Ich erinnere mich an eine Fantasy-Schlacht aus meiner Anfangszeit (muss so 12 - 13 Jahre her sein, 4. oder 5. Edition). Die Gruppe hatte erst kürzlich mit Fantasy begonnen und als arme Schüler wuchsen die Armeen noch nicht so schnell, was uns aber nicht von großen Schlachten mit großen (teuren Modellen) abhalten sollte. 40K spielten wir schon etwas länger, also hatten wir zumindest einen Grundvorrat an Figuren in der richtigen Größe.
Jedenfalls die betreffende Schlacht war 4000 Punkte Imperium gegen Orks & Goblins. Ich glaube, keine GW 10 Figuren am Tisch stellten wirklich das dar, was sie waren (wenn man die HeroQuest und Claymore-Saga Figuren zählt, warens ein paar mehr). Der Lindwurm der Orks war ein Playmobildrache, der Riese eine Master of the Universe Figur (Gwildor? Wildor?), die imperiale Atellerie bestand größtenteils aus Playmobilkanonen, der Dampfpanzer war ein Rhino und Skelette einer bereits etwas größeren Untotenarmee füllten die Ränke beider Seiten auf .
Spaß gemacht hat uns das Spiel glaub ich trotzdem, war aber halt im Freundkreis, wir waren jung und es ging einfach ums Spielen. In dem Unfang hab ich glaub ich nie wieder Proxxies im Einsatz gesehen. Bei privaten Spielen hab ich aber zum Ausprobieren gewisser Einheiten nix dagegen (vor allem weil ja meist eh ähnliche Figuren verwendet werden).
Ansonsten liefen noch bei 40K in der Ork-Armee von einem meiner Kumpels jahrelang zwei dieser Pappcybots aus der Grundbox der zweiten Edition auf.