Primarch in unter 2000 Punkten

Paladin Drake

Testspieler
4 September 2004
196
276
5.359
39
Hallo allerseits! Wir haben diesen Sontag ein 2on2 Teamspiel (was schon seit Wochen geplant/angedacht war 😅) und haben uns auf jeweils 800 Punkten pro Spieler geeinigt (also ein 1600Pkt match).

Mein Teampartner wird Necrons ins Feld führen, ich meine Dark Angels.
Gegner werden Tyraniden und Adepta Sororitas sein.

Da ich vom Tyra eine big bug Liste erwarte und auch unser Sororita Spieler gerne epische Helden in kleineren Spielen einsetzt, habe ich mir gedacht mal den Jonson zu nehmen, begleitet von 2 Deathwing Terminatoren Trupps und einem Ballistus Dreadnaught. Das wären schon 800Pkt. Mein Necron Kollege würde dann mehr units einpacken um Ziele zu erfüllen etc.

Wir sind uns aber nicht sicher ob der Löwe etwas zu hart für die Spielgröße wäre. Ich denke es eigentlich nicht da ich auch schon viele battlereports mit 1500pts und primarchen gesehen hatte, was dort gut funktionierte.. ich meine 1500 sind jetzt auch nicht so wenig punkte.. bei 1000pkt 1on1 würde ich ihn natürlich nicht einsetzen das is klar.

Wie seht ihr das? Ich bzw. wir wollen natürlich auch nicht wie try hards zum Spiel aufschlagen ^^

LG Sebastian

Black Harlekin

Erwählter
7 Januar 2015
682
548
7.951
Da 800 Punkte nicht die Welt sind schreib doch einfach eine alternative Liste und bring die dann ebenfalls mit. Sprech es dann einfach mal an nach den Motto "hey ich hab mir das überlegt, wie schauts aus? Habt ihr boch drauf? Wenn nicht hab ich auch eine rundere Liste"

Die meisten reagieren eher positiv wenn du ihnen eine wahl lässt und und sich selbst überlegen können ob sie auf der Größe was dabei haben um sowas zu knacken.

Oder man spricht sich vorher mit allen Mitspielern ab was geht und was nicht geht. Bei 800 Punkte kann man ja schließlich auch Ritter spielen.

Gigagnouf

Regelkenner
21 April 2020
2.345
1
3.279
9.201
38
Wickede (Ruhr)
Hallo allerseits! Wir haben diesen Sontag ein 2on2 Teamspiel (was schon seit Wochen geplant/angedacht war 😅) und haben uns auf jeweils 800 Punkten pro Spieler geeinigt (also ein 1600Pkt match).

Mein Teampartner wird Necrons ins Feld führen, ich meine Dark Angels.
Gegner werden Tyraniden und Adepta Sororitas sein.

Da ich vom Tyra eine big bug Liste erwarte und auch unser Sororita Spieler gerne epische Helden in kleineren Spielen einsetzt, habe ich mir gedacht mal den Jonson zu nehmen, begleitet von 2 Deathwing Terminatoren Trupps und einem Ballistus Dreadnaught. Das wären schon 800Pkt. Mein Necron Kollege würde dann mehr units einpacken um Ziele zu erfüllen etc.

Wir sind uns aber nicht sicher ob der Löwe etwas zu hart für die Spielgröße wäre. Ich denke es eigentlich nicht da ich auch schon viele battlereports mit 1500pts und primarchen gesehen hatte, was dort gut funktionierte.. ich meine 1500 sind jetzt auch nicht so wenig punkte.. bei 1000pkt 1on1 würde ich ihn natürlich nicht einsetzen das is klar.

Wie seht ihr das? Ich bzw. wir wollen natürlich auch nicht wie try hards zum Spiel aufschlagen ^^

LG Sebastian
Witzig, ich hab da gerade n paar Spiele mit meiner Frau durch, sie Drukhari, ich Big Bugs, jeweils 1000 Punkte.

Verabschiede dich zunächst davon das als 1600-Punkte-Spiel anzusehen, das funktioniert so nicht, das sind zwei Mal 800.
Gewaltiger Unterschied ☝️

Und auf 800 sind Primarchen schlecht fürs Spiel, ums vorsichtig auszudrücken.
Allerdings, Big Bugs auch!
Die Kombination aus mehreren Dingen macht so Käselisten richtiggehend toxisch:

1.
800 Punkte pro Spieler lassen kaum Platz für dedizierte Panzerabwehr, je nach Armee.
Die Soros bspw. brauchen ne MENGE Melter dafür

2.
Überstarke Einzelmodelle nehmen im Zweifelsfall in einer Runde halbe Armeen im Alleingang raus, dann spielt ihr den Rest zu dritt.

Meine Erfahrungen, wie gesagt, vom gebenden Ende mit meinen Big Bugs;
Liste, Swarmlord, Haruspex, Tyrannofex mit dicker Kanone, Exocrine, Maleceptor, Zoanthropes, 1000 Punkte
Meine Frau hatte;
Drukhari, Archon in 5 Incubi, Tantalus mit Kabalites und 8 Spezialwaffen, Ravager Rest Füller und Transporter
War so'n kleines Ladenturnier, sollte n Spaßevent werden, ich hab's ungewollt bisschen kaputt gemacht, hab genommen was Farbe hat ^^
Außerdem hatte einer in der Gruppe drei CTan aufgestellt...

Kein Gegner konnte irgendwas gegen meine Käfer tun, gab so ne Mission wo man je eigener Commandphase eine Einheit wiederbeleben kann, ab T2 sah jede Runde des Custodesspielers etwa so aus:
"Ich stelle meine wiederbeleben Guards hin, die dürfen einmal schießen, und werden danach vom Haruspex und Swarmlord wieder gefressen"
Entsprechend war dann auch seine Laune, mehr hatte er nämlich nicht mehr.

Mein Rat, sprecht noch Mal miteinander, du solltest keinen Löwen nehmen, und der Gegenspieler keine Big Bugs ^^

Ghost Writer

Hüter des Zinns
4 Juni 2007
2.870
6
1.546
72.361
Ich hatte vor ca. 3 Wochen ein Teamspiel. 1.000 Punkte je Spieler. Chaos vers Xenos.
Meine Seite 2x Chaos Space Marines gegen Aeldari + Tau.
Mein Partner wollte den neuen Schädelherrscher testen. Also hatte die Liste Angron + Schädelherrscher + Rest.
Wir haben vor dem Spiel die Gegner gefragt. Die haben das abgesegnet und ihre Armee etwas umgestellt.

Lange Rede, kurzer Sinn, Schädelherrscher ging in der 2. Runde, Angron ging 2x. Das Spiel war in der 3. Runde gelaufen.
Ich glaube insgesamt hätten wir mit "normalen" Listen mehr Spaß gehabt. Und Big Boys in kleinen Listen sind auch kein Autowin, wenn der Gegner sich vorbereiten kann.

Paladin Drake

Testspieler
4 September 2004
196
276
5.359
39
Hm interessant.
Also allgemein denke ich werden wir den Rat von Black Harlekin beherzigen und einfach noch ne zweite Liste mitbringen..

Womit ich allerdings nicht konform gehe ist das die teammatches wie zwei getrennte 800er games sind. Also bei vielen Leuten ist das vielleicht so, bei uns wird schon im team beim basteln der Listen geguckt das wir möglichst viel abdecken. Auch die Aufstellung ist idR gut gemischt, wir hatten noch nie ein teamspiel wo einfach jeweils 2 800er matches auf einer Platte laufen.

Von daher sehe ich die Teamspiele schon einfach als größere matches.
Zumal ich da zu sagen muss, das wir wenn wir alle zusammen kommen die größeren Spiele machen (halt 2on2, 1500+ Pkt dann).
Wenn jemand fehlt machen wir eh nur CP oder 1000Pkt 1on1s (bei gutem durchkommen schaffen wir dann mehrere Spiele).

Von daher sind die teammatches auch die einzigen größeren Spiele um den Löwen mal auszuprobieren ^^
Ich erwarte wie gesagt am Sontag big bugs, der Soro Spieler ist sag ich mal auch nicht ohne, da steht bei 1000pkt auch die celestine und so aufm feld (klar, is nicht mit dem Löwen zu vergleichen).

Ich will mich auch gar nicht rausreden oder so, ich wüsste nur nicht bei welchen gelegenheiten ich ihn sonst mal testen sollte 😅
Von daher werd ichs erstmal wie Black Harlekin vorgeschlagen hat halten. Kommunikation is schließlich king ^^

Über weitere Beiträge und Anregungen freue ich mich 👍🏻🤘🏻😃

Paladin Drake

Testspieler
4 September 2004
196
276
5.359
39
Eigentlich läufts recht harmonisch bei uns. Mal sehen was bei rauskommt. Ich werde nochmal schreiben wenn das Spiel vorbei ist und berichten 😀

@Gigagnouf
Ja das stimmt schon das es natürlich nicht das selbe ist. Man baut in einem 1on1 Spiel natürlich die Armeen anders auf bzw. geht anders ran.
Das hat sich für mich oben so gelesen als ob das typische teamspiel wäre: 4 armeen, 2 pro seite die einfach 2 kleinere matches ausfechten. Und so läufts halt nie bei uns 😆

Lord Protector

Tabletop-Fanatiker
11 April 2012
3.879
6.056
26.826
Ich hatte vor ca. 3 Wochen ein Teamspiel. 1.000 Punkte je Spieler. Chaos vers Xenos.
Meine Seite 2x Chaos Space Marines gegen Aeldari + Tau.
Mein Partner wollte den neuen Schädelherrscher testen. Also hatte die Liste Angron + Schädelherrscher + Rest.
Wir haben vor dem Spiel die Gegner gefragt. Die haben das abgesegnet und ihre Armee etwas umgestellt.

Lange Rede, kurzer Sinn, Schädelherrscher ging in der 2. Runde, Angron ging 2x. Das Spiel war in der 3. Runde gelaufen.
Ich glaube insgesamt hätten wir mit "normalen" Listen mehr Spaß gehabt. Und Big Boys in kleinen Listen sind auch kein Autowin, wenn der Gegner sich vorbereiten kann.
Bestätigt das nicht dass hier gesagte?
Genau so verhalten sich nämlich skew Listen.
Entweder die Überrolen den Gegner oder sind komplett chancenlos, wirklich was dazwischen gibt es praktisch nicht.

Persöhnlich finde ich ja selbst 1600pkt zu wenig für einen so epischen Helden. (Is ja nicht "nur" ein Ordensmeister)
Aber ich bin auch etwas geschädigt von den ganz frühen Editionen, daher kein Anspruch auf Richtigkeit.

Wenn aber alle einverstanden sind is das doch absolut in Ordnung.
Würde es aber auf jedenfall ankündigen.
Das bewahrt den Gruppenfrieden und schont die nerven, und is einfach sportlich.

Zuletzt bearbeitet:

Paladin Drake

Testspieler
4 September 2004
196
276
5.359
39
Aber ich bin auch etwas geschädigt von den ganz frühen Editionen, daher kein Anspruch auf Richtigkeit.
Haha ja, das geht mir im Grunde ganz genauso. Früher, vor einer sehr langen Hobbypause, spielten wir Hauptsächlich 3. bis Anfang 6. Edition. Und da wars zumindest in der dritten (und 4ten glaub ich auch noch?) so das besondere Charaktermodelle wie Dante, Azrael etc nur mit zusage der Gegner gewählt werden konnten. Als wir jetzt in der 10ten gestartet sind war es erstmal gewöhnungsbedürftig das von diesen epischen Helden fast immer einer bei ist, bzw gefühlt dreiviertel der Listen um Helden herum aufgebaut werden.
Naja mal sehen, wir gehen nochmal in den deeptalk 😉

Paladin Drake

Testspieler
4 September 2004
196
276
5.359
39
Guten Abend allerseits!
Wir hatten heute unser Spiel, tatsächlich samt big bugs und Jonson. Der Sororita Spieler hatte Celestine und Aveline (diese Tante mit dem brennendem Schwert aus Demonbreaker), viele Melter und Springer und einen Immolator.
Mein Necron Ally hatte auch etwas mehr Masse aber ich krieg das alles jetzt nicht mehr so auf die Reihe wie der ganze Kram hies 😅

Zum Spiel selbst, es war nach der 4ten Runde zuende, die Tyras waren komplett vom Feld und bei den Soros stand nur noch der Immolator mit 5 Sister drin.
Unsere Gegner haben sich teilweise leider etwas ungünstig bewegt und wichtige würfe (charges! Und savewürfe) versiebt so das wir die dicken bugs einzeln Fokussieren und rausnehmen konnten. Der Ballistus Dread hat bei drei der großen Viecher jedemal 8 bis 9 Wunden verursachen können, er war wirklich überragend in dem Spiel. Der Sororita hat wenig beitragen können bzw. war zu devensiv.
Jonson selber war erst später wirklich gut, dadurch das der Schwarmbote seinen charge nicht geschafft hat konnten wir ihn mit Jonson, Terminatoren und einem Necron Hero angreifen und in 2 Zügen killen. Jonson schaltete noch einen Sister Squad aus, aber im Grunde war er jetzt nicht besonders Spielentscheidend.
War auf jedenfall ein lustiges Spiel in dem wir Anfänger ne menge über das bewegen und planen lernen konnten.
Die Verluste auf Seiten der Necrons würde ich auf ca 25% bestenfalls einschätzen, ich selber habe tatsächlich nur einen Terminator verloren. Bei koordiniertem Vorgehen hätte es denke ich aber auch echt eklig für uns enden können.