Space Wolves Primaris Space Wolves

Einen schönen guten Morgen

Ich habe festgestellt, dass meine 500Pkt-Armee ohne Psi-Wirker gehörig bluten muss, wenn feindliche Psioniker auf dem Feld stehen.

Welche Psioniker kann man denn empfehlen?

Von den jeweiligen Disziplinen gefallen mir besonders "Nullzone", "Psionische Geißel" und "Wut der Alten" aus der Librarius-Disziplin.
Und nur "Finsterer Fluch" aus der Verdunkelung-Disziplin.

Auch wenn man auf die Disziplin Tempestas wechseln darf, finde ich es gut wenn man immer mal vernünftige Alternativen in der Hinterhand hat.

Generell gehe ich davon aus, dass man die Psi-Kräfte nicht mischen darf? Also beispielsweise darf mein Scriptor nicht Nullzone und Lebendige Blitze im Kochbuch haben.

Generell gehe ich davon aus, dass man die Psi-Kräfte nicht mischen darf? Also beispielsweise darf mein Scriptor nicht Nullzone und Lebendige Blitze im Kochbuch haben.
Mit dem Artefakt Tome of Malcador könntest du mischen .
Ich habe festgestellt, dass meine 500Pkt-Armee ohne Psi-Wirker gehörig bluten muss, wenn feindliche Psioniker auf dem Feld stehen
500 Punkte sind nicht gerade gut gebalanced und dementsprechend kann es eher zu Ausreißern kommen.

Woran genau haperte es den eigtl konkret?🙂
Ganz pauschal gesehn ist die Devise Feuer mit Feuer bekämpfen nämlich bei 40k nicht immer praktikabel.
Wenn dir bspw viele Mortal Wounds Probleme machen könnte man zb mit Litany of Faith arbeiten oder wenn es so Psikräfte sind die nur das nächste Ziel betreffen können, könnte man Fenris Wölfe oder so als Opfereinheit nehmen.
Nen Chaplain allgemein kann man aber auch so gut integrieren trotz der niedrigen Punktzahl die ihr spielt.
Der Chaplain hätte Zugriff auf besagte Regel Litany of Faith.
Lohnt aber erst so richtig bei vielen Mortal Wounds aber zusätzlich haben Chaplains ja auch immer Litany of Hate und können mit Artefakten und WT ja auch gut zuhauen.

Oder auch wenn die 100 Punkte kosten könnte man auch notfalls über Assassinen nachdenken.
Zb den Vindicare oder Culexus wobei da es dann wie gesagt noch interresant wäre welche Fraktion oder Psioniker dir das Spiel erschweren.

Bzgl Psioniker ohne etwaige Buffs generell .
Ich persönlich spiel bei mein SW ungern Psioniker weil es da zu viele sagen wir Stolpersteine gibt.
Fängt mit Psitests an ,dann bei manchen Psikräften muss man für Sondereffekte noch hoch würfeln und letztlich darf der Gegner nicht bannen oder mit ein Strategem dazwischen funken.
Hohe Warp Charge Werte bei manchen Psikräften sind auch etwas meh.

Soll jetzt nicht heissen Psioniker sind alle Mist sondern nur das ich Psioniker bei SW nicht gut finde.
Gibt aber wohl gute Psioniker bei anderen Fraktionen.

Zu den Psikräften.

Die Verdunkelungs Lehre ist recht speziell und lohnt imo nur mit etwas mehr Auswahlen mit dem Phobos Keyword.
Da könnte man ein lustigen Hit&Run Psioniker mit erstellen aber ist schon etwas Aufwand für nötig.

Spontan würde ich wenn ich musste ja zu Veil of Time tendieren oder auch Nullzone.
Wobei dann bei Nullzone die Frage ist ob man dafür genug Ziele hat.
Und wichtig Nullzone negiert alle Retter.
Oder nur zum Bannen und NK einfach Might of Heroes.

Zuletzt bearbeitet:
Da Thousand Sons meine Hauptarmee sind, kann ich dir sagen, Psioniker sind sehr fragil wir Old Faithful schon schrieb.

Bei SW wenn dann pack gleich 2 Psioniker ein, damit du auch was durchbekommst. Gerade wenn dein Mitspieler auf Psioniker spezialisiert ist, dann hat er auch z. B. einen +1 oder +2 auf Psi wirken und Psi bannen, da hast du es dann extrem schwer was durchzukommen.

Woran es genau hapert sind u.a. diese miesen Schmetterschläge mit denen ich eingedeckt werde und mein Würfelglück bei "Standfestigkeit des Bären" nicht ausreicht, um irgendwie dagegen anzukommen.

Der Primaris-Ordenspriester sieht einfach nur geil aus und die ein oder andere Litanei hört sich auch sehr hilfreich an. Dennoch habe ich mit dieser Einheit keine Psi-Bann-Möglichkeit, richtig? Kann ich zumindest nicht aus dem Regelwerk entnehmen.
Und ich kann nur eine Litanei wirken, Psi-Kräfte jedoch zwei pro Runde. Allein das ist doch schon ein ordentlicher Vorteil. Oder sehe ich da was falsch.

