Propheten Frage

Sniper

Hüter der Weisheit
18. August 2007
4.634
4
46.056
Da ich anfangen will mit dieser Armee lese ich immer wieder von einem Seher Rat o.ä.

Ein Runenprphet + Runenleser auf Jetbikes. Klar ist das mit Gust, Doom usw. hart aber ich verstehe nicht ganz den Sinn.

Alle Welt schreibt die hauen alles weg? Aber wie???

Übersehe ich etwas?
Bsp. (gilt nur was ich so im Netz gefunden habe):

*************** 1 HQ ***************
Runenprophet, Runen der Vorhersehung, Runen der Klarheit, Seelensteine, Eldar-Jetbike, Verdammnis, Gunst des Schicksals, Runenblick - - - > 205 Punkte

9 Runenleser, Eldar-Jetbikes, 1 x Nebelschleier, 3 x Flammen der Wut, 1 x Stählerne Entschlossenheit, 1 x Khaines Segen - - - > 470 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 675

So wenn ich auf eine Einheit meine Psikräfte wirke um Treffer und Wunden zu wiederholen ist das ja bombig, ABER ich habe doch nur eine Waffe Hagun Zar/ Runenspeer die auf 2+ wunden. Der Gegner hält doch locker dagegen...

Und was ist der Unterschied zwischen Hagun Zar und dem Runensper. Entweder ist schon spät aber ich kann nichts wirklich gravierendes finden!

Denke doch 700 Punkte könnte ich auch sinnvoller ausgeben!
Klärt mich bitte auf.
So ähnlich hat ja der "Germany" Cpt. seine Eldar gezockt. Also eine Einheit!^^

also das einizge was ich sagen kann ist das der runenspeer eine 2-händige waffe ist die sowohl im nahkampf eingesetzt werden kann als auch im fernkampf (waffenprofil steht ja im kodex). und der hagun zar ist halt ne nahkampf waffe und da der runenprophet und der runenleser noch eine shurikenpistole haben, bekommen sie eine zusätzliche attacke. der hagun zar kann aber nicht geworfen werden. also entweder einen runenspeer, dann hast du eine fernkampf waffe aber keine zusätzliche attacke. oder einen hagun zar dann kriegst du eine attacke + kannst aber nur die schurikenpistole im nahkampf anwenden.

Ah ok, das wäre geklärt. Also könnte man sagen wenn der Trupp angreift, wären das 30 wiederholbare Attacken im Angriff und wunden auf die 2+ die auch wiederholbar sind.

Ok, nun macht das ganze ein bisschen mehr Sinn. Wobei mir persönlich, dass keine 700P wert wären!

Dann mache ich lieber nen kleineren Rat, gunste beispielsweise paar Harlequine oder Banshes und gut ist!

Banshees und Harlequine sterben auch gegunstet wie die Fliegen. Beide haben nur W3, das Jetbike gibt W3(4). 5+ wiederholbar rettet dich nur vor gut 50% der Wunden. Schlimmer isses bei den Banshees, gegen die Wunden von ernstzunehmenden Gegner bringt der Rüster gar nix.
Das ist überhaupt nicht zu vergleichen mit nem wiederholbaren 4+ Retter, der saved 75%. Ausserdem kommt durch das Bike ein (wiederholbarer) 3+ Rüster dazu, der hilft ungemein gegen den gefährlichen Massebeschuss sowie garstige Maticoreschablonen.

Gerade die Banshees sind auch lange nicht so vielfältig wie der Rat. Der tritt vom 30er Orkmob bis zur Kuhherde gegen alles an.
Bansheses funktionieren nur gegen Dosen. Alles was über höheren Wiederstand verfügt, fällt als Ziel aus, und billige Typen ohne Rüster wie Orks oder ein Gewaltmob verlieren halt 6 Mann und drücken dann 2 Hände voll Würfeln zurück.

Ok der Vergleich war vielleicht nicht passend, aber wir reden hier auch von total unterschiedlichen Punkteverhältnissen.

