Propheten Frage

bei dem stichwort doppelrat: wird sowas gespielt? einer off einer dev?
wäre ja eigentlich mal ne überöegung wert. atm habe ich zwar 3 propheten modelle aber ich spiele meistens mit prophet und avatar zusammen in einem rat offensiv mit support von harlequins.
Ja, Doppelrat wird gespielt, Ob es effizient ist is ne anderer Frage!
Du hast, wenn du wirklich Power im Rat haben willst, knapp 2/3 deiner Punkte in den Räten drin, der Rest MUSS fast schon für billige Standards drauf gehen.
Wer so einen Rat passiv spielt, der hat dann 1000 Punkte hinten rumstehen, der zuguckt, wie der Gegner kommt... oder auch nich.
Nen kleinen Doppelrat macht auch keinen Sinn, passiv bringen Räte einfach überhaupt nix.
Und wie du schon gesehen hast, du brauchst für den Rat nen NK-Support wie Harlis, damit du sie aus NK raushauen kannst. Bei Doppelrat kannst du dir die aber nich leisten.

ja das problem ist halt das ich erst neu angefangen habe zu spielen und noch nicht so viele einheiten habe. und ich weiß nicht was ich jetzt für einheiten kaufen soll, da ich halt nicht wie sie dann im neuen kodex sind.
Das Problem hat jeder! Stell dich doch erstmal darauf ein, dass Gute Einheiten "relativ" gut bleiben. Panzer werden nich von heute auf morgen einen Panzerungspunkt verlieren.
Über den Rest können wir auch nur spekulieren!

auf den neuen kodex würd ich net so fix hoffen.
also ich geb dir mal ienheiten die schon MUST HAVE sind

Asuryans Jäger - für viele die besten standard einheiten ingame
feuerdrachen - sau gute panzerknacker und dafür "günstig"
prophet - ohne support isses schwer zu spielen (außer panzersturm)
gardisten - masse halt und eine dicke waffe
serpent - n.c.

jetzt ein paar gute einheiten bei denen du auch nix falsch machen kannst
banshees - kein rettungswurf aber leider nur S3. dafür Exarch S5
warpsinnen - schnell,S6 waffe, leider sind die regeln nicht stimmig zu harlquins und nachtspinner wegen rüstungsbrechend
harlequins - sind zwar teuer, aber haben viele attacken/super zusatzregeln und wenn meistermime dabei ist eine Ewaffe. ich pers. würde sie nie alleine in eine einheit ziehen lassen sondern immer als support für eine andere NK einheit. z.b. harlquins und der rat.
phantomlord - entweder mit avatar nach vorne stürmen lassen für NK oder hinten als mobile waffenstation.

Du kannst den Proph auch zb. Den Banshees anschließen und offensiv einsetzen mit Gunst und Doom. Oder in nem Serpent mit zb. AJ fahren lassen und erstmal sitzen bleiben und deine Psikräfte dort einsetzen wo sie AJ`s noch effektiver machen, und so weiter...

Es ist bei den Anderen Codecis , wenn man den Verlauf ansieht sehr selten bis garnicht vorgekommen, dass Einheiten nach einem neuen Dex garnicht mehr spielbar waren.
Die verbessern die Regeln ja auch nach den Erfahrungen die Sie entweder selbst gemacht haben oder duch Feetback bei Turnieren etc. bekommen haben,
(Hoffe ich zumindest)😀

Ok der Vergleich war vielleicht nicht passend, aber wir reden hier auch von total unterschiedlichen Punkteverhältnissen.

Lass mal wenn es möglich wäre 700P Banshees rumlaufen!

Aber lassen wir mal den Vergleich.
Also geht es ausschließlich um die vielen Attacken die wiederholbar sind und eben die Schutzwürfe?

Ok langsam dämmert es mir!
In erster Priorität geht es um die Schutzwürfe, aber nicht nur.
Darfst auch nicht vergessen, dass Propheten und Runenleser gegen Panzerung mit einer satten 9er Stärke prügeln (also vergleichbar bis zu 30 Laserkanonenschüssen bei einem 10er Trupp), während Deine aufgeführten Banshees halt nur gegen abgesessene schwere Infanterie wirklich etwas reißen. Egal ob Cybot, Big Bugs der Tyraniden (dann auf 2+) oder ein dicker Panzer - vor dem Rat haben sie alle bammel.
Hauptstärke gegen Infanterie ist aber ein erzeugtes Missmatch zwischen Verlusten beim Gegnern und möglichst geringen eigenen Verlusten und hier kommt das Zusammenspiel mit vielen eigenen Attacken und dem guten gegunsteten Rettungswurf zum Tragen. Ein Beispiel: Du tötest mit den 30 Attacken sagen wir mal 6 Necrons und verlierst nur einen Leser dank Gunst. Im Ergebnis muss der Gegner einen Moraltest minus 5 bestehen, um nicht ins laufen zu kommen. Dank hoher Grundinitiative der Eldar besteht dann die große Chance den gegnerischen Trupp zu überrennen und komplett auszuschalten, was bei dem Beispiel Necrons auch den Ich-komme-wieder Wurf verhindern würde. Es gibt also die Zusatz-Chance nicht nur die 5 Modelle auszuschalten, sondern gleich einen kompletten Trupp nieder zu machen. Logischerweise funktionieren Billigräte in dieser Funktion eh nicht. Man braucht schon eine hohe Anzahl Attacken - respektive viele Modelle, um dieses Missmatch zu erzeugen. Mancher versucht dies übrigens noch über eine zusätzliche E-Waffe - z.B. Autarchen/BCM zu erhöhen, was die Sache aber empfindlich Punkteintensiver macht.
Noch besser im Überrennen sind übrigens die Harlequinne, denen es aber an Panzerung fehlt (also mehr und bessere Attacken, aber höhere eigene Verluste - aber bei 6er Grundinitative fast ein Autokill wenn der Gegner rennt), was sie halt zu anfälligen Spezialisten macht. Der Rat kann halt auch mal ein bischen Feuer saugen, dass sonst mehr Schaden in Deiner zerbrechlichen Eldararmee macht.
Bevor es jetzt heißt, ich lobe den Rat über den grünen Klee noch die beiden Hauptnachteile:
1. Ohne Gunst geht es schief. Hat der andere den ersten Zug oder kommst Du aus der Reserve kannst Du aber gar keine haben! Dazu kommen noch diverse Psi-Abwehren wie z.B. Psi-Matrix etc.
2. Viele Punkte in einer Einheit sind immer auch eine Schwäche. Wenn beispielsweise eine relativ großer Orkmob dank Köppe zählen nicht davon läuft, oder in dem Necronbeispiel Du Dich im Nahkampf mit Absorberschwämmen befindest, bleibt der Rat schnell stecken. Dann hat der Gegner 700 Punkte mit 150 Punkten gebunden und zerreist die restliche Armee in kleine Fetzen. Genau so schlimm ist es, wenn aufgrund Gelände, Aufstellung oder Mobilität des Gegners Dein Rat nicht so richtig zum Zuge kommt. Sind halt viele Punkte und keine Feuerkraft.

Zusammenfassung: Rat kann nett sein - ist aber kein muss und wird es alleine gegen einen guten Gegner nicht reißen.