Mir ist da unbegreiflich, dass man nicht nachvollziehen kann das GW sich schlicht und ergreifend verschätzt hat. Klar haben die Umfragen gemacht und, und, und, aber am Ende erfasst das nur die Leute die da auch mitmachen. Hinzu kommt das solche Umfragen nur Aussagen sind. Diese können und sollten nicht 1:1 als kommende Handlungen betrachtet werden.
GW hat sich einfach vertan. Sowas passiert ist aber keine böse Absicht wie gerne von den Verschwörungstheoretikern im Forum postuliert wird. Die sind einfach von der echten Nachfrage überrollt worden. Die Verletzung die hier einige zu empfinden scheinen (als hätte die geliebte sie verlassen) finde ich echt eigenartig. Geduld gehört zu Leben und erst recht zu diesem Hobby 🙄.
Planbarkeit ist super relativ nach meiner Erfahrung. Wieviel da passieren kann und wie oft am Ende was anderes steht als am Anfang gedacht wurde ist nicht greifbar.
GW ist ein eher kleines Unternehmen mit sehr kleiner Entwicklungsabteilung, das da nicht alles klappt ist doch völlig normal.
cya
Da von uns sowieso keiner etwas belegen kann, bleiben alles nur Mutmaßungen. Wobei ich das mit dem Verkalkuliert kaum glauben mag.
🙂
Soweit man hört konnte effektiv kaum ein GW Store mehr als eine Bestellung ausführen, bevor das System zusammengebrochen war / Boxen vergriffen waren.
Kann man ehrlich davon ausgegangen sein, dass eine Box pro Laden ausreichen würde nach dem ganzen Hype der über Monate geschürt wurde? Das kann ich mir ehrlich gesagt kaum vorstellen. Dafür sind die Mengen über die wir sprechen einfach zu gering.
Es geht jetzt nicht darum, ob man mit 5-10 Boxen pro Laden gerechnet hatte und dann 20-30 angefragt worden wären. Hier haben wir wirklich so gut wie gar keine Verfügbarkeit im Verhältnis zur Nachfrage. Und das bereits direkt um 11Uhr, obwohl die Läden überall simultan öffnen.
Selbst Titanicus seinerzeit, was wirklich eine Nische darstellt und mit streng limitiert beworben wurde, hat weitaus länger durchgehalten. Die Verknappung bei den Sisters muss also immens gewesen sein.
Daher gehe ich durchaus davon aus das GW mit diesem "Record" Sale gerechnet hat und der entsprechende Artikel vorgeschrieben war.
Es geht auch wirklich nicht darum das eben der limitierte Teil der Produkte ausverkauft ist. Die Frage bleibt, warum man überhaupt das Angebot so zeitlich aufsplittet, und die Käufer der 1. Stunde damit zu den Glücklichen befördert, die ihre Figuren ab 29.11 bemalen dürfen, und sogar noch einen Codex besitzen, während der Rest leer ausgeht. Rein von der Handhabung her, hätte man diese limitierte Box lieber bis zum 29.2. aufheben sollen. Dann wären auch viele leer ausgegangen, aber hätten sich gleichzeitig mit Codex + Einzelboxen trösten dürfen. Und objektiv fair war dieser Ablauf wirklich nicht. Selbst von einigen GW Angestellten, hat man Samstag einige nicht jugendfreie Worte zu gehört...
Sorry, aber der ganze Ärger wäre vermeidbar gewesen. Mit einem ordentlichen Release hätten sie positiv von sich Reden machen können. Warum erntet man freiwillig so eine schlechte Mundpropaganda? Ich verstehe das nicht.