Psi-Abwehr - oder: Was tun gegen Grey Knights?

2 wenn er keine Wundgruppen hat, 1 wenn er die Wundgruppen ausmaximiert.

@GK an sich: Typischer M.Ward Kodex voller abstruser Scheiße. I5 Hellebarden hätten auch gereicht, aber ini6 und dann bei termis und den Elite-Typen für absurde Punkte?.

Wegballern dürfte das einzige Mittel der Wahl sein, ausser man spielt Killpoints und beim GK steht alles in ner Ruine mit Techie+Scripi drin. Viel Spaß dabei 20-30+ Dosen aus ner 2+ Deckung zu ballern.

Ja ja, von GKs kann ich ein Liedchen singen😀

Da ich sehr gerne einen Hagashin Kult spiele und total gegen Antilisten bin, habe ich es sehr schwer gegen Greys. Was die sich auch dabei gedacht haben, verstehe ich bis heute nicht. Vorallem die Psikraft der Panzer(!) sind total hart.

Zudem ist die Aufwertung der Bolter, Maschka, usw. um +1 Stärke absoluter Overkill. Der GK Spieler aus meiner Gruppe setzt so dermaßen darauf, das du nur gegen noch min S5 Waffen antreten musst, von den S8 2xsync. Maschka Cybots in 3facher Ausfertigung will ich gar nicht erst anfangen!

Gegen die Granaten bin ich bisher auch ganz gut mit vielen Netzen gefahren. Die Hagas möglichst billig halten und nur nutzen um den Nahkampf einzuleiten (mit den netzen am besten die Gegner mit hoher Ini. ausbremsen) und in der nächsten phase dann Archon und ggf. Incubbis hinterher.
Das ist halt relativ Kamikazemässig und funktioniert eigentlich nur gg die kleineren Trupps ganz gut.

Den Chronos fand ich mit den beiden Feuerwaffen auch ganz brauchbar um schnell Schmerzmarker für die Hagas vorzubereiten.

Ich hatte bisher noch nicht das Vergnügen gegen die neuen GK, aber ich würde auch primär auf Beschuß gehen. Im Nk sind GK zwar undankbare Ziele aber das können wir ja genauso: Wenn man die Fahrzeuge mit Schattenfeldern hinten hält muß er rankommen, dann würde ich ihn einfach mit 15er-Einheiten Wyches und der üblichen Ausrüstung +PGL und einem Schmerzmarker binden. Um Letzteren von 3er-Foltern zu holen hat man ja genügend Zeit, sonst nimmt man halt einen Hämi. Wenn man die Punkte gegenrechnet machen die ihn auf Dauer sogar weg.

Nebenbei, welchen Effekt haben seine Granaten denn nochmal?

Wieso muss er rankommen? Seine 6-8 Maschinenkanonen haben doch immernoch 42" Reichweite 😀

Ich finde man kann keinen schrecklicheren Gegner als Dark Eldar haben.

Trotzdem ist Beschuss die beste Methode, im Nahkampf kann man noch so tolle Offensivkraft auffahren, wenn er mit seinen blöden Granaten komplette Armeen lahmlegt, bleibt einem nichts andres übrig.

Nebenbei, welchen Effekt haben seine Granaten denn nochmal?

Rad-Granaten: -1Widerstand in der ersten NK-Phase, egal ob die GK Angreifer sind oder angegriffen werden. D.h Folterer werden von 0815 GK auf die 3+ verwundet. Normale DE und die Sichelschwarm-Bestien auf die 2+ und dank S4 vs "W2" heißt das autokill bei der ersten verpatzten Wunde. Ne eins beim Schattenfeld und der Archon ist direkt hops.

Die Psychostroke Granaten haben ne Tabelle, auf der nur die 1 nix bringt. Die möglichen sinnvollen Ergebnisse reichen von "nur eine Attacke" über "GK darf verwundungen wiederholen", bis hin zu Dingen wie MW2, Ini1 oder das bei verkackten Ini-Tests deine Modelle sich gegenseitig verprügeln (kommt bei der DE Ini zum Glück eher seltener vor).

Rad-Granaten: -1Widerstand in der ersten NK-Phase, egal ob die GK Angreifer sind oder angegriffen werden. D.h Folterer werden von 0815 GK auf die 3+ verwundet. Normale DE und die Sichelschwarm-Bestien auf die 2+ und dank S4 vs "W2" heißt das autokill bei der ersten verpatzten Wunde. Ne eins beim Schattenfeld und der Archon ist direkt hops.

wäre das nicht das umgekehrte das auch für bikes gilt, das autokill nach dem ursprünglichen widerstandswert abgehandelt wird? oder steht das entsprechend so im GK codex?

"the enemy unit(s) suffer a -1 penalty to Toughness...(this does affect the victims' instant death threshold)"

<= aus dem engl. GK Kodex..also nein, es ist eben nicht wie bei Bikes. Jeder GK ist in der Lage mit seiner normalen Psiwaffe jedes W3 Modell via autokill von der Platte zu befördern, ohne sich überhaupt der Sonderregeln für Psiwaffen zu bedienen, wenn im Trupp nen Inqui mit den Rad-Grens steckt.

Ist wie schon erwähnt eben nen typischer M.Ward Kodex, wieso die den noch Regel schreiben lassen ist mir nen echtes Rätsel, wobei ich nicht weiß was ich schlimmer finden soll. Solche Sachen wie da oben in Kombo mit Ini6 Ewaffen (wieso nicht einfach "nur" ini5), oder seine Hintergrundsgeschichten. 🙄

OK vielen Dank, das ist ja noch viel schlimmer als ich befürchtet hatte🙄.

Wieso muss er rankommen? Seine 6-8 Maschinenkanonen haben doch immernoch 42" Reichweite 😀

Ich finde man kann keinen schrecklicheren Gegner als Dark Eldar haben.

Naja, wir haben immernoch mehr Mobilität und günstigere Fahrzeuge um so etwas auszuschalten. Gerade wenn er so krasse Nahkampftruppen hat wird er da vermutlich auch viele Punkte reinstecken und die auch nach vorn bringen wollen. Imps als Gegner finde ich immernoch schlimmer.

Naja die Punktkosten sind gar nicht mal sooo extrem hoch für diese GK. Das große Problem ist, das die GK Truppe ja nicht nur im NK gut sind, auch ihr Schadensoutput in Feuergefechten ist recht hoch.

Viele GK´s bewegen sich auch noch als relativ kompakter Haufen, der somit von einem einzelnen Scriptor sehr stark supportet werden kann, dank Deckung nutzen sind unser Schattenwaffen hier nicht viel wert.
Dazu kommen halt die sehr starken Cybots und noch 1-2 Elemente um an Brennpunkten ein zu greifen oder offensiv zu agieren.
Gegen GK´s sieht meine Statistik bisher am schlechtesten aus.

OK vielen Dank, das ist ja noch viel schlimmer als ich befürchtet hatte🙄.

Naja, wir haben immernoch mehr Mobilität und günstigere Fahrzeuge um so etwas auszuschalten. Gerade wenn er so krasse Nahkampftruppen hat wird er da vermutlich auch viele Punkte reinstecken und die auch nach vorn bringen wollen. Imps als Gegner finde ich immernoch schlimmer.

Naja, malen wir den Teufel mal weiter an die Wand. In der 0815 Liste steht im UNT 3xGk Cybot mit je 2xsync. Maka inkl. Muni-Upgrade. Für 5 witzlose Punkte werden damit die 4xsncy. S7 zu 4xsync. S8. Macht 3.55 Treffer..also mindestens 3, wenn nicht sogar alle 4. Und was 3-4 S8 Treffer gegen DE-Fahrzeuge machen sollte wohl jedem klar sein.

Gut, jetzt kann man sagen "schütteln und vergessen", also bekannte Taktik gegen Mech-Armeen. Funzt aber leider nicht, da der Cybot für seine 135Pkt noch ein Psioniker ist und bei einem geschafften Test gegen MW10 auf ihm liegende "geschüttelt&gerührt" Ergebnisse in seiner Bewegungsphase negieren kann. Solange man nicht die Waffen schrottet oder das Ding ganz sprengt, rotzt es besagte 4 Schuß jede Runde raus. 🙄

Und wie DE schon sagte: Die wollen nicht zwingend mit dir in den NK, denen reicht es schon wenn sie als dicker Block mit 25-30 Mann inkl. Termis zentral vorrücken oder sich bei Markermissionen in Gelände eingraben und mit ihren Stubos (die auch auf S5 aufrüstbar sind) und Psi-Boltern eine 24+6 Todeszone schaffen. GK sind keine dezidierte NK-Armee, sie sind geniale Allrounder die ordentlich Bordkontrolle ausüben und die Vorteile vieler Nk-Armeen über so Sachen wie besagte Granaten oder Ini6 Hellebarden negieren.

Zuletzt bearbeitet:
Schön zu lesen, dass nicht nur ich beim Gedanken an den völlig überzogenen GK-Dex meinen Kopf gegen die Wand hauen möchte...

Was ich an den GK-Cybots auch noch "schön" finde: Panzerung 12 - unsere Lanzen haben keinerlei Vorteile und "Läufer" - können gefahrlos in ner Geländezone geparkt werden, wo sie nen 4+ (bzw besseren) Decker kriegen.
Ein Traum für den GKler - ein Albtraum für alle Anderen...

Am bittersten finde ich persönlich ja Killpoint-Missionen gegen die GKs. Die eigenen Truppen fallen wie die Fliegen, wärend man selbst in 5-7 Spielzügen einfach nicht genügend Zeit hat, um alle gegnerischen Trupps zu plätten, weil die so unfassbar viel Feuer aushalten. Und alle gegnerischen Trupps zu killen wäre die einzige Möglichkeit zu gewinnen, weil man bei so wenigen Gegnern nie genügend Killpoints sammeln könnte um die eigenen Verluste zu kompensieren...

Konnte gestern als Organisator eines Turniers was interessantes beobachten...

Orks greifen Termitrupp der GK mit den fiesen Granaten an.

3 Gargbosse + Waaghboss.
1 kleiner Orktrupp mit E-Kralle
1 grosser Orktrupp mit Ekralle

GK würfelt 2x die 6 (alle Modelle verhauen sich selbst) und 1 W -1 .

Es war ein Gemetzel, waren etwa 6 Termis + Inquisitor (also nicht mehr volle 10).
Der Orkspieler hat haushoch verloren. Gargbosse+Waaghboss hauen ab, kleiner Orktrupp haut ab und der grosse Orktrupp (furchtlos) bekommt so viele Überzahl Wunden ab, dass nur noch eine Handvoll stehen blieb und nächste Runde vernichtet wurde.

Also wenn Orks das nicht hinkriegen, fällt mir nix ein womit wir DE das schaffen können.

Einfach erschiessen, oder zumindest durch Beschuss so viele Wunden verursachen dass der Inquisitor mit den Granaten auch rüsten muss und hoffentlich stirbt.

und "Läufer" - können gefahrlos in ner Geländezone geparkt werden, wo sie nen 4+ (bzw besseren) Decker kriegen.

Läufer sind immer noch Fahrzeuge und erhalten keine Deckungswürfe wenn sie sich "im Gelände" befinden. Es gilt wie beim Fahrzeug, 50 % des Ziels müssen aus Sicht des Schützen verdeckt sein um CoverSaves zu erhalten und das ist mit Cybots nicht unbedingt einfach, wenn diese aus allen Rohren ballern sollen.

Läufer sind immer noch Fahrzeuge und erhalten keine Deckungswürfe wenn sie sich "im Gelände" befinden. Es gilt wie beim Fahrzeug, 50 % des Ziels müssen aus Sicht des Schützen verdeckt sein um CoverSaves zu erhalten und das ist mit Cybots nicht unbedingt einfach, wenn diese aus allen Rohren ballern sollen.

Stimmt schon, so hatte ich das auch eigentlich gemeint. Hab' mich 'n bischen schwammig ausgedrückt^^ Mit 'nem Läufer kann man eben ohne evtl "Lahmlegung" in ne Gebäuderuine oder Ähnliches reinlaufen, bis er verdeckt genug ist.

Edit sagt: Wobei ich in Zukunft vllt en bischen stärker auf die korrekte Einhaltung der "50%-verdeckt-für-Deckungswurf"-Regel achten sollte. Bei 'nem dermaßen überzogenen Gegner kann man schon mal wegen Kleinigkeiten rumschei*en. 😀

Zuletzt bearbeitet: