Fantasy Projekt 2029 - HeroQuest The Next Generation

Aber du warst emotional noch ein Achtjähriger? Oder musstest du ohne (andere) Erwachsene spielen?
?
Das Spiel kam in Deutschland auf den Markt, ich kaufte es sofort, keiner spielte es mit mir 😢 ... emotional war ich dann wieder ein Achtjähriger! ?

"Papa, spielen wir morgen endlich wieder HeroQuest?"
Wer sagt da nein?

Für das überübernächste Spiel müssen dann aber auch wieder Figuren fertig werden! Ganz abgesehen von meinem Monatsziel. Also ran an den Pinsel!

Die Elfen sind so mies gegossen oder modelliert, ich hab sie jetzt erstmal übergeinkt, um die Details zu finden:
IMG_20250216_203900_697.webp
Die zu bemalen macht wirklich keine Freude!

Muss trotzdem gemacht werden.

Geschafft! ?

Solo-Mission 2 hat vermutlich sieben Anläufe gebraucht. Ich bin über die Wochen durcheinander gekommen - aber in den letzten Tagen waren es allein fünf Versuche!
Es war viel Pech dabei und ein paar Unachtsamkeiten, aber - im Gegensatz zu den Barbaren-Soloquests - kam der Kurze bei jedem Lauf ein wenig weiter. So war zwar ganz am Anfang Frust dabei (und eine lange Pause), aber nach dem wir es gestern Abend fast geschafft hätten, war er heute überaus motiviert. Er kannte den Weg, wusste wo Sackgassen waren und wo wichtige Schätze. Er hatte einen Plan für die beiden Wölfe (jeder 6 Angriff und 5 Körperkraft) und hat dann mit seiner Mutter zwei Versuche unternommen und es auch endlich geschafft!

Die dritte Mission war dann ein cake walk.
Unser nun bestens ausgerüsteter Elf nahm zufällig den direkten Weg zum Ziel und dort einmal angekommen, wurde jedes weitere Risiko verweigert. Ab nach Hause, fertig, gute Nacht!

Freude, Erleichterung, Stolz! Jetzt fiebern wir den nächsten Spielen zu dritt entgegen und freuen uns auf wesentlich schönere Abenteuer, als im letzten Buch.

Was nicht für die Elfen gilt. Immer noch nicht fertig, aber viel fehlt nicht mehr:

IMG_20250219_213935_942.webp

Zuletzt bearbeitet:
Nichts Neues von der Malfront.
Auf der Arbeit ist viel zu tun, gestern kam die Schrankwand für meinen Hobbyraum an (und wurde von mir sofort aufgebaut) und heute war Kinderkarneval.

Aber ich träume mittlerweile vom Malen.
Ich saß den ganzen Tag am Maltisch und musste stundenlang pinseln, nur um eine Farbe deckend aufzutragen. Und kurz bevor ich endlich fertig war, war alle Farbe im Pöttchen eingetrocknet. 😱

Gibt es irgendwelche Traumdeuter unter euch?

• Wow
Reaktionen: Arellion
Kleine Nachtschicht, denn morgen wird wieder gespielt:
IMG_4005.webp
Mini 78 bis 90 in 2025.

IMG_4006.webpIMG_4007.webp
IMG_4008.webp
IMG_4009.webpIMG_4010.webp
IMG_4011.webp
IMG_4013.webpIMG_4014 Kopie.webp
IMG_4012.webp
Von der Hexe(?) gibt es keine Karte, daher muss der Heftumschlag herhalten.

Damit sind alle notwendigen Modelle aus der Erweiterung bemalt.
Die übrigen Möbel folgen dann die Tage, für Abwechslung auf dem Spielfeld.

Und es macht plötzlich wieder Spaß!
Eine Herausforderung ist es nicht wirklich, aber die Kämpfe sind nicht öde und es gibt (bisher) keine unfairen Passagen, die einfach nur Körperkraft saugen oder gar Helden töten, ohne eine Chance zu haben, etwas dagegen zu tun.

Jaja, jetzt sind wir schon zur Hälfte durch mit Die Spiegelmagierin und ich schimpfe immer noch über Eisiger Schrecken ...

