Preisexplosion bei GW - Ausrutscher oder von nun an Standard?

Necrmomunda Shadow War war die Grundbox war auch innerhalb von Minuten weg und viele haben da keine Box bekommen.

Bei Looncurse muss noch was gravierenderes passiert sein. Da sind bei einigen Online Händler noch nicht mal die angekündigten Kontingente von GW gekommen. Da gab es auch nur seeeeehr wenige.

Wenn wir schon dabei sind: Die, ich glaube, Genestealer Würfel in der 7. Innerhalb von 5 Minuten weg. Dazu kommen noch einige der letzten BloodBowl und Necromunda Kartensets. Da hab ich auch schon einige nicht mehr bekommen.

Würfel sind mir noch egal, aber das eine BloodBowl Kartenset ärgert mich bis heute.

Du meinst Shadow Wars: Armageddon. Das war die erste Box bei det ich mitbekommen habe das sie keine Stunde verfügbar war.

Die konnte ich nach Wochen noch kaufen, bei den Sororitas ist nichtmal klar, ob die Händler die bestellten bekommen.

Die Genestealer Würfel in der 7. waren auch noch länger verfügbar, die mussten nur nachproduziert werden, weil sie nicht dem Produktbild entsprachen und absolut miese Qualität hatten...

Hm also im online Shop waren die Würfel nicht mehr zu finden. Auch im GW Laden gab es keine nachproduzierten. Shadow War kann sein dass es die noch bei Drittherstellern gab.

Ist aber auch egal. Der Unterschied ist, dass dort nirgends durch GW so n Hype gemacht worden ist wie für die Soros. Dementsprechend kann ich die Enttäuschung bei jedem verstehen. Zumindest hätte man ja den Codex raus bringen können, damit die Fans nicht ganz leer ausgehen.

Mir ist das bei nem Millionen Unternehmen unbegreiflich. Entweder geht denen der Kunde echt am Pöppes vorbei und die denken sich, egal alle Boxen sind weg und der Shitstorm legt sich wieder, oder die haben da in der Produktplanung und/oder Marketing Abteilung die falschen Leute. Wenn ich mal überlege, dass z.b. Der Eldar Falcon vor drölfzig Jahren vom ersten Skizzenstrich bis zum Regal 14 Monate gebraucht hat, dann kann man mir doch nicht erzählen, dass das heutzutage nicht noch besser und planbarer ist.

Mir ist das bei nem Millionen Unternehmen unbegreiflich. Entweder geht denen der Kunde echt am Pöppes vorbei und die denken sich, egal alle Boxen sind weg und der Shitstorm legt sich wieder, oder die haben da in der Produktplanung und/oder Marketing Abteilung die falschen Leute. Wenn ich mal überlege, dass z.b. Der Eldar Falcon vor drölfzig Jahren vom ersten Skizzenstrich bis zum Regal 14 Monate gebraucht hat, dann kann man mir doch nicht erzählen, dass das heutzutage nicht noch besser und planbarer ist.

Mir ist da unbegreiflich, dass man nicht nachvollziehen kann das GW sich schlicht und ergreifend verschätzt hat. Klar haben die Umfragen gemacht und, und, und, aber am Ende erfasst das nur die Leute die da auch mitmachen. Hinzu kommt das solche Umfragen nur Aussagen sind. Diese können und sollten nicht 1:1 als kommende Handlungen betrachtet werden.
GW hat sich einfach vertan. Sowas passiert ist aber keine böse Absicht wie gerne von den Verschwörungstheoretikern im Forum postuliert wird. Die sind einfach von der echten Nachfrage überrollt worden. Die Verletzung die hier einige zu empfinden scheinen (als hätte die geliebte sie verlassen) finde ich echt eigenartig. Geduld gehört zu Leben und erst recht zu diesem Hobby 🙄.

Planbarkeit ist super relativ nach meiner Erfahrung. Wieviel da passieren kann und wie oft am Ende was anderes steht als am Anfang gedacht wurde ist nicht greifbar.

