Psi-Abwehr - oder: Was tun gegen Grey Knights?

Ich persönlich empfinde Cybots mit MaschKa und 3er Decker (sie werden von den Termis verdeckt -->Bastelei und fertig) so mit am schlimmsten für die DE, da es sehr schwierig ist, 3 von denen in einer Runde auszuschalten, sie sich Betäubungen und Schüttelungen wegzaubern können und es dann in der nächsten Runde aus ist mit den DE-Fahrzeugen...

Allerdings versteh ich nicht, warum nun alle über die MaschKa-Botze heulen. Vendettas und Manticore sind MINDESTENS genauso stark😉

Ah ja? Mit welcher Armee spielst du denn? Es sind nämlich nicht nur die DEs sondern ALLE, die rumnörgeln. Auch die BA und SW-Spieler! Und vom Imp totgewürfelt zu werden ist auch nicht das Wahre. Es gibt Situationen, da ist der Gegner froh, wenn er überhaupt richtig ins Spiel eingreift und überhaupt etwas zerstört von den Imps...
Und wenn man nicht in den NK kommt, hat man da auch keine Chance😉

Gegen Imps hatte ich meine Bestien über Portale bisher immer in den NK gekriegt, zumindest in einen bevor sie zerschossen werden. Aber gut daß die anderen PG-Armeen auch alle jammern, das gibt wohl bald ein paar neue Codex hoppers. Wär echt schön wenn ich meine Tyraniden auch mal einfach zu einer sinnvollen Armee ummalen könnte^^.

Leute, ihr versteht das nicht :einstein:

Es MUSS verkauft werden!! Ganz egal, was kommt! :guns:

Den würde ich glatt zum weisesten post des Abends wählen😀.

Zuletzt bearbeitet:
@Zorg Man nehme einfach die normalen Termis, packe sie auf Stein/Wüsten/Trümmer-Bases und gebe ihnen noch die Gimmicks oben drauf (die komischen Bücher...) und schon kriegt der Bot nen Decker😉

Genau und mein PLord steht nicht sondern sitzt auf einem modellierten Lokus-Base (inkl. Rolle Klopapier). Deswegen bekommt er hinter Gardisten auch einen Decker...

Wieso nicht gleich leere Filmdosen oder Farbdosen als Bases nehmen. *ironie*

Ich dachte ich gebe auch mal meinen Senf dazu :horse🙁das Pferd is ja mal geil^^). So zurück zum Thema. Nen Kumpel von mir spielt auch GK und ich muss sagen das ich ansich gar keine Probleme gegen ihn habe. Gut mag daran liegen das er nicht gerade der Hellste Spieler ist, aber wenn man sich das hier so durchliest scheinen GK´s ja die Über-Armee zu sein. ich denke aber das es vielmehr daran liegt wie man spielt. Ich bin auch der Meinung das jede Armee ne Chance gegen eine andere hat nur manchmal muss man halt etwas umstellen in seinen Armeeplan um noch mehr chancen raus-zukitzeln. Um es mal ganz krass zu machen: Ich kann gegen eine "Horden" Armee der Tyras auch anti-Panzer wie Sand am Meer einsetzen...der Effekt wird aber nicht auf meiner Seite sein.

Die Maschka ist böse. Stimmt. Aber warum stellt man sich auch so hin das man gleich gesehen wird? Das oberste Gebot einer schnellen, fragilen Armee ist doch immernoch "nutze Deckung bis DU zuschlagen kannst". Und so ein Talos kann auch mal eben nen Cybot auseinandernehmen mit Stärke 7+2W6 Panzerdurchschlag (er ist ja eine monströse Kreatur). Ahh und 6er Ini gk´s sind in meinen Augen Futter. Hagashin rein, 27 normale und 4 Peiniger Attacken drauf und fertig ist der GK Salat. ohh, sie dürfen zurückschlagen...naja hab ja nen 4er Retter im Nahkampf...Ich persönlich rüste meine Hagas noch auf mit Hydraklingen (bis jetzt nie *auf Holz klopft* ne 1 gewürfelt^^) Und Dornennetz und Pfähler...(" Siehst du das schöne Modell mit den Netz?"..."ja"..."gut alle Modelle im base-Kontakt haben 1ne Attacke weniger...Huch das sind ja drei"^^...macht ganze 3 Attacken weniger die was ausrichten können)Aso und bei 4 Attacken sagt sogar sein RW..."nö"

Wie gesagt ich denke manchmal sollte man seine Armeeliste einfach mal umstellen und vll was komplett seltsames tun...manchmal hilft es.

