Space Wolves Primaris Space Wolves

mein Death Guard Kollege hat Schiss vor meinem Judiciar (Lone Wolf) mit seinem Rudel Fenris Wölfe
Hey alter Wolfsgeisz, wie meinst du das denn?
Die Fenris Wölfe sind doch ne extrem billige Einheit ohne großen Output und was kann der Judiciar mit denen machen?

Ich mag Fenris Wölfe und hab selber schon 5 bemalte hier rumstehen. Dachte immer, die sind für Misionsziel da.

Mein Fehler, hätt ich dazu schreiben sollen, der ist mein eigener Charakter, da man ja als Nachfolgeorden keine Namhaften ausser vllt 2 ausnahmen von den Space Wolves benutzen kann.
Der hat das Stratagem Rudel Jäger als 6 Zoll Aura Fähigkeit, damit bohrt er die ein wenig auf.

Ist auch nur für Kreuzzug oder Narratives Spiel Interessant. Da uns aber Turnierregeln wenig jucken.... ?

Aber Old Faithful hats auch schon erwähnt, Intercessors sind als Meatshields ein wenig Overkill, da flute ich die Platte lieber mit Fenris Wölfen die stehen auch gern überall im Weg rum und Schirmen deine Bolter Jungs von Nahkämpfern ab.

Kommt halt drauf an was du mit deinem Spiel vorhast, wenn du dir da selbst was ausdenkt für BxB oder einen Kreuzzug, steht doch nirgends das du nicht deinen eigenen Charakter, Orden, Fluff schreiben darfst. Kompetitiv hast halt die Einschränkung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kompetitiv hast halt die Einschränkung.

Die Einschränkungen sind doch dass man keinen Zugriff mehr auf Stratagems hat welche <Space Wolves> Keyword voraussetzen und ebenfalls keinen Zugriff auf Named Charaktäre hat, oder hab ich da was falsch verstanden?!

Wollte mir bzgl. Crusade evtl einen eigenen Orden ausdenken.

Ne ich hatte damit gemeint, das du kompetitiv die kreativen Einschränkungen hast. Nachfolgeorden können halt keine named mitführen, his Auf vllt Björn oder Ulrik. Die anderen sind ja fest verbandelt.

Crusade is ja narrative also erzählerisch. Steht ja fluff mässig nirgends geschrieben das ein Primaris captain zb niemals zu ner energieaxt greifen würde obwohl er sie laut Datenblatt nicht hat. Das muss man halt mit dem Mitspieler absprechen.

• Like
Reaktionen: jop0
Die Einschränkungen sind doch dass man keinen Zugriff mehr auf Stratagems hat welche <Space Wolves> Keyword voraussetzen und ebenfalls keinen Zugriff auf Named Charaktäre hat, oder hab ich da was falsch verstanden?!

Wollte mir bzgl. Crusade evtl einen eigenen Orden ausdenken.
Rein den Regeln nach sind named Chars und SW Artefakte Hauptorden only.
Artefakte der SW kann man aber via Strategem für Successor Chapter freischalten.

Rein vom Lore und narrativen Spielen her wäre es aber nicht so abwegig wenn erfahrene SW mal zum Kulturellen Austausch bei einen Successor Chapter vorbei schauen würden.
Gibt zwar bislang nur ein bekanntes und bestehendes SW Successor Chapter aber ist auch nicht mehr rein vom Fluff gesehen so abwegig das es weitere geben könnte.

Das mit dem gänderten Wargear wäre natürlich auch ne coole Idee, bisher gar nicht darüber nachgedacht.

Was mich zZ ein wenig ankotzt ist dass wir keinen Zugriff auf Apos haben, ergo uns nur Healing balms via Stratagem zusteht... Kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen.
Diese Zugriffsbeschränkung wollte ich umgehen indem ich ein suc. Chapter, testweise für Crusade gründen möchte. D.h. selbst Stratagems die <Space Wolves> vorraussetzen dürfte ich benutzen?
Woher sehe ich dass das ich bestimmte named Chars nicht spielen dürfte?

Habs grad nicht im Kopf, aber steht bei den stratagems nicht sogar dabei das "Space Wolves oder einer ihrer Nachfolgeorden" die nutzen dürfen?

Der Satz oder zumindest so ähnlich fällt im Supplement des öfteren, von daher sind successors mittlerweile ziemlich sicher. ?

Zu Beginn der Stratagems steht nur dabei dass man Zugriff auf die Stratagems erhält wenn man mind. ein (1) Space Wolves Detachment dabei hat, ausgenommen Fortification, Auxilliary und super heavy auxilliary. Frage ist halt ob das Keyword bleibt, aber eigentlich sollte ja nur Adeptus Astartes übrig bleiben und dann das neue (suc. chapter), oder stehe ich komplett auf dem Schlauch? Hab mich bis dato nicht so viel mit den Nachfolgeorden befasst.

Das mit dem gänderten Wargear wäre natürlich auch ne coole Idee, bisher gar nicht darüber nachgedacht.

Was mich zZ ein wenig ankotzt ist dass wir keinen Zugriff auf Apos haben, ergo uns nur Healing balms via Stratagem zusteht... Kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen.
Diese Zugriffsbeschränkung wollte ich umgehen indem ich ein suc. Chapter, testweise für Crusade gründen möchte. D.h. selbst Stratagems die <Space Wolves> vorraussetzen dürfte ich benutzen?
Woher sehe ich dass das ich bestimmte named Chars nicht spielen dürfte?
Mir fiele jetzt kein SW spezifisches Strategem ein das für Successor Chapter gesperrt wäre .🙂
Um die Apos ist es wirklich schade ja ,ich mein zumindest Primaris Apos wären doch okay gewesen.
Die Entscheidung Primaris aufzunehmen war ja eh eine Friss oder Stirb Situation im Fluff und da wird Cawl doch nicht gesagt haben nur SW kriegen keine Primaris Apothecaries aber ansonsten alles andere.😵

Achso, ich dachte bis dato dass ein Nachfolgeorden keinen Zugriff auf die Stratagems hat da das <Space Wolves> Keyword durch das neue ersetzt werden würde - gut zu wissen 🙂

Nicht nur dass sie uns den Zugriff auf Apos verweigern, Ulrik hat ja ebenfalls seine Fähigkeit verloren.. irgendwie ziemlich schade, vorallem wenn man andere Chapter wie z.B. Dark Angels sieht 😀 Hmmm d.h. ich müsste auf Bjorn und Armour of Russ verzichten, hätte dafür aber Zugriff auf Apos und dürfte noch zwei Volksfähigkeiten aussuchen? hmmmmmm

Da hat Cawl aufjedenfall Mist gebaut ^^

Achso, ich dachte bis dato dass ein Nachfolgeorden keinen Zugriff auf die Stratagems hat da das <Space Wolves> Keyword durch das neue ersetzt werden würde - gut zu wissen 🙂

Nicht nur dass sie uns den Zugriff auf Apos verweigern, Ulrik hat ja ebenfalls seine Fähigkeit verloren.. irgendwie ziemlich schade, vorallem wenn man andere Chapter wie z.B. Dark Angels sieht 😀 Hmmm d.h. ich müsste auf Bjorn und Armour of Russ verzichten, hätte dafür aber Zugriff auf Apos und dürfte noch zwei Volksfähigkeiten aussuchen? hmmmmmm

Da hat Cawl aufjedenfall Mist gebaut ^^
Ja man bekommt 2 "Volksfähigkeiten" als Successor.
Aber mal ganz theoretisch warum sollte man Successor Chapter spielen wenn dadurch nur eingeschränkt Zugriff auf Strategems und Relikte hätte?
Die 2 frei wählbaren Traits würden das nämlich nicht kompensieren.

Wenn ich es nicht vergesse kann ich dir aber nochmal dje entsprechende Seite im Codex und Supplement nennen die das Thema Successor Chapter abhandeln.
Oder vlt ist ja jmd so nett hier und tut das vor mir . 😊

Successors sind ja Space Wolves in dem Sinne.
Sonst wären ja die Blackmanes zb auch keine. Die 13 Kompanien waren/sind ja streng genommen auch nix anderes, meiner Meinung nach.

Edit, Björn nehm ich bei meinem Nachfolgeorden auch mit. Der hockt sonst im Fang und rostet vor sich hin.
Kompanie ist ungleich Orden.🙂
Das sind 2 Paar Schuhe.

Successors sind ja Space Wolves in dem Sinne.
Sonst wären ja die Blackmanes zb auch keine. Die 13 Kompanien waren/sind ja streng genommen auch nix anderes, meiner Meinung nach.

Edit, Björn nehm ich bei meinem Nachfolgeorden auch mit. Der hockt sonst im Fang und rostet vor sich hin.
Okay ergibt Sinn, also war ich mal wieder zu treudoof 😀

Aber mal ganz theoretisch warum sollte man Successor Chapter spielen wenn dadurch nur eingeschränkt Zugriff auf Strategems und Relikte hätte?

Wenn ich es nicht vergesse kann ich dir aber nochmal dje entsprechende Seite im Codex und Supplement nennen die das Thema Successor Chapter abhandeln.

Das sind 2 Paar Schuhe.

Ja hab gerade selbst mal nachgeschlagen, glücklicherweise haben wir in unserer Spielgruppe extra ein google-drivekonto für solche Sachen eingerichtet um auch von Unterwegs mal nachzuschauen ^^ Also auf Seite 42 im Supplement steht auch dass sie das Keyword <Space Wolves> verlieren, jedoch wird dieses durch den Namen des Nachfolgeordens ersetzt, genauso wie in den jeweiligen Regeltexten von Auren der Datasheets.

Naja die zwei wählbaren Traits können durchaus, je nach Spielweise einen ausschlaggebenden Faktor haben mMn. Aber der größte Vorteil würde wohl sein dass man Zugriff auf Apos hat 😀

Aber zum Schluss nochmal dumm gefragt, warum spielt man dann überhaupt noch SW statt irgendeinem Nachfolgeorden? ^^

Das sind 2 Paar Schuhe.
Naja Warum Successor. Weil man seine eigene Narrative Suppe kochen will, nix vorgekautes. Ums mal Salopp auszudrücken. Da geht's weniger um die Fähigkeiten, mehr um die Story dahinter.

Darfst nicht nur mit Regeln denken, sonst würd ichs auch nicht machen. ?

Ergo, berichtigt mich wenn ich falsch liege - die einzigen Unterschiede bzw Verbote sind:

1. Successor Chapter Modelle können während dem Kreuzzug keine legendären Relikte aus dem Supplement bekommen.
  2. Für ein Chapter Relikt (Matched) muss ich ein Stratagem benutzen.
Finde ich irgendwie bissel mau 😀 Dachte man hätte mehr Auflagen die einen in seinen Möglichkeiten beschneiden.

Unter detachment abilities steht dass man <Space Wolves> gegen <Eigenname> tauschen kann und direkt im folgenden Punkt unter Stratagems dass alle Einheiten in einem successor chapter detachment das <Space Wolves> Keyword haben ^^

Naja die zwei wählbaren Traits können durchaus, je nach Spielweise einen ausschlaggebenden Faktor haben mMn. Aber der größte Vorteil würde wohl sein dass man Zugriff auf Apos hat 😀

Aber zum Schluss nochmal dumm gefragt, warum spielt man dann überhaupt noch SW statt irgendeinem Nachfolgeorden? ^^
Ist Format abhängig.
In den GW Missionen ist der CT der SW eigtl recht nützlich bei passenden Konzept und ein Grund sind halt auch named Chars.
Aber rein nach Regeln kann ein SW Successor Chapter auch kein Apo nehmen.
Müsstest da halt narrative Spiele und Hausregeln dann wahrnehmen um den integrieren zu können.
Naja Warum Successor. Weil man seine eigene Narrative Suppe kochen will, nix vorgekautes. Ums mal Salopp auszudrücken. Da geht's weniger um die Fähigkeiten, mehr um die Story dahinter.

Darfst nicht nur mit Regeln denken, sonst würd ichs auch nicht machen. ?
Glaub du hast mich einfach falsch verstanden.
Mir ging es nur um die Strukturen der Orden.
Die Blackmanes sind zb eine Kompanie des Ordens der Space Wolves.
Die gehören dem Orden halt an.

Ein Successor Chapter /Nachfolge Orden ist seperat die aber sagen wir Wurzeln zu 1 Gründung Orden haben.
(1Grundung ist nur ein Bsp und das "populärste")
Die Wolfsspear Nachfolgeorden zb teilt sich die Genssaat des Russ quasi sind aber eine eigenständiger Orden.
Orden haben generell halt auch jeder Kompanien .
Auch stammen manche Successor Chapter von Orden andersweitig ab.
Die Wolfbrothers (RIP)entstanden als die SW sich nach der Horus Heresje aufteilen mussten.
Da sind die SW einfach nur der Progenitor Orden oder sagen wir Mutterorden.

Und wichtig Successor Chapter leben ihre Tradition aus wie sie es für richtig halten .
Mortificators ein UM Nachfolge Orden hat da ganz andere (skurile) Sitten zb im Vergleich zum Progenitor Orden der UM.
Will also sagen Successor sind nicht an den Traditionen ihres Mutterorden gebunden und folglich kann man mit vollen Recht halt auch Lore konform mischen.
(Ausser die Inquisiton findet da Ungereimtheiten natürlich.XD)
Hoffe das klärt jetzt das Missverständnis.😀

Zuletzt bearbeitet:
Ist Format abhängig.
In den GW Missionen ist der CT der SW eigtl recht nützlich bei passenden Konzept und ein Grund sind halt auch named Chars.
Aber rein nach Regeln kann ein SW Successor Chapter auch kein Apo nehmen.
Müsstest da halt narrative Spiele und Hausregeln dann wahrnehmen um den integrieren zu können.

Glaub du hast mich einfach falsch verstanden.
Mir ging es nur um die Strukturen der Orden.
Die Blackmanes sind zb eine Kompanie des Ordens der Space Wolves.
Die gehören dem Orden halt an.

Ein Successor Chapter /Nachfolge Orden ist seperat die aber sagen wir Wurzeln zu 1 Gründung Orden haben.
(1Grundung ist nur ein Bsp und das "populärste")
Die Wolfsspear Nachfolgeorden teilt sich die Genssaat des Russ quasi sind aber eine eigenständiger Orden.
Orden haben generell halt auch jeder Kompanien .
Auch stammen manche Successor Chapter von Orden andersweitig ab.
Die Wolfbrothers (RIP)entstanden als die SW sich nach der Horus Heresje aufteilen mussten.
Da sind die SW einfach nur der Progenitor Orden oder sagen wir Mutterorden.

Und wichtig Successor Chapter leben ihre Tradition aus wie sie es für richtig halten .
Mortificators ein UM Nachfolge Orden hat da ganz andere (skurile) Sitten zb im Vergleich zum Progenitor Orden der UM.
Will also sagen Successor sind nicht an den Traditionen ihres Mutterorden gebunden und folglich kann man mit vollen Recht halt auch Lore konform mischen.
(Ausser die Inquisiton findet da Ungereimtheiten natürlich.XD)
Hoffe das klärt jetzt das Missverständnis.😀
Ungereimtheiten hatten wir nur von der Sichtweise her.
Von den Strukturen, Riten und dergleichen war mir das klar. ?

Was den Apo betrifft denke ich auch das das ebenso für Successor gilt. Hängt das nicht mit der Canis Helix zusammen und der Sichtweise der Wolfspriester?
Aber selbst Regeltechnisch. Überall ersetzt man das Keyword nur da nicht? Glaub ich kaum.
Steht glaube ich sogar auf der Seite im Kodex Space Marines SW und ihre Nachfolgeorden können Einheit so und so nicht aufnehmen.

Ergo, berichtigt mich wenn ich falsch liege - die einzigen Unterschiede bzw Verbote sind:

1. Successor Chapter Modelle können während dem Kreuzzug keine legendären Relikte aus dem Supplement bekommen.
  2. Für ein Chapter Relikt (Matched) muss ich ein Stratagem benutzen.
Finde ich irgendwie bissel mau 😀 Dachte man hätte mehr Auflagen die einen in seinen Möglichkeiten beschneiden.

