Psi-Abwehr - oder: Was tun gegen Grey Knights?

So Nahkampfstark sind Knights doch garnicht. Die miesen Granaten hat er in der Regel nur in einem Trupp. Das ist ein 10er Termimob, dem man halt nich zu nahe kommen darf. Deshalb bauen die Knights auch immer einen Blob mit ihren Armeen. Ihre sonstigen Standards kriegt man ja recht gut weg.
Ich weiß, das ist schon schwer genug. Aber die Granaten sind wirklich nur in einem Trupp.

Mit etwas Glück hat nur ein Trupp Granaten.
Es gibt auch genug GK Turnierarmeen die immer stärker Richtung 2 Inquisitoren + Techmarine(s) gehen, hier haben schnell 2, 3 oder gar 4 Trupps die Granaten dabei. Dazu noch die Cybots und Inquisitonsgefolge und fertig ist die harte GK Armee, mehr als 4 GK Trupps braucht man in der Regel nicht, wenn der restliche Support stimmt.
Vorteil für ist ist dabei das doch einige GK´s die Scriptoren weglassen und damit der Deckungsbonus kleiner ausfällt, was für unsere Schattenwaffen natürlich eine sehr feine Sache ist.

Mit etwas Glück hat nur ein Trupp Granaten.
Es gibt auch genug GK Turnierarmeen die immer stärker Richtung 2 Inquisitoren + Techmarine(s) gehen, hier haben schnell 2, 3 oder gar 4 Trupps die Granaten dabei. Dazu noch die Cybots und Inquisitonsgefolge und fertig ist die harte GK Armee, mehr als 4 GK Trupps braucht man in der Regel nicht, wenn der restliche Support stimmt.
Vorteil für ist ist dabei das doch einige GK´s die Scriptoren weglassen und damit der Deckungsbonus kleiner ausfällt, was für unsere Schattenwaffen natürlich eine sehr feine Sache ist.

Da spiel ich jetzt auch dauernd gegen, 2 Inquisitoren und Techmarine. Da darf von dem Trupp nicht viel über sein, um im Nahkampf eine Chance zu haben.

Also ich als Grey Knight-Spieler kann euch beruhigen :'D

Ich setze keine MaschKa-Cybots ein,weil selbst ich das zu krass finde und ausserdem als übelstes,langweiliges Powergaming ansehe.

Ich setze auch keine Purificatoren ein,auch keine Palas.

Ich setze ausschließlich auf Standardterminatoren,einen Großmeister (okay,den mit Strahlungsgranaten...) und einen Scriptor.

Themenarmee halt.Und keiner kann mir sagen,das eine Dark Eldar Armee mich nich GNADENLOS von der Platte putzen würde :')

Was ich sagen will: Klar sind die Grey Knights fies.Aber es gibt auch Spieler,die eine Armee spielen,weil der Style toll is,weil er ein Thema,eine Geschichte im Kopf hat.Es gibt nich nur "Ich maxe diese Liste bis ich kotze!"-Spieler.

Also,Kopf hoch =)

Ich bleibe dabei...jede Armee ist zu knacken,Frage ist halt immer nur wie? Ach und wegen den Post vorher. Ja der Typ spielt eher nach fluff als maximale Power für maximalen Gewinn aber wir machen nunmal Freundschaftsspiele. Hat jemand mal ne Liste zur hand für ne ausgemaxte grey knights Armee?? Würde mir gerne mal angucken was auf ein dazu kommt um vll mal zu gucken ob ich ne Idee habe

Ich bleibe dabei...jede Armee ist zu knacken,Frage ist halt immer nur wie? Ach und wegen den Post vorher. Ja der Typ spielt eher nach fluff als maximale Power für maximalen Gewinn aber wir machen nunmal Freundschaftsspiele. Hat jemand mal ne Liste zur hand für ne ausgemaxte grey knights Armee?? Würde mir gerne mal angucken was auf ein dazu kommt um vll mal zu gucken ob ich ne Idee habe

IN etwa so spielt man bei uns ...

*************** 2 HQ ***************
Inquisitor des Ordo Malleus, Terminatorrüstung, Psibolter, Nemesis-Dämonenhammer
- - - > 80 Punkte

Inquisitor des Ordo Xenos, 3 x Servo-Schädel, Servorüstung, Strahlungsgranaten, Psigasgranaten
- - - > 72 Punkte

*************** kein Elite ***************
Gefolge des Inquisitors
+ 2 Jokaero-Waffenschmiede -> 70 Pkt.
+ 1 Krieger-Akolyth, 1 x Armaplastrüstung -> 4 Pkt.
+ Inquisitions-Chimäre, Multilaser, Schwerer Bolter -> 55 Pkt.
- - - > 129 Punkte

Gefolge des Inquisitors
+ 2 Jokaero-Waffenschmiede -> 70 Pkt.
+ 1 Krieger-Akolyth, 1 x Armaplastrüstung -> 4 Pkt.
+ Inquisitions-Chimäre, Multilaser, Schwerer Bolter -> 55 Pkt.
- - - > 129 Punkte

*************** 3 Standard ***************
Terminatortrupp
10 Terminatoren, 2 x Nemesis-Psischwert, 5 x Nemesis-Psihellebarde, 2 x Nemesis-Dämonenhammer, 7 x Sturmbolter, 2 x Psibolter, Psi-Aktive Munition
+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Psihellebarde, Sturmbolter -> 0 Pkt.
- - - > 470 Punkte