Ich spiele keine Turniere, sondern nur gegen einen Freund. Wir spielen auch (noch) nicht mit Objectives, stattdessen nur Deathmatch. Wir wollen einfach erstmal das Grundregelverständnis verbessern. Hierbei zeigt sich halt, dass mir Psi-Kräfte ohne Counter-Möglichkeit echt zu schaffen machen.

Nebenbei gefragt: Darf ich bei einer drohenden tödlichen Verwundung "Standfestigkeit des Bären" und - bei Fehlschlag - danach "Litanei des Glaubens" würfeln? Oder darf ich nur eines davon würfeln und muss dann dieses Ergebnis akzeptieren?

Woran es genau hapert sind u.a. diese miesen Schmetterschläge mit denen ich eingedeckt werde und mein Würfelglück bei "Standfestigkeit des Bären" nicht ausreicht, um irgendwie dagegen anzukommen.
Kleiner Tipp am Rande,Smite kann nur die nächstbeste Einheit "anvisieren" und da könntest du erste Schritte machen um dem entgegen wirken zu können.

Da könnte man bspw entbehrliche Modell so platzieren das ein Smite nicht an wichtige Dinge kommt.
Zb einzelne Cyberwölfe oder Fenriswölfe.
Oder ganz gemein ein Culexus Assassine und wichtig 1 Assassinen kann man ohne Nachteile in Listen integrieren.

Fahrzeuge hätten mit dem Strategem Armor of Contempt auch noch was gegen Mortal Wounds.

Der Primaris-Ordenspriester sieht einfach nur geil aus und die ein oder andere Litanei hört sich auch sehr hilfreich an. Dennoch habe ich mit dieser Einheit keine Psi-Bann-Möglichkeit, richtig? Kann ich zumindest nicht aus dem Regelwerk entnehmen.
Und ich kann nur eine Litanei wirken, Psi-Kräfte jedoch zwei pro Runde. Allein das ist doch schon ein ordentlicher Vorteil. Oder sehe ich da was falsch.
Jedes SW Charakter Modell könnte via dem Strategem Schutzrunren bannen.

Und ja du siehst das alles richtig aber...
Chaplains könnten mit der Aufwertung Meister der Reinheit auch 2 Litanien sprechen und ganz wichtig anders als Psikräfte kann das kaum verhindert werden.
Und da du erwähntest das du viele Mortal Wounds abkriegst dachte ich mir ein Scriptor bannt für normal nur 1 Psikraft und wärst gg folgende Psikräfte dann schutzlos.
Und da ist der springende Punkt das Litany of Faith eine Aura ist und somit mehrere Einheiten bis zur nächsten Command Phase schützen kann gesetzt den Fall natürlich der Chaplain überlebt.
Und ansich ist bspw der Primaris Chaplain on Bike auch ein echter Brecher.
Man bedenke auch das Litany of Faith gg alle Arten von Mortal Wounds funktioniert.
Mit Canticle of Hate zb könnte man aber auch gut arbeiten.(Allgemein gesehn)

Ich spiele keine Turniere, sondern nur gegen einen Freund. Wir spielen auch (noch) nicht mit Objectives, stattdessen nur Deathmatch. Wir wollen einfach erstmal das Grundregelverständnis verbessern. Hierbei zeigt sich halt, dass mir Psi-Kräfte ohne Counter-Möglichkeit echt zu schaffen machen.
Deathmatch ist auf Dauer echt nicht empfehlenswert das kann man manche Spieler nur sehr monoton machen .
Nebenbei gefragt: Darf ich bei einer drohenden tödlichen Verwundung "Standfestigkeit des Bären" und - bei Fehlschlag - danach "Litanei des Glaubens" würfeln? Oder darf ich nur eines davon würfeln und muss dann dieses Ergebnis akzeptieren?
Entweder oder beides zusammen geht nicht.

Oder guck dir mal Njal an der kann auch auch gut bannen teilweise .
Ich persönlich mag die SW Psikräfte nicht bzw Psi im generellen wegen diverser Gründe nicht aber vlt hilft's dir ja mal Njal zu proxxen.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist wohl der beste Tipp: Proxxen!

Dieser Culexus Assassine sieht mir etwas zu "speziell" aus. Den würde ich eher ungern in meiner Armee aufs Feld setzen ?

Da ich in den Spielen noch nichts mit den Gefechtsoptionen anzufangen weiß, lass ich die auch erstmal außen vor. Und Reliquien sind für mich eh tabu, da mein Kriegsherr ja einen Namen hat.

Danke trotzdem

Ich verstehe deine Beweggründe aber dann guck dir wirklich erstmal deine stratagems und Relikte an bevor du bei einer so kleinen Armee wie 500 Punkte noch i.wo nen psioniker einbaust der aller Wahrscheinlichkeit nach nichtmal genug bannt um irgend einen Unterschied zu machen. Da gibt es sicherlich erstmal wichtigere Einheit wie besagter chaplain. Ansonsten sobald ihr eure Punkte erhöht kann man ja nochmal drüber nachdenken aber auf der punktgröße extra was frei zu schaufeln für einen Zauberer obwohl du nichtmal deine strats einsetzt ist eher semi optimal... von assasinen ganz zu schweigen