Die Frage ist halt, wenn GW verschwinden würde, würden die ganzen Nerds den Konsum einstellen und somit die Firmen mit in den Abgrund reißen, die heute Sachen produzieren, mit dem Ziel 40k Spieler zu bedienen? Oder wollen die Nerds ihr monatliches Hobbybudget trotzdem los werden und schicke Minis kaufen? Klar, Spielregeln sind nicht unwichtig, wenn GW verschwinden würde, müssten sich diese Konkurrenten was überlegen, um auf Dauer attraktiv zu bleiben. Aber ich denke schon, dass die Kunden weiter bei denen kaufen würden, solange sie qualitativ ansprechende Figuren/Gelände/Zubehör produzieren. Der Pool an Leuten, die dieses Nieschenhobby betreiben, bleibt weiter vorhanden und dank der Vernetzung durch das Internet käme man schnell zu den Alternativen, wenn GW verschwinden würde.
Was mich halt eher mit Sorge auf unser Nischenhobby blicken lässt sind die stark gesunkenen Neuzugänge. Klar. Sollte der Laden vor die Wand fahren, bliebe die Community zum Großteil erstmal bestehen, dann halt in Form der letzten Edition oder Fan-Codex ala 9th Age. Aber wir haben schon jetzt kaum Neueinsteiger hier. Aber ohne jeden Ladensupport?
Erstmal werden die Preise aber noch weiter anziehen, bis halt die Schmerzgrenze viele Käufe nicht mehr zulässt. Wo kein Nachwuchs kommt und Veteranen den Geldbeutel zulassen, muss GW die Preisschraube drehen um seine Aktionäre zu befrieden.
Ich hadere z.B. immer noch mit der Dark Uprising Box. Ich hätte sie gerne. Nur nicht für den Preis. Nicht mal UK Discount für 175€ macht mir die Entscheidung leichter. Ich finde den Inhalt eigentlich sogar saugut. Es ist viel. Aber mir wäre fast weniger Inhalt und ein Preis arround 140€ lieber gewesen. Wegen mir auch nur ein kleines Geländestück und dafür ein Preis um die 100€, aber gleichzeitig Release der Geländesachen im Einzelverkauf. Dann könnte jeder bequem selber entscheiden, wie viel er zusätzlich erwirbt.
Das schlimme an diesen ganzen Boxen derzeit ist ja, das man nur das große Paket bekommt. Hätte mir die Banshees einzeln auch für 40€ gekauft. Aber ich sehe halt nicht ein einen Haufen Quatsch mit zu erwerben, den ich nicht wirklich benötige.
Sollten die Preise jetzt weiter klettern die nächsten Jahre, würde ich bei solchen Boxen wohl nicht mal mehr hin- und her gerissen sein. Die wären dann direkt ad acta gelegt.
Und sooo gigantisch scheinen die Verkäufe der Boxen nun wirklich nicht zu sein. Irgendwo wurde geschrieben Element hätte 100 Boxen von Dark Uprising in 6 Stunden verkauft. Das ist der günstigste Anbieter in GB, der weltweit versendet. Was sind da 100 Boxen? Titanicus GME war vor 1 Jahr innerhalb einer Stunde komplett ausverkauft in
ganz UK. So locker scheint das Geld bei den Fans also nicht mehr zu sitzen derzeit.
BotP haben viele lokale Händler nicht mal mehr im Programm gehabt. Auch Dark Uprising hat mein direkter Local Store nicht bestellt. Der weiß selbst das diese Box maximal mit viel Discount gekauft wird, und er selber verkauft die Ware halt zum UVP. Folglich würde die nur ewig da rumstehen. Kann ihn voll und ganz verstehen.
Bin echt gespannt wie lange das noch gut geht. Wenn Boxen nicht gekauft werden ist das immer schlecht. Leider wird es nur dazu führen, das GW die Preise noch weiter anzieht. Denn ohne Nachwuchs, gleicht kaum jemand die getrübte Kauflaune von uns alten Hasen aus. Sprich: Diejenigen die noch aktiv kaufen, werden unser mäßiges Kaufverhalten ausgleichen müssen. So schnell wird GW daher nicht weg vom Fenster sein. Selbst wenn der Gewinn minimal einbrechen sollte, tut ihnen das erstmal nicht weh. Aber sie bewegen sich auf zunehmend dünneres Eis. Es ist und bleibt ein Nischenhobby mit wenig Nachwuchs.
@endless: Ich meine nicht die Bodenplatten / Wände der Zone Mortalis. Kann mich nicht erinnern das es solche Treppen Elemente bei FW gab. Die Wände an sich gab es aber auch schon für andere Space Hulk ähnlichen Spielkonzepte. Im Grunde sind diese Wände ja sogar uralt und stammen aus der Heroquest / Dungeon Crawler Ära. Nur jetzt halt in Space. Ich selber bezog mich auf die mehrstöckigen Gebäudeteile mit Treppen. Die hatten andere eben wirklich zuerst.