Zweimal haben wir das Spiel unterbrochen, weil unser Kurzer kein Sitzfleisch mehr für Abenteuer 8 hatte.
Zweimal, weil uns die Zeit an dem Tag ausging.
Heute haben wir nach fünf Sitzungen ein sehr zähes Abenteuer hinter uns gebracht und der Doppel-Dungeon - das Finale - liegt noch vor uns.
Viel Lust habe ich da nicht drauf.
Eisbär und Yeti sind ein Witz. Gefühlt trafen wir beide in jedem zweiten Raum. In einem sogar je zwei auf einmal.
Gut, kriegt man irgendwie klein. Kostet halt unmengen Körperkraft und Tränke.
Aber immerhin gibt es ja noch Fallen, die man unmöglich aufspüren kann, gegen die man sich nicht verteidigen kann und die Gruppe nach und nach mürbe machen.
Irgendwann war fast jeder Heroe runter auf ein (1) Körperkraft, mit ein oder zwei Wiederherstellungstränken im Gepäck. Die geben 1 Körperkraft zurück, können aber, wie alle anderen Heilungseffekte auch, genutzt werden, wenn man auf 0 runter ist. Damit hat der Barbar nicht mehr "3 Körperkraft übrig", sondern "kann noch drei Treffer einstecken", egal wie viel Schaden die verursachen.
Das ging mal wieder bei einem Eisbär-Yeti-Gespann dann nicht mehr auf und kurz vor dem Alchmietisch, an dem der Zauberer neue Wiederherstellungstränke brauen konnte, ging er dann drauf.
Passiert.
Der Barde übernahm Borins Rüstung, das Geisterschwert und die Führung. Immerhin hatte er ja noch 4 Körperkraft ...
Zwei weitere Eisbär-Yeti-Gespanne und viele Streunende Monster aus unsichtbaren Fallen später hatte er noch 1 Körperkraft und einen Wiederherstellungstrank.
Wir haben das Szepter erreicht (der McGuffin) und hinter der Tür im ersten Feld des neuen Raums eine Eissperrfalle. Nicht unfindbar. Nein. Man könnte an der Tür vorbei mit dem Zauber Durch-die-Wand-gehen den Raum betreten, um dann nach einer Falle zu suchen - um nicht in die Falle tappen zu
müssen, die direkt hinter der Tür ist. Das ist tatsächlich der Standard in Der Eisige Schrecken und nervt mich kolossal. Man könnte auch einfach die Anweisung geben: Der Held, der eine Tür öffnet, verliert einen Lebenspunkt. Warum? Weil is' so.
Da das meist Fallgruben sind, die einen auch die Runde und einen Verteidigungswürfel kosten, haben wir es aufgegeben Monster in ihrem Raum zu bekämpfen. Die müssen jetzt grundsätzlich zu uns kommen ...
Das Szepter war übrigens in einem Raum mit insgesamt sechs Fallen und der Schurke entschärfte eine (mit einer 50:50 Chance das Zeitliche zu segnen, da er nur noch einen Körperkraft und keinen Wiederherstellungstrank mehr hatte) und zerstörte das Szepter. Das dann zersprang. Eher explodierte. Alle im Raum bekamen zwei Schaden. Nicht zu verhindern. Durch Schrapnell von dem Eis(?)szepter. Wir waren uns jetzt nicht sicher, da der Schurke einen Wärmetrank im Gepäck hatte, der ihn vor Eisschaden bewahren konnte, ob das im Sinne des Erfinders ist. Wir entschieden aber, dass der Trank hilft und es starb nur der Barde.
Auf dem Weg nach draußen löste der Zauberer noch eine Streunende-Monster-Falle aus, die wieder drei (3) Eiskobolde direkt angreifen ließ, aber da der Schurke über sie hinweg rennen konnte und der Zauberer besagten Durch-die-Wand-gehen-Zauber noch hatte, entkamen sie mit Mühe und Not.
400 Gold (die wir sammeln konnten) reichen für zwei Wiederherstellungstränke. Also zwei "Extra-Treffer". Die nächste Mission wird die mit Abstand längste und vermutlich sind wir chancenlos.
Das macht überhaupt keinen Spaß! Ich kann nur jedem raten einen Bogen um die Erweiterung zu machen. Die saugt uns tatsächlich die Motivation aus weiterzuspielen.
Gut, die ersten Kampagnen waren viel zu einfach. Die ist aber einfach lächerlich.
Wenn die Rezensionen soweit stimmen, wird es hier nach aber besser. Da schwanken die Leute zwischen "zu leicht" und "herausfordernd".
Dann habe ich gesehen, dass
Der Aufbruch auf März verschoben wurde. Im Frühjahr kommt das also dazu.
Wir haben jetzt aber schon wieder darüber gesprochen, noch ein Basisspiel anzuschaffen. Ständig gehen uns die Türen aus (geschlossene und offene) und mehr Ausrüstungskarten fänden wir auch nicht schlecht, um nicht darüber Buch führen zu müssen, wer was hat.
Mal sehen, ob es das Grundspiel nochmal im Angebot irgendwo preiswert zu holen gibt.