen Leuten ein Exemplar in der Spielrunde.

Du hast natürlich Recht, dass das nicht einfach wird. Ganz klar. Und es wird auch immer Leute geben die halt nicht so drauf sind. Die Frage ist ab wann GW auf Leute die das aus Überzeugung tun angewiesen ist, denn der Tag wird kommen, ganz sicher^^

Sie es mal so rum: von den 10 leuten haben 2-3 leute ein buch für 50€ gekauft was sie absolut legal gratis haben können. Und das war ja sicher nicht deren einziges Buch. Expertenregeln vllt, irgendwelche ausbauregeln oder monster handbücher. Und das ist ja schonmal nen guter schnitt, dass die Firma es geschaft hat, dass aus deinem Freundeskreis mal 30% der leute dreistellige Beträge für etwas ausgeben was sie auch umsonst haben könnten. Das ist finde ich nen starker Wert, das würde GW absolut nicht schaffen wenns ne legale gratis alternative gibt.

- - - Aktualisiert - - -

Hast schon recht, dummerweise kann auch als gewerbsmäßiger Handel angesehen werden, wenn man viele gleichartige Produkte kauft (nicht nur Plagiate).

Ich glaube das kann man ausfechten und wird man gewinnen. Die Frage ist halt ob man überhaupt in die Lage kommen will. Aber die sehr offene Rechtssituation sorgt halt dafür, dass es immer mehr davon gibt, was zweifelsohne der fast gleichwertigen Qualität zu einem Bruchteil des Preises geschuldet ist. Diesen Exkurs würde ich jetzt auch beenden, ich hab das einfach nur als beispiel genannt, dass GWs Preise sich nicht mit Herstellungskosten argumentieren lassen. Es ist schlicht und ergreifend das ausprobieren wie stark man die Melkmaschine aufdrehen kann. Wenn man nen besseres Verhältnis von Umsatz->Gewinn hat als Apple spricht das schon Bände 😀

Sie es mal so rum: von den 10 leuten haben 2-3 leute ein buch für 50€ gekauft was sie absolut legal gratis haben können. Und das war ja sicher nicht deren einziges Buch. Expertenregeln vllt, irgendwelche ausbauregeln oder monster handbücher. Und das ist ja schonmal nen guter schnitt, dass die Firma es geschaft hat, dass aus deinem Freundeskreis mal 30% der leute dreistellige Beträge für etwas ausgeben was sie auch umsonst haben könnten. Das ist finde ich nen starker Wert, das würde GW absolut nicht schaffen wenns ne legale gratis alternative gibt.
Ganz so positiv ist es dann auch nicht. Denn Zusatzbücher gibt es im Grunde in unserer Gruppe kaum. Ich als SL habe zwar das Bestiary 1 bis 3 gekauft und ein Spieler den Advanced Players Guide, das war es dann aber auch schon. Dafür hat einer bei einem Humble Bundle dutzende Pathfinder Bücher in PDF Form gekauft (die aber eh nicht genutzt werden). Also so wirklich viel Geld hat Paizo mit dieser Spielergruppe nicht gemacht. 😉

Aber du hast schon Recht, gerade Paizo mit Pathfinder und WotC mit D&D schaffen es immer wieder die Speiler an sich zu binden, die Leute kaufen echt viele Bücher, die Regale sind voll, man nutzt aber nur einen Bruchteil der Regeln aus diesen Büchern.

Ich rede ja nicht davon dass man sie kaufen sollte, aber so tun als gäbe es sie nicht hilft auch keinem. Und wenn du häufiger mal bei ebay shopst oder woanders gebrauchte bemalte Figuren kaufst wird dir das auch mal passieren wie vielen anderen. Das war ja der Punkt den ich machen wollte. Die Quali ist so gut dass es einem schlicht nicht auffällt, bis man die entfärbt und sieht, dass die Farbe des Grundmaterials eine andere ist.

Im übrigen bin ich mir ziemlich sicher, dass der Erwerb von Plagiaten für privaten Nutzen legal ist. Lediglich sie in den geschäftlichen Umlauf zu bringen nicht. Finde zumindest gerade keine entsprechende strafrechtsnorm die das verbieten würde. Mag aber sein dass ich mich da irre, bin in dem Rechtsgebiet nicht geschult.

Ich bin häufiger bei eBay unterwegs und erkenne recht gut, wenn ich es mit recasts oder Fälschungen zu tun habe, auch gebraucht. Falls nicht in der Produktbeschreibung angeben, frage ich das beim Verkäufer nach... ist es beim Nachweis von Rechteverletzungen etwas schwammig, Betrug ist eindeutig definiert. Wenn du FW aus Osteuropa oder Asien kaufst, weißt du dass das Zeug gefälscht ist und du solltest wissen, dass der Krempel vom Zoll kostenintensiv eingestampft werden kann.

Rollenspiele sind generell ein mieser Markt zum drin arbeiten. Hohe Entwicklungskosten, hohe Herstellungskosten (weil heute keiner mehr S/W-Druck akzeptiert), kleine Auflagen.
Das kommt noch hinzu, so dass der Vergleich mit TT schwierig wird. Trotzdem, der Gedanke der Identifikation mit dem Produkt ist ja nicht verkehrt. Neben dem persönlichen Geschmack, den man treffen muss, geht das natürlich nur über Qualität und Preis.

Ich bin häufiger bei eBay unterwegs und erkenne recht gut, wenn ich es mit recasts oder Fälschungen zu tun habe, auch gebraucht. Falls nicht in der Produktbeschreibung angeben, frage ich das beim Verkäufer nach... ist es beim Nachweis von Rechteverletzungen etwas schwammig, Betrug ist eindeutig definiert. Wenn du FW aus Osteuropa oder Asien kaufst, weißt du dass das Zeug gefälscht ist und du solltest wissen, dass der Krempel vom Zoll kostenintensiv eingestampft werden kann.

Gut dann hast du dafür vielleicht einen außergewöhnlich geschulten Blick den andere nicht haben. Tut aber auch nichts zur Sache, die Qualität ist zumindest so gut, dass es einer großen Menge von Spielern - ausgenommen jenen die einen außergewöhnlich geschulten Blick dafür haben - nicht auffallen würde, und das war der Punkt. Dass du sowas auch schonmal bei ebay bestätigt ja auch meine These, dass einfach enorm viele dieser Recasts im Umlauf sind und das hat einen Grund.

Über rechtliche Konsequenzen kann sich ja jeder eigenständig informieren, pauschale Behauptungen sind in aller Regel falsch. Betrug setzt ja bekanntermaßen Vorsatz voraus woran ein Urteil schon leicht scheitern kann. Aber wer in diese Situation kommt wird sich anwaltlich beraten lassen, das tut auch zum Thema nichts bei.

dass einfach enorm viele dieser Recasts im Umlauf sind und das hat einen Grund.

Die sind halt billig, weil der Chinese oder Ukrainer keine Entwicklungskosten hat - der macht einfach einen Abdruck - und die Gießer für ihre Arbeitsstunde ein Viertel von dem kriegen, was der Brite kriegt. Ich gehe mal davon aus, dass wir hier von FW reden, Resinmodelle sind arbeitsintensiv.