GW ist ein eher kleines Unternehmen mit sehr kleiner Entwicklungsabteilung, das da nicht alles klappt ist doch völlig normal.

cya

Mir ist da unbegreiflich, dass man nicht nachvollziehen kann das GW sich schlicht und ergreifend verschätzt hat. Klar haben die Umfragen gemacht und, und, und, aber am Ende erfasst das nur die Leute die da auch mitmachen. Hinzu kommt das solche Umfragen nur Aussagen sind. Diese können und sollten nicht 1:1 als kommende Handlungen betrachtet werden.
GW hat sich einfach vertan. Sowas passiert ist aber keine böse Absicht wie gerne von den Verschwörungstheoretikern im Forum postuliert wird. Die sind einfach von der echten Nachfrage überrollt worden. Die Verletzung die hier einige zu empfinden scheinen (als hätte die geliebte sie verlassen) finde ich echt eigenartig. Geduld gehört zu Leben und erst recht zu diesem Hobby 🙄.

Planbarkeit ist super relativ nach meiner Erfahrung. Wieviel da passieren kann und wie oft am Ende was anderes steht als am Anfang gedacht wurde ist nicht greifbar.

GW ist ein eher kleines Unternehmen mit sehr kleiner Entwicklungsabteilung, das da nicht alles klappt ist doch völlig normal.

cya

Da von uns sowieso keiner etwas belegen kann, bleiben alles nur Mutmaßungen. Wobei ich das mit dem Verkalkuliert kaum glauben mag. 🙂

Soweit man hört konnte effektiv kaum ein GW Store mehr als eine Bestellung ausführen, bevor das System zusammengebrochen war / Boxen vergriffen waren.

Kann man ehrlich davon ausgegangen sein, dass eine Box pro Laden ausreichen würde nach dem ganzen Hype der über Monate geschürt wurde? Das kann ich mir ehrlich gesagt kaum vorstellen. Dafür sind die Mengen über die wir sprechen einfach zu gering.
Es geht jetzt nicht darum, ob man mit 5-10 Boxen pro Laden gerechnet hatte und dann 20-30 angefragt worden wären. Hier haben wir wirklich so gut wie gar keine Verfügbarkeit im Verhältnis zur Nachfrage. Und das bereits direkt um 11Uhr, obwohl die Läden überall simultan öffnen.
Selbst Titanicus seinerzeit, was wirklich eine Nische darstellt und mit streng limitiert beworben wurde, hat weitaus länger durchgehalten. Die Verknappung bei den Sisters muss also immens gewesen sein.

Daher gehe ich durchaus davon aus das GW mit diesem "Record" Sale gerechnet hat und der entsprechende Artikel vorgeschrieben war.

Es geht auch wirklich nicht darum das eben der limitierte Teil der Produkte ausverkauft ist. Die Frage bleibt, warum man überhaupt das Angebot so zeitlich aufsplittet, und die Käufer der 1. Stunde damit zu den Glücklichen befördert, die ihre Figuren ab 29.11 bemalen dürfen, und sogar noch einen Codex besitzen, während der Rest leer ausgeht. Rein von der Handhabung her, hätte man diese limitierte Box lieber bis zum 29.2. aufheben sollen. Dann wären auch viele leer ausgegangen, aber hätten sich gleichzeitig mit Codex + Einzelboxen trösten dürfen. Und objektiv fair war dieser Ablauf wirklich nicht. Selbst von einigen GW Angestellten, hat man Samstag einige nicht jugendfreie Worte zu gehört...

Sorry, aber der ganze Ärger wäre vermeidbar gewesen. Mit einem ordentlichen Release hätten sie positiv von sich Reden machen können. Warum erntet man freiwillig so eine schlechte Mundpropaganda? Ich verstehe das nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Da von uns sowieso keiner etwas belegen kann, bleiben alles nur Mutmaßungen. Wobei ich das mit dem Verkalkuliert kaum glauben mag. 🙂

Soweit man hört konnte effektiv kaum ein GW Store mehr als eine Bestellung ausführen, bevor das System zusammengebrochen war / Boxen vergriffen waren.

Kann man ehrlich davon ausgegangen sein, dass eine Box pro Laden ausreichen würde nach dem ganzen Hype der über Monate geschürt wurde? Das kann ich mir ehrlich gesagt kaum vorstellen. Dafür sind die Mengen über die wir sprechen einfach zu gering.
Es geht jetzt nicht darum, ob man mit 5-10 Boxen pro Laden gerechnet hatte und dann 20-30 angefragt worden wären. Hier haben wir wirklich so gut wie gar keine Verfügbarkeit im Verhältnis zur Nachfrage. Und das bereits direkt um 11Uhr, obwohl die Läden überall simultan öffnen.
Selbst Titanicus seinerzeit, was wirklich eine Nische darstellt und mit streng limitiert beworben wurde, hat weitaus länger durchgehalten. Die Verknappung bei den Sisters muss also immens gewesen sein.

Daher gehe ich durchaus davon aus das GW mit diesem "Record" Sale gerechnet hat und der entsprechende Artikel vorgeschrieben war.

Es geht auch wirklich nicht darum das eben der limitierte Teil der Produkte ausverkauft ist. Die Frage bleibt, warum man überhaupt das Angebot so zeitlich aufsplittet, und die Käufer der 1. Stunde damit zu den Glücklichen befördert, die ihre Figuren ab 29.11 bemalen dürfen, und sogar noch einen Codex besitzen, während der Rest leer ausgeht. Rein von der Handhabung her, hätte man diese limitierte Box lieber bis zum 29.2. aufheben sollen. Dann wären auch viele leer ausgegangen, aber hätten sich gleichzeitig mit Codex + Einzelboxen trösten dürfen. Und objektiv fair war dieser Ablauf wirklich nicht. Selbst von einigen GW Angestellten, hat man Samstag einige nicht jugendfreie Worte zu gehört...

Sorry, aber der ganze Ärger wäre vermeidbar gewesen. Mit einem ordentlichen Release hätten sie positiv von sich Reden machen können. Warum erntet man freiwillig so eine schlechte Mundpropaganda? Ich verstehe das nicht.

Keiner von uns weiß wieviele Boxen produziert wurden bzw verkauft wurden, auch weiß keiner von uns wie vorher die Marktanalyse lief dafür (wird ja alles deutlich im vorfeld geplant). Ich kann mir durchaus vorstellen das die vorherigen Umfragen mit der jetzigen realität nicht übereinstimmen. Vor einem halben Jahr zb hätten sich aus unserer 8er Truppe sicher nur einer (der Sorospieler) das Ding geholt, Jetzt haben es tatsächlich 3 gekauft (der Sorospieler nicht, 3 Spieler die nix mit Soros zutun haben schon) Bei uns wie denke ich mal bei vielen anderen auch, kam die Kaufentscheidung erst vor kurzem.
Immerhin ist seit kurzem erst der volle Umfang und der grobe Preis bekannt und einiges über andere/neue minis und den Codex. ich denke gerade in den letzten 3-4 Wochen gab es einen enormen Anstieg an interessenten.

Ansonsten kreide ich GW eben die Thematik des zuspät kommenden Codex an. Das der erst nächstes Jahr einzeln erhältlich ist, ist wirklich alles andere als gut.