Ich dachte ich gebe auch mal meinen Senf dazu :horse🙁das Pferd is ja mal geil^^). So zurück zum Thema. Nen Kumpel von mir spielt auch GK und ich muss sagen das ich ansich gar keine Probleme gegen ihn habe. Gut mag daran liegen das er nicht gerade der Hellste Spieler ist, aber wenn man sich das hier so durchliest scheinen GK´s ja die Über-Armee zu sein. ich denke aber das es vielmehr daran liegt wie man spielt. Ich bin auch der Meinung das jede Armee ne Chance gegen eine andere hat nur manchmal muss man halt etwas umstellen in seinen Armeeplan um noch mehr chancen raus-zukitzeln. Um es mal ganz krass zu machen: Ich kann gegen eine "Horden" Armee der Tyras auch anti-Panzer wie Sand am Meer einsetzen...der Effekt wird aber nicht auf meiner Seite sein.

Die Maschka ist böse. Stimmt. Aber warum stellt man sich auch so hin das man gleich gesehen wird? Das oberste Gebot einer schnellen, fragilen Armee ist doch immernoch "nutze Deckung bis DU zuschlagen kannst". Und so ein Talos kann auch mal eben nen Cybot auseinandernehmen mit Stärke 7+2W6 Panzerdurchschlag (er ist ja eine monströse Kreatur). Ahh und 6er Ini gk´s sind in meinen Augen Futter. Hagashin rein, 27 normale und 4 Peiniger Attacken drauf und fertig ist der GK Salat. ohh, sie dürfen zurückschlagen...naja hab ja nen 4er Retter im Nahkampf...Ich persönlich rüste meine Hagas noch auf mit Hydraklingen (bis jetzt nie *auf Holz klopft* ne 1 gewürfelt^^) Und Dornennetz und Pfähler...(" Siehst du das schöne Modell mit den Netz?"..."ja"..."gut alle Modelle im base-Kontakt haben 1ne Attacke weniger...Huch das sind ja drei"^^...macht ganze 3 Attacken weniger die was ausrichten können)Aso und bei 4 Attacken sagt sogar sein RW..."nö"

Wie gesagt ich denke manchmal sollte man seine Armeeliste einfach mal umstellen und vll was komplett seltsames tun...manchmal hilft es.

Du magst im Prinzip recht haben, aber du spielst wirklich nicht gegen ein mittelmäßigen Spieler. Dein Talos wird vom Psischwert kaltgemacht, wenn er nicht gerade erschossen wird von den Maschkas. Deine Hagashins werden weggelächelt, da er gleichzeitig zuschlägt, er dich bei 2 verwundet (wer geht den noch ohne Strahlungsgranaten raus) und er den 2er Rüster hat?????
Die Hagas sind nicht schlecht, aber nicht alleine in die Termis reingehen. Der Talos ist Futter. Und wenn dein Gegner noch Puris einsetzt, dann sind die Hagas weg.

@ChaosHarlequine
Tja, die Aufstellung ist leider nicht immer so einfach. Maschkas haben 48" Reichweite und da auf einen Großteil der Tische (zumindest auf denen ich bereits gespielt habe und das waren einige😀) keine wirklichen Sichtblocker vorhanden sind, kann man sich nicht sehr oft bei der Aufstellung verstecken. Die Flugbases und Segel der barken/Jäger tun ihr übriges dazu.