Unter detachment abilities steht dass man <Space Wolves> gegen <Eigenname> tauschen kann und direkt im folgenden Punkt unter Stratagems dass alle Einheiten in einem successor chapter detachment das <Space Wolves> Keyword haben ^^
Kenn die Crusade Regeln nicht auswendig aber ich mein per Strategem geht das und per Materialanforderungspunkte.
Bin mir aber nicht gänzlich sicher und ich müsste das im Zweifelsfall nochmal nachlesen .
Ungereimtheiten hatten wir nur von der Sichtweise her.
Von den Strukturen, Riten und dergleichen war mir das klar. ?

Was den Apo betrifft denke ich auch das das ebenso für Successor gilt. Hängt das nicht mit der Canis Helix zusammen und der Sichtweise der Wolfspriester?
Aber selbst Regeltechnisch. Überall ersetzt man das Keyword nur da nicht? Glaub ich kaum.
Steht glaube ich sogar auf der Seite im Kodex Space Marines SW und ihre Nachfolgeorden können Einheit so und so nicht aufnehmen.
Im Codex SM steht auf Seite 124 was man als SW nicht nehmen darf.🙂
Das wären :
Vanguard Veteranen
Sternguard Veteranen
Taktische Trupps
Devastoren
Apothecaries (Keyword beachten)

Und Successor Chapter der SW halt oder was sagt der englische Codex da?
Vlt gibt es da ja ein Loophole oder so?

Zum Fluff.
Wolfspriester sind halt " Chaplains" und "Apothecaries" ineins quasi.
Nur fehlt den das Narhecium zum extrahieren der Genssaat wobei ich gerade nicht mehr weiss wie SW genau Genssaat von Gefallenen ernten.
Basismäßig Heilsalben wie früher welchen ein 6fnp gibt wäre echt nett aber vlt will GW einfach irgendein Abuse vermeiden wenn ein Modell Fähigkeiten von Chaplains und Apothecaries hätte.
Bin aber dennoch froh das unsere Wolfspriester zumindest in der 8Edition auch Litanien bekamen und jetzt auch noch haben.

Glaub ja das alle Primaris Apothecaries am Eingang des Reisszahns ihr medizinische Ausrüstung in die Tonne kloppen mussten warum auch immer. ^^
Nur die Helix Adepten haben da ihre Helix Gauntlet wohl reinschmuggeln können.😀.
(Infiltrators halt haha)
So ansich wäre Apos bei SW auch nicht op oder so weil die eh nur Infanterie und Biker wiederbeleben können. (ausgenommen Invader ATVs)
Aber ich glaub das war nur dem mauen streamlinen von GW geschuldet .

Nachtrag
Mir fiele auch kein Grund im Lore ein der explizit gegen Primaris Apothecaries sprechen würde .

Zuletzt bearbeitet:
😀 😀 😀 Dennoch ist es komisch dass sie uns zum Einen den Zugang zu Apos verwehren, zum Anderen auch noch healing balms zum Stratagem machen. Ergo sind wir wohl der einzige Orden der für D3 Leben 1CP ausgeben muss....Frechheit 😀 BA/DA holen einfach mal Modelle wieder und Heilen gleichzeitig noch -.-

Mein Gedankengang war der dass in unserem Supplement (S.42) dabei steht dass wir <Space Wolves> ablegen, dann würde ja die Reglementierung wegfallen, jedoch musste ich gerade zu meinem Bedauern im SM Codex lesen dass auch successor chapters darunter fallen auch wenn diese das <Space Wolves> Keyword nicht mehr haben :/

Mir würde definitiv auch nichts in Richtung Lore einfallen was eben diesen Zustand erklärt. Wenn ich mich Recht erinnere an die Ragnar Reihe waren es doch auch die Priester welche die Gefallenen vom Schlachtfeld aufgehoben haben und mit den Thunderhawks abtransportiert haben. Zwar extrahieren sie nicht die Gensaat aber operieren Organe und hauchen Gefallenen wieder Leben ein. hmmm

Also werfe ich mein Traum vom Apo ausm Fenster und gebe mich mit dem zufrieden was ich habe ^^ Dafür dürfen wir ja Centurions spielen hahaha