Es gibt für ein Unternehmen sicherlich viele Möglichkeiten, mehr Kunden zu gewinnen bzw. mehr Waren zu verkaufen. Eine Preissenkung gehört aber definitiv nicht zu diesen Möglichkeiten.
Sind wir doch mal ein wenig unvoreingenommen:
Ziel von Games Workshop wird es immer sein, mehr Modelle zu verkaufen (also Gewinn zu machen) oder mehr Kunden zu gewinnen. GW hat aber einen sehr begrenzten Kundenkreis. Ob sich dieser extrem vergößeren lässt (egal wie), das bezweifle ich einfach mal. Und ob nun die Box Space Marines 35€ kostet oder 30€, wird davon dann wirklich mehr gekauft, um den Gewinneinbruch bei 30€ Verkaufspreis zu kompenisieren? Ich glaube nicht! Zumal der Preis ja nur ein Kaufgrund/hindernis ist, es fallen mir spontan noch Zeit, Mallust, Spielpartner oder Effektivität ein. Was nützt mir ganz persönlich eine Preisreduzierung, wenn ich eh noch genug ungebaute Modelle in meinem Keller liegen habe, über die unbemalten Modelle reden wir hier garnicht. Wenn man all diese Käufer zusammenrechnet (denen eine Preissenkung aus welchen Gründen auch immer nichts nützt, weil sie nicht mehr kaufen würden), dann reduzieren wir den möglichen Käuferkreis noch weiter. Dieser reduzierte Käuferkreis soll dann aber soviel mehr kaufen, dass GW den selben Gewinn macht wie vorher? Unwahrscheinlich! Zumal das maximales Risiko für GW bedeutet (bei nicht Mehrkäufen gibt es weniger Gewinn) bei minimalem Ertrag (erstmal Gewinn von "vorher" erreichen, dann sieht man weiter). Also warum sollte das GW machen?
Und sollte der Preis doch als Argument zur Neukundengewinnung dienen (was aber glaube ich niemals am Preis liegt, sondern an ganz anderen Dingen), ok, spielen wir es durch. Ob die Box Space Marines nun 35€ oder 30€ kostet, wird keinen Neukunden anlocken, dafür ist der Preis wohl noch zu hoch. Oder zumindest mal keinen Spontankäufer. Dafür müsste der Preis schon noch weiter runtergehen auf vielleicht 20€. Dann gewinnt man wohl neue Kunden (die aber wie gesagt nicht der Preis abschreckt momentan), aber ob die dann den Gewinnverlust zu 35€ ausgleichen? Äußerst riskant.
Zum Abschluss noch ein Gedanke. Warum sollte GW eigentlich seine Preise reduzieren? Das Unternehmen ist gesund, es macht Gewinn (für die Branche wohl extrem viel) und das Geschäft läuft. Warum das also riskieren?