Falls es jemanden interessiert, hier ein kleines Recap von dem 2vs2 Spiel letzten Samstag in dem meine 2K Craftworld Eldar zusammen mit 2K Ultra Marines gegen 4K Chaos Space Marines antraten. Das Spiel lässt sich wie folgt zusammenfassen:
Chaos hat Turn 1 und Warp Timed einen Kytan Ravager mitten in meine gesamte Armee. Der Schaden durch Beschuss und Nahkampf hält sich in Grenzen. Was er beschoss weiß ich nicht mehr, er chargte meine Dire Avangers, meine Guardians sowie einen Trupp Agressors vom Ultra Marine Kollegen und teilte seine Attacken auf die Dire Avengers und - hauptsächlich - die Aggressors auf. Dabei starben 2 von 3 Aggressoren und 3 oder 4 Dire Avengers (hatte Lightning Fast Reactions auf diese gespielt).
In meinem ersten Zug hatte ich einen Trupp Wraithguard mit Strahlern, 2 War Walker mit Laserlanzen und Raketenwerfer, den Avatar sowie zwei Wraithlords mit Shurikenkanonen in direkter Nähe und dachte, dass ich damit genug Feuerkraft hätte, um den Ravager rauszunehmen oder zumindest so anzukratzen, dass am Ende der Avatar den Deckel drauf machen kann. Leider haben hier aber sowohl die Wraithguard versagt (1 Treffer von 5 trotz Reroll durch Expert Crafter) sowie der Avatar (zweimal die 1 zum treffen). Da auch der Ultra Marine auf seiner Seite mit einem Chaos Ritter zu tun hatte, kam keine weitere Feuerkraft hinzu, sodass ich in den Nahkampf musste. Also mit allem rein was ging: 2 Wraithlords, Avatar, Wraithguard. Im Nahkampf habe ich dann auch den Ravager ziemlich easy rausgenommen, aber dann kam, was kommen musste: er explodierte und verpasste beiden Wraithlords 6 Mortal Wounds, nahm einen War Walker komplett raus sowie einen Trupp Ranger (saß in einem Gelände innerhalb von 6 Zoll zum Ravager), verpasste dem Avater 2 Mortal Wounds, nahm sowohl von den Guardians als auch den Dire Avengers 3-4 Modelle weg, sowie 2 Wraithguards und zwei Warlocks, die in der Nähe standen. Wie gesagt, das war alles Turn 1 und ich hatte meine Aufstellung auf einer Flanke konzentriert.
An dieser Stelle hatten also im Prinzip zwei Würfelwürfe das Spiel entschieden und für mich diktiert was ich noch machen konnte:
1. Der Ban-Test für Warptime, der trotz Farseer-Reroll und durchschnittlichem Psitest nicht gelang
2. Die 6 für die Explosion.
Ich hatte an dieser Stelle als intakt zu betrachtende Units:
- Avatar
- Wave Serpent
- Farseer auf Jetbike
- Wraithblades mit Äxten/Schild im Webway
- 2x 5 Skorpionkrieger in Reserve
In Runde 2 entschieden sich beide Chaos Spieler mehr oder weniger dafür mich zu ignorieren (war ja auch nichts mehr wirklich gefährliches auf dem Feld) und stattdessen auf den Ultra zu konzentrieren. Ich musste mich lediglich noch mit ein paar Khorne Hunden, einem Blutdämon und einem Trupp Berserker die aus einem Rhino kamen, prügeln. Die Hunde sowie der Blutdämon chargten meinen letzten verbliebenden Wraithguard und einen der Wraithlords (4 Wunden), der zweite Wraithlord wurde auf Distanz nebenbei beseitigt und die Berserker plus Rhino chargten den Avatar. Die Hunden bissen sich an dem Wraithguard die Zähne aus, der Blutdämon wischte den Wraithlord beiseite und die Berserker prügelten den Avatar auf 1 Wunde runter. Ich bezahlte dann zwei CP um den Avatar auf die Berserker prügeln zu lassen, um die zweite Kampfphase der Berserker möglicherweise noch zu überleben. Tatsächlich tötete der Avatar 5 von 7 Berserkern und überlebte im Anschluss die zweite Kampfphase, dank guter Rettungs - und FNP-Würfe.