Was mich jetzt noch stört ist die Qualität der Figuren und die Proportionen. Einige Figuren sind viel zu groß um sie sinnvoll hinstellen zu können. Manche Möbel sind hingegen zu klein und wirken auf dem Spielfeld verloren und wirklich nicht so, als würden sie ihre Felder tatsächlich blockieren. Von vergossenen Details und dem miesen Plastik mal ganz abgesehen.
Das weckt in mir immer wieder den Wunsch das Spiel mit aktuellen GW-Modellen und Hirst Arts Formen nachzubauen.

Beginnen werde ich das Projekt zwar erstmal nicht, aber ich konnte noch ein deutsches Cursed City finden, dass schon mal als Grundstück eingelagert wird. Das soll außerdem ein gutes Spiel sein und lohnt evtl. auch für unsere Familienspieleabende!

Der Speicher meiner Kamera sagt, dass ich seit drei Tagen keine Bilder mehr gemacht habe 😱

Bilder:
IMG_4015.webp
Vier alternative Möbel sind schonmal fertig.
Aus meiner Sicht wurde hier eine Chance vertan. Statt Möbel zu gestalten, die mal die Felder wirklich ausfüllen, wurden sie sogar noch schmaler.

Hier im Vergleich:
IMG_4016.webpIMG_4017.webp
Wir freuen uns auf jeden Fall über die Abwechslung und unser Sohn freut sich mehr Kram in seinen selbst erstellten Herausforderungen aufstellen zu können.

Da steht uns auf jeden Fall noch was bevor!
Sein Regelkatalog ist wirklich umfangreich und irgendwann müssen wir ihn lassen - er freut sich so darauf!
Besonders auf den Polizisten mit den magischen Schlafhandschellen und die verbesserte Yeti-Umarmung. Jetzt noch tödlicher!
Witzigerweise hat er auch Artefakte ersonnen, die ziemlich genauso noch in den späteren Erweiterungen auftauchen. Aber ich nehme an, dass liegt einfach an der Menge an Kram, der da so aus ihm heraussprudelt. Irgendwann müssen da Treffer bei sein ...

Warhammer Quest: Die verfluchte Stadt ist übrigens auch schon angekommen.
Die Minis sind wieder sehr schick (auch wenn da so ein unsäglicher AoS-Zwerg drin ist), aber ich hab sie erstmal eingemottet. Das Regelbuch hingegen liegt auf meinem Schreibtisch. Sieht gut soweit aus und meine Frau drängt bereits, dass sie es ausprobieren will. Also mal sehen wie lange es dauert, bis ich hier Minis aus dem Spiel untermische.

Mehr Möbel:
IMG_4018.webpIMG_4019.webp
Eigentlich vermeide ich jedes Bild meines Sohnes Online, aber über dem Kamin muss natürlich das Bild eines Zauberers hängen und da über dem anderen bereits Mentor hängt, hängt hier nun "der Chefzauberer des Universums" (den Titel hat er sich selbst gegeben).

Ansonsten habe ich für die Elfen-Möbel ein etwas helleres Thema gewählt (leider erst nach dem Alchemistentisch).
Das Feuer ist da so eine Sache, aber clever wie ich war, habe ich den Bereich vorher rußgeschwärzt. "Clever" wie ich war, blieb von dem Ruß nur nichts übrig ?

Vier Türen:
IMG_4020.webp
Damit haben wir jeweils vier Eingangs- und vier Ausgangstüren.
Ich verstehe den Gedanken, dass man sie für die Missionen braucht und nicht vorausgesetzt werden kann, dass man die vorausgegangenen Erweiterungen besitzt.
Ich verstehe nicht, warum man alle acht bemalen sollte, man braucht ja nur je eine.
😳
Moment.
?

Dafür ist aber einiges fertig geworden in diesem Monat:
IMG_4021.webp
Hier abzüglich der beiden Bonus-Türen aus der vorausgegangenen Erweiterung.

Und hier die komplette Erweiterung:
IMG_4022.webp
Ein bisschen bin ich stolz und ein bisschen male ich nie wieder ...

