Psychic Awakening

Mein Gegenüber meint eingeschränkte Transportkapazität beim Kampfpanza und kein Doppelschuss beim Gunwagon, also jeweils nur die schlechte der beiden Versionen.
Das sehe ich als argumentativ nicht belegbar an, die anderen Varianten sind hingegen konsistent. Ich finde es recht deutlich, dass Da Boomer keine Killcannon ist, daher sehe ich "kein Doppelschuss aber 20er Transport" als die stichhaltigste Variante.

Da muss defintiv ein FAQ her. Ich kann mir vorstellen, dass der Boomer als Killkannon zählen sollte. Aber ja, einfach nen Satz "This Weapon is a Killkannon" hätte das alles viel einfacher gemacht.

Aktuell denke ich auch, dass man am ehesten "Kein Doppelschuss, 20 Mann Transport" wohl am ehesten gelten lassen kann. Ein Battlewagon mit ner normalen Kannon oder ner Zzappwaffe darf ja auch 20 Mann rumfahren.

Thema Orkonaut: Ich hatte ihn vergangenen Sonntag als Death Skull mit Slug Gubbinz gespielt. Ich finde es kommt auf das konzept an. Ich brauche ihn weil er die nötige kaddenz mit bringt und im NK eben auch mal mit Warpath 21 Attacken raus haut.
Alle gennanten Jobs sind auf ihre art Super für den Nauten. Kommt halt drauf an was man braucht in seiner armee. Haben beide aktuell ihre da seins berechtigung weil sie sehr gut weg kommen in PA.
Ich teile deine Argumentation Steampunk das auf die 4+ treffen besser ist weil alle waffen davon profitieren. Aber eigentlich ist nur seine gatling interessant. Und jetzt überlegt man mal wie heftig 48 schuss freebooter BF 3+ naut mit more dakka sind (in 12"?)

Memo: man kann den Job before the battle wählen heißt man kann seinen Nauten ein stück weit auf den Gegner zu schneidern.

Memo: man kann den Job before the battle wählen heißt man kann seinen Nauten ein stück weit auf den Gegner zu schneidern.
Stimmt!

Thema Orkonaut: Ich hatte ihn vergangenen Sonntag als Death Skull mit Slug Gubbinz gespielt. Ich finde es kommt auf das konzept an. Ich brauche ihn weil er die nötige kaddenz mit bringt und im NK eben auch mal mit Warpath 21 Attacken raus haut.
In meinen Listen landet auch zumeist der Gorkonaut denn gegen Fahrzeuge ist eigentlich immer schon genug Beschuss drin und die kann der im Nahkampf ja auch angehen und das besser als der Morkonaut.

Ich teile deine Argumentation Steampunk das auf die 4+ treffen besser ist weil alle waffen davon profitieren. Aber eigentlich ist nur seine gatling interessant. Und jetzt überlegt man mal wie heftig 48 schuss freebooter BF 3+ naut mit more dakka sind (in 12"?)
Klingt gut aber allein diese Aktion kostet schon wieder 7 CP der Naut allein...
2 Tellyport
1 Kustom Job slug gubbinz
2 more dakka
2 doppelt schießen
Dazu noch mindestens Dread Waaagh ist man schon bei 8 CP.

Irgendwie scheinen immer alle Orkspieler genug CP zu haben damit andauernd alles mit more dakka doppelt schießen kann, außer mir. 😛

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Buch seit gestern Abend und muss auch sagen, dass die Command Points echt ein Problem sind.

Gerade auf 1000 Punkte PAtrol Detachement (unser gängiges Format) tue ich mich echt schwer was schlüssiges aufzustellen, das wirklich von dem Buch profitiert.
Entweder ich verbrate alle meine CP schon während der Aufstellungsphase oder ich habe eben nur eine verbesserte EInheit, die dann eben das Primärziel ist.

Auch die Subkulturen finde ich schwer zu disponieren, streckenweise finde ich sie echt cool, dadurch nehme ich der Einheit aber sämtliche Synergien, die sie mit dem Rest der Armee haben könnte.

wie seht ihr das? gerade im kompetitiven Bereich?

Ich finde übrigens den Morkanaut cooler, weil er nen Rettungswurf und ne riesen bubble mitbringt und außerdem die großen Sachen gut rausnehmen kann. Ist für mich wichtiger, da ich sonst mehr Hit and Run spiele und dadurch wenig schwere Waffen in den Einheiten habe (zu teuer).

Er hat dann sogar 24 Attacken :3

Da ich sogar tatsächlich beide spielen möchte, ist für mich die Slug Gubbinz doch die bessere Wahl, weil der Morkanaut eben mit Sparkly Bitz.

Klingt gut aber allein diese Aktion kostet schon wieder 7 CP der Naut allein...
2 Tellyport
1 Kustom Job slug gubbinz
2 more dakka
2 doppelt schießen
Dazu noch mindestens Dread Waaagh ist man schon bei 8 CP.

Irgendwie scheinen immer alle Orkspieler genug CP zu haben damit andauernd alles mit more dakka doppelt schießen kann, außer mir. 😛

Ramming Speed nicht vergessen, dann sind wir bei 10 xD

Ich habe das Buch seit gestern Abend und muss auch sagen, dass die Command Points echt ein Problem sind.

Gerade auf 1000 Punkte PAtrol Detachement (unser gängiges Format) tue ich mich echt schwer was schlüssiges aufzustellen, das wirklich von dem Buch profitiert.
Entweder ich verbrate alle meine CP schon während der Aufstellungsphase oder ich habe eben nur eine verbesserte EInheit, die dann eben das Primärziel ist.

Es gibt einige Armeen, die deutlich mehr auf CP angewiesen sind als andere. Orks zählen mit zu den CP-hungrigen Armeen. Wenn du auf so kleinen Formaten spielst, hast du einen echt großen Nachteil. Auf 1000 Punkte bekommen z.B. Imps ohne Probs eine Brigarde voll und auch wenn die z.B. nicht so sehr auf CP angewiesen sind, haben sie dann doch noch deutlich mehr davon als du, der sie z.B. deutlich nötiger hat.

• Like
Reaktionen: Steampunk
@Steampunk Das Thema mit Da Boomer gibt es übrigens analog bei den Imps mit dem Hammer of Sunderance.
Der ersetzt ja die Battle Cannon und würde daher Grinding Advance verhindern. Also kam folgendes Errata:
Q: Does the Hammer of Sunderance Relic count as a turret
weapon for the purposes of Grinding Advance?
A: Yes

Sowas erwarte ich hier auch, ansonsten wäre es schon wieder sehr inkonsequent.

• Like
Ach interessant, haben bei uns auch ein 1000er Patrol Turnier. Da geht es mir genauso, komme da auch auf keinen grünen Zweig und stelle vor allem fest, dass gerade Orks scheinbar sehr auf CP-Verbrauch angewiesen sind. Einige Einheiten spielt man ja eigentlich NUR wenn man genug CPs hat/hatte wie zum Beispiel Lootas.

Wobei 1000 pts eh etwas nervig sind. Massorks mit Smasha Guns geht zwar aber sieht halt einerseits super öde aus, stinkt wohl gegen Marines mit ihrer überbordenden Kadenz eh ab. Ein Mix ist auch immer unzufriedenstellend bei 1000 pts, vor allem da Transporter so nutzlos/schlecht sind, also bleibt immer nur ein Extrem mit vielen Fahrzeugen aber ob das so gut ist...
Auch die Subkulturen finde ich schwer zu disponieren, streckenweise finde ich sie echt cool, dadurch nehme ich der Einheit aber sämtliche Synergien, die sie mit dem Rest der Armee haben könnte.

wie seht ihr das? gerade im kompetitiven Bereich?
Absolut genauso. Die Subkulturen sind eigentlich alle totaler Schrott bis auf Boomboyz VIELLEICHT noch oder eben der Grotclan weil damit Smashaguns, die man eh immer dabei hat, noch besser werden.

Ich finde übrigens den Morkanaut cooler, weil er nen Rettungswurf und ne riesen bubble mitbringt und außerdem die großen Sachen gut rausnehmen kann. Ist für mich wichtiger, da ich sonst mehr Hit and Run spiele und dadurch wenig schwere Waffen in den Einheiten habe (zu teuer).
Nunja den Rettungswurf kriegt man ja für nen Gorkonauten auch hin via KFF Mek zum Beispiel. Zudem, wenn das KFF beim Morkonauten ist, wird er dadurch nur zu einer noch größeren Zielscheibe. Gegen Fahrzeuge hat man eigentlich als Ork immer genug Beschuss dabei (außer 1250 pts AB vielleicht).
Auch würde mich mal interessieren was du mit "hit and run" spielen meinst, da sowas bei 40k eigentlich nicht mehr wirklich möglich ist. Auch verwundert mich deine Aussage zu "wenig schwere Waffen in den Einheiten"... wer hat das denn schon groß bei Orks? Jeder stellt X Scrapjets und/oder Smasha Guns auf.
Sowas erwarte ich hier auch, ansonsten wäre es schon wieder sehr inkonsequent.
Ja das wäre toll Zorg, dann gibt es endlich mal nen Grund einen Gunwagon zu spielen.
Er hat dann sogar 24 Attacken :3
Woher? 6 im Profil + 1 Warpath, woher kommt die 8te Attacke? 10 CP auch noch mit Ramming Speed. Ok da hat dann der Naut mal eben die CP der gesamten Armee gefressen in 1 Aktion, na das muss sich ja aber mal gewaltig lohnen dann. Da kann man auch einfach 5mal mit nem Snotzogga (oder dem Nauten wenn er aufgestellt ist) schießen und hat glaube ich mehr von.

Es gibt einige Armeen, die deutlich mehr auf CP angewiesen sind als andere. Orks zählen mit zu den CP-hungrigen Armeen. Wenn du auf so kleinen Formaten spielst, hast du einen echt großen Nachteil. Auf 1000 Punkte bekommen z.B. Imps ohne Probs eine Brigarde voll und auch wenn die z.B. nicht so sehr auf CP angewiesen sind, haben sie dann doch noch deutlich mehr davon als du, der sie z.B. deutlich nötiger hat.
Es geht aber um Patrol Turniere auf 1000 pts, da ist eh nichts mit Brigade. Allerdings sind Imps halt generell wenig bis garnicht auf CP angewiesen, im Gegensatz zu Orks, das ist es halt.

Allerdings sind Imps halt generell wenig bis garnicht auf CP angewiesen, im Gegensatz zu Orks, das ist es halt.

Sehe ich nicht so. Da ich auch Imps Spiele, finde ich es eigentlich sehr ähnlich.
Man will das Spezialdetachment und Tank Aces und danach sind die CP schnell weg, wenn man mit den TC noch voll schießen will.
Bei mehreren Detachements nimmt es sich nicht viel ob man 30 Guardsmen oder 30 Grotz spielt. Natürlich abgesehen davon, dass die Guardsmen viel besser sind.

Sehe ich nicht so. Da ich auch Imps Spiele, finde ich es eigentlich sehr ähnlich.
Man will das Spezialdetachment und Tank Aces und danach sind die CP schnell weg, wenn man mit den TC noch voll schießen will.
Also ich sehe da bisher keinen Vergleich, auch nur ansatzweise. Das ist doch nichts im Vergleich zu allein der von Erzfeind genannten Situation die 10 CP frisst. Oder ein Snotzogga Doppelschuss mit moredakka 4 CP usw.