Man erhält also "fast immer" NUR(!) den 4+ Schutzwurf für Fahrzeugdeckung!

Umbauten geben aber leider keinerlei Vorteile etc. XD
Es ist ja eben kein Umbau, da man ja nur Teile aus der Box verwendet und wie von GW vorgesehen(!) drantackat😉
Dass man wegen einer 5mm höheren Base Probs kriegt auf Turnieren kann ich aber auch nicht glauben. Im Übrigen tun Bruderschaftsbanner und andere sperrige Teile ihr übriges🙂

Genau und mein PLord steht nicht sondern sitzt auf einem modellierten Lokus-Base (inkl. Rolle Klopapier). Deswegen bekommt er hinter Gardisten auch einen Decker...
Tja, nicht mein Pech, wenn GW die Teile so raus bringt, dass man den Botsen nen Decker gibt...🙄
Aber ich kann es nur noch einmal wiederholen: Alles ist wie von GW vorgesehen gebaut!😎

Das 5mm+ Base ist nun aber sicherlich nicht "made by GW"...

Ich denke mal hier muß man 2 Dinge unterscheiden

a) das Umbauten Sichtlinientechnisch abweichen können (wobei es von GW absurderweise inkosquent ist das Banner nicht anvisierbar sind, aber die Sichtlinie verdecken können).
b) das jemand gezielt sein Modelle auf erhöhte Bases stellt und bei denen die Höhe so ansetzt, dass er damit die 50% Deckungsregel für Fahrzeuge/MoKreas hinbekommt.

Ob auf einem Turnier der Headjudge "pro 5mm bases" entscheidet wage ich zu bezweifeln. Es fällt für mich ganz persönlich unter "modelling for effect" und bei so einem Mitspieler würde ich ihm entweder das Spiel einfach schenken (wieso mich 2h lang über sowas aufregen, ausser ich hab Spaß daran) oder mir im Gegenzug ebenfalls den Spaß daraus machen, jede Bewegung auf den Millimeter genau nachmessen zu lassen und andere "rhythmische Bewegungen auf dem RBuch" zu vollziehen, damit er genauso viel Spaß an diesem Match hat wie ich. 😛

Übrigens ein Grund wieso die Regeldesigner von PP dreimal mehr Plan vom Spiel haben als die Jungs von GW. Da haben die Modelle eine vom Base abhängige fixe Höhe und dann kann jeder seine Bases so gestalten wie er es möchte (oder schöne Banner drankleben). Sieht dann schön aus, bringt ihm aber weder Vor noch Nachteile ein. 😉

Zuletzt bearbeitet:

Hier geht es nicht um Antilisten, zumal diese hier im Forum auch nicht so gerne gesehen oder diskutiert werden.

Zum anderen sind leider viele deiner Argumente Hinfällig, da diese hier zum einen schon Diskutiert wurden (siehe dazu die Beiträge wie sinnvoll ein Hagashin Angriff gegen GK´s sist) und zum anderen dein Gegner scheinbar auch keine wirklich harten Listen spielt. Und wir wissen doch alle, spielt ein Gegner nicht wirklich gewinnorientiert (sowohl von seiner Strategie als auch von der Armeeliste gesehen) ist kein Volk ein wirkliches Problem.

Also ich hab ja nicht viel Ahnung von DE, vor allem weil ich sie nicht spiele und auch niemand kenne der Sie spielt. Steinigt mich also bitte nicht gleich für den Vorschlag. Auch ist die Einheit generell strange im Codex ... Aber hat jemand mal Harlquine gespielt? Also in einer DARK Eldar Liste. Stinken gegen die fiesen Granaten wohl auch ab, aber sonst ... Im Angriff Ini 7 und mal 2 ordentliche Melter =] Pistolen

Mit Portal, Barke oder Schicksaalsleser dürfte da doch gerade auch gegen GK was gehen.

Warum sehe ich die eigentlich nie in DE Listen? Mal unabhängig vom Fluff und was zur Hölle ein Psioniker im DE Codex zu suchen hat.