Ich versuche das mal einigermaßen wiederzugeben:

Warum hab ich Borins Rüstung und ein Kettenhemd?
"Das Kettenhemd kannst du drunter tragen. Das gibt einen Bonuswürfel!"
Achso.
"Und auch einen Bonuswürfel für die Streitaxt."
Okay.
"Und du bekommst ein Upgrade. Du kannst mit der Streitaxt jetzt Rundumschläge machen."
Oha.
"Für alle Würfel!"
Was heißt das?
"Alle Sechs. Und du bekommst einen Bonuswürfel. Also sieben."
Okay.
"Schlag mal zu. Von der Treppe aus, kannst du alle Gegner treffen."
Darf ich den Elf hauen?
"Nur die Gegner."
Schade. Ich hab drei Schaden gewürfelt.
"Die Gegner haben noch nicht Verteidigen gelernt. Außer der hier. Der würfelt. Aber verteidigt nicht. Du hast alle besiegt."

"Mein Elf sucht nach Fallen. Und öffnet die Tür. Er darf noch angreifen. Er wirkt dann noch einen Zauber ..."
Und wann sind wir dran?
"Jetzt. Du gehst dahin und Mama geht dahin und der Elf greift an ..."

"Papa, mach mal einen Rundumschlag!" (Auf Gegner in einem ganz anderen Raum ...)
Ich hab nur Schilde geworfen.
"Schwarze Schilde machen auch Schaden. Du hast alle besiegt."

"Papa, mach mal einen Rundumschlag!" (eigentlich das einzige, dass Papa machen durfte, nachdem wir den Barden gerettet hatten, der doppelt so gut Fallen entschärfen kann - obwohl mein Zwerg schon zwei Würfel werfen und mehrere Fallen gleichzeitig entschärfen konnte ... "Upgrade")
Ich hab sieben weiße Schilde.
"Gut, die machen auch Schaden. Du hast alle besiegt."

"Die Elfen sind jetzt auf unserer Seite, weil wir die Monster besiegt haben."
"Und die Söldner sind jetzt auch auf unserer Seite, weil wir die Monster besiegt haben."
"Die Orks schließen sich uns jetzt an, weil ..." (Ihr wisst schon)

"Der eisige Schrecken hat zwölf Leben. Papa, du kannst deine Axt werfen. Wirf mal."
Okay, ich hab drei Schaden für drei Schädel. Drei Schaden für drei weiße Schilde. Und einen Schaden für ein schwarzes Schild.
"Der schwarze Schild zählt doppelt."
Also hab ich drei Schaden für drei Schädel. Drei Schaden für drei weiße Schilde. Und zwei Schaden für ein schwarzes Schild.
"Der zählt drei."
Vor oder nach dem Verdoppeln?
"Du kannst noch eine Axt werfen. Du hast 100."
Okay. ich habe ...
"Du hast ihn besiegt. Er kommt wieder und hat jetzt 41 Leben. Papa, wirf noch eine Axt ... gut, der eisige Schrecken flieht. Papa, benutz mal deinen Mantel."
Ich benutze meinen Mantel.
"Gut, dann hast du jetzt deinen Stab wieder ..."
Ich benutze meinen Stab.
"Die Orks umzingeln den eisigen Schrecken, der ist hier hin geflohen. Die sind unsichtbar wegen deinem Mantel, deswegen kann er sich nicht verteidigen - Mama würfel mal für die Orks - die Orks besiegen den eisigen Schrecken!"

Schätze waren übrigens in aller Regel drei bis fünf Artefakte. Außer im letzten Raum. Nachdem wir den eisigen Schrecken besiegt hatten. Da gab es Schatzkarten.
"Papa, willst du auch eine Schatzkarte ziehen?"
Nein!
"Doch mach mal."
Ich will nicht.
"Papa, du musst auch einen Schatz ziehen."
Okay.
"Gift!"

Grundsätzlich: Ich konnte nicht wirklich folgen.
"Papa, hier ist ein Oger-Grog, damit kannst du dich erinnern!"

Kinder! Alkohol funktioniert so nicht ...

