Psi-Abwehr - oder: Was tun gegen Grey Knights?

Vlad der Pfähler

Aushilfspinsler
09. Juni 2011
71
0
5.041
Tach zusammen.

Wie der Titel vllt schon vermuten lässt, bin ich ein bischen überfragt, wenn es darum geht, auf die gefühlten 10000 Psikräfte der Grey Knights zu antworten.
Egal was ich auch anstelle, mein Gegner scheint immer mit einer passenden Psikraft direkt darauf reagieren zu können (beim Angreifen gefährliches Gelände, Deckungswurf +1, geschüttelte/betäubte Cybots wieder "normal", etc.).
Habe schon ein paar Spiele gegen die ollen Alu-Köppe gespielt und auch hier im Forum schon ein bischen rumgelesen, allerdings ist mir noch keine Lösung für mein Problem eingefallen.

Daher: Was kann man gegen diese Psi-Schwemme tun? Kann man überhaupt etwas tun? Oder hilft nur Zähne zusammenbeißen und über sich ergehen lassen?

Fröhliches Diskutieren,
der Pfähler
 
Haha, ja sowas hätte ich gerne...

Ich denke die beste Taktik gegen GKs als Dark Eldar lautet: versuchen so viel aus der Distanz zu erschießen, aus der Reichweite der fiesen Waffen zu bleiben.

Durch den, meiner Meinung nach, total überpowerten Techmarine mit ALLEN Granaten, sollte man einen solchen Trupp schonmal garnicht angreifen.

Habe mal mit 40 Hagashin, Asdrubael Vect und 2 Haemunculi einen Paladintrupp angegriffen, mit Techmarine und Scriptor. Pustekuchen 😀
Nicht eine einzige Wunde verursacht.
 
Und die Urne bringt gegen GK´s so gut wie nix. Wirklich viel machen kann man nicht. Das BCM kann man probieren, aber ich mag keine Anti-Listen und zum anderen ist es für den KG auch nicht sonderlich schwer die Dame zu erledigen, dazu kommt noch der relativ kleine Wirkungsradius der Anti-Psiblase.

GK´s sind für DE wirklich sehr harte Gegner, vor allem wenn die GK sehr Elitär aufstellen, recht geballt bleiben und mit einem Scriptor eine Allzweckwaffe im Zentrum der Armee haben.

Am effektivsten ist wirklich noch massierte Feuerkaft, auch wenn der Gegner dank Psikräften einen Bonus auf den Deckungswurf hat.
Nahkampf ist aufgrund der folgenden Punkte recht aussichtslos:
- GK´s haben oft eine 6er Ini, zumindest ein paar Modelle pro Trupp
- sie haben bei wichtigen Trupps (Termiwand und co.) Granaten die unseren Nahkämpfern den Tag komplett versauen können
- jede Menge Psiwaffen, womit starke Nahkämpfer wie Talos, Bestien oder Grotesquen (ja die sind auch sehr gut im NK) recht einfach und schnell beseitigt werden
- Dank Psi - Kräften greifen wir gerne mal durch gefährliches Gelände an, oder rund 50% der Modelle bekommen durch, Einheiten wie Scriptor oder Purificatoren, schon vor den NK eine Wunde ab.

Man sieht es spricht zu viel gegen den NK.

Was sich hier mal lohnt sind unsere Krieger, Harpyien, Jetbikes, Barken mit Schattenkanonen, Vipers, oder auch mal ein Jäger oder Bomber mit Raketen. Der Gegner bekommt zwar gerne mal einen Bonus auf den Deckungswurf, aber das ist egal wenn er dutzende von normalen Rüstungswürfen ablegen muß, hier fällt auch der ein oder andere GK.

Gegen Paladine habe ich bisher auch noch nicht viele Möglichkeiten gefunden. Man kann es mit massierten Säurewerfer Einsatz versuchen, das lohnt sich aber auch nur wenn man den Paladinen im Vorfeld schon ein wenig angekratzt hat. So können viele Säurewerfer also als Finisher funktionieren. Ist aber relativ riskant und oft kann man die Haemonculi + Folterer nach dieser Aktion abschreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal für die schnellen Antworten🙂

Ja, dass man den Nahkampf mit den GKs besser meidet, musste ich leider auch schon feststellen... (mind.) Stärke 4 Psiwaffen mit Ini 6 sind einfach 'ne heftige Frechheit :angry:

Die Urne klingt in der Theorie eigentlich gegen GKs echt fies, da bei denen so gut wie jedes Modell als Psioniker zählt. In der Praxis würde es aber wohl nur den Truppen-Champion erwischen. Zumindest wenn mein GK-Spieler-Kollege mir das richtig erklärt hat... haben da wohl noch irgend 'ne Super-Duper-Sonderregel.

Bleibt einem wohl nix anderes übrig, als es einfach über sich ergehen zu lassen <_<
 
GK´s sind für DE wirklich sehr harte Gegner, vor allem wenn die GK sehr Elitär aufstellen, recht geballt bleiben und mit einem Scriptor eine Allzweckwaffe im Zentrum der Armee haben.

Leider spielt mein GK-Gegner genau so <_<

Danke für die Tipps. Da sich das auch ziemlich mit meinen Erfahrunge deckt, weiß ich jetzt zumindest, dass ich nicht einfach nur zu doof zum Spielen bin😀

Naja werde dann wohl mal noch die ein oder andere Distanz-Liste ausprobieren. Habe besagten GK-ler zwar am Anfang noch besiegt, aber seit er in etwa weiß, wie er die GK spielen muss, sehe ich gegen die keine Sonne mehr... und ab und zu mal wieder zu gewinnen wäre doch ganz nett^^

PS: Lustigerweise habe ich gegen den Tyraniden-Spieler aus meiner Gruppe relativ wenig Probleme, der GK-ler aber wird von dem regelmäßig von der Platte geputzt - jaja... der Kreis des Lebens :lol:
 
Also gegen GKs verlier ich fast immer. gänzlich Chancenlos bin ich meistens bei Vernichtung, da der GK keinen Grund hat seine Truppen auseinander zu ziehen und somit eine geballte Wand vor dier steht. Beschuss ist das einzig sinnvolle. Leider müssem Harpyien und Co relativ nah an die Dosen ran und bekommen direkt ne massive Menge an Sturmbolterschüssen entgegen geschleudert.
Wenn man es schafft die GKs effektiv auseinander zu ziehen, sodass nicht alle Trupps auf dich schiessen können hat man eine Chance, ansonsten Pustekuchen...
Aber eigentlich sollten Eldar ja zumindest mehr als die Urne gegen Psioniker haben, denn schließlich schützen sie sich ja vor bösen Psikräften, damit Slaanesh ihre Sellen nicht bekommt bzw. die Position Commoraghs nicht bekannt wird.

Naja dafür machen Eldar gegen GKs umso mehr Spass^^
Es ist einfach unfassbar erheiternt, wenn sich dein Gegner nich traut seine Psikräft zu aktivierne aus Angst vor Warpattacken.
 
Ich kann Fürstin Malys sehr empfehlen. Hatte vor zwei Wochen ein Spiel gegen einen Freund, das ich nur durch Dummheit nicht gewonnen habe (war aber noch ein Unentschieden). Nicht nur, dass sie meine Inccubi vor Psionischem Beschuss bewahrt hat, sie hat auch eigenhändig einen Eversor sowie Castellan Crowe erschlagen ohne das Crowe sie mit in den Heldentod reißen konnte. Die Dame mag auf dem Papier nicht nach viel aussehen, kann im Spiel aber ordentlich rocken. Ach ja, die Neupositionierung ist auch recht nützlich. Und gegen Nemesisritter empfehle ich Hagas mit Netz und Peiniger.
 
hatte bisher mit meinen Dark Eldar noch nicht das Vergnügen gegen Grey Knights ranzumüssen...
Gegen meine Chaos Jungs haben sie kein Land gesehen und gegen meine Eldar (wie schon gesagt) zu viel Angst um Psikräfte zu wirken
Paladine dürften aber doch gut mit Schattenlanzen abzuschießen sein, da doppelte S?
Und mit den Giftwaffen bekommt man doch auch ab und zu ein paar Termi LP abgezogen... Wie gesagt, ich hab bisher selbst noch nicht gegen GK gespielt, aber solange die Waffen auf Reichweite bleiben und man am besten noch Nachtfelder dabei hat, sollte es doch funktionieren...
 
Dark Eldar hat da schon alles gesagt. Das Zauberwort heißt hier vergiften. Hier sind die Harpyen genau richtig. Das 2mal plus den Vipern und er kotzt. Ei Sicheljäger mit Schattenkanonen und Splitterkanone plus Rakete macht den Paladintrupp etwas kleiner. Im Nahkampf sind die Elitehagashins mit 3 Netzen, Succubus und Sirene wahrscheinlich am Besten.
Spezialwaffen: Splitterscherbe, da gibt es kein Schutzwurf und die Staubklinge wegen sofort ausschalten.

Die Urne ist nicht ganz verkehrt, aber hier muß man einen Plan haben. Man muß hier 3 Barken mit Terrorgranatwerfer verteilen, so das sie in Reichweite der GK-Trupps sind und dann sehr Zentral die Urne öffnen. Man kann hier zwar die Trupps auslöschen, aber vielleicht bekommt man da einige rausgefischt.

Gegen den Paladintrupp. 3 Barken mit Schocksporn und Terrorgranatwerfer. In einer Runde mit allen Panzerschocken. Das sind 3 Tests und hier könnt auch ein Desaster für den GK-Spieler heraufbeschwört werden.