Ich selbst habe auch Imps zuhause und bisher noch KEINE einzige Armeeliste zusammengebastelt wo ich irgendwie großartige Stratagem-Taktiken gebastelt habe, wozu auch, man kniffelt ja alles durch Beschuss weg. Um genau zu sein weiß ich bei denen manchmal garnicht genau wohin mit den CP und man nutzt Stratagems weil sie halt ok sind oder gerade mal praktisch.
Man ist aber nicht darauf angewiesen, Einheiten sind nicht "unspielbar" ohne CP-Einsatz so wie es bei Orks der Fall ist. Wo man sich schon beim Erstellen der Armeeliste gewaltig Gedanken machen muss welche EInheiten man überhaupt spielen kann, welche/wieviele EInheiten man überhaupt mit CP füttern kann, was man sich leisten kann.

All das habe ich bei Imps noch nie gehabt und wenn ich so an Turniere denke, da wurden bisher die CPs die Imps produzieren eigentlich NIE für die Imps selbst genutzt sondern entweder mit Knights oder irgendwelchen Hammercaptains oder dergleichen. Auch wenn man sich Armeelistenthreads so anschaut im Imp-Forum. Da wird nie nach einer Auflistung der "geplanten" CPs nachgefragt, es interessiert einfach nicht. 😀

Bei den Imps selbst ist der CP Einsatz eher sowas wie nochmal eine Schippe oben drauf, sie sind aber nicht notwendig um Einheiten überhaupt erst spielbar zu machen.

Woher? 6 im Profil + 1 Warpath, woher kommt die 8te Attacke?

Ups...habe aus einem merkwürdigen Grund mit Fists of Gork gerechnet...mein Fehler

Orks und Eldar spielen da in einer komplett anderen Liga. Es ist nicht unüblich, dass du deine Stratagems komplett in 2 oder gar in der ersten Runde verbrätst. Und du hast da ein gutes Beispiel genommen, mit Spezialdetachments. Orks oder Eldar haben gar nicht die Option, sehr viel vor der Schlacht zu nehmen, da sie sonst auf dem Spielfeld kaum noch effektiv eingesetzt werden können. Orks und auch Eldar brauchen Stratagems, um oben mitzuspielen. Imps und auch Marines fallen in die Kategorie: Sind nett, verbessern uns, aber wir können auch ohne.

• Like
Klar, die 10 CP sind auch eher alberner Spaß. Aber nur mal so: Wenn du nicht gerade Evil Sunz spielst (und selbst wohl dann) und den Gorkanaut schockst, soll der auch in den Nahkampf kommen => Ramming Speed, sind 4 CP. Hast du noch Tankbustas oder Lootas dabei: Noch mal 4 CP. Green Tide kostet auch 3 CP, Grot Shields um Charaktere und Lootas zu schützen...und schon sind Runde 2 10 - 14 CP gefressen...ohne rerolls und Kustom Jobs.

Orks sind halt eine Armee, der sehr schnell der Dampf ausgeht. Überleben ist das Ziel und wenn man da über den Berg ist, ist von den Orks meist nimmer so viel da, was gefährlich werden kann.

• Like
Das thema CP ist ja gerade die crux. Man muss zu sehen eine Armee zu komponieren die auch ohne Cps arbeiten kann. Und das geht meines erachtens auch mit orks. Mann muss mit orks ja nur in den ersten beiden runden die richtigen sachen pushen um das beim gegner zu beseitigen was einen am arbeiten hindert. Genau so ist es bei eldar. Und entweder man bekommt es hin und gewinnt oder es war sowieso schon ein mießes matchup.
Meine bevorzugte Liste ist aktuell eine DS Brigade.:
  • Warlord Killa Claw da biggest boss brutal but clewa warboss zu fuß (wobei man hier noch schauen kann den SSAG zum WL zu machen) aber finde gerade gegen Centurions ist der warboss konter mit 4 Schaden wichtig denke ich.
  • SSAG
  • Weirdboy mit jump und warpath oder fists oder DS Psi.
  • KFF Mek

• 2x Kommandoz
  • Mekboy mit Oiler

• 6x 10 Gretchin
  • 8x Scrapper

• 3x3 Smasha
  • Gorkanaut (Slug Gubbin)

macht je nach dem 11 oder 10 CP.

• Like