Zuletzt bearbeitet:
Ich versuche das mal einigermaßen wiederzugeben:

Warum hab ich Borins Rüstung und ein Kettenhemd?
"Das Kettenhemd kannst du drunter tragen. Das gibt einen Bonuswürfel!"
Achso.
"Und auch einen Bonuswürfel für die Streitaxt."
Okay.
"Und du bekommst ein Upgrade. Du kannst mit der Streitaxt jetzt Rundumschläge machen."
Oha.
"Für alle Würfel!"
Was heißt das?
"Alle Sechs. Und du bekommst einen Bonuswürfel. Also sieben."
Okay.
"Schlag mal zu. Von der Treppe aus, kannst du alle Gegner treffen."
Darf ich den Elf hauen?
"Nur die Gegner."
Schade. Ich hab drei Schaden gewürfelt.
"Die Gegner haben noch nicht Verteidigen gelernt. Außer der hier. Der würfelt. Aber verteidigt nicht. Du hast alle besiegt."

"Mein Elf sucht nach Fallen. Und öffnet die Tür. Er darf noch angreifen. Er wirkt dann noch einen Zauber ..."
Und wann sind wir dran?
"Jetzt. Du gehst dahin und Mama geht dahin und der Elf greift an ..."

"Papa, mach mal einen Rundumschlag!" (Auf Gegner in einem ganz anderen Raum ...)
Ich hab nur Schilde geworfen.
"Schwarze Schilde machen auch Schaden. Du hast alle besiegt."

"Papa, mach mal einen Rundumschlag!" (eigentlich das einzige, dass Papa machen durfte, nachdem wir den Barden gerettet hatten, der doppelt so gut Fallen entschärfen kann - obwohl mein Zwerg schon zwei Würfel werfen und mehrere Fallen gleichzeitig entschärfen konnte ... "Upgrade")
Ich hab sieben weiße Schilde.
"Gut, die machen auch Schaden. Du hast alle besiegt."

"Die Elfen sind jetzt auf unserer Seite, weil wir die Monster besiegt haben."
"Und die Söldner sind jetzt auch auf unserer Seite, weil wir die Monster besiegt haben."
"Die Orks schließen sich uns jetzt an, weil ..." (Ihr wisst schon)

"Der eisige Schrecken hat zwölf Leben. Papa, du kannst deine Axt werfen. Wirf mal."
Okay, ich hab drei Schaden für drei Schädel. Drei Schaden für drei weiße Schilde. Und einen Schaden für ein schwarzes Schild.
"Der schwarze Schild zählt doppelt."
Also hab ich drei Schaden für drei Schädel. Drei Schaden für drei weiße Schilde. Und zwei Schaden für ein schwarzes Schild.
"Der zählt drei."
Vor oder nach dem Verdoppeln?
"Du kannst noch eine Axt werfen. Du hast 100."
Okay. ich habe ...
"Du hast ihn besiegt. Er kommt wieder und hat jetzt 41 Leben. Papa, wirf noch eine Axt ... gut, der eisige Schrecken flieht. Papa, benutz mal deinen Mantel."
Ich benutze meinen Mantel.
"Gut, dann hast du jetzt deinen Stab wieder ..."
Ich benutze meinen Stab.
"Die Orks umzingeln den eisigen Schrecken, der ist hier hin geflohen. Die sind unsichtbar wegen deinem Mantel, deswegen kann er sich nicht verteidigen - Mama würfel mal für die Orks - die Orks besiegen den eisigen Schrecken!"

Schätze waren übrigens in aller Regel drei bis fünf Artefakte. Außer im letzten Raum. Nachdem wir den eisigen Schrecken besiegt hatten. Da gab es Schatzkarten.
"Papa, willst du auch eine Schatzkarte ziehen?"
Nein!
"Doch mach mal."
Ich will nicht.
"Papa, du musst auch einen Schatz ziehen."
Okay.
"Gift!"

Grundsätzlich: Ich konnte nicht wirklich folgen.
"Papa, hier ist ein Oger-Grog, damit kannst du dich erinnern!"

Kinder! Alkohol funktioniert so nicht ...
Klingt nach einer spaßigen Runde 🤣 Hauptsache der DM hatte Spaß.
Wie lange habt ihr den gespielt?

• Party
Reaktionen: Peter