Lass mal wenn es möglich wäre 700P Banshees rumlaufen!

Aber lassen wir mal den Vergleich.
Also geht es ausschließlich um die vielen Attacken die wiederholbar sind und eben die Schutzwürfe?

Ok langsam dämmert es mir!

Ok der Vergleich war vielleicht nicht passend, aber wir reden hier auch von total unterschiedlichen Punkteverhältnissen.

Lass mal wenn es möglich wäre 700P Banshees rumlaufen!

Aber lassen wir mal den Vergleich.
Also geht es ausschließlich um die vielen Attacken die wiederholbar sind und eben die Schutzwürfe?

Ok langsam dämmert es mir!

Korrekt.

30 Attacken beim Charge mit KG5 und Wunden auf die 2+. (Trefferwürfe im Nahkampf können wir Eldar übrigens nicht wiederholen. Nur die Wunden mit "Verdammnis / Doom")

Dazu 3+ Rüstung und 4+ Rettung, wiederholbar wenn gegunstet.

Dazu kommt dann noch W3(4) und eine überragende Mobilität im Gegensatz zu den Banshees.

Und S9 gegen Fahrzeuge.

Die Jungs können wegen ihrer Überragenden Ausdauer einfach entweder sehr viele Sachen binden oder wegschnetzeln.

also meint ihr, dass ein jetbike rat der seher eines der besten "HQ" auswahlen ist die wir eldar haben? kann man das auch alleine spielen oder bringt das nur was, wenn man die komplette armee auf jetbikes setzt mit einem autach als andere hq?
ich pers. finde nämlich den rat geil und den avatar. bringt aber nix wenn der alleine rumeiert und kein gunst hat. deswegen setzt ich gerne avatar und eldrad ein 😀

Ich denke die Beliebtheit dieser Einheit resultiert vor allem daraus, dass sie gegen fast alles sinnvoll einsetzbar ist. Einheiten dieser Art gibt es verhältnismäßig wenige im Eldar Codex. Jede Einheit hat dort extreme Stärken und extreme Schwächen (bis auf so Sachen wie Kriegsfalken, die haben nur Schwächen). Der Jetbikerat ist gegen alles gut und deshalb gerne genommen um etwas Sicherheit und Verlässlichkeit reinzubringen. Egal was der Gegner aufstellt, mit dem Rat kannst du es besiegen, auch wenn er extrem teuer ist.

Die Stärke des Jetbike-Rats sind Fahrzeuge und seine Robustheit. Du kannst in einer Nahkampfphase locker 3 Panzer zerlegen und der Gegner braucht 108 Verwundungswürfe ohne bzw. 48 mit Durchschlag 3+, um alle auszuschalten.

Die Nachteile sind, dass die Einheit einfach schweineteuer ist, wenn Gunst geblockt wird sehr anfällig wird und von furchtlosen 2+ Rüstungen stark aufgehalten werden kann, da schafft der komplette Rat bei Angriff nämlich nur ~2,8 Tote pro Runde. Außerdem sind S6+ Waffen im Nahkampf (v.a. Energiefäuste) immer sehr gefährlich, da diese sehr leicht deinen Propheten ausschalten können und das Konzept der Einheit dann in sich zusammen fällt.

Zuletzt bearbeitet:
Das einzige, was der Rat nicht besiegen kann, sind massig 2+ Rüstungen und eingehen mit feel no pain.. Die halten einfach zu lange durch und kommen irgendwann mit ner Waffe die den Prophet sofort ausschaltet (min S6) mit einer Wunde durch. Ohne gunst ist der Rat leider nur halb so stark..

Zur Ausdauer: mir hat schon des öfteren ne gesamte 1500p Tau armee oder imps eine Runde lang auf den bikerat geschossen und es ist gerademal nix passiert, außer dass ein runenleser stirbt. In der nächsten runde biste dann im Nahkampf und da hat der Gegner dann wohl ein Problem 🙂