In meiner zweiten Runde löste sich der einsame Wraitguard aus dem Nahkampf um dem Blutdämon noch einen Strahler reinzudrücken (für 3 oder 4 LP). Meine Wraithblades hatten dank Zoning keine Möglichkeit meine Armee(Überreste) zu supporten und wurden stattdessen auf der Seite der Ultra Marines aktiv. Der Farseer boostete in Reichweite der Blades und weg vom Blutdämon und zauberte Fortune sowie Ghostwalk auf diese. Die Skorpionkrieger schockten mit einem kleinen Trupp auf meine Seite in Nähe der Khorne Hunde und mit einem zweiten Trupp auf die Flanke des zweiten Chaos Spieler um dort einen kleinen Ritter anzugreifen (Name vergessen). Im Nahkampf schafften meine Wraithblades den Charge auf den Chaos Ritter (nur noch 4 LP) sowie auf Fulgrim, die Skorpione chargten den kleineren Ritter, aber schafften nicht den Charge auf die Hunde. Die Blades machten kurzen Prozess sowohl mit dem Ritter, als auch Fulgrim, während die Skorpione dank 5+ auf Mortal Wounds und der Faust des Exarchen den Ritter gut beschädigten. Der Avatar tötete sowohl das Rhino als auch die letzten zwei Berserker. An dieser Stelle wollte ich unbedingt, dass der Blutdämon in Runde drei auf den Avatar los ging, weil ich noch genau 3 CP fürs Wiederbeleben über hatte. Leider - und da war ich menschlich schon sehr enttäuscht - war dem Khornespieler das Gewinnen an dieser Stelle wohl wichtiger als der epische Moment, sodass er sich dafür entschied, dem Farseer nach zu setzen und in die Ultra Marine Ballerburg reinzuchargen. Der Avatar starb dann im Beschuss von Slanesh Havocs und konnte nicht wiederbelebt werden (saudumm, dass das Stratagem nur in der Fightphase geht).
Ab Zug drei hatte ich effektiv nur noch einen mobilen Waveserpent sowie die Wraithblade Unit und die Skorpione die im Nahkampf mit dem Ritter steckten, da der Blutdämon den Farseer mit einem 11 oder 12 Zoll charge erreichte und tötete. Die Wraithblades haben sehr lange ausgehalten und sich mit diversen Units geprügelt und sind immer als Sieger hervorgegangen (paar Chaos Charakter Modelle, einen Maulerfiend oder so) und nebenbei auch einen Missionsmarker besetzt und gehalten.
Letztlich haben die Ultra Marines mit Ihrer absurden Verlässlichkeit (Im prinzip konnte sich der Spieler das Würfeln sparen, da die Reroll All Hit Bubble einfach lächerlich ist) das Spiel für uns spannend gemacht (und am Ende glaube ich auch zu einem knappen Sieg), wobei meine Wraithblades als Entlastung dadurch das sie auf der Ultra Marine Flanke reinschockten, enorm wertvoll waren und einiges vom Ultra Marine Blob fern hielten.
Fazit:
Hauptkern dieser Armee waren die Wraithblades. Und ich muss sagen: Dank den extra Zoll auf die Charge Distanz (1 durch Craftworld Trait, 2 durch Psikraft) und den Reroll Hit Trait (ich wusste ja das es gegen Chaos geht, also wählte ich Vengefull Blades), haben sie ordentlich was abgeräumt und über Ihre Robustheit muss man ja nicht viel reden. Ich weiß aber nicht, ob die 400 Punkte, die hier in einem Trupp stecken, nicht an anderer Stelle effektiver eingesetzt werden könnten...