Psychic Awakening

Das sehe ich zB anders. Er braucht definitiv ein auf ihn zugeschnittenes Konzept, um das volle Potential abzurufen,
aber schlecht ist der keineswegs, wie ich finde.

Kommt darauf an. Im aktuellen Meta sind 2 Armeen vorhanden, die ihn in einer Runde zersprengen: Eldar und Grey Knights. Beiden haben soliden bis starken Beschuss, starke Psi und gute Nahkampfphase. Gegen Beschussarmeen sieht das allerdings anders aus. Das Matchup für den Herren muss stimmen.

XD

Ich möchte sehr gern glauben, dass es ohne Workshop gibt. Und einiges spricht dafür. Aber ich habe gestern viel meiner Lebenszeit verschwendet um mich in diese Diskussion auf Facebook einzumischen.
Und die beiden Lager sind unbelehrbar. Und sehr von ihrer Meinung überzeugt.

Irgendwie kommt mir ein Zitat in den Sinn, dass ich leicht abgewandelt habe:

Arguing with someone on Facebook is like wrestling in the mud with a pig. After a few minutes you realize the pig likes it.

Kommt darauf an. Im aktuellen Meta sind 2 Armeen vorhanden, die ihn in einer Runde zersprengen: Eldar und Grey Knights. Beiden haben soliden bis starken Beschuss, starke Psi und gute Nahkampfphase. Gegen Beschussarmeen sieht das allerdings anders aus. Das Matchup für den Herren muss stimmen.

Auch das sehe ich anders ?
Man muss seine Armee eben so bauen, dass genau diese Armeen das nicht in einer Runde schaffen können.
Wie wollen sie ihn beispielsweise Chargen, wenn 150 Boys (um einfach mal eine Zahl in den Raum zu werfen) um ihn herum stehen?
Ähnlich verhält es sich mit starken Psi-Armeen: Der meiste MoWo-Schaden wird durch Smites generiert. Man kann als Ork Spieler sehr gut kontrollieren, wo diese landen. Bei zielgerichteten Mowo-Sprüchen lässt sich das natürlich nicht so leicht verhindern.
Ich sehe also nicht, wie es Armeen "einfach so in Runde 1" schaffen sollen, den zu killen.
Eine weitere Option stellt ja auch noch der Tellyport dar, um ihn in die gegnerischen Reihen zu befördern.
Zudem könnte man auch noch einen Goff Painboy einpacken, um auf das Medi-Squig Stratagem Zugriff zu bekommen, damit kann man ihn dann noch um W3 pro Runde heilen...
Soweit zumindest meine bisherigen Erkenntnisse...

@Alibaba Bei Grey Knights und Craftworld willst du eben keinen Tellyporta, weil dann bist du komplett in Reichweite ihrer Kurz-Mittelstrecken Waffen. Und beide Armeen haben genug Output, um auf kurze Reichweite 30-60 Orks nieder zu mähen. Hinzu kommt, dass du bei Eldar eben noch ein Statagem zündest, wenn du schockst und dir der Eldarspieler wohl noch 4 LP in deiner eigenen Phase abnimmt

Bei Eldar (und alles, was in die Richtung geht) würde ich ihn tatsächlich mitstapfen lassen und das Bord mit Boys fluten...aber da ich die Modelle nicht habe, nehme ich ihn einfach mit, weil ich das Modell mag xD

@Old Faithful

"If your army includes one or more Mekboy Workshop units, you can give one of the following Kustom Jobs to an Ork unit from your army. In addition, you can take Kustom Jobs by using the Kustom Job Stratagem (pg 72)"

Das ist der genaue Wortlaut. "In addition" kann sich hier auf die Regel davor beziehen oder eben Außerdem/zusätzlich heißen...ist nicht ganz klar. Für mich sieht es aber eher so aus, als ob man auch so drauf zugreifen darf. Das ist aber eher mein Bauchgefühl und keine harten Fakten.

• Like
Reaktionen: Seikilos
@Alibaba Bei Grey Knights und Craftworld willst du eben keinen Tellyporta, weil dann bist du komplett in Reichweite ihrer Kurz-Mittelstrecken Waffen. Und beide Armeen haben genug Output, um auf kurze Reichweite 30-60 Orks nieder zu mähen. Hinzu kommt, dass du bei Eldar eben noch ein Statagem zündest, wenn du schockst und dir der Eldarspieler wohl noch 4 LP in deiner eigenen Phase abnimmt

Bei Eldar (und alles, was in die Richtung geht) würde ich ihn tatsächlich mitstapfen lassen und das Bord mit Boys fluten...aber da ich die Modelle nicht habe, nehme ich ihn einfach mit, weil ich das Modell mag xD

Kommt natürlich immer auf gegnerische Armee und die Liste an, das ist ganz klar.
Wollte auch nur aufzeigen, dass es Möglichkeiten gibt 😉

Und wie du schon sagst, dass Modell ist einfach zu schön, um es nicht zu spielen 😎

Das sehe ich zB anders. Er braucht definitiv ein auf ihn zugeschnittenes Konzept, um das volle Potential abzurufen,
aber schlecht ist der keineswegs, wie ich finde.

was schwebt dir bei ihm für ein Konzept vor? Ich sehe es halt nicht. ?
Finde ihn zu eindimensional. Gegen Tau wäre er interessant. Aber jede armee die psi nk und schießen kann nimmt ihn nach 2 Runden raus.
Und ist ja nicht mal so das er dann 2 runden die volle aufmerksamkeit hat man verpasst ihm 4 wunden und nimmt sich das nächste ziel vor. Oder man ignoriert ihn einfach weil langsam.

Edit: 285pkt. Vs. 80pkt. (Warboss) Nicht beschießbar.
was man für 285 noch alles machen kann was sinniger ist. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren 🙂

Was hat er eig für eine Base größe? 80mm?

Das wird garantiert noch geändert das er auch Advancen + Chargen darf.
Weil andernfalls ist er einfach zu langsam als dezidierter Nahkämpfer. ?
Ich mein selbst Nauten können jetzt mit Kustomjobs richtig schnell werden und die sind vom Output her auch recht gut.

Doofe Frage weil jeder was anderes erzählt.?
Muss man nun ein Mekshop nehmen um Kustomjobs zu bekommen oder nicht ?
1 CP before the Battle heißt beliebig viele unterschiedliche Jobs.

edit: Vll sollten die aus dem falschen Lager einfach mal das Stratagem lesen. Da steht nix das ich einen Mek shop brauche.
Ich darf einfach einen additional job mitnehmen.

Zuletzt bearbeitet:
was schwebt dir bei ihm für ein Konzept vor? Ich sehe es halt nicht. ?
Finde ihn zu eindimensional. Gegen Tau wäre er interessant. Aber jede armee die psi nk und schießen kann nimmt ihn nach 2 Runden raus.
Und ist ja nicht mal so das er dann 2 runden die volle aufmerksamkeit hat man verpasst ihm 4 wunden und nimmt sich das nächste ziel vor. Oder man ignoriert ihn einfach weil langsam.

Edit: 285pkt. Vs. 80pkt. (Warboss) Nicht beschießbar.
was man für 285 noch alles machen kann was sinniger ist. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren 🙂

Was hat er eig für eine Base größe? 80mm?

Er hat 80mm, damit kommt er leider nicht überall durch.

Allerdings würde ich dir mit "man verpasst ihm 4 wunden und nimmt sich dann das nächste Ziel vor", er ist weiterhin Widerstand 7 mit 2+ und 4++. Das macht man nicht mal "im Vorbeilaufen". Da sollten schon min, 2 - 3 Raketen/Laserkanonen auf ihn treffen. Und das sind Ziele, die den Rest deiner Armee nicht treffen. Dennoch gebe ich dir recht. Er hat außerdem eben nicht den DMG output von z.B. einem Motarion, dass er wirklich alles raus nimmt. Würde ihn wahrscheinlich sogar eher ignorieren.

Hinzu kommt eben, dass ein Warboss (wenn man denn was Dickes angehen möchte) mit dem Boss Stratagem, Killakralle, Psi und Brutal but Cunning eben auch 7A S16 -3 4dmg alles wiederholbar hat...und das für 80 Punkte + 1 CP.

"If your army includes one or more Mekboy Workshop units, you can give one of the following Kustom Jobs to an Ork unit from your army. In addition, you can take Kustom Jobs by using the Kustom Job Stratagem (pg 72)"
Ah danke jetzt sehe ich endlich mal den original Regeltext. OK macht braucht also keinen Mekschuppen.

Da sollten schon min, 2 - 3 Raketen/Laserkanonen auf ihn treffen. Und das sind Ziele, die den Rest deiner Armee nicht treffen
Ignorieren ist am Besten. Lieber den weichen Mist drum herum wegballern. Steht Ghazghkull am Ende eben immer alleine da, who cares. Thema hatten wir doch schon - es gibt an sich keinen Grund auf einen laufenden Ghazghkull zu schießen. Da nehm ich lieber nen Gorko/Morkonauten mit anstatt dem Typen.

A8A082D5-DD17-4762-8992-A043EFC05BE4.jpeg

Ein glück hatte ich noch einen in der Bitzbox zu liegen ?

Für einen laufenden KFF-Morkanauten könnte ich mir sowohl Sparkly Bitz als auch Dirty Gubbins vorstellen. Den Gorkanauten würde ich weiterhin schocken, und da macht die Slug Gubbin bestimmt auch viel Spaß.
Ich finde Slug Gubbin nicht gut, sparkly Bitz macht selbst beim Tellyport Gorkonauten mehr Sinn da ALLE Waffen davon profitieren und nicht nur der etwas aufgemotzte (6 Schuss mehr sind nun nicht die Welt) Deffshoota. Außerdem kann man ihn mit den sparkly Bitz auch mal hinstellen und kommt dennoch in den Genuss von BF+1.
Bei einem laufenden Gorkonauten allerdings denke ich immer mehr über die orkymatic pistons nach welche +3 Bewegung sowie Reroll auf den Advance geben.
Bei einem laufenden Morkonauten wohl immer sparkly Bitz, ansonsten trifft das Ding zu schlecht (nur dadurch ist er eine Option wie ich finde).

Orkymatic pistons oder sparkly Bitz sind bisher meine 2 präferierten Auswahlen für die Nauten.

• Like
Reaktionen: Seikilos
Hatte soeben eine Diskussion über DA BOOMER. Da es ja die Killkannon ersetzt, so die Argumentation, hat man mit dem Gunwagon dank periscope keinen Doppelschuss, schließlich ist DA BOOMER ja keine Killkannon.

Da kam mir nun der Gedanke, dass doch eigentlich, grundliegend auf der gleichen Argumentationskette, ein DA BOOMER Kampfpanza immer noch Transportkapazität 20 haben müsse, da diese ja eben nur im Besitz einer Killkannon auf 12 gesenkt wird, DA BOOMER aber ja eben keine Killkannon mehr ist und dieser Passus in seinen Regeln fehlt.

Bei Transport des Kampfpanzers heißt es ja: "If this model is equipped with a killkannon, it can only transport 12 models."

Er ist ja aber nun mit DA BOOMER ausgestattet und eben nicht mehr mit der killkannon, da diese laut Regelpassus ja nunmal ersetzt wird.

• Soll heißen, Transportkapazität uneingeschränkt beim Kampfpanza, dafür leider kein Doppelschuss beim Gunwagon.
  • ODER eben umgekehrt, eingeschränkte Transportkapazität beim Kampfpanza, dafür Doppelschuss mit dem Gunwagon.
  • Mein Gegenüber meint eingeschränkte Transportkapazität beim Kampfpanza und kein Doppelschuss beim Gunwagon, also jeweils nur die schlechte der beiden Versionen.