Psi-Abwehr - oder: Was tun gegen Grey Knights?

Finds immer wieder amüsant wie alle wegen den GK heulen. :lol:
Hatte letztes mal gegen nen Freund mit seinen DE gespielt. Der hat mich im NK (6er Termitrupp) sowas von verprügelt mit seinen Sichelschwärmen und Khymären oder wie des ganze Zeugs heisst, allein schon weil i absolut ned genug Attacken aufbringen kann um ihm da wirklich weh zu tun und er im Gegenzug so viele Attacken hatte dass zwangsläufig genug 1er bei den Rüstern dabei sein mussten....

Wer also mit seiner Armee umgehen kann und weis was ihm was bringt und was nicht, wird gegen GK auch ned recht viel mehr Probleme haben als gegen andere truppen.....

Naja du hattest aber eben auch keinen Scriptor dabei. Mit dem sieht das ganze schon sehr schnell ganz anders aus für die DE. Die leben halt von ihrer hohen Ini. Außerdem warens auch nur noch 4 Termis, 2 hatte ich vorher weggeballert 😀.
Aber wir müssen echt mal wieder spielen wenns bei mir nicht mehr so stressig ist.

Jo Dark Eldar sind eins der miesesten Matches wenn nicht sogar das mieseste gegen Grey Knights, also für die Knights.

Ab genug Lanzen+Gift schießt man die gut über den Haufen, WENN man Runde 1 hat.Wenn nicht hat man wohl 4-5 Fahrzeuge weniger und auch etliches an Beschuss verloren^^

Das setzt aber eins voraus: Eine wie von Wodkaschlumpf beschriebene Liste, die Lanzenwaffen+Vipern spammt und dafür jedwede ernsthaften NK-Einheiten jenseits des HQs daheim läßt. Spielt der DE hingegen mit mehr Nk-Einheiten (inkl. Incubi) und im UNT die ach so schönen Talos-Modelle, geht das Match mal gleich völlig anders aus. Gegen 2xInqui im HQ mit beiden Granaten und ner Wagenladung Psi-Hellebarden kann man die Taloi z.B. gleich im Koffer lassen. 😉

Und wenn ich mir die Zahlen der letzten Turniere auf T3 so anschau, ist die Anzahl der GK-Spieler mal explosionsartig gestiegen und kurz davor den anderen Dosen-Orden den Rang abzulaufen. Ist toll wenn man Listen wie die vom Schlumpf spielt, aber eher beschissen wenn man Incubi und Taloi optisch geil findet. 😉

Hagshins funktionieren gegen GK doch auch ganz gut. Wenn man sie charged und dann das Netz noch schön um die Hellebarden legt, dann funktioniert das schon ganz gut.
Auf Lanzen und Katapulte reagieren die auch sehr schlecht und ein Archon macht ihnen auch immer noch zu schaffen. Einfach ist das alles nicht, aber ich denke es ist durchaus machbar.

Das Problem ist nur, wenn er Termis mit Scriptor oder Purificator Trupps oder einen anderen Trupp mit Iquisitor so stellt, das er andere Trupps abschirmt so das du diese nicht angreifen kannst. Weil diese Trupps sind unseren Nahkämpfern überlegen, auch den Hagashin. Normale Angriffstrupps oder Termis ohne HQ sind ja kein so großes Problem, nur wo sieht man solche Trupps. Die meisten starken GK Armeen sind um 2-3 starke Einheiten + deren Support herum aufgebaut und hier bringen dir Nahkämpfer einfach so gut wie nichts. Massierte Feuerkraft und ein vernünftiger Abstand sind hier die Zauberworte.

Zuletzt bearbeitet:
Es kommt stark auf die eigene und die gegnerische Liste an und auch auf die Aufstellungsart.
Eine Portalliste bei Speerspitze ist nach meinen Erfahrungen Autowin. GKs sind dafür viel zu stationär, als dass sie jemals aus ihrem Viertel kommen.
Bei allen anderen Kombinationen sehe ich es eher als 50:50 Chance an.
Was sich als sehr hilfreich erwiesen hat: Taloi mit Impulsblaster auf die Bots hetzen.

Was meiner Meinung nach am bittersten ist, sind die Paladine mit Hellebarden, die bei Ini6 zuschlagen. Wenn man die nicht mit ausreichend S8 Beschuss eindecken kann, dann wird es verdammt schwer. Letztes Mal habe ich mit einer experimentellen Liste dagegen gespielt - daher messe ich dem schlechten Ergebnis auch nicht so viel bei - aber ich habe die Palas das ganze Spiel ausmanövriert und dennoch deutlich verloren. Es behindert einfach zu sehr, wenn man nicht Barkensturm spielt.

Was soll den ein Talos mit Impulsblaster bitte gegen GK machen? zu 66 % bekommst ein geschüttelt/betäubt hin was er ignoriert und dank Psiwaffen is er im NK auch gleich tot. Das Ideale gegen GK ist massig Gift und Lanzen in Kombination mit möglichst vielen Einheiten da GK meist selbst nur wenige haben und so auch nicht genug gleichzeitig bekämpfen können.

Also GK haben mit der passenden DE Liste sehr große Probleme würde sogar so weit gehen und es als Missmatch für die GK zählen aber nur bei der passenden Liste ohne Taloi und so sachen.

Ist zwar keine Anti-Liste, sondern meine universelle...aber damit kam ich schon gut klar gegen GK. (Auch ohne Netze)

Hämo und Archon zu Grotesken: effektive Staubklinge ;-)

*************** 2 HQ ***************
Haemonculus
- 1 x Giftklinge
- Animus Vitae
- Säurewerfer
- - - > 70 Punkte
Archon
- 1 x Staubklinge
- Kampfdrogen
- Seelenfalle
- Schattenfeld
- - - > 145 Punkte

*************** 3 Elite ***************
Fleischgeborenen-Trupp
4 Fleischgeborene Kabalenkrieger
- 4 x Schattenkatapult
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- - - > 173 Punkte
Grotesquen-Trupp
4 Grotesquen
- Säurewerfer
+ Schattenbarke
- Schattenlanze
- Verbesserte Äthersegel
- - - > 215 Punkte
Inccubi-Trupp
7 Inccubi
+ Schattenbarke
- Schattenlanze
- Verbesserte Äthersegel
- - - > 219 Punkte

*************** 4 Standard ***************
Hagashîn-Trupp
10 Hagashîn
- Impulsminen
+ Upgrade zur Hekatrix
- Peiniger
+ Schattenbarke
- Schattenlanze
- Verbesserte Äthersegel
- - - > 215 Punkte
Hagashîn-Trupp
10 Hagashîn
+ Upgrade zur Hekatrix
- Peiniger
+ Schattenbarke
- Schattenlanze
- Verbesserte Äthersegel
- - - > 195 Punkte
Folterer-Trupp
5 Folterer
- 1 x Säurewerfer
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- - - > 125 Punkte
Folterer-Trupp
5 Folterer
- 1 x Säurewerfer
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- - - > 125 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
Harpyien-Trupp
5 Harpyien
- 2 x Impulsblaster
- - - > 130 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Schattenjäger
- 3 x Schattenkanone
- Nachtfeld
- - - > 115 Punkte
Schattenjäger
- 3 x Schattenlanze
- Nachtfeld
- - - > 115 Punkte
Nachtrabe-Jagdbomber
- Nachtfeld
- - - > 155 Punkte

Gesamtpunkte Dark Eldar : 1997

Wenn ich mich recht erinnere hatte mein Gegner Paladine, 2 Stormraven, 2 Cybots, nen Dreadknight usw....

Alles was Psi-Hellebarden hatte wurde beschossen und versucht immer ausreichend zu dezimieren. Und meine NK Einheiten hab ich als dreier Trupps gegen die Reste geschickt, also Incubbi, Folterer u. Hagas sowie Grotesken, Folterer, und Hagas.

Geb dir aber gerne Recht, kenne keine gemaxten Listen und mein Gegner ist eher Fluffspieler.

Ok ihr Tunierplayer nimmt ja meistens MSU 3Folterer Viper etc. oder?

Zuletzt bearbeitet: