Gerade auf 1000 Punkte PAtrol Detachement (unser gängiges Format) tue ich mich echt schwer was schlüssiges aufzustellen, das wirklich von dem Buch profitiert.
Entweder ich verbrate alle meine CP schon während der Aufstellungsphase oder ich habe eben nur eine verbesserte EInheit, die dann eben das Primärziel ist.
Ach interessant, haben bei uns auch ein 1000er Patrol Turnier. Da geht es mir genauso, komme da auch auf keinen grünen Zweig und stelle vor allem fest, dass gerade Orks scheinbar sehr auf CP-Verbrauch angewiesen sind. Einige Einheiten spielt man ja eigentlich NUR wenn man genug CPs hat/hatte wie zum Beispiel Lootas.
Wobei 1000 pts eh etwas nervig sind. Massorks mit Smasha Guns geht zwar aber sieht halt einerseits super öde aus, stinkt wohl gegen Marines mit ihrer überbordenden Kadenz eh ab. Ein Mix ist auch immer unzufriedenstellend bei 1000 pts, vor allem da Transporter so nutzlos/schlecht sind, also bleibt immer nur ein Extrem mit vielen Fahrzeugen aber ob das so gut ist...
Auch die Subkulturen finde ich schwer zu disponieren, streckenweise finde ich sie echt cool, dadurch nehme ich der Einheit aber sämtliche Synergien, die sie mit dem Rest der Armee haben könnte.
wie seht ihr das? gerade im kompetitiven Bereich?
Absolut genauso. Die Subkulturen sind eigentlich alle totaler Schrott bis auf Boomboyz VIELLEICHT noch oder eben der Grotclan weil damit Smashaguns, die man eh immer dabei hat, noch besser werden.
Ich finde übrigens den Morkanaut cooler, weil er nen Rettungswurf und ne riesen bubble mitbringt und außerdem die großen Sachen gut rausnehmen kann. Ist für mich wichtiger, da ich sonst mehr Hit and Run spiele und dadurch wenig schwere Waffen in den Einheiten habe (zu teuer).
Nunja den Rettungswurf kriegt man ja für nen Gorkonauten auch hin via KFF Mek zum Beispiel. Zudem, wenn das KFF beim Morkonauten ist, wird er dadurch nur zu einer noch größeren Zielscheibe. Gegen Fahrzeuge hat man eigentlich als Ork immer genug Beschuss dabei (außer 1250 pts AB vielleicht).
Auch würde mich mal interessieren was du mit "hit and run" spielen meinst, da sowas bei 40k eigentlich nicht mehr wirklich möglich ist. Auch verwundert mich deine Aussage zu "wenig schwere Waffen in den Einheiten"... wer hat das denn schon groß bei Orks? Jeder stellt X Scrapjets und/oder Smasha Guns auf.
Sowas erwarte ich hier auch, ansonsten wäre es schon wieder sehr inkonsequent.
Ja das wäre toll Zorg, dann gibt es endlich mal nen Grund einen Gunwagon zu spielen.
Er hat dann sogar 24 Attacken :3
Woher? 6 im Profil + 1 Warpath, woher kommt die 8te Attacke? 10 CP auch noch mit Ramming Speed. Ok da hat dann der Naut mal eben die CP der gesamten Armee gefressen in 1 Aktion, na das muss sich ja aber mal gewaltig lohnen dann. Da kann man auch einfach 5mal mit nem Snotzogga (oder dem Nauten wenn er aufgestellt ist) schießen und hat glaube ich mehr von.
Es gibt einige Armeen, die deutlich mehr auf CP angewiesen sind als andere. Orks zählen mit zu den CP-hungrigen Armeen. Wenn du auf so kleinen Formaten spielst, hast du einen echt großen Nachteil. Auf 1000 Punkte bekommen z.B. Imps ohne Probs eine Brigarde voll und auch wenn die z.B. nicht so sehr auf CP angewiesen sind, haben sie dann doch noch deutlich mehr davon als du, der sie z.B. deutlich nötiger hat.
Es geht aber um Patrol Turniere auf 1000 pts, da ist eh nichts mit Brigade. Allerdings sind Imps halt generell wenig bis garnicht auf CP angewiesen, im Gegensatz zu Orks, das ist es halt.