Ich spiele das System seit jetzt über zehn Jahren, und es ist in der Tat sehr schade, was da in den letzten 1-2 Jahren passiert ist.
Vorneweg: Das Spiel ist tatsächlich besser denn je! Sehr klare Regeln (weit besser als alle anderen Systeme die ich kenne, und das sind echt viele ;-)), gute Balance und viele Möglichkeiten auch fluffmäßig zusammenpassende Armeen zu spielen.
Leider hats die Firma echt mit Anlauf verkackt gerade. Die Umstellung war die totale Katastrophe. Das Spiel war einfach unfertig, die App war Schrott und ohne Vorwarnung teurer als angekündigt, viele spezielle Großmodelle kommen nur noch per Mailversand aus den USA raus, die Minis sind außerhalb der USA einfach unverhältnismäßig teuer, das Kundenbetreuungsnetzwerk (Press Gang) wurde eingestampft (wegen Angst um die Magic Judges Präzedenzsache in den USA), das Magazin ist dahin (NO Quarter) und und und...
Das alles zusammen mit dem CID (rollierende Design-Zyklen, bei denen neu erscheinende und auch bestehende Armeen neu designed und mit neuen Werten ausgestattet, sprich gebalanced, werden - durch starke Einbeziehung der Spieler) hat viele Spieler gekostet. Irgendwo hat das einer gut erklärt: Im Grunde ist das Spiel so gut ausbalanciert und so taktisch und klar geregelt, dass man sehr sehr viel über seine eigenen Einheiten und Kombinationen, aber auch über die des Gegners wissen muss um zu bestehen. So, diese, eigentlich fürs kompetitive Spielen, sehr gute Eigenschaft wurde dann zum Problem, als durch die CID Zyklen ständig Einheitenwerte am Ändern waren. Wenn man dann einbezieht, dass viele Spieler halt in die Jahre kommen (sprich in die Jahre, in denen Familie und Job und co ansteht) und kaum junge nachkommen (wegen fehlender Läden und Press Gang), führt das zu viel viel Frust. Man hat in Edition 2 alles nach Jahren Arbeit gekannt und kannte so die wichtigsten Einheiten bei allen Völkern und konnte bestehen, und jetzt muss man alle halbe Jahr vieles neu lernen. Das verträgt sich nicht so gut mit a) Bier und Brezel Spielen und b) Familie, Job etc.
Ist wirklich ewig schade, da es klar das beste System ist, das ich kenne, speziell für kompetitives Spiel. Aber unter den aktuellen Bedingungen sehe ich sehr dunkel in Deutschland / außerhalb der USA...
VG