Ok der Vergleich war vielleicht nicht passend, aber wir reden hier auch von total unterschiedlichen Punkteverhältnissen.
Lass mal wenn es möglich wäre 700P Banshees rumlaufen!
Aber lassen wir mal den Vergleich.
Also geht es ausschließlich um die vielen Attacken die wiederholbar sind und eben die Schutzwürfe?
Ok langsam dämmert es mir!
In erster Priorität geht es um die Schutzwürfe, aber nicht nur.
Darfst auch nicht vergessen, dass Propheten und Runenleser gegen Panzerung mit einer satten 9er Stärke prügeln (also vergleichbar bis zu 30 Laserkanonenschüssen bei einem 10er Trupp), während Deine aufgeführten Banshees halt nur gegen abgesessene schwere Infanterie wirklich etwas reißen. Egal ob Cybot, Big Bugs der Tyraniden (dann auf 2+) oder ein dicker Panzer - vor dem Rat haben sie alle bammel.
Hauptstärke gegen Infanterie ist aber ein erzeugtes Missmatch zwischen Verlusten beim Gegnern und möglichst geringen eigenen Verlusten und hier kommt das Zusammenspiel mit vielen eigenen Attacken und dem guten gegunsteten Rettungswurf zum Tragen. Ein Beispiel: Du tötest mit den 30 Attacken sagen wir mal 6 Necrons und verlierst nur einen Leser dank Gunst. Im Ergebnis muss der Gegner einen Moraltest minus 5 bestehen, um nicht ins laufen zu kommen. Dank hoher Grundinitiative der Eldar besteht dann die große Chance den gegnerischen Trupp zu überrennen und komplett auszuschalten, was bei dem Beispiel Necrons auch den Ich-komme-wieder Wurf verhindern würde. Es gibt also die Zusatz-Chance nicht nur die 5 Modelle auszuschalten, sondern gleich einen kompletten Trupp nieder zu machen. Logischerweise funktionieren Billigräte in dieser Funktion eh nicht. Man braucht schon eine hohe Anzahl Attacken - respektive viele Modelle, um dieses Missmatch zu erzeugen. Mancher versucht dies übrigens noch über eine zusätzliche E-Waffe - z.B. Autarchen/BCM zu erhöhen, was die Sache aber empfindlich Punkteintensiver macht.
Noch besser im Überrennen sind übrigens die Harlequinne, denen es aber an Panzerung fehlt (also mehr und bessere Attacken, aber höhere eigene Verluste - aber bei 6er Grundinitative fast ein Autokill wenn der Gegner rennt), was sie halt zu anfälligen Spezialisten macht. Der Rat kann halt auch mal ein bischen Feuer saugen, dass sonst mehr Schaden in Deiner zerbrechlichen Eldararmee macht.
Bevor es jetzt heißt, ich lobe den Rat über den grünen Klee noch die beiden Hauptnachteile:
1. Ohne Gunst geht es schief. Hat der andere den ersten Zug oder kommst Du aus der Reserve kannst Du aber gar keine haben! Dazu kommen noch diverse Psi-Abwehren wie z.B. Psi-Matrix etc.
2. Viele Punkte in einer Einheit sind immer auch eine Schwäche. Wenn beispielsweise eine relativ großer Orkmob dank Köppe zählen nicht davon läuft, oder in dem Necronbeispiel Du Dich im Nahkampf mit Absorberschwämmen befindest, bleibt der Rat schnell stecken. Dann hat der Gegner 700 Punkte mit 150 Punkten gebunden und zerreist die restliche Armee in kleine Fetzen. Genau so schlimm ist es, wenn aufgrund Gelände, Aufstellung oder Mobilität des Gegners Dein Rat nicht so richtig zum Zuge kommt. Sind halt viele Punkte und keine Feuerkraft.
Zusammenfassung: Rat kann nett sein - ist aber kein muss und wird es alleine gegen einen guten Gegner nicht reißen.