Angriffstrupp
10 Grey Knights, 3 x Nemesis-Psischwert, 2 x Nemesis-Psihellebarde, 2 x Nemesis-Dämonenhammer, 7 x Sturmbolter, 2 x Psibolter, Psi-Aktive Munition
+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Psischwert, Sturmbolter -> 0 Pkt.
+ Razorback, Synchronisierte Laserkanone -> 80 Pkt.
- - - > 350 Punkte

Angriffstrupp
10 Grey Knights, 3 x Nemesis-Psischwert, 2 x Nemesis-Psihellebarde, 2 x Nemesis-Dämonenhammer, 7 x Sturmbolter, 2 x Psibolter, Psi-Aktive Munition
+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Psischwert, Sturmbolter -> 0 Pkt.
+ Razorback, Synchronisierte Laserkanone -> 80 Pkt.
- - - > 350 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Cybot, Synchronisierte Maschinenkanone, Synchronisierte Maschinenkanone, Psiaktive Munition
- - - > 135 Punkte

Cybot, Synchronisierte Maschinenkanone, Synchronisierte Maschinenkanone, Psiaktive Munition
- - - > 135 Punkte

Gesamtpunkte Grey Knights : 1850

Mehr schlecht als Recht.

Bei Killpoints verliere ich, egal wer beginnt oder wie voll der Tisch mit LOS-Blockern ist.

Bei allen anderen Missionen habe ich gute Chancen zu gewinnen durch meine hohe Mobilität. Allerdings wird das Ergebnis dann oft negativ für mich modifiziert da ich horrende Verluste habe.

Das Problem ist folgendes:

-2x 2 synchr. Maschka mit S8 auf 48"
-2x synchr. Laska auf 48"
-2x 2 Laska auf 48" mit BF3 (Jokaeros) die unter Umständen rüstungsbrechend oder S10 haben können
-2 x Multilaser und SchweBo auf 36"

= 8 Fahrzeuge/Einheiten die ich in meiner ersten Runde knacken muss oder zumindest auf die 1/2 reduzieren um überhaubt Siegchancen zu haben.

Schaffe ich das nicht hab ich ein Problem.
Normalerweise denkt man ja dass man den Fusstruppen mit S5 und Psiboltern ignorieren kann da die Reichweite zu kurz ist. Aber wenn die Jungs schocken holen die dir auch zuverlässig ein Fahrzeug runter.

Schlimmste Konstellation auf einem Turnier vor kurzer Zeit:

Aufstellung Speerspitze
Killpoints
keine LOS-Blocker
GK darf beginnen

Das Spiel endete mit 5 : 11 Killpoints gegen mich. 2 . 18 verloren.

OBwohl ich komplett in Reserve ging und im 2. Spielzug der Grossteil meiner Anti-Panzer Einheiten aus der Reserve erschien.

Diese GK Liste ist echt schwer gegen DE. Dieser Spieler hatte übrigens auf jenem Turnier 3x DE von 3 Spielen, hat alle gewonnen und den Turniersieg eingeheimst.

Gegen andere GK-Listen die im Netz kursieren habe ich keine Angst, aber das hier ist echt böse.

Habe hier eine Anti-DE-Liste aus dem GK-Forum gezogen:

************** 1 HQ ***************

Kastellan Crowe
- - - > 150 Punkte

*************** 3 Standard ***************

Purificator-Trupp
10 Purificatoren
- 7 x Nemesis-Psihellebarde
- 7 x Sturmbolter
- 2 x Erlöser-Flammenwerfer
+ Upgrade zum Ritter der Flamme
- Nemesis-Psihellebarde
- Sturmbolter
+ - Rhino
- - - > 296 Punkte

Purificator-Trupp
10 Purificatoren
- 7 x Sturmbolter
- Nemesis-Psihellebarde
- Sturmbolter
+ - Rhino
- - - > 296 Punkte

Purificator-Trupp
10 Purificatoren
- 7 x Sturmbolter
- Nemesis-Psihellebarde
- Sturmbolter
+ - Rhino
- - - > 296 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

Abfangtrupp
10 Grey Knights
- 7 x Nemesis-Psischwert
- 7 x Sturmbolter
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psihellebarde
- Sturmbolter
- - - > 305 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Cybot
- Synchronisierte Maschinenkanone
- Psiaktive Munition
- - - > 135 Punkte

Cybot
- Psiaktive Munition
- - - > 135 Punkte

Cybot
- Psiaktive Munition
- - - > 135 Punkte

Gesamtpunkte Grey Knights : 1748

--> Das ist schon harter Tobak. <_<

Ich weiss jetzt nicht was daran Anti-DE sein soll. Weiss aber auch nicht was der Kastellan macht. Auf alle Fälle ist sie illegal da nur 1 Standard.

Desweiteren keine Psiaktive Muni und keine Razorbacks. Also erschiesse ich die Cybots und bleibe aus seiner 24" Reichweite und knalle ihn einfach ab. Hab ich Nachtfelder an allen Fahrzeugen (das ist derzeit der Fall) hab ich noch leichteres Spiel.

Aber wie gesagt, kein Plan was der Kastelan alles macht.

Ich spiel sowieso nur ohne BCM`s sie sind einfach zu unausgeglichen.

EDIT:

Sorry verkuckt. Demnach macht der Kastelan Puris zu Standard. Trotz allem bleibt es dabei. In den Nahkampf gehe ich nicht. somit muss ich mich vor denen auch nicht fürchten. Sind glaub ich furchtlos. Aber auch das ist egal bei meinen 6 Vipern mit zusammen 72 Schuss Gift.

Zuletzt bearbeitet: