Was mich an der BoP am meisten stört ist der gebotene Inhalt zum Preis im Vergleich zu ähnlichen Produkten.
Nehmen wir den Orktober letztes Jahr:
SPeedfreaks hatte Zeitexclusiv den Shokkjump Draggsta und den Kusom-Boosta-Blasta. Dazu ein eigenes kleines Regelwerk für ein neues Spielsystem und 6 Bikes. Das ganze kostete 120,- €.
Wenn man die Bikes nochmal für 20-30 Euro weiterverkauft und bei einem Retailer mit Rabatt gekauft hat, kam man also bei 40-50 € pro Modell raus und beide waren neu. Dazu die Möglichkeit noch Speedfreaks zu spielen, wer Interesse daran hat und schon fühlt sich der Deal nach einer soliden Sache an.
Das Produkt catched Neueinsteiger und Veteranen, weil so ziemlich jeder was damit anfangen kann auf eine gewisse Weise.
BoP fängt keinen Kundenstamm ein.
Als Neueinsteiger greift man zu fast 100 % zur Dark Imperium Box:
- Fällt einem auch als Einsteiger ein gravierender Gewichtsunterschied der Boxen auf, wenn man beides in die Hand nimmt (Ich hatte das Vergnügen auf der Spiel)
- Sind in Dark Imperium mehr schöne Modelle, weil alle neu sind und wesentlich zeitgemäßer aussehen, als viele der Modelle in der Eldarbox. So Leid es mir tut, ich habe schon seid Ewigkeiten nicht mehr gehört: Och Falcon und Vyper sind aber auch schöne Modelle. Verglichen mit den ganzen neuen Designs wirken die Eldardesigns einfach als kämen Sie aus dem letzten Jahrhundert. Oh, warte....
- Enthält Dark Imperium obendrein alle Regeln zum spielen
- Kostet es wesentlich weniger Geld.
Veteranenen werden die BoP-Box nicht kaufen, weil es abseits der neuen Miniaturen für Sie hier keinen Mehrwert gibt. Und ich rede jetzt nicht nur davon, dass ich ein gottgegebenes Recht haben möchte günstig an meine Miniaturen zu kommen. Aber ich möchte wie jeder andere auch an meine Miniaturen für 60-80 € kommen. Und nicht 180,-€ zahlen um 6 Miniaturen zu haben die ich möchte, 6 die sich ggf. noch gut verkaufen lassen und einen Haufen Crap auf dem ich vermutlich sitzen bleibe oder verramschen muss. Denn auch wenn hier immer gesagt wird, wie toll sich doch in so vielen Boxen sparen lässt, so sehr lügt man sich doch auch oft in die Tasche. Die Opportunitätskosten berücksichtigt man nämlich selten dabei ("Brauche ich wirklich diesen 8. Deff Dread? Eigentlich nicht, aber in der Box ist es günstiger!" - Onto the Pile of Shame with it!!). Und an diesem Rand fristen diese Boxen Ihre Daseinsberechtigung - und das mit Bravour. Gerade genug drin, dass es sich für den Veteranen lohnt das bisschen Extra zu löhnen um noch ein paar Mini's abzugreifen, die man nicht wirklich braucht, aber dennoch als "nice to have" empfindet. Die BoP-Box reiht sich hier mit Sicherheit nicht ein.
Hätte man die Box richtig gemacht, dann wäre da ein Avatar aus Plastik und 2-3 Aspektkrieger aus Plastik drin gewesen und das Selbe auch nochmal für DE.
Dann hätte ich sogar nix gegen den Preis gesagt. Der ist mir als Veteren nämlich relativ egal, solange ich das Gefühl habe, dass für mich der Content stimmt. Ich ärger mich auch wenig über die aktuellen Preiserhöhungen, weil keine davon das Hobby für mich kaputt macht. Über die BoP-Box kann ich mich aber nach wie vor ärgern.