Beispiel mit fingierten zahlen, da es rein mathematisch ist: GW verkauft produk x für 15€ an einen retailer der es für 20€ an den consumer verkauft. Der retailer nimmt also 1/3 gewinnaufschlag.
GW reduziert seinen preis jetzt um 30% und verkauft folglich für 10,5€ an den retailer. Der nimmt weiterhin 1/3 aufschlag und verkauft also für 14€ an den kunden. 14€ von 20€ entspricht genau den 30% die GW erteilt.
Stimmt, er nimmt immer noch 30%.
Was du aber unterschlägst, er macht gegenüber vorher ein Minus von 1,5€. Das heisst, wo er vorher ein Produkt verkauft hat, muss er plötzlich zwei verkaufen, um wenigstens den selben Gewinn wie vorher einzufahren.
"Falls" er in der Lage ist, tatsächlich zwei zu verkaufen, macht er sogar mehr Gewinn. Wenn er es aber nicht tut, fehlt ihm der.
Das selbe gilt für GW ebenfalls.
Heißt, wie andere es schon angesprochen haben, ob so eine Preissenkung sinnvoll ist, hängt davon ab, wie zuverläßig man sagen kann, ob sich ein Produkt wie oft verkauft.
Also um es noch mal überspitzt zu formulieren: Könnte GW die Preise senken. Selbstverständlich. Könnte ich mir einen Nagel durch den Fuß treiben? Selbstverständlich?
Macht beides Sinn?
Hängt davon ab. Wenn mich der Nagel im Fuß davor bewahrt, 20m von einem Baugerüst zu stürzen, weil er mich ans Dach nagelt, dann absolut. In den meisten anderen Fällen wird es eine saudumme Idee sein und mir nur sehr sehr weh tun.
Ob für GW es Sinn macht, die Preise zu senken...kann von uns absolut keiner sicher sagen, aber deutlich mehr Hinweise zeigen, sie tun bereits, was sie für möglich halten( siehe Collectorstartboxen). Und mehr ist vermutlich schlicht nicht drin, wenn sie auch weiterhin Gewinn einfahren und damit unser Hobby auch langfristig weiter unterstützen wollen/sollen.
PS: Und weil du gefragt hast DuderusMcRulerich, ich hab mir 2016/17 angesehen, nicht wie du 2014/15. Und um ein Beispiel zu bringen, wo deine Fakten schlicht falsch waren, du sprachst mal von über 30 Millionen Gewinn, obwohl der Gewinn tatsächlich nur knapp 17 Millionen, bzw. im Fall von 2014/15 sogar noch niedriger war. Und sagtest was von 180 Millionen Umsatz, wo es unter 120 Millionen waren.
Nur zwei von diversen möglichen Beispielen.
Ein weiteres, du sprichst zwar immer vom Gewinn, den GW macht, unterschlägst aber konsequent, dass dieser Gewinn unter anderem für die Dividenden an die Aktionäre aufgewendet werden MUSS. Nicht alles. Aber ein sehr großer Batzen. Im letzten Finanzjahr gingen von den knapp 17 Millionen gewinn über 13,5 Millionen an die Aktionäre. Ergo bleiben unter 3,5 Millionen Pfund, die man im allergünstigsten Fall als Preisreduktion an die Kunden weitergeben könnte.
Die haben einen Umsatz von nicht mal 120 Millionen generiert.
Kann sich jeder selber ausrechnen, um wie viel GW da jedes einzelne Produkt im Preis senken könnte, nur um dann aber auch absolut Null Restkapital für zusätzliche Investitionen über dem, was im Finanzjahr bereits dafür vorgesehen ist, ausgeben zu können.
Das ist nicht grade nennenswert.
Und da du die paar Millionen aus den Lizenzen ja so schön als unwichtig deklariert hast, DuderusMCRulerich...wie viel von den unter 3,5 Millionen Gewinn bleibt übrig, wenn man die Lizenzen rausrechnet? Und wie viel hätte man dann noch für Preissenkungen?
Kann es sein, dass die bereits erfolgten Preissenkungen durch die Lizenzeinnahmen überhaupt erst möglich geworden sind?
Es hat vermutlich gute Gründe, warum die meisten mit Ahnung von der Materie mir immer versichern, so viel Spiel wie die Leute immer glauben, ist einfach nicht drin. Ich glaube denen, schlicht weil ich selber in meiner eigenen kleinen Welt/Firma die selben Probleme und Infos erlebe.
Was mich wirklich freut und nicht wenig erstaunt...ich hab früher nur in Foren gelesen, nie aktiv mitgemischt. Früher, noch vor ein paar Jahren, wären Leute mit der Einstellung von Duderus in der deutlichen Mehrzahl gewesen und ein oder zwei mit echter Ahnung hätten einen verzweifelten Kampf geführt, da etwas Sinn und Fakten einzubringen in die Diskussion.
Scheint, es findet ein Wandel statt. Keine Ahnung, woran das liegt...aber in einer Zeit von Trump, Roy Moore und anderen schier unglaublichen Ereignissen tut es gut, sowas festzustellen.
Mein Dank an die Community was das angeht. Vertrauen in die Menschheit teilweise wiederhergestellt.
😀
Grüße vom Veri