Reserve-Denial Eldar, die Feuerdrachen und S6 Waffen spamen und über Yriel sich bisserl Punch im NK, sowie den Reservebonus holen.
Sicherlich gibt es wirklich gute Spieler, die konstant recht hoch abschneiden mit Eldar und mit etwas Glück bei den Paarungen auch mal am Ende nen Turnier gewinnen. Dazu zähle ich mich aber nicht und schaut man bei T3 auf die Spieler, die in den letzten 2 Jahren konstant in den Top 20 platziert sind, kann man dann doch nen Trend erkennen: Die meisten von diesen Spielern haben mindestens einmal dafür eine neue Armee angeschafft und sind dabei eher von Eldar auf was anderes gewechselt, als umgekehrt.
Der Rat ist eben ne Einheit, die massiv Punkte bindet (meistens zu Lasten des Standards) und eine sehr riskante Spielweise erzwingt. Bikerat aus Reserve ist schlecht, wenn er vorne keinen Druck macht zieht er auch kein Feuer auf sich, und während er gegen Gegner ohne Psi-Abwehr wunder wirkt, kann er gegen SW und BA ganz fix zum Punktegrab werden. Reserve-Eldar hingehen funzen primär über Missionsziele & Konfliktverweigerung, was sie wirklich massiv abhängig von den Turnierregeln macht.
Beispiel: Auf nem TOS ist ne Reserveliste mit Yriel gut, da nur die Standardmissionen gespielt werden und die Höhe des Sieges erst einmal völlig nebensächlich ist. Ob man mit einem oder zwei Missionenzielen gewinnt, beides ist nen Sieg 30 Pkt wert. Sollte man am Ende als einziger im Feld komplett ungeschlagen sein, so hat man den Titel bester General fast schon in der Tasche, egal wie hoch die Siegespunkte als Tie-breaker ausfallen.
Spielt man hingegen auf nem Turnier, wo man nicht nur viele gute Standards braucht, damit man am Ende möglichst viele Ziele noch halten kann, sondern auch genug Wumms in der Liste hat, um den Gegner wertvolle Siegespunkte abzuluchsen, wird es für Eldar (besonders Reservelisten) schwieriger.
Nehmen wir mal ne Markermission, wo man bei 5 Markern nen Vorsprung von zwei (3:0 oder 4:1) braucht, um nen hohen Sieg (17 zu 3 Punkten) zu schaffen und dann noch ne hohe Siegespunktdifferenz oder ne komplette Auslöschung des Gegners, um dieses weiter auf nen 18:2, 19:1 oder gar 20:0 zu verschieben. Bei so ner Mission machen Eldar gegen die meisten ausgereizten Turnierarmeen keinen Stich, da wir spätestens an den Siegespunkten scheitern, denn nen mordsmäßigen Schaden teilen die meisten Eldarlisten nicht aus und jene die es machen, basieren auf Glashammer-Einheiten.