Tja, spannenderweise hat sich GW dieses Jahr aber auch mehrfach "vertan". Ich weiß es ist der 40k Thread (aber es gibt deutlich mehr AoS Beispiele wo es zeitlich ähnlich lief):
  • Carrion Empire von AoS war nach mehreren Stunden auf englisch ausverkauft, auf deutsch hatte ich sie sogar nach Release noch bestellen können.
  • Looncurse auch AoS war nach 3 Stunden ausverkauft (da hatte ich noch Glück das mir ein GW-Mitarbeiter eine der Ladenboxen zurückgelegt hatte.
  • Shadow Spear war auch recht schnell verkauft wurde nochmal nachproduziert (lief also nicht unter "While last stock")
  • Feast of Bones von AoS war wohl auch nur 1-3 Stunden verfügbar (in Australian war sie auf jeden Fall nach 50 min ausverkauft)
  • Jetzt die Sorobox.
Im Grunde ist die einzige Box die nicht sofort ausverkauft war dieses Jahr die Blood of the Phoenix Box.
Und jede Box vor 2019 war Monate lang erhältlich (die Wrath & Rapture Box kann man heute noch bestellen und die ist 11 Monate alt).
Entweder müsste es wie Aex sagt vom Release her besser gelöst sein das man eben nur einen limitiert Release hat aber die Einzelartikel schon verfügbar sind oder das die Box bestenfalls eine Preisersparnis bietet im Vergleich zum Einzelkauf aber eben ein paar Wochen oder besser Monate verfügbar sein sollte (oder bis die Artikel einzeln raus sind).

Ist ja jetzt auch nicht so, dass GW nach Einzelrelease ein Last Chance to Buy auf solche Boxen machen könnte und nach Ablauf die Inhalte von verbleibenden Boxen in andere Boxen umpackt.
Ich mein, bei 40k bekommen wir zumindest alle Figuren der Spear of Shadows Box jetzt als Start Collecting Boxen, während bei AoS die Leute nach 10 Monaten noch nicht an die Helden kommen die bei Carrion Empire drin waren.

@ emmachine

Was Du da auflistest dürfte evtl. der Hauptgrund für die Erweiterung der Produktionskapazitäten sein.

cya

Selbst wenn es ein Kapazitätsproblem gibt, gibt es halt aber auch immer noch die Entscheidung ein Produkt als "solange der Vorrat reicht" zu kennzeichnen oder nicht.
Und lustigerweise wurden außer Shadowspear, alle Boxen als "solange der Vorrat reicht" behandelt, aber effektiv nur die Looncurse Box (+ vielleicht noch die Sorobox) als solche gekennzeichnet.
Aus der Produktbeschreibung ging also nichtmal hervor das es ein limitierter Release ist, zumal die Boxen die 1 Jahr früher rauskamen eben Monate lang verfügbar waren.
Da hat man die Produktion schon extrem runtergeschraubt um von "Monate lang verfügbar" auf "nach 1 Stunde ausverkauft" zu kommen.
Oder diejenigen die sich bei ebay ne goldene Nase verdienen wollen stürzen sich jetzt seit diesem Jahr auf solche Boxen.

Oder die Nachfrage war viel, viel höher.
Nach 20 Jahren neue Sisters hat eben mehr Bumms als "guckt mal, neue Nachtgoblins".

Dann hast du aber nicht landesweit überall die absurde Situation, das kein GW eigener Store über 1-2 Bestellungen kommt, ehe ausverkauft ist. Wir hatten auch in den letzten 2 Jahren neue Death Guard Boxen, eine 8. Edition, komplett neue Orks / Speedfreekz, Primaris Marines inkl. Boxed Sets. Nichts davon hat auch nur im Ansatz so eine Knappheit erlebt. Und kein Mensch zweifelt wohl das Marines die mit Abstand meistverkaufteste Fraktion sind und bleiben. Neue Sisters hin oder her. Da hat man einfach zu wenig produziert. Wahrscheinlich wie mehrfach vermutet, völlig bewusst, um einen neuen "Rekord" verkünden zu können. Macht sich halt gut so als Werbung für den Hauptrelease 2020. Dieses ganze Release war ein ziemlich kleverer Marketing-Gag.
Immerhin eröffnet GW dieses Vorgehen einige Vorteile, die nun auf der Hand liegen. Der Rabattmarkt wurde mit dieser Aktion nahezu komplett ausgeknockt, da selbst Unabhängige Händler plötzlich die Preise auf UVP oder darüber ansetzen. Plus ggf. die massive Stornowelle die manchen Händlern droht, weil zu wenig Boxen über sind. Die Kunden die leer ausgingen, werden das so schnell nicht vergessen. Die rennen im Zweifelsfall künftig lieber dorthin wo man die Box 100% sicher bekommt, und zahlen dann brav den UVP.

Man darf eigentlich nur gespannt sein was mehr Impact in der Konzernzentrale verursacht. Der massive Shitstorm und wütende Kunden, von denen wenige evtl. noch vom Sisters Zug abspringen auf der einen Seite, oder die "gelungene" Marketing-Aktion auf der anderen. Aber sorry. Wir sprechen hier von einer weltweit operierenden AG, die sonst jedes Mittel nutzt um Verkäufe anzukurbeln. Seid doch bitte nicht so naiv zu glauben, das die sich wirklich verkalkuliert haben. Die wissen wie ihre Pappenheimer ticken. Die haben die BotP Diskussionen und alles mitbekommen. Die sind sicher vieles... aber nicht blöde.

Zuletzt bearbeitet:
Oder die Nachfrage war viel, viel höher.
Nach 20 Jahren neue Sisters hat eben mehr Bumms als "guckt mal, neue Nachtgoblins".

Wobei es bei Carrion Empire (Flesh-Eater Courts vs. Skaven), Looncurse (Grote vs. Sylvaneth) und Feast of Bones (Ogors vs Ossiarch Bonereapers) überall ähnlich war (bei Carrion Empire hat nur die deutsche Box ein wenig länger durchgehalten). Die Looncurse Box und die Feast of Bones Box waren ähnlich schnell weg wie die Sorobox. erhöhte Nachfrage schließe ich in dem Fall eher aus.

out of context ne kurze anekdote vom dutch GW am wochenende, da wir vor nen paar seiten mal darüber geredet haben ob die turniercommunity ne relevante käufergruppe ist etc.

Am Vorabend des Turniers beim gemütlichen beisammensein saß da einer und malte fleißig assault centurions. Da kam man ins quatschen.
In Deutschland, England, Holland und Amerika waren keine centurions mehr zu kaufen. Nach dem Ravenguard release alles weggekauft. Binnen weniger tage, inklusive des kompletten Lagerbestandes bei GW selbst. Er hatte die Teile nach Release dann bei GW im Webshop bezahlt und sie wurden dann 2 Tage vor dem Turnier geliefert.
Fand das schon schwer beeindruckend. Safe to Say, dass sicher nicht aufeinmal alle sammler und bastler spontan Bock auf Centurions hatten. Es wird gut -> Es ist interessant für Turnierspieler -> Es wird radikal alles leer gekauft. In Deutschland sind Centurions in einigen Webshops auch jetzt noch nicht wieder in Stock. Im GW Web shop sind sie immernoch nicht bestellbar, man kann sich nur notifications geben lassen.

Relativ sicher anzunehmen, dass wir also über den nahe zu kompletten Lagerbestand in Amerika, dem Webshop Lager und einigen europäischen Nationen reden. Wie das in Asien so aussieht weiß ich natürlich nicht.
Bei ner 62€ box von denen absolut alle die vorhanden sind in mehreren Ländern vollständig ausverkauft wurden und die Produktion mit den Bestellungen nicht hinterher kommt, da reden wir sicher über ein selbst für GW nichtmehr uninteressantes Sümmchen. Das selbe gilt für die Marine Flieger. Webshop ist out of stock. Mehrere deutsche Händler sind out of stock. Waylandgames in england ist out of stock. Und das Iron Hand release ist noch älter.

Ich glaube das Geschäft mit Turnierspielern die mal einfach hingehen und 600€ raushauen weil irgendwas grad stark ist wird massiv